Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

11.08.2015, 22:44

ich hatte 8 nicht und ich reg mich auch nicht auf, ich schreib/poste nur was ich so mitbekomme :)
War nicht auf dich bezogen Jensor, sondern allgemein.
Die Grossen spielen alle schon ewig Datenkrake und bei Win10 regen sich die Leute jetzt auf.

Win 10/8.1/8/7 macht fuer den Endnutzer und die Kompatibilitaet eigentlich keinen Unterschied und vor allem keinen Nachteil.
Sind immer nur Kleinigkeiten verbessert oder veraendert worden. Win10 hat halt jetzt den Vorteil DX12. Und anpassbares Startmenue, wem das wichtig ist.
Fuer uns Entwickler hat Win10 aber einen grossen Vorteil, weil es Win7/8/8.1/Phone/XBOX unter einen Hut bringt.
Deswegen ist es so sinnlos Windows <10 zu supporten.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (11.08.2015, 23:23)


32

12.08.2015, 14:18

Hat eigentlich jemand etwas "entdeckt" bei dem man sich denkt "gut, dass ich Windows 10 habe"? Im Endeffekt sehe ich bis auf dem Startmenü und einem etwas anderen Design kaum Unterschiede zu 8.1...

Unten an den Schaltflächen in der Taskleiste habe ich nun so kleine blaue Balken. Weiß jemand zufällig, was die für eine Funktion haben? Wenn ich mit der Maus über die Schaltfläche gehe, werden sie ein bisschen breiter... ist das schon die Funktion? :D
Die Balken zeigen dir an das die Programme geöffnet sind, die ohne Balken sind Buttons zum Starten von Programmen. Breiter werden sie wenn du sie auswählst. Wenn du mehrere gleichzeitig geöffnet hast verändert sich der Balken auch, daran erkennst du z.B. das du gerade zweimal den Firefox oder zwei verschiedene Explorer Fenster offen hast.

Das Startmenü ist schonmal ein richtiger Grund um upzudaten, immer auf Desktop zu klicken bei 8.1 war so unnötig und nervig.
Der Taschenrechner hat jetzt eine Programmierer Oberfläche die ganz lustig ist,
Windows stürzt auf dem Lenovo Arbeitsrechner nicht mehr ab und fährt blitzschnell hoch im Vergleich zu 8.1
In der Kommandozeile (CMD) geht jetzt Copy Paste mit strg+v.


Gruß Inva

33

12.08.2015, 18:07

Danke. ;)

Also ist das verändern des Balkens quasi schon mehr oder weniger die Funktion. ^^ Dachte da wäre vielleicht noch mehr dahinter.

34

13.08.2015, 06:35


In der Kommandozeile (CMD) geht jetzt Copy Paste mit strg+v.

Gruß Inva

!!! DAS WARTEN IST VORBEI !!!
Jetzt wechsel ich zu Windows 10.
ENDLICH!!


(nein im Ernst, ich meine manchmal hat das ja wirklich genervt aber.... :) )

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (13.08.2015, 06:46)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

35

13.08.2015, 10:51

Für mich ist das durchaus n Argument, ich nutze die cmd eigentlich täglich @ work. Oft genug auch auf Clients.

Ich denke das ist ein erster Schritt die CMD und Powershell upzugraden und beide sich komfortabel zum pushen von settings / richtlinien etc. pp nutzen lassen.
http://www.extremetech.com/computing/192…-of-linux-users

Zitat

Yes, in Windows 10 you can open up a command line shell and install VLC or Firefox or thousands of other packages by typing in a single command.


Aber auch ohne app get / packet manager oder powershell scripting - wenn man kurz ne RDP verbindung auf ne workstation offen hat und nur mal eben MAC Adresse / Hostname etc. braucht weil geht das am schnellsten per cmd und copy paste.
Kann man natürlich auch im Arpcache am Backbone nachgucken, aber das ist iwie auch n bisschen overkill sich dafür extra einzuloggen.


Ihr denkt da einfach zu kurz, Windows 10 Pro soll in sehr vielen Unternehmen die Nachfolge von Windows 7 antreten. Dafür hat Microsoft sehr viel positives getan:
- Startmenü, für alle die nicht ohne klarkommen. Imho sehr gut gelöst, hab mich bereits nach wenigen Tagen voll dran gewöhnt.
- konstante updates / keine riesen Servicepacks und Betriebssystemupgrades mehr
- weitestgehende treiber kompatibilität zwischen win 7/ 8 / 10 (wichtig für Firmen)
- verbesserte CMD / Powershell, weg vom windows click admin, hin zu befehlszeile
- deutlich bessere Integration der Apps (@ desktop / menü)
- verbessertes multitasking (xx apps offen - vorschau) - freie aufteilung des Bildschirms / Fenster / Apps (4k / große Monitore anyone?)
- vebessertes multithreading für maschinen mit mehr als 2/4 cores.. Grad bei Xenon Workstations mit 8 / 12 oder 16 oder gar 2 CPU Sockeln.
- verbesserter SSD Support, letztere ziehen so langsam auch im Businessbereich einzug, zumindest bei performance workstations und als cache.
- bessere Unterstützung von hohen Auflösungen (jemand mal 4k Auflösung auf nem 15" Laptop unter Win 7 probiert?)
- entsorgen von altlasten, nochmals reduzierter ressourcenverbrauch.

