Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

13.10.2014, 11:08

temporäre Sehschwäche auf einem Auge ?

Guten Tag,

ich habe in letzter Zeit ein Phänomen, was ich so noch nicht erlebt habe und mir nicht so ganz erklären kann.

Oftmals wenn ich morgens aufstehe, sehe ich auf dem rechten Auge deutlich schlechter, wenn ichs zumache und nur durchs linke schaue kann ich gut sehen.
Der Effekt verstärkt sich wenn ich nur wenig geschlafen habe <6 Stunden, und tritt weniger/kaum auf wenn ich ausgeschlafen habe >8 Stunden.
Im laufe des Tages verschwindet das und ich merke das ich deutlich besser sehen kann, gegen Abend wenn ich müder werde kommt das wieder.

Auf einem Auge besser sehen zu können als auf dem anderen ist ja an sich nichts ungewöhnliches, aber die Schwankungen sind merkwürdig?
Das geht soweit das ich müde im Bett teilweise unbewusst nur mit einem Auge lese, nach dem Ausschlafen dann aber komplett normal sehen kann.

Werde wohl mal zum Augenarzt gehen, bezweifel aber das man das mit ner Brille ausgleichen kann, solang das sich so unterschiedlich verhält?
Hat das allwissende Mediziner Masters schon mal von sowas gehört? Das hängt in der Tat irgendwie mit Müdigkeit zusammen, heute morgen hatte ich den Effekt auch, nach dem 2. Kaffee heute morgen wurde es besser.


Nervt jedenfalls der Effekt, vor allem weil das räumliche sehen eingeschränkt ist wenn man nur mit einem Auge gut sehen kann. Fällt auch beim Autofahren auf, mit dem linken Auge kann ich die Schilder problemlos lesen, mit dem rechen erst wenn ich schon fast abbiegen muss. Also wohl mal ab zum Augenarzt, auch wenn ich befürchte das ich danach mit Kontaktlinsen oder Brille rumlaufen muss bzw. zumindest Autofahren und ggf. auf Arbeit. Gibt es auch Kontaktlinsen für ein Auge? :rolleyes: :D

2

13.10.2014, 11:35

Gibt es auch Kontaktlinsen für ein Auge? :rolleyes: :D


immerhin hier kann ich was zu sagen: man kauft normalerweise für beide Augen einzeln, da man ja praktisch nie 2x die genau gleichen braucht^^ daher kein Problem. Macht allerdings wenig Sinn wenns mit der Zeit immer besser wird, oder willst alle halbe stunde die linse wechseln?

der Rest klingt nach mehr Kartotten essen und weniger PC/Augen anstrengen :D

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

3

13.10.2014, 11:56

das hirn muss sich zu sehr anstrengen um richtig sehen zu können. je müder du wirst, desto schlechter werden die augen. wenn du nun auf einem auge eine sehschwäche hast (schlechter ist als das andere) wirkt sich müdigkeit entsprechend stark auf das auge aus. das andere auge ist nicht betroffen, weil es wohl keine sehschwäche hat. ein auge ist immer etwas stärker als das andere vom gefühl her. mit brille bzw. kontaktlinsen sollte sich das problem lösen lassen.

wenn ich urlaub habe, brauche ich teilweise keine brille mehr, weil mein körper entsprechend erholt ist und das hirn die sehschwäche kompensiert durch mehr anstrengung. durch die anstrengung können jedoch auch häufiger kopfschwerzen auftreten.

4

13.10.2014, 19:30

Ich tippe auf Hirntumor.

5

14.10.2014, 08:58

Die meisten Menschen die ich kenne und eine Sehkorrektur haben, besitzen auf beiden Augen unterschiedliche Korrekturen. Ich habe das "Glück" null Hornhautverkrümmung und nur knapp eine Vierteldioptrie auseinander zu liegen, deshalb kann ich auf beiden Augen dieselben Kontaktlinsen tragen. Meine Brille ist aber z.B. unterschiedlich korrigiert.
Ich kenne auch Leute, die auf einem Auge perfekt sehen und auf dem anderen recht schlecht/kurzsichtig sind - es empfiehlt sich definitiv, dies baldmöglichst auszugleichen. Und selbstverständlich ändert sich das je nach Müdigkeit - gerade bei einseitigen Probleme. Da versucht dein Hirn dann komplett das eine Auge zu kompensieren/korrigieren.
Bin gespannt auf deinen Rot/Grün-Test beim Optiker ;)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

