Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

781

16.06.2015, 13:35

@yellow_crush

Ethisches Verhalten und Einstellung haben die meisten nur solange es sie persönlich nicht tangiert bzw zu keinen "Einschränkungen" führt in dem was man selber machen will.


Da das sicherlich ein Angriff in meine Richtung war: Ich empfand die vegane Ernährung bereits als großen persönlichen Einschnitt, da ich leidenschaftlicher Fleischesser war und mir das Fleisch und vor allem Käse enorm gefehlt hat. Trotzdem habe ich es durchgezogen und hätte es auch weiterhin durchgezogen, wenn ich den Sport nicht für meine Persönlichkeit brauchen würde. Warum ich den Sport brauche, wird man nicht verstehen, wenn man mich und meine Vergangenheit nicht kennt. Aber der Sport bzw. die Folgen des Sports (also die Optik und das Körpergefühl) und dementsprechend der Boost für das Selbstbewusstsein, sind enorm wichtig für mich und ohne diesen korrigierenden Faktor, würde ich wohl wieder in schwere Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen verfallen. Dementsprechend war es mir in dieser Situation wichtig, mein eigenes Wohlergehen über meine Überzeugungen zu stellen. Oder um es mit Kant zu sagen: "Zufriedenheit ist Pflicht." - zumal ich auch weiterhin kein Fleisch esse und so weit es mir möglich ist auf pflanzische Produkte zurückgreife. Ich habe aber leider bis heute noch kein Produkt gefunden, das in Hinsicht auf die Nährtwerte an Magerquark herankommt.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

782

16.06.2015, 18:21

Ich gönne mir auch einen Bioquark oder einen Biojoghurt pro Woche. Ich finde bei richtiger Haltung ist die Milchviehhaltung auch nicht besonders ethisch verwerflich. Die Kühe auf unseren Weiden bei uns im Dorf wurden jedenfalls nicht ständig gefoltert, sondern lagen gemütlich im Gras oder haben gefressen und hatten Platz zum Laufen. Gesundheitstechnisch ist es kein Problem in den kleinen Mengen.

CO2-mäßig ist es natürlich nicht so gut. Aber ich fliege auch gerne. Und so groß ist das Klimawandelproblem für mich nicht. Man muss halt einfach weiter nördlich/südlich ziehen, aber in Russland ist noch viel Platz.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

783

16.06.2015, 18:58

Ein Transatlantikflug hin- und zurück verursacht das CO2-Äquivalent von ca. 300-650kg Rindfleisch oder 1150-3000kg Geflügelfleisch. Selbst mit der unteren Schätzung von 300kg kann man Jahrelang Rindfleisch essen, um einen nicht gemachten Transatlantikflug auszugleichen. Für den durchschnittlichen pro-Kopf-Verbrauch Rindfleisch eiens Deutschen von ca. 8,9kg könnte man also weit über 33 Jahre Rindfleisch essen.

Ist doch alles scheinheilig. Man isst keine Tiere, weil man nciht direkt Leid verursachen möchte. Aber über die Verdrängung von Lebensraum durch den Klimawandel macht man es dann doch. Ist ja nur Urlaub und hat man sich ja verdient. :rolleyes:

Ich glaube trotz meines weit überdurchschnittlichen Fleischkonsums verursache ich ein (weit) unterdurchschnittliches CO2-Äquivalent im Vergleich zu anderen Forenteilnehmern. Aber Hauptsache toll fühlen, dass man pro Jahr nicht 1-5 Tiere verspeist hat (was es anteilig aggregiert ungefähr wäre, wenn man nicht viel Geflügel isst).

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

784

17.06.2015, 08:30

Aber über die Verdrängung von Lebensraum durch den Klimawandel macht man es dann doch.
Kannst du das genauer erläutern? Was meinst du mit Verdrängung von Lebensraum? Kannst du klar feststellen, dass mehr Lebensraum vernichtet als geschaffen wird?
Es ist ja nicht so, dass es plötzlich 5° kälter wird, sondern ein langsamer Prozess an den sich Tiere und Menschen anpassen können.