Ich habe win 10 testweise auf nem älteren thinkpad mit 1 gigabyte ram installiert wo früher xp drauf lief, danach win 7. Treiber win7 versionen beibehalten.
-> Windows 10 läuft deutlich smoother drauf und kommt mit weniger ram / alter cpu anscheinend besser klar. booted auch schneller und hat weniger "hänger".

Es lassen sich im gegensatz zu Win 2k auf Win XP damals, oder Win XP auf Win Vista somit auch alte Geräte weiterhin benutzen, zumindest nicht schlechter als mit dem Vorgänger.
Diese Performancevorteile hatte Win 8.1 zum Teil auch, nur gingen diese technischen Vorteile / die Verschlankung des Systems irgendwie im ganzen Startmenügeflame unter. Auch wenn sich das mit ner install von classic shell in 30 sek beheben lies.



Gut ich bin natürlich auch mitten im IT Sumpf und bin es gewohnt mich schnell in neue Dinge einzuarbeiten. (wenn auch normal in netzwerke / protokolle, vlans, routings fw rules und i.d.r. selten in clients :P)
Für die Privaten Nutzer mögen die Vorteile gegenüber Win 7 oder auch Win 8.1 nicht so hoch sein. Dennoch wurden auch hier diverse Voraussetzungen geschaffen von denen später Privatanwender profiterien.

Kleine Auflistung von Vorteilen gegenüber Win 7:
- keine Windows Neuinstallationen mehr erforderlich. Ein zerhunstes System lässt sich <20 Minuten refreshen / zurücksetzen. Funktioniert, hab ich jetzt mehrmals auf Rechnern von Freunden getestet.
- Direct X12, welches auch dank AMD (Grundlagenarbeit zur Reduzierung des Overheads / deren eigene Implementierung) dafür sorgt das APUs deutlich leistungsfähiger sind / Grafikberechnung effizienter wird. Davon profitieren auch Laptops und die Xbox.
- Cortana, an die man sich gewöhnen kann. Aktuell noch etwas früh. Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis sie auf einem Level mit Apples Siri ist. Da ich eh immer mit Headset vorm PC sitze sind Sprachbefehle nutzbar.
- keine großen Reinstalls mehr notwendig. Windows 10 wird das letzte große Windows. Alles danach kommt als Update über Windowsupdate. Ähnlich wie Apple es mit IOS macht. Keine Datenträger mehr / keine Neuinstallation.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (13.08.2015, 11:20)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

36

13.08.2015, 11:27

- keine großen Reinstalls mehr notwendig. Windows 10 wird das letzte große Windows. Alles danach kommt als Update über Windowsupdate. Ähnlich wie Apple es mit IOS macht. Keine Datenträger mehr / keine Neuinstallation.

Warum geben diesen Marketinggag eigentlich alle so unreflektiert wieder? Die jetzige Systembasis wird in wenigen Jahren völlig veraltet sein und muss komplett ausgetauscht werden. Wenn ich also in 10 Jahren ein Win 10 mit aktuellen Datenträgern installiere, darf ich zunächst 100GB Updates ziehen? Das war ja mit Windows 7 zuletzt schon unerträglich. Wenn es keine Datenträger mehr gibt, wie installiere ich es dann auf einem neuen Rechner? Falls Microsoft hingegen in regelmäßigen Abständen aktualisierte Datenträger herausbringt, gibt es letztendlich trotzdem weiterhin offizielle Releases, lediglich in kürzeren Abständen als bisher. Warum heißt das Ding dann überhaupt Windows "10", wenn es die letzte benannte Version ist? Da hätten sie es auch gleich einfach nur noch "Windows" nennen können, analog zu den aktuellen Trends im Gaming-Bereich.

Für mich ist das entweder ein Abgessang auf das klassische Microsoft als Betriebssystemlieferant oder aber ein alberner Marketing-Gag. Das war damals zumindest mein erster Gedanke, als das in irgendeinem Interview geäußert wurde: "Das wird unser letztes großes Windows-Release werden." - Oh, okay, schade. So schlecht war das Betriebssystem eigentlich auch wieder nicht...

