Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.08.2015, 15:02

Plotten mit Python?

Mal schauen, ob das allwissende masters auch solche Sachen lösen kann :] Ich hänge da schon den ganzen Tag an einem (wahrscheinlich recht simplen) Problem: ich möchte aus einem Datenfile zwei Zeitreihen in einem plot visualisieren und dabei individuell die Zeitspanne wählen, die abgebildet werden soll.

Um die Zeitinfos aus dem Datenfile zu extrahieren habe ich folgendes verwendet:

Quellcode

1
2
3
4
5
import datetime as dt
for i in range (0,len(bladata['TIMESTAMP']),1):
    datestring = bladata['TIMESTAMP'][i]
    #create a datetime object holding dates and times
    d = dt.datetime.strptime(datestring, '"%Y-%m-%d %H:%M:%S"')

und schließlich zwei Zeitreihen einer Variable hinzugefügt.

Wie aber kann ich jetzt XXX und YYY zusammen gegen eine time range plotten? Mit

Quellcode

1
2
3
pylab.plot(d, XXX)
pylab.plot(d, YYY)
pylab.xlim(d.datetime(2014, 01, 10), d.datetime(2014, 06, 10))

bekomme ich immer

Quellcode

1
x and y must have same first dimension


1.) wenn ich nur (XXX) und (YYY) plotte, bekomme ich zwar den plot mit der richtigen Achsenbeschriftung (das gesetzte Datum über xlim), aber die Daten werden nicht visualisiert
2.) die Fehlermeldung erfordert lt. google irgendwo einen numpy array...wo müsste ich den setzen? Bzw. noch besser: wie könnte ich den code oben vereinfachen, um das auch so umzusetzen?
3.) xlim in plot integrieren geht nicht, da er nur 2 Argumente nimmt und ich mit zwei Zeitpunkten aus xlim alleine schon 2 hätte

Mal schauen ob da was kommt...sonst stehe ich an :hail: (und auf stackoverflow sind sie zu newbies ziemlich assi)

€: Problem gelöst...wie immer nur eine Kleinigkeit: die date2num conversion hat gefehlt http://stackoverflow.com/questions/15740…ith-matplotlib# Sind Programmierer eigentlich überproportional suizidgefährdet? 8 Stunden an so nem kleinen Mistproblem sitzen :baaa:

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (27.08.2015, 17:22)


2

27.08.2015, 15:06

Für was brauchst du den Plot den? Publizieren, oder nur so?

Verwendest du numpy?

Quellcode

1
import numpy as np

3

27.08.2015, 15:18

haben mit nem raspberry pi eine kleine Wetterstation gebastelt und möchte das damit generierte textfile auslesen...xxx ist Temperatur, yyy ist Niederschlag. Möchten die Daten später auch openweathermap.com zur Verfügung stellen.

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

4

27.08.2015, 22:29

Wenn du das nächste mal Dateien mit Messdaten drin auslesen möchtest, sieh dir mal Pandas an.