Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

07.09.2014, 18:21

Website erstellen 2014 - was würdet ihr empfehlen?

Ziel: kleine Website mit n paar Inhalten, Vorträgen und Bildern.
Wichtig: Eigene Domain und FTP upload / Files bzw. PDFs zum Download (also kein reiner Baukasten)
Aufwand: 5-10h wenn möglich, etwas html und css Kenntnisse vorhanden, Domains und FTP sowieso.

Gibt es Mittlerweile brauchbare WYSWG Editoren? Oder nimmt man weiterhin Dreamweaver und baut sich das Design in CSS?
Letzteres ist in 5-10h schwer zu machen. Vor Jahren gabs da noch so Krams wie Netobjects Fusion, aber nur mit vorgefertigten Templates.
Jemand Erfahrungen mit Joomla und co? Wie läuft das mit eigenen Inhalten? Geht das auf jedem Webhoster oder wird da Plex etc. benötigt?

Bin n paar Jahre raus aus der Thematik.

kOa_Mjöllnir

Fortgeschrittener

Beiträge: 502

Wohnort: Hansestadt Rostock

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

07.09.2014, 23:37

Installiere dir ein CMS deiner Wahl um die Inhalte zu verwalten. Ich habe z.B. mit Wordpress ganz gute Erfahrungen gemacht. Dafür muss der Webhoster zusätzlich zum Webspace php und MySQL bereitstellen. Einige Hoster bieten die Möglichkeit solche gängige Software in der Verwaltung zu installieren, wenn nicht musst du das halt selbst auf den Server schieben und die Datenbank einrichten.
Für das Design kannst du dann entweder fertige kostenlose Layouts installieren oder wenn es individuell sein soll eines Kaufen oder selbst machen bzw. anpassen. Und ja das äußere wird mit CSS gestaltet die Inhalte mit HTML strukturiert. WYSIWYG habe ich das letzte mal vor über 10 Jahren genutzt da kam immer nur Müll bei raus kA, ob die Teile heute besser arbeiten. Ansonsten einfach einen vernünftigen Text-Editor nehmen zum editieren.
Da du aber nur 5-10h einplanst wirst du aber nicht zum Erstellen eines eigenen Designs kommen. Bis alles recherchiert, installiert und getestet ist, ist die Zeit sicher um : )

3

07.09.2014, 23:40

Für eigene Seite ohne viel Aufwand würde ich immer Wordpress empfehlen. Supereasy, viele Skins, die auch ordentlich professionell aussehen und nen Haufen Widgets und Addons. Aufwand für alles kann unter 2 Stunden sein.

Kleine Geschichte zum Thema, weil wir eh in nem Attila-Thread sind: Ich bin ja an der Uni Web-Developer so nebenbei und arbeite da 10 Stunden. Hab nen Typo3 System mit nem Haufen Scripts und über 600 Seiten, sowie 3 Datenbanken dahinter unter anderem ein Umfragetool. Also ich hab son bissel Erfahrung mit dem ganzen Webzeug.
Nun muss ich für die Uni leider eine Seite erstellen, die die selber hosten wollen. Dafür wollten die keine Weiterleitung auf unser Typo3 sondern ich muss jetzt deren eigenes System nutzen: Webedition. Hab kurz mit dem Admin gesprochen und er hat mir einloggen gezeigt und wie man ne Seite erstellt. Sah erstmal easy aus.
Hab mich also zu Hause hingesetzt und versucht 2-3 Seiten und ein Menü zu erstellen. Nach 2 Stunden hab ich es aufgegeben. Es war einfach nicht möglich die simpleste aller Funktionen eines CMS zu nutzen. Ich konnte auch nicht das Beispiel kopieren, weils keine Kopiefunktion gibt. Ich konnte auch keine .config Dateien erstellen, die man anscheined fürs Menü braucht. Was ist das eigentlich fürn CMS wo man das Menü selber machen muss? Bei Typo3 erstell ich ne Seite mit Rechtsklick -> neu und fertig. Design ist da, Menüeintrag ist, ich muss nur noch Inhalt einfügen. Allein, dass sich das Webedition ohne Grund in nem Popup öffnet und die Login Seite einfach nur sagt: Bitte Popups aktivieren, hätte einem schon zu denken geben sollen. So ein Müll!

4

08.09.2014, 02:23

... und nicht vergessen, bei einer anständigen Webpräsenz muss beim Aufruf selbiger unbedingt eine nervig, kreischende Mucke laufen... ;)

5

27.04.2015, 14:37

Dafür muss der Webhoster zusätzlich zum Webspace php und MySQL bereitstellen. Einige Hoster bieten die Möglichkeit solche gängige Software in der Verwaltung zu installieren, wenn nicht musst du das halt selbst auf den Server schieben und die Datenbank einrichten.
Wenn ich mich nicht irre, wird so etwas bei vielen Anbietern angeboten, wenn man eine Homepage erstellen will, oder? Ein Kumpel von mir hat neulich erzählt, dass er sich eine Homepage für sein Unternehmen ohne HTML Kenntnisse und gar nix erstellen ließ - also mithilfe von so einem CMS-ähnlichen Baukastensystem. Und ist anscheinend sehr zufrieden, da es super easy war. Vielleicht wäre es auch eine Option. :)

LG Joko :bounce:
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JokoV« (28.04.2015, 08:44)


SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

27.04.2015, 20:46

Engeagiert mein Provider jetzt auch noch solche Schreiber? Dann wechsel ich jetzt wirklich von 1&1 woanders hin, die kriegen hier eh nix auf die Reihe in Sachen Bandbreite X(
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

7

28.04.2015, 08:41

Mein Vorschlag war nett gemeint - es ist mir einfach so in diesem Zusammenhang eingefallen - und ich wünsche dir einen schönen Tag :)
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

28.04.2015, 13:33

You don't say.....  8) :D
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

9

28.04.2015, 13:58

Auch du warst mal ein Küken äh Hexenadeptin mit 0 Posts. :)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

28.04.2015, 18:00

Das stimmt. Aber ich habe keine Kauf-/Bestellempfehlungen ausgesprochen sondern mir erst mal mit endlosen Posts und Spielkommentaren euer Vertrauen erschlichen. Und jetzt trinkt ihr meine Cocktails!!!  8) :evil:

Im Ernst.... kennt den jemand?
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

11

28.04.2015, 20:06

wär mal spannend zu erfahren was man mit so nem job verdient.