Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.05.2015, 10:58

Hochzeit und Chemie

Ich heirate in ein paar Monaten. Nach dem eigentlichen Formalakt morgens im Standesamt gibt es abends die Hochzeitsfeier. Wir wollen eine kleine Zeremonie für die vielen Gäste, welche morgens nicht anwesend sein konnten.

Damit die Zeremonie nicht nur 5 min dauert, braucht man irgendwelche Rituale. Natürlich widerstrebt es mir, entweder etwas religiös konnotiertes oder etwas total sinnloses (ja, subjektiv) aufzuführen. Nichtsdestotrotz brauche ich ein kleines Hochzeitsritual wie Brot brechen, Sand zusammenschütten und was es nicht noch alles gibt.

Ich wusste nicht in welche Richtung ich da gehen sollte, also dachte ich Wissenschaft! - et voilà. Die Idee ist, man veranstaltet ein kleines chemisches Experiment mit einem wow-Faktor. Kleines "wow" reicht, es soll auf jeden Fall "narrensicher" und ungefährlich sein.

Ich dachte daran 2 Flüssigkeiten in eine große, durchsichtige Vase zu gießen und die Flüssigkeiten verändern ihre Farbe. Meinetwegen kann es auch etwas schäumen und sich dann beruhigen, gibt sicher einen schönen Effekt.
Optimal wäre es, wenn die Flüssigkeiten beide vorher farblos ("wie Wasser") wären, die resultierende Mischung jedoch eine kräftige, andere Farbe besitzt.

Hier kommt das Masters ins Spiel: Ich benötige den fundierten Rat von Chemikern, welche Stoffe sich eignen würden. Beschreibt bitte kurz die Stoffe bzw. Lösungen (Mischverhältnisse und Mengen) und den Ablauf des "Experiments". Geht auf notwendige Sicherheitsbedingungen ein und wie einfach bzw. schwer man an die Stoffe kommt (und ggfs. wie teuer es wird). Für eine perfekte Antwort eventuell noch einen Link, so dass man die chemische Reaktion dahinter verstehen kann.

Ich hoffe auf, masterstypisch, viele gute Vorschläge. :-)

PS: Meine Freundin fände am besten, wenn sich 2 klare Flüssigkeiten zu lila oder dunkelrot verbinden. Können aber auch 2 Flüssigkeiten irgendwelcher Farbe sein. Lila oder Dunkelrot sind auch nicht notwendig, würden aber bevorzugt werden.

PPS: Wir haben Platz bei der Vorführung, Raumhöhe ist normal. Wir sind allerdings nicht im freien und die Geruchsentwicklung sollte nur lokal sien und sich in Grenzen halten.

Wir werden das Experiment natürlich vorher gewissenhaft testen. :-)

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

29.05.2015, 12:08

Auch ich heirate in wenigen Wochen und bin Chemiker, aber ich würde nie auf die Idee kommen, etwas mit Chemie auf der Feier zu machen... das wäre mir zu nerdig :P

Mir fallen spontan zwei Sachen ein, die aber eher in die Kategorie Kindergeburtstag fallen:
Rotkohl in Wasser geben und kleinmörsern, so dass der Kohl so gut wie möglich klein wird. Danach durch ein feines Sieb abgießen, man hat ne violette Flüssigkeit. Dann kippste Essig da rein und es wird intensiv pink und leuchtend. Kostenpunkt: 0. Effekt: Naja... (man kann auch blau und grün damit erzeugen, für blau Soda und für grün Waschpulver).
Für schäumen eignet sich ja immer flüssiger Stickstoff, den einfach oben drauf und es schäumt und dampft wie blöde. Kostenpunkt: ca. 90 Euro pro 2 kg. Effekt: nerdig!

Natürlich gibt es auch noch echte Chemikalien, aber davon würde ich abraten, auch weil die Entsorgung einfach nicht gewährleistet ist und die Sachen meist auch giftig sind. Falls du doch Bock drauf hast, folgender Vorschlag:
Besorg dir Phenolphtalein (Apotheke, befreundeter Chemiestudent oder ausm Netz) und löse ein bisschen vom Pulver (ca. 1g auf 150 mL Flüssigkeit) in Vodka. Das sollte eine farblose Flüssigkeit sein. Danach kannst du es nach violett verfärben, indem du einfach wieder etwas basisches dazugibst. Waschpulver, Natronlauge, was auch immer so da ist. Der Nachteil ist, dass Phenolphtalein giftig ist und Natronlauge ätzend, keine Ahnung inwieweit du das verantworten willst.

3

29.05.2015, 13:28

Ich hatte auch in Richtung Phenolphtalein gedacht - was halt noch so vom Chemieunterricht hängen geblieben ist.