Wie stellen die sich denn die Updatepolitik in 10, 15 oder 20 Jahren dafür vor?
sylence.cc

37

13.08.2015, 15:46

Ist doch scheiss egal wie. Was wussten wir generell vor 20 jahren wie es heute aussieht, besonders was informatik angeht ? Nix, richtig. Was heute normal ist war vor 5 jahren bahnbrechend, vor 10 jahren utopie und vor 20 jahren selbst in hunderten jahren in der zukunft spielenden sci-fi streifen nicht vorstellbar. ( Ich rede nicht von fliegenden autos und nahrungsreplikatoren, ich rede von software, hardware, gui ...)
Wichtig ist nur die frage, ob sie ihr generelles versprechen halten: Wer jetzt win10 holt muss nie mehr bezahlen. Sollte das der fall sein, gibt es keinen grund jetzt nicht zu upgraden. Und alle die weg von windows wollen/schon sind, können es ja als 2t OS drauf lassen bzw sich die lizenz ergattern.

38

13.08.2015, 18:52

nach einem zugemüllten, virenverseuchten windows muss ich aber doch dennoch erstmal wieder neuinstallieren. oder ist da eine funktionierende vernünftige rollbacksoftware mittlerweile vorinstalliert?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

39

13.08.2015, 19:14

@ Sylence: ganz einfach so wie es bei IOS gemacht wird? das firmen iphone 4s hat auch diverse IOS Versionen bisher gemacht. Alle online, brauch ich doch auch keinen Datenträger oder USB über PC für?
Ob du es in 2 Jahren Windows 10 Service pack 1, SP2 oder windows 10.5 oder 11 nennst ist doch völlig egal. Ich weiß auch nicht was du mit den datenträgern willst. Falls du wirklich iwo installierst wo die inet connection langsam ist, machst dir halt n USB Stick als bootmedium.
Fands bei Windows 7 eigentlich kein problem. Lässt ihn halt stehen wenn du eh was anderes machst. Bei 50 oder 100 Mbit Internetanbindung ist das kein Problem. Habs vor Win 10 bei einem meiner Laptops noch gemacht, weil der keine original Win 7 Lizenz hatte.
-> Win 7 clean installiert, originale lizenz eingespielt. WIndows update gestartet / 1 mal reboot und gut. Hab dann eingekauft, was gegessen etc. pp und 1-2h später waren die 1xx Updates drauf. N paar einzelne kamen nach dem Reboot noch und gut.
Ähnlich war es doch jetzt auch beim Win 8.1 -> Win 10 Update.. nach ner halben stunde war das ganze bei mir durch. Gut Grafikkartentreiber musste ich neu runterladen wegen Win 10, aber das wars.

Geld verdienen tun Sie ja trotzdem noch mit den Enterprise Lizenzen (für meinen Arbeitgeber ist das Upgrade Win 7 -> Win 10 alles andere als kostenlos) und mit dem geplanten Abomodell, was im Office Umfeld bereits gelebt wird. Ich hab bereits n Office 365 Abo für 4 Jahre.
In Zukunft kaufste dann halt nicht mehr alle paar Jahre dein Windows oder deinen PC mit nem OS neu, sondern hast n laufendes Abo auf deinem Microsoft Account - je nachdem was du brauchst. Win 10 Lizenz, Office 365 Lizenz, Xbox live, skype,
Andere Firmen wie Adobe machen das heute auch schon (Creativesuite zur Miete jeden Monat) da gibts dann auch immer mal wieder upgrades / downloads und keine fixe Version per Datenträger mehr.

Was hat n das mit Marketing zu tun? ist einfach ein anderes Geschäftsmodell als bisher. Die meisten Rechner bei uns @ Work haben gar kein DVD Laufwerk mehr, wofür?` 10 Gbit Internet Anbindung - unser lan ist auch nicht schneller bis auf einzelne Backbone Anbindungen.
Völlig egal ob du es vom Microsoft Server ziehst, aus nem gemappten Laufwerk oder von nem Datenträger startest. Klar hat man noch Server vor die zwischencashen und Windows Updates werden erst nach nem test freigegeben und über n eigenen Server verteilt, aber trotzdem.