Und fliegst du nie?
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

785

17.06.2015, 09:06

Trotzdem Respekt Snaile, der Sache einfach mal eine Chance gegeben zu haben!

Tag 195 vegan: Nennt mir Eure Zahl!

https://www.youtube.com/watch?v=AeCpesKbVys
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

786

17.06.2015, 09:38

Mich würde interessieren, ob Du es schaffen würdest, auf Nährwerte zu kommen, die man als Kraftsportler benötigt und ob Du Dir vorstellen könntest, das tagtäglich zu machen. Vielleicht kennst Du da ja Produkte, die mir einfach nicht eingefallen sind.

Als Richtlinien würde ich Dir folgende Zahlen an die Hand geben, da ich ja nicht genau weiß, wie groß Du bist und wie viel Du wiegst:

Aufbau: 4g Kohlenhydrate, 1g Fett, 2-2,5g Protein auf 3000-3200 Kalorien.
Definition/Diät: 2-2,5g Kohlenhydrate, 0,5-0,75g Fett, 2g Protein auf 2000-2200 Kalorien.

Die Makronährstoffangaben beziehen sich natürlich auf pro Kilogramm Körpergewicht.

Vielleicht ja was für eine zukünftige Challenge? Ich habe es leider nicht geschafft. Außer ich habe tagtäglich zig mal Sojaprotein verarbeitet, was auf Dauer allerdings unsagbar ins Geld geht.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

787

17.06.2015, 09:44

Naja, irgendwie gehen tut das schon, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Patrik_Baboumian#cite_note-3
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

788

17.06.2015, 10:14

Und fliegst du nie?

Sehr selten und noch nie länger als 2h. Habe auch selbst kein Auto, da ich in einer Großstadt wohne.

789

17.06.2015, 11:55

@Worf, ist das pro Person gemeint? Ich selber mache keine Transatlantikflüge aber wenn man das auf 500 Personen runterrechnet ist es ja nicht soo schlimm.

Die meisten Webseiten geben nur pauschal Flugreisen oder pro Person an, für mich ist es aber ein Unterschied ob man mit einer Propellermaschine oder einer Boeing 747 mit ~500 Personen reist.

Das ist ja auch das Hauptargument für die Bahn, wenn du alleine Bahn fährst ist es sicherlich nicht sonderlich umweltfreundlich.

Gruß
Inva

790

17.06.2015, 12:10

Naja, irgendwie gehen tut das schon, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Patrik_Baboumian#cite_note-3


Geht auch, aber ich sagte ja gerade: Ohne ständig in alles pflanzliche Proteinpulver reinknallen zu müssen.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

791

17.06.2015, 12:48

Da passt irgendwie auch der neueste Fleischhauer zu: http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…l#ref=meinunghp

Zitat

Eine teure Uhr kann sich jeder kaufen - vom Pöbel unterscheidet sich nur noch, wer alles über die Herkunft seines Gemüses weiß. Genfood gehört abgeschafft, auch wenn hungernde Kinder dringend darauf angewiesen wären.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

792

17.06.2015, 16:05

The world is a book and those who do not travel only read one page.

Mein Beileid an alle die noch nie lang geflogen sind und nicht das Glück hatten andere Kontinente / Länder wie Australien, Amerika, oder ggf. auch Asien zu sehen.
Die 6 Wochen Australien früher und die 3 Wochen US Westküste Mai / Juni waren meine besten Urlaube überhaupt.

Klar ist das sicherlich auch mit dem Schiff möglich. Nur muss man dann schon fast n Jahr Sabattical einlegen - mit 30 Tagen Jahresurlaub ist das nicht machbar.

793

17.06.2015, 16:14

Beileid? Schätz dich glücklich. Du hast nur den wichtigsten Kontinent noch nicht erwähnt :P ;)

Aber zum Thema: Nie im Leben würde ich das Fliegen freiwillig aufgeben wollen - das ist für mich etwas vom grössten überhaupt, auch heute noch. Manchmal freue ich mich auf den Flug so sehr wie auf die restliche Reise (kein Witz). Da werde ich vorher Veganer.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

794

17.06.2015, 17:54

@Worf, ist das pro Person gemeint? Ich selber mache keine Transatlantikflüge aber wenn man das auf 500 Personen runterrechnet ist es ja nicht soo schlimm.