6

14.10.2014, 10:55

Mir geht es da wie Cola. Dein Auge wird ja auch nicht jünger und die Gehirnleistung muss dann mehr kompensieren. Hast du dabei gelegentlich Kopfschmerzen?

edith Attila jetzt wo ich deine Signatur sehe...Hast du ein Invite für mich? :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

14.10.2014, 11:19

Habe jetzt einen Termin am 28. Oktober beim Betriebsärztlichen Dienst meines Arbeitgebers, die haben mich eh das zweite mal eingeladen.. hab mal nachgefragt, gibt ne kleine Untersuchung (Bildschirmarbeitsplatz/ Augen etc.) und ne große inkl. Sehtest/ Rücken / Impfkrams / Blutbild und allem möglichem. Voiles Programm mal mitgenommen, mal sehen was Sie für Tumore finden oder ob ich Disa leider enttäuschen muss. Nett ist, das wir diesen Termin 1x im Jahr komplett in der Arbeitszeit wahrnehmen dürfen. (hab mich die letzten 2 Jahre gedrückt), wird generell ab 25 angeboten.

Mir geht es da wie Cola. Dein Auge wird ja auch nicht jünger und die Gehirnleistung muss dann mehr kompensieren. Hast du dabei gelegentlich Kopfschmerzen?
edith Attila jetzt wo ich deine Signatur sehe...Hast du ein Invite für mich? :D


Kopfschmerzen hab ich teils wenn ich tagelang zu wenig schlafe (x Nächte mit 5-6h oder weniger) - das krieg ich dann nur mit kalt duschen + halber liter energy oder ausschlafen weg. Hab mir diese Belastung aber etwas abgewöhnt, früher hab ich selten mehr als 6h geschlafen, jetzt zwing ich mich zumindest 1x am Wochenende komplett ohne Wecker auszupennen, schlafe dann wie n Stein (i.d.R 10h) und bin dann wieder ne Woche fit. Nach dem Feiern gehts mir am nächsten morgen erstaunlicherweise die letzen Monate immer gut.
Wenn ich Kopfschmerzen hab, nehme ich aber keine Tabletten, auch kein Aspirin, ich hau mich dann einfach 1-3h hin und schlafe, danach ist es in der Regel weg. Das ist ja das erstaunliche, wenn ich genug schlafe ala 7-8h, hab ich keinerlei Beschwerden. Anscheinend ist mein Körper da empfindlicher geworden, die letzten 10 Jahre hab ich meinen Schlafrythmus eigentlich jede Woche gefickt (am WE oft bis 5-6 oder 7 Uhr wach, entweder unterwegs am feiern, oder am zocken wenn es n gutes Game gab) @ UKSH dann manchmal Einsätze morgens sonst wann, also genau um 12h gedreht, halt n paar mal im Monat. Hat mir nie was aus gemacht, kann Schlafmangel eigentlich ziemlich lang unterdrücken, auf ner LAN war ich eigentlich immer der letzte der pennen ging, mein Rekord bisher war Mittwoch bis Samstagsabend. Sowas mach ich aber nicht mehr, das fickt mich mehr als einmal richtig trinken zu gehen. Geht halt so langsam doch auf die 30 zu :D

Naja mal schauen was die Untersuchungen sagen, muss ich mir halt mal ne Brille oder Kontaktlinsen besorgen. Zumindest für das Autofahren und vor dem PC Bildschirm sicherlich sinnvoll.