@ T1000: ja! Das mein ich ja, win 8 hat einige neue Dinge mitgebracht die unter gingen im geflame.
Was die Refresh / Resetinstallation angeht - das funktioniert auch bei Viren wenn du n full reset machst:

Zitat

Refresh and Reset has been available since the first release of Windows 8, but it has changed since Windows 8.1 and the more recent Windows 8.1 update 1.
Note: There is a big difference between a PC Refresh and PC Reset. The latter will restore your PC to factory settings, which will also delete all of your personal files and apps. I suggest doing the PC Refresh for getting speed and stability back to your computer while retaining your personal files. However, If your computer is badly infected or you're selling it, then a PC Reset would be in order.
Getting to either PC Refresh or PC Reset is exactly the same. The only difference is with one you keep your personal files, while the other wipes your machine clean.


BIn nicht so der Fan von Wintotal, aber der Link erklärt es inklusive Bildern ganz gut:
http://www.wintotal.de/die-auffrischen-f…-von-windows-8/

hier der unterschied zwischen refresh und reset nochmal:
http://www.horizondatasys.com/en/windows…d_refresh.ihtml

40

14.08.2015, 08:52

na das klingt ja alles sehr vielversprechend, mal sehn wann mir endlich ein download zugeteilt wird :D
habs mal vor 3 tagen beantragt^^

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

41

14.08.2015, 10:03

kannst du auch einfach erzwingen... / beschleunigen / dich vordrängeln.

42

14.08.2015, 17:35

ich möchte mir künftig ein tablet holen, mit dem ich meinen desktop pc dann fernsteuern kann (maus und tastatur). Dabei soll der Monitor aber anbleiben und mich nicht in den anmeldebildschirm hauen wie bei einer einfachen remoteverbindung.
Gibts da bei Win10 dann was nettes? Hab gerade die anwendung "Wyse Pocketcloud" gefunden. aber das gibts wohl nicht mehr.

für handy soll wohl unified remote ganz gut sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (14.08.2015, 17:59)


43

14.08.2015, 20:21

ja klar, microsoft hat einfach so entschieden nach win10 kein geld mehr mit OS verdienen zu wollen...


Wenns wirklich nur noch win 10 gibt, kosten halt die service packs geld.

44

16.08.2015, 13:16

gefällt mir sehr gut bisher. läuft fluffig und sieht gut aus.
gibts für den edge browser auch so adblock, noscript und ghostery extensions?
natürlich doof dass es für firefox den adblock edge gibt, so find ich für den edge browser nix ^^

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

45

17.08.2015, 18:18

Wichtig ist nur die frage, ob sie ihr generelles versprechen halten: Wer jetzt win10 holt muss nie mehr bezahlen. Sollte das der fall sein, gibt es keinen grund jetzt nicht zu upgraden. Und alle die weg von windows wollen/schon sind, können es ja als 2t OS drauf lassen bzw sich die lizenz ergattern.
Haben sie das so gesagt? Ich habe bisher noch keine offizielle Aussage gesehen, die "letzte Windows-Version" irgendwie mit "nie mehr etwas bezahlen" in Verbindung brachte. Kann aber trotzdem gut sein, denn MS verdient ihr Geld im OS-Bereich sowieso im Wesentlichen über Deals mit den Herstellern der Fertigrechner und im Business-Bereich, wo es ne Kleinigkeit ist, überteuerte Supportverträge einzuschmuggeln.

@ Sylence: ganz einfach so wie es bei IOS gemacht wird? das firmen iphone 4s hat auch diverse IOS Versionen bisher gemacht. Alle online, brauch ich doch auch keinen Datenträger oder USB über PC für?
Deine ständigen iOS-Vergleiche sind mir ein Rätsel, die Systeme sind fundamental verschieden. iOS ist eine in sich völlig geschlossene Plattform mit wenigen, vom Hersteller klar definierten Schnittstellen, auf der ein Nutzer (im Normalfall) keine administrativen Rechte besitzt und die ausschließlich auf den herstellereigenen Geräten läuft. Alle Anwendungen laufen in einer restriktiven Sandbox und können am Basissystem keinerlei Veränderungen vornehmen.
Windows fragt, wenn mal nicht gerade eine kritische Schwachstelle ausgenutzt wurde, netterweise nach, ob eine Software mit administrativen Rechten laufen soll. Ich kenne persönlich aber niemanden, der da ernsthaft drüber nachdenkt und nicht jedem x-beliebigen Installer volle Rechte gewährt. Wie auch? Feingranulare Rechte gibt es (noch) nicht. Letztendlich ein System, das sich unmöglich über längere Zeit hinweg in einem sauberen Zustand halten lässt. Microsoft ist sich dem Problem natürlich bewusst und setzt da mit "Reset" auch an den richtigen Stellen an. Ich halte es jedoch für blauäugig, diesem Unternehmen blind Kompetenz zuzusprechen (was häufig Voraussetzung deiner Argumentation ist). Ich muss nur kurz auf heise lesen, um zu sehen, wie das dann in der Praxis funktioniert:

Zitat von »heise.de«

Das Vorgehen hat aber auch Nachteile: So erreichten uns speziell nach der Veröffentlichung von KB3081424 Meldungen, dass die Installation des Updates immer wieder schief geht – was durch den Update-Zwang in Windows 10 zu einer Endlosschleife aus fehlschlagenden Installationversuchen führte.