Die meisten Webseiten geben nur pauschal Flugreisen oder pro Person an, für mich ist es aber ein Unterschied ob man mit einer Propellermaschine oder einer Boeing 747 mit ~500 Personen reist.

Das ist ja auch das Hauptargument für die Bahn, wenn du alleine Bahn fährst ist es sicherlich nicht sonderlich umweltfreundlich.

Gruß
Inva

Das ist pro Person (laut einigen Webseiten).
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

795

17.06.2015, 18:36

Ja, ist pro Person. Wenn ich Vergleiche hier poste rechne ich normalerweise schon so um, dass die Einheiten passen.

@Fliegen: ich bin ja auch nicht gegen Fliegen, im Gegenteil. Nur sollten sich alle, die denken besonders nachhaltig zu Leben mal klarmachen, dass Fliegen extrem umweltschädlich ist. Natürlich kann man sich selbst belügen und sagen: "Ich fliege ja nur einmal im Jahr richtig weit, dafür rette ich jeden Tag das Klima durch Fleischverzicht etc." - nur von den Größenordnungen passt es dann eben nicht mehr.

Sicher, wenn man nicht anhand des CO2-Äquivalents misst oder Vegetarier nur aus intrinsischen Motiven ist (es für sich tut), dann passt die eigene Argumentationslogik wieder. Wobei dies kein Kunststück ist, weil die eigene Logik quasi per definitionem immer passt. Zerstört werden kann sie nur, wenn man als Kenngrößen auch etwas außerhalb des eigenen Selbst wählt.

796

18.06.2015, 09:05

Snaile, nimm doch einfach ein paar Lössel Erbsen oder Hanfprotein in den Smoothie dann kommst Du locker auf Dein Protein und musst kein Soja nutzen. Ist überhaupt kein Problem.

Tag 196 vegan: Nervengiftjunkie wird Weizengrasfarmer!

https://www.youtube.com/watch?v=VBV8Li0lsvQ
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

797

18.06.2015, 22:39

@Snaile

Kennst du Süßlupine??
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

798

18.06.2015, 23:26

Trotzdem beruhigend zu wissen, dass moralische und ethische Standards auch von Snaile schnell über den Haufen geworfen bzw. umgedeutet werden, wenn es den eigenen Interessen dient ;)
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

799

19.06.2015, 09:35

Es gibt ja auch keinen moralisch 100% einwandfreien Menschen, gibt nicht nur schwarz oder weiß. Entscheidend ist dass man sich bewusst mit sich und seinen Werten auseinandersetzt und da ist auch immer eine Portion Selbstliebe dabei. Darüber sich zu amüsieren, während man selber sich gar nicht die Mühe macht über den Tellerrand zu schauen ist hingegen in der Tat das was belächelt und gestreichelt werden kann. Weil es so ungefähr die Unschuld und Einfachheit eines kleinen Pudels hat. Also Juzam fühl Dich gestreichelt ;)

Tag 197 vegan: geheimnisvolle Frucht & vegane Wunder Bräune!

https://www.youtube.com/watch?v=Eih4vInAd9g
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

800

19.06.2015, 09:46

Genau dieses Verhalten stößt vielen auf: Du hast dich mit etwas auseinandergesetzt aber sprichst anderen ab, es ebenso getan zu haben oder es zumindest in deiner Intensität getan zu haben. Dabei hat Juzam hier doch genug demonstriert, dass er aus recht grundsätzlichen Überlegungen kein Vegetarier ist. Ich kann nicht erkennen, wieso gerade er "nicht über den Tellerrand" schaut. Weil er zu anderen Schlüssen kommt als du?