Kann ruhig giftig sein, man muss das Experiment nur gut durchführen können. Für Entsorgung können wir auch sorgen, handelt sich ja nicht um riesige Mengen und so viel Buget sollte schon noch vorhanden sein. ;) Auf jeden Fall danke und dir auch viel Erfolg & Spaß bei deiner Hochzeit.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

4

29.05.2015, 15:27

Game Over! ;)
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

5

30.05.2015, 18:19

Hier


LANDOLT-Reaktion
Lösung A: 4,3 g KIO3 in 1000 ml Wasser.
Lösung B: 4 ml konz. H2SO4, 10 ml Ethanol und 1,16 g Na2SO3 in 1000 ml Wasser.
Lösung C: 0,1%ige Stärke-Lösung.
Becherglas 1: 100 ml Wasser + 20 ml (C) + 50 ml (B) + 50 ml (A).
Becherglas 2: 200 ml Wasser + 20 ml (C) + 50 ml (B) + 50 ml (A).
Becherglas 3: 300 ml Wasser + 20 ml (C) + 50 ml (B) + 50 ml (A).

Die Lösungen in der angegebenen Reihenfolge zugeben und dabei rühren. Die farblose Flüssigkeit in Glas (1) schlägt etwa 15 Sekunden nach Zugabe von Lösung A nach blau um, in Glas (2) nach 30 Sekunden, bei Glas (3) nach ca. 1 Minute.


Alt-Nassau-Reaktion

Lösung A: 0,3 g KIO3 in 30 ml Wasser.
Lösung B: 5 g KClO3 in 100 ml Wasser.
Lösung C: 0,1 g HgCl2 in 7,5 ml Wasser.
Lösung D: 0,6 g NaHSO3 in 45 ml Wasser.
Lösung E: 10 ml 0,1%ige Stärke-Lösung.

Die Lösungen in der angegebenen Reihenfolge in ein Becherglas geben und ständig rühren. Die zunächst farblose Flüssigkeit wird nach einigen Sekunden orangegelb und trüb, nach ca. 1 Minute schlägt sie nach blau um.
Das Experiment fand ich immer eindrucksvoll.

Das komplette Herstellungsverfahren kannst Du in Wikipedia finden !!

Die konzentrierte Schwefelsäure ist das gefährlichste ein Tropfen dürfte genügen um Brautkleid und Anzug zu durchlöchern :D
Schutzbrille und Labormantel sollte der Versuchsleiter schon tragen .

Rauchentwicklung:

Man braucht:
Glycerin, Kaliumpermanganat sollte man in der Apotheke bekommen :)

Durchführung:
Auf einer feuerfesten Unterlage häuft man ein wenig ca.3-4 g Kaliumpermanganat zu einem Kegel an.
In diesen Kegel drückt man eine kleine Vertiefung.
In diese Vertiefung gibt man mit einer Pipette 1-2 Tropfen Glycerin.
Nach ca. 5 Sekunden entzündet sich das Gemisch von selbst und es entstehen Rauchschwaden mit einem Karamell-Geruch.
Bei Zugabe von Strontium oder Bariumsalzen könnte man den Rauch rot bzw. grün "einfärben"!


Achtung Kaliumpermanganat ist ein starkes Oxidationsmittel und
sollte nicht mit Wasser in Berührung kommen, da ein Kristall bereits mehrere Liter tief blau verfärbt ein KMnO4 Kristall im Brautkleid und ein wenig Wasser dazu kann dazu führen dass das aus Braut in Weiß eine Braut in Lila wird :love:


Natürlich gilt bei allen chemischen Experiment immer die Dosis macht das Gift :respekt: , bei Rauchentwicklung sollte man auch an eventuelle Rauchmelder denken, nicht dass die Feuerwehr noch mitfeiert :D :D

Viel Spaß

6

31.05.2015, 01:20

Danke für deine Mühe. Ich schaue es mir morgen mal genauer an. Konzentrierte Schwefelsäure, feuerfeste Unterlage etc. ist dann doch eine Nummer zu groß. Rauchentwicklung muss auch nicht direkt sein, ich denke maximal etwas Schaum durch CO2 oder ähnliches wäre ok.

Aber danke für die Hilfe, ich suche auch nochmal.

7

01.06.2015, 11:38

Recht einfach und ungefährlich sollte ein Farbeffekt über Kalkgehalt messung zu erreichen sein.

Wir haben im Betrieb dazu die Variante rot zu Grün = Wasser (natürlich kein entkaltes )> zugabe von Tritierlösung > Wasser wird Rot > noch mehr Tritierlösung >wasser schlägt irgend wann in Grün um.

Ich glaube das es das auch in anderen Farbrichtungen gibt.

Unsere Lösung findet mann auch auf Youtube

8

01.06.2015, 11:54

Cool Danke, klingt unkompliziert genug. Schaue ich mir heute Abend mal an. :-)