Blockiert man ein kumulatives Update, etwa in einer WSUS-Umgebung, bleibt gleich eine ganze Reihe an Sicherheits- und/oder anderen Problemen unbehandelt. Laut einigen Berichten ließ sich das Problem durch eine saubere Neuinstallation ("Clean Install") von Windows 10 beheben. Wie viele User von dem Problem betroffen sind, lässt sich derzeit nur schwer einschätzen, vor allem nicht, wie hoch der Anteil an den Gesamtinstallationen von Windows 10 ist.
Diese "saubere Neuinstallation" ist das, was iOS und co. dank strikter Trennung von Anwendungen und Basissystem vermeiden, wovon Windows aber noch meilenweit entfernt ist (wenn auch auf einem guten Weg). Und angesichts dessen würde ich es begrüßen, wenn die offizielle Berichterstattung zu Windows 10 (auch seitens heise & co) etwas kritischer hinterfragt werden würde.

Eigentlich hatte ich aber nach dem Problem der Erstinstallation gefragt. Dein "Keine Datenträger/keine Neuinstallation" ist doch völliger Quatsch, wenn man Datenträger bald (jetzt?) im Laden kaufen kann und ich auf einem selbst zusammengebastelten Rechner ein Windows installieren möchte. Und mir stellt sich jetzt einfach nur die Frage, wie das dann in Zukunft aussehen wird. Wenn die Datenträger die gleichen bleiben sollten - es ist ja das "letzte" Windows - wird es ein Heidenspaß, das Ding in ein paar Jahren neu zu installieren. Wenn sich die Hardwarebasis stark veändert hat und man von Glück reden kann, dass die Installation überhaupt startet, will ich lieber nicht nach der darauffolgenden Updateprozedur fragen. Im Prinzip haben sie dann gar keine andere Wahl, als ihre zukünftigen Updates in regelmäßigen Abständen als volles Release (Windows 10 2016? Windows 10.1?) rauszubringen und ihren "letztes Windows"-Spruch als Marketinggewäsch zu enttarnen.

Ob du es in 2 Jahren Windows 10 Service pack 1, SP2 oder windows 10.5 oder 11 nennst ist doch völlig egal.
Wenn ich der Microsoft-Werbung so zuhöre, ist denen das ganz und gar nicht egal. Mag Krümelkackerei sein, fand ich aber an all dem Windows-10-Hype nun mal ganz interessant.

Fands bei Windows 7 eigentlich kein problem. Lässt ihn halt stehen wenn du eh was anderes machst. Bei 50 oder 100 Mbit Internetanbindung ist das kein Problem. Habs vor Win 10 bei einem meiner Laptops noch gemacht, weil der keine original Win 7 Lizenz hatte.
Microsoft hat Unmengen an Ressourcen investiert, um das Update so einfach wie möglich zu machen und so viele alte Systeme wie möglich auf die aktuelle Plattform zu hieven. Selbstverständlich funktioniert das jetzt ganz anständig. Ich rede aber die ganze Zeit von der mittel- bis langfristigen Zukunft.

Was hat n das mit Marketing zu tun? ist einfach ein anderes Geschäftsmodell als bisher. Die meisten Rechner bei uns @ Work haben gar kein DVD Laufwerk mehr, wofür?` 10 Gbit Internet Anbindung - unser lan ist auch nicht schneller bis auf einzelne Backbone Anbindungen.
Völlig egal ob du es vom Microsoft Server ziehst, aus nem gemappten Laufwerk oder von nem Datenträger startest. Klar hat man noch Server vor die zwischencashen und Windows Updates werden erst nach nem test freigegeben und über n eigenen Server verteilt, aber trotzdem.
Ist völlig richtig und will ich gar nicht bestreiten. Software as a Service ist gerade im Trend und es wird noch ein paar Jahre dauern, bis wir alle - positiven und negativen - Konsequenzen daraus kennen werden. Mir ging es wie gesagt primär um die Aussage "Letztes Windows ever", die man an jeder Ecke unreflektiert und unkommentiert liest.
sylence.cc

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

46

17.08.2015, 21:55

Letztendlich ein System, das sich unmöglich über längere Zeit hinweg in einem sauberen Zustand halten lässt.