@ Never Settle: hab meine Invites leider noch nicht bekommen, sobald Sie da sind lad ich dich ein Aragorn, mein Bruder wartet auch schon sehnsüchtig, seit er das Oneplus in der Hand gehabt hat.. er nutzt immer noch n 4S und regt sich aktuell über IOS 8.x und die miese Performance auf dem 4S auf. Soviel zum Thema immer updatebar, sein 4S hatte er erst kurz vor Vorstellung des 5er gekauft, ist also grad mal 2 Jahre alt. 2 Jahre support haste beim Oneplus auch save, mit cyaogenmod vermutlich auch länger. Vielen Dank noch mal an God_at ! Nach Anfänglicher Skepsis bezüglich der Größe bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Hab mich das erste mal auch mit komplett Alternativen GUI/ Designs im Cyaogenmod auseiner gesetzt, schon sehr nice was da teils dabei ist.
Performance des Handys ist sehr gut, 64 Gigabyte Speicher angenehm und die Kamera sehr gut, ich könnte jetzt n Pic meines Kollegen in der Cocktailbar posten - mit LED Blitz geschossen, da kann so nah ranzoomen, dass man die einzelnen Barthaare zählen kann. Aber ich glaub das wollt ihr nicht, da muss ich wohl nochmal n Mädel fotografieren wie ich das Masters so kenne :D Beeindruckend ist auch die Akkuaufzeit, nach nem Arbeitstag mit immer mal wieder aufm Handy dödeln zwischendurch hab ich meist noch so 65%. Nach der Hochzeit meines Bruders hatte ich nach 24 Stunden und trotz 3g ohne WLAN immer noch 50% (während der Hochzeit halt selten drauf geguckt).

Heute gabs noch n kleines inkrementielles Update, was weitere Verbesserungen an Kamera und Performance bieten soll. Das ist übrigens der einzige Kritikpunkt, hab testweise mal 6000 Fotos von den letzten jahren über die Cloud aufs Handy gesynct, wenn ich jetzt durch die Gallerie mit den ganzen Fotos scrolle, braucht er immer n paar Sekunden bis er alle Fotos anzeigt. Ist der effekt als wenn man unter nem Windows PC n Ordner mit hunderten von Fotos öffnet und er überall die Miniaturansicht erst noch erstellen muss und erst nach und nach die Vorschaubildchen anzeigt. Aber gut, das war auch mal wieder Attilamäßig übertrieben. Ich denke ich lösche die alten Fotos wieder vom Handy und lass sie nur im Microsoft Onedrive liegen, wo ich eh n Terrabyte Platz habe (aktuell ca. 200 GB belegt - funzt gut, hab in die auch n Tick mehr vertrauen als in Dropbox und co, soll sich die NSA halt meine Penisbilder angucken).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Attila« (14.10.2014, 11:32)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

15.10.2014, 00:28

----
der Tech-Kram ist jetzt im entsprechenden Thread
sylence

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (18.10.2014, 19:59)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

18.10.2014, 20:11

Kleines update: heute 2h sport, ne stunde aufm Laufband.. puls zwischen 160-180 gehalten die letzten zwanzig minuten.. ganzen kreislauf hoch gejagt, völlig am arsch vom laufband runter -> beim duschen gemerkt das ich wieder gut gucken kann.

Scheiss auf brille, ich geh einfach immer ne stunde laufen wenn ich nix sehen kann! :D ;) :rolleyes:
Werde den das mal so schildern und mal abwarten was der Test sagt am 28. oktober.

10

18.10.2014, 21:19

Sowieso nicht schlecht das (fast) jeden Tag zu machen. Soviel wie du am Rechner sitzt / sitzen musst wäre das eine Hommage an den Bewegungsapparat insbesondere Rücken. Ich empfehle dir auch vom Laufwand wegzugehen und in die freie Natur. Neben diversen anderen positiven Effekten zwingst du dich dazu (sofern du kein Handy mitnimmst ;-)) mal völlig abzuschalten und auf kein Gerät zu starren (@TV beim Laufband). Den kompetitiven Charakter kannst du dir bei diversen Laufveranstaltungen holen und wenn dein Kopf und deine Kondition die 3-5 Mal die Woche gewöhnt ist. wirst du dich nach ein paar Wochen nicht mehr langweilen und Fußgelenke / Kondition haben sich der zusätzlichen Belastung angepasst.
Es mag zwar nicht unbedingt das "Augenproblem" lösen (vielleicht aber schon?) aber eine Sehhilfe ist auch nur Symptombekämpfung.