Ich behaupte ja sogar, dass dein moralischer Denk/Entscheidungsprozess logisch inkonsistent ist bzw. sein muss. Du kannst - und hast - dich einzig auf deine subjektive Position zurückgezogen bei deiner Argumentation. Das geht natürlich immer, nur ist deine Entscheidung bzgl. Vegetarismus dann total beliebig. Du kannst dann nicht mal mehr die Moralkeule schwingen, weil eine Entscheidung allein aus intrinsischen Motiven nicht moralisch sein kann. Dafür müsstest du noch Auswirkungn deiner Entscheidung auf die Welt betrachten. Um diese Auswirkungen zu beurteilen brauchst du Ursache-Wirkungs-Postulate (Wissenschaft). uswusf, habe meine position ja schon mehrmals erläutert.

Jetzt sagst du sicher nichts sei 100%ig und ganz aristotelisch, dass es immer um einen Mittelweg geht. Nun ja...

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

801

19.06.2015, 20:27

Was hat das denn mit Tellerand zu tun Premse?
Ich halte generell nichts davon, Sachen auszuschließen oder zu tabuisieren. Am Ende beraubt man sich dabei immer möglicher Handlungsspielräume und Lösungen. Und egal wie du es drehst und wendest, als Veganer hast du weniger Möglichkeiten, deine Ernährung zu gestalten.
Dazu kommt natuerlich noch der ganze Rattenschwanz an anderen Argumenten von wegen unnatürlich, Geschmack, ...

Von daher verzeihe mir meine Heiterkeit, wenn solche Sätze

Zitat

Dementsprechend war es mir in dieser Situation wichtig, mein eigenes Wohlergehen über meine Überzeugungen zu stellen.

von Leuten kommen, die sonst die moralische Überlegenheit für sich pachten wollen.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

802

20.06.2015, 00:18

Das bedeutet einfach mal ein paar Tage/Wochen vegane Ernährung auszuprobieren oder eben sich dagegen zu entscheiden, aber dann bei dem Thema auch sich dezent zurückhält.

@ Worf: eben weil Juzam sich geistig damit auseinandergesetzt hat, hat er nicht das Recht über Menschen in einer süffisanten Art und Weise zu urteilen die den Mut hatten es praktisch auszuprobieren. Da vergleichst Du Äpfel mit Pflaumen.


Und mal was generelles was immer ganz schwer in die Köpfe der meisten Menschen reingeht. Wenn ich gewisse Verhaltensstrukturen kritisiere, nehme ich mich nicht aus der Kritik raus (außer ich erwähne es explizit). Das hat nichts mit fehlender Stringenz zu tun wenn ich Dinge an Menschen kritisieren und selber diese Fehler auch mache, denn ich bin eben ein Mensch! Wir haben die Möglichkeit eine subjektive Objektivitätsperspektive einzunehmen und uns selber zu hinterfragen. Aber offensichtlich wird von den meisten dieser Umstand überhaupt nicht zur Kenntnis genommen. Das hat jetzt nichts konkret mit Deinen Ausführungen zu tun, aber dieser Umstand macht es schwer sich auf neutralem Boden zu treffen.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

803

20.06.2015, 08:32

Tag 198 vegan: Rohe Energie vs David Banane und Neues Projekt

https://www.youtube.com/watch?v=ST4KAQbq85E
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

804

21.06.2015, 09:02

Tag 199 vegan: Live Eindrücke vom Rohkostpotluck & eine Ode an den Menschen

https://www.youtube.com/watch?v=FwWGi4MLwwk
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

805

22.06.2015, 09:11

Tag 200 vegan: Familienfeier & Verlosung ;)

http://www.youtube.com/watch?v=VJTOV_NJ7mE
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

806

22.06.2015, 17:25

signierte unterbuchse ^^

807

23.06.2015, 09:03

;)

Tag 201 vegan: Selber B12 testen, Lucuma & wieder Student ;)

https://www.youtube.com/watch?v=kyhKP7dJWGU
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

808

23.06.2015, 19:40

Tag 200 vegan: Familienfeier & Verlosung ;)

Deine Freundin? ;)

809

24.06.2015, 09:06

Tag 202 vegan: fermentierter Blumenkohl- & Parfümverkostung

https://www.youtube.com/watch?v=oumgfGkOnc0
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

810

25.06.2015, 09:01

Tag 203 vegan: Ärzte sind auch nur Handwerker & Labor meldet sich!

https://www.youtube.com/watch?v=HNyxzEkAwIU
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.