??? Klar kann man Windows sauber halten, du schreibst doch selbst das Microsoft die Unterscheidung der Rechte ermöglicht?`
Außerdem ist es seit Windows 10 Möglich Apps ohne Adminrechte zu installieren bzw. dies wohl granularer zu bestimmen.

Was macht IOS? Es bietet dir einen Store für deine Apps und eine Apple Umgebung
Was macht Windows 10? Es bietet dir einen Store für deine Apps und eine Microsoft Software Umgebung. Die Apps / den Store puhst Microsoft doch.
Genauso wie sie mit Appget bzw der Shell noch eine Möglichkeit eingebracht haben Programme zu installieren, was sich vermutlich auch granularer berechtigen lassen wird.

Die User legst du natürlich nicht als Admins an - zumindest nicht in der Firma. Wir haben an die 6000 Windows Clients die jeweils ihre 4 Jahre problemlos durchhalten.
Anwendungen laufen bei uns sowieso als Citrix oder Terminalserver Clients, die Drucker werden per Gruppenrichtlinie zugewiesen wozu brauchst du Adminrechte?
Bezieht sich natürlich alles auf Firmen. Aber für Privat gibts ja refresh und reset wie bereits genannt.

Ich verstehe dein Problem mit der Marketingaussage ehrlich gesagt nicht so richtig. Für den User spielt es doch gar keine Rolle. Für Firmen auch nicht.
Die Rechner werden eh per Server betankt mit vorgefertigten Images. Die User kaufen sich fertig kisten. Du baust dir n neuen Rechner? Windows 10 usb stick tool bla -> original image runterladen -> auf stick bringen mit dem tool -> von usb stick booten.
Installiert mit nem USB 3.0 stick eh schneller als von dvd. Wo ist das Problem? hab n halbes dutzend davon @work rumfliegen. Ne InstallationsDVD hab ich seit WIn 7 nicht genutzt. Win 10 verkaufen sie auch auf USB Sticks. Dann spielen sie in 4 Jahren halt n etwas anderes image auf den USB Stick und es heißt immer noch WIn 10 - na und? Selbst Service Pack Isos von WIn Xp waren dann irgendwann weiter.. Windows XP SP2 hieß doch auch Win XP. Hast du dafür ne neue DVD gekauft? Nö?


Hast du mal WoW Installier bevor die neuen Downloader kamen? Von CDs noch nach 2 Addons? Da warste x mal am cd wechseln, danach haste gefühlt n jahr gepatcht und am ende hatte der Client gar nix mehr mit dem zu tun was du am anfang installiert hast.
Funktioniert hats trotzdem, irgendwann hat BLizzard das dann umgestellt.

Du willst neu installieren? Wenn du das Setup so startest fragt er dich ob er die aktualisierten Dateien zum Setup runter laden soll -> Zack problem gelöst.
Das in zukünftige Iso dateien zu basteln von seitens Microsoft dürfte kein Problem sein. keine Ahnung warum du dich da so drin festbeißt.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

47

17.08.2015, 22:29

Klar kann man Windows sauber halten, du schreibst doch selbst das Microsoft die Unterscheidung der Rechte ermöglicht?`
Außerdem ist es seit Windows 10 Möglich Apps ohne Adminrechte zu installieren bzw. dies wohl granularer zu bestimmen.
Vielleicht KANN man das. Aber das System zwingt einen nicht dazu. Niemand hält mich davon ab, als Admin meine Installation kaputtzumachen. Sei es durch Viren oder einfach so zum Spaß von Hand. Ein iOS hingegen bringt mir von Haus aus keinerlei Tools mit, um die Systempartition zu modifizieren. Apple findet auf jedem Gerät genau die gleiche Installation vor, die sich nur durch ein paar Nutzereinstellungen und Apps unterscheidet. Dafür konsistente Updates zu bauen ist überhaupt kein Problem. Das ist auf einer Windows-Plattform aber nunmal nicht so (zum Glück nicht, wohlgemerkt - das wäre das Ende jeder Freiheit) und folglich ist es sehr viel schwieriger, das System über Jahre hinweg konsistent zu halten. Siehe obigen heise-Link, bei dem schon jetzt, wenige Wochen nach Release, die ersten Nutzer alles neu installieren müssen.

Was macht IOS? Es bietet dir einen Store für deine Apps und eine Apple Umgebung
Was macht Windows 10? Es bietet dir einen Store für deine Apps und eine Microsoft Software Umgebung.
Apple zwingt, Microsoft bietet an. Der Rest wie gerade erwähnt: was Microsoft sich längerfristig damit erhofft, ist von der Komplexität her nicht mit iOS zu vergleichen.

