Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.10.2014, 18:04

PC komplett tot nach Einstecken von USB-Stick

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Rechner zusammengestellt:


Bitfenix Shadow
Intel i5 4460
PowerColor R9 280x
Gigabyte GA-H97-GD3
Be Quiet System Power 7 500W
Crucial 8GB Ram

Ich habe den Rechner zusammengebaut. Alles lief prima. Windows hat gestartet. Dann wollte ich über den USB 3.0 Port des Gehäuses einen USB-Stick einstecken zwecks Treiberinstallation. Der USB-Stick wurde von Windows erkannt und installiert und als ich darauf zugreifen wollte ist der Rechner einfach ausgegangen (etwa 3-5s zwischen Einstecken und tot). Jetzt gibt er bis auf ein Klackern des Netzteils keinen Ton mehr von sich. Keine LEDs leuchten, kein Lüfter dreht. Kann das Einstecken des Sticks einen Kurzschluss verursacht haben? Habe ich etwa dadurch Mainboard oder Netzteil geschrottet?

Könnte ein defekter USB-port an der Gehäusefront schuld sein?


Vielen Dank im Voraus für mögliche Ideen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

20.10.2014, 13:47

netzteil klackert -> netzteil defekt.

Ich gehe davon aus das der zeitliche Zusammenhang mit dem USB Stick zufall war.
Tausch das NEtzteil aus und probier es nochmal / schick es ein auf Garantie.

3

20.10.2014, 19:15

Danke für die Antwort. Könnte natürlich nur Zufall sein mit dem Stick. Diagnose ist halt sauschwer, wenn man keinen 2. PC hat. :-/

Aber ich kann ja auch nicht das Netzteil auf Verdacht als Garantiefall einschicken?
Mittlerweile ist kein Klackern mehr zu hören, wenn ich das Netzteil anschalte. Das war auch nur sehr leise. Aktueller Zustand: Alles tot ohne irgendein Geräuscht, Licht oder Bewegen...

4

20.10.2014, 22:12

Wenn kein piepsen kommt ist schon vor dem BIOS Schluss. Bedeutet meistens kein Strom, also Netzteil.
Messteil reinhängen und gucken ob Strom anliegt.

5

20.10.2014, 23:48

wenn alles richtig angeschlossen ist ans gehäuse, dann würde sich das mainboard bei fehlern während des selbsttests melden.


Also entweder ist das mainboard komplett kaputt oder das netzteil, am einfachsten wäre netzteil kurz austauschen.
Wenn du die kentnisse hast, kannst du natürlich auch die spannung messen, die am mainboard eingang anliegt.

6

20.10.2014, 23:58

Zieh mal das/die USB Kabel was/die vom Mainboard zu USB Buchse des Gehäuses geht/gehen ab und probier den PC nochmal einzuschalten. Könnte imho durchaus sein, dass es n Kurzschluss auf der 5V Schiene gibt und dann sofort die Sicherung vom Gehäuse kommt. Wichtig wäre noch, dass du das Netzteil mal für ne Minute komplett vom Netz nimmst (Kabel abziehst) - sonst wird die Sicherung evtl. nicht zurückgesetzt.

7

21.10.2014, 19:16

USB-Kabel ziehen war meine erste Handlung. Kein Effekt. Sehe nur 3 Möglichkeiten:

- Netzteil defekt
- MB defekt
- Powerschalter defekt?

Idealerweise aufgrund von Herstellfehler und nicht Einbaufehler. Aber Kurzschluss durch Einbaufehler kann auch kaum sein, da die Kiste ja lief. Einziges Ereignis war wie gesagt die Nutzung des Front-USB-Ports...

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

21.10.2014, 23:11

Du kannst das Netzteil komplett einzeln testen, indem du zwei Pins kurzschließt, siehe auch diesen Link.
Wenn es so auch nicht anläuft, weg damit. Andernfalls sieht es nach nem Mainboardschaden aus.
sylence.cc

9

23.10.2014, 20:13

Habe jetzt ein anderes Netzteil getestet. Das ging auch nicht. Ist wohl das MB tot. Sollte man das jetzt einfach einschicken?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

23.10.2014, 21:12

jo

11

23.10.2014, 22:15

Bleibt nur die Sorge, ob da nicht doch ein mysteriöser Zusammenhang zwischen USB-Port und Defekt war...

12

25.10.2014, 13:24

Ich habe das Mainboard jetzt ausgebaut und inspiziert. Es sind keine Zeichen von durchgeschmorten Leitungen oder ähnliches ungewöhnliches vorhanden und der Geruch ist auch völlig normal. Sollte bei einem Mainboardschaden nicht auch etwas zu sehen sein?

13

25.10.2014, 16:54

du hast bei den heutigen transistorgrössen absolut keine chance irgendeinen fehler zu erkennen ausserhalb vom testen der funktionen an sich.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

14

25.10.2014, 19:54

du hast bei den heutigen transistorgrössen absolut keine chance irgendeinen fehler zu erkennen ausserhalb vom testen der funktionen an sich.

exakt...die dinger sind nicht mehr zylindrisch und platzen...maximal sieht man eine brauen/schwarzen Fleck.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

15

01.11.2014, 22:23

So von meiner Seite noch eine Rückmeldung:

Das neue Mainboard ist angekommen und der Rechner wurde wieder aufgebaut. Nun funktioniert alles seit einem halben Tag - auch die USB-Ports des Gehäuses. Also war alles wohl wirklich ein spontaner Mainboard-Defekt. Danke für die Hilfe.

16

02.11.2014, 01:36

Schön das du eine Rückmeldung machst ist nicht mehr alltäglich...

Ähnliche Themen