Ich verstehe dein Problem mit der Marketingaussage ehrlich gesagt nicht so richtig. Für den User spielt es doch gar keine Rolle. Für Firmen auch nicht. Die Rechner werden eh per Server betankt mit vorgefertigten Images. Die User kaufen sich fertig kisten. Du baust dir n neuen Rechner? Windows 10 usb stick tool bla -> original image runterladen -> auf stick bringen mit dem tool -> von usb stick booten. [...]
Ich glaube das Grundproblem ist, dass ich das eher aus einem idiologischen oder meinetwegen auch philosophischen Standpunkt betrachte und du rein praktisch. Microsoft verspricht derzeit gewisse Dinge, die meiner Meinung nach dieses System längerfristig nicht halten können wird. Dass man mit irgendwelchem Gefrickel alles hinbasteln kann, ist mir klar - ich bin Informatiker.
Um dann mal die Kurve zum Guten zu schlagen: Da ich gerade aus Zeitgründen ungern Betatester bin, warte ich noch ein paar Monate mit dem Update ab und werde nach den ersten Kinderkrankheiten mal den Schritt wagen und mir dann ein Bild machen. Nach allem, was ich bisher so über Windows 10 gelesen habe, finde ich es jedoch - unabhängig von dem Marketing- und Visionskrams - auf jeden Fall einen Schritt in die richtige Richtung (minus all die tollen Funktionen zum "Nutzerfeedback", sprich Überwachung).
sylence.cc

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

48

18.08.2015, 18:15

Hier mal ein praktisches Beispiel was mit Direct X12 / Win 10 so möglich ist:
http://www.computerbase.de/2015-08/direc…ede-amd-nvidia/

https://www.google.de/search?q=ashes+of+…wIVQ7YUCh3EgAnN

Man beachte die Screenshots, die Anzahl an Einheiten / Geschosse / Partikeln gleichzeitig auf dem Screen. Klar etwas unübersichtlich, aber sieht schon irgendwie fett aus.
Ich denke das kommt spielen wie Star Citizen oder auch vom Schlage eines Homeworld / anderen Spielen mit sehr vielen Units deutlich entgegen.
Vor allem boosted es auch die Leistung der Xbox one nochmal ein wenig, die ja noch immer der PS4 hinterher hängt.

50

25.08.2015, 22:10

Ist das hier fake? Microsoft kann unter Win10 installierte dritt-Software unbrauchbar machen?
http://www.dailydot.com/technology/microsoft-eula-piracy/

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

51

26.08.2015, 00:01

Nein, find ich auch recht heavy. Mal schauen inwiefern Sie das in der Praxis umsetzen.
Wobei ich aktuell nichts illegales mehr auf dem Rechner habe, iwie wurde das durch Steam und co. Obsolet.

52

26.08.2015, 08:19

Vermutlich darf Windows 10 auch via angeschlossenem Mikro, Headset und Webcam den Raum abhören / filmen und der NSA mitteilen, was Du so treibst. Ich finde das alles wirklich unglaublich. Demnächst verpetzt Dich Dein Kühlschrank bei der Krankenkasse, wenn Du das dritte Bier am Tag raus nimmst, wobei das vergleichsweise harmlos wäre. Natürlich sollte keine Software geklaut werden, aber alle User unter Generalverdacht stellen und ihrere Persönlichkeitsrechte berauben geht in meinen Augen gar nicht. 1984 is coming?!

53

26.08.2015, 09:37

wir sind doch längst alle unter generalverdacht und werden abgehört. das ist doch längst technische realität.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

54

26.08.2015, 10:38

wir sind doch längst alle unter generalverdacht und werden abgehört. das ist doch längst technische realität.
Eben. Move on, nothing to see here.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn MS aktiv irgendwelchen illegalen Kram ihrer Nutzer deaktiviert. Dann machen sich hoffentlich mal mehr Leute Gedanken darüber, was mit ihren persönlichen Daten eigentlich so alles passiert. Die NSA-Veröffentlichungen waren ja offenbar doch zu harmlos.
sylence.cc

55

26.08.2015, 11:28

Ich würde es sehr begrüßen, wenn MS aktiv irgendwelchen illegalen Kram ihrer Nutzer deaktiviert.


+1

56

26.08.2015, 12:24

- 11

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

57

26.08.2015, 13:05

Wobei das ja über Datenschutz hinaus geht. Andererseits schutzt es natürlich auch User die ihre Rechner dann ggf. weniger mit irgendwelchen Cracks und Activatorprogrammen inkl. Trojaner / Rootkit zerhunzen.
Das wird nämlich gern unter den Tisch gekehrt wenn darüber gejammert wird das das Windows nicht mehr rund läuft und es angeblich jedes Jahr neu aufgesetzt werden muss.

Was die NSA angeht interessiert das leider wirklich keine Sau. Selbst Personen außerhalb der IT die sich für Datenschutz interessieren steigen bei dem Thema aus, weil es Ihnen zu komplex / nicht *greifbar* erscheint.
Von meinen Eltern hab ich das Argument gehört, was die Geheimdienste treiben überwacht doch eh keiner ganz genau und die haben sich über die Jahrzehnte nie 100% an Recht und Gesetz gehalten daher bringt da ein Aufstand nichts.

Selbst wenn du unter Akademikern oder Studenten fragst was Herr Snowden genau aufgedeckt hat oder wofür er quasi sein bisheriges Leben riskiert / aufgegeben hat werden die meisten das nur sehr grob oder gar nicht beantworten können.
Irgendwie herrscht bei vielen auch immernoch das Grundvertrauen in die Regierung bei komplexen Themen wie diesem oder TTIP. O Ton "Merkel wir das schon machen, lief ja die letzten Jahre auch gut für uns".
Wenn Merkel sich also Wegduckt / die Thematik ignoriert oder gegenüber den USA das Bückstück macht, stellt sich n Großteil der deutschen Bevölkerung daneben und hält auch seinen Arsch hin.

Viel krasser find ich noch das definitiv gelogen wurde, was die Veröffentlichung der Selektoren angeht. Angeblich hat die US Regierung kein Veto eingelegt und das war rein von unserer Regierung veranlasst.
Ich denke auch das diese Aussage stimmt. Weil wenn das ein Vertreter von Obama sagt, es aber nicht stimmen würde, wäre ich als Mitglied der Deutschen Regierung der erste der den Zugriff auf die Selektorenliste für NSA Ausschuss/ Bundestag freigibt.
Verstehe sowieso nicht warum wir da so freundlich sind, wenn das anders herum abgelaufen wäre und wir Jahrelang Obama und die Amis generell abgehört hätten wären von denen doch sofort alle Schotten dicht gemacht worden.

Imho bin ich auch für Gleichberechtigung. Das letzte mal am US Flughafen (erste Einreise in die USA) hat es von Landung bis Gepäck in der Hand fast 4h gedauert mit dem ganzen ESTA / Fingerabdruck / Gesichtsfoto / Grenzbeamter / in der Schlage warten krams. So etwas müsste man für die Amis auch einführen und zwar für ausnahmslos alle. Mal schauen wie son Top Regierungsbeamte schaut wenn er nach 4 Stunden irgendwann mal den Flughafen verlassen darf, nachdem seine gesamten Biometrischen Daten inklusive Nacktsca / Foto / Fingerbadrücken und Interview über seine Einreisegründe und Nachfrage zu seinem ersten Aufenthalt (Hotel / Straße / Nr.?) gefragt wird.

58

27.08.2015, 07:46

Allein für den (harmlosen) Post kann Dich der Heimatschutz am Flughafen in den US wieder in den Flieger setzen und heim schicken. Da gab es neulich den Bericht, dass eine junge Deutsche wegen ihrer Facebook Posts nicht ins Land gelassen wurde. Sie wollte ihre Familie besuchen und hatte gepostet, gern auch mal auf deren Kinder aufzupassen. Daher hat man ihr bei der Ankunft unterstellt, sie wolle einreisen, um zu arbeiten...

59

28.08.2015, 11:42

Allein für den (harmlosen) Post kann Dich der Heimatschutz am Flughafen in den US wieder in den Flieger setzen und heim schicken. Da gab es neulich den Bericht, dass eine junge Deutsche wegen ihrer Facebook Posts nicht ins Land gelassen wurde. Sie wollte ihre Familie besuchen und hatte gepostet, gern auch mal auf deren Kinder aufzupassen. Daher hat man ihr bei der Ankunft unterstellt, sie wolle einreisen, um zu arbeiten...


Es waren die Nachbarskinder und private Nachrichten, welche auf dem Handy waren. Ich glaube Attila's Post fällt da durch das Raster.


Zitat von »sylence«
Ich würde es sehr begrüßen, wenn MS aktiv irgendwelchen illegalen Kram ihrer Nutzer deaktiviert.



+1


+2
Chance favors the prepared mind

60

28.08.2015, 12:00

ehm ganz ehrlich, ich glaube an der Geschichte ist nicht viel wahres dran.
Ich könnte auch nicht nach Chile, Argentinien oder Australien einfliegen mit einem Rückflugticket 4 Monate später - das Touristenvisum gilt halt nur 3 Monate und für alles andere muss ein Extravisum beantragt werden. Klar, dass sie wieder nachhause geschickt wird. Und danach werden dann fadenscheinige Stories erfunden :)