Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

04.09.2014, 16:45

Chemiebaukasten Empfehlungen

Hallo Mastersgemeinde.

Ich bin auf der Suche nach einem Chemiebaukasten für meine 10 jährige Tochter und habe überhaupt keine Ahnung was für einer in Frage kommt bzw geeignet ist.

Sie hatte bisher noch keinerlei Erfahrungen in Chemie bis auf das züchten von Kristallen. ;) Ihr Interesse besteht hauptsächlich darin, Stoffe zu mischen und zu schauen was passiert. :)

Habt ihr Erfahrungen mit Chemiebaukästen und könntet mir eventuell einen empfehlen? Preislich sollte sich das Ganze bis maximal 70€ bewegen. Wenn es ihr gefällt kann man dann immer noch auf- oder umrüsten.

Vielen Dank schon mal.

2

04.09.2014, 16:58

Chemielabor C 2000 wäre das dann als gute Einstiegsvariante. Ansonsten ist der C 3000 natürlich besser, aber auch außerhalb des Preisrahmens ?( :)

Hoffe mal, die sind heute immer noch so gut wie vor 15 Jahren
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

3

04.09.2014, 17:27

Oh, die hatte ich früher auch. Da konnte man super Stinkbomben mit basteln :D

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

04.09.2014, 17:30

Dann werde ich diesen mal ins Auge fassen. :)

5

11.09.2014, 18:52

Respekt in einem solchen Alter schon an Chemie interessiert ?

Werni Schutzbrille, Labormantel , feuer - und säurefesten Teppich nicht vergessen, ich spreche aus Erfahrung :D .

Meine ersten Experimente durfte ich noch in der Wohnung machen, dann musste ich in den Keller :up: .

Im Nachhinein muss ich sagen, dass meine Eltern recht cool reagiert haben :respekt: . Bei meinem Klassenkameraden Adi, hätten wir fast sein Dachzimmer abgefackelt als wir Optimierungsversuche mit Schwarzpulvermischungen durchgeführt haben. Damals hatte ich noch keinen Plan von Stöchiometrie zum Glück :hail: . Mein Freund Adi musste darauf hin seine Chemiker Karriere beenden :D .

Bei mir ging es noch eine Weile weiter, meine Chemieabfälle habe ich per Kellerfenster in Nachbars Blumenbeet versenkt :evil: . Der war darüber weniger glücklich, den Blümchen ging durch meine chemischen Cocktails bereits nach zwei Tagen der Gar aus. Der Verdacht fiel zum Glück auf die Nachbarskatze.

Wirklich verblüffend fand ich wie einfach es als 13-Jähriger war an diverse Chemikalien zu kommen, in Drogerien und Apotheken habe ich ohne Rückfrage alle Substanzen bekommen.

Jeder der ein Grundwissen an Chemie hatte konnte erahnen was man damit anstellen kann.

Auf dem Nachhauseweg kurz vor unserer Garage, ist meine Einkaufstasche gerissen und ein Glasbehälter gefüllt mit Kaliumpermanganat ist zersprungen. So gut es ging habe ich die Kristalle entsorgt, leider nicht alle.

Keine zwanzig Minuten später fing es an zu regnen, mein Vater kommt nach hause und findet eine tiefviolette Straße vor, dass kann man bereits mit ein paar Gramm Kaliumpermanganat erreichen! Mein Vater wusste das leider auch und wer der Hauptverdächtige ist 8) .

Zwei Tage später sind beim Reinigen von Reagenzröhrchen Schwefelwasserstoffdämpfe(Stinkbombe) freigeworden, dass ganze Haus musste evakuiert werden.

Damit war auch meine frühe Forscherkarriere beendet ;( ,

dennoch bin ich der Chemie :love: treu geblieben und forsche noch heute!

6

11.09.2014, 22:13

kauf ihr lieber die marx engels gesamt ausgabe in 180 bänden!!

7

12.09.2014, 12:00

@FunBeatle: Coole Beschreibung :D

8

12.09.2014, 13:24

ja fand ich auch^^

was machst du denn in der chemie? mein kumpel war auch so drauf - hat immer alles mögliche ausprobiert, bis er sich irgendwann zu sylvester eine neue knaller-mischung überlegt hat. die ging leider etwas früh los (sprich: sofort) und hat ihm ein Loch in die Hand gesprengt ?(

War dann 3 Monate im Krankenhaus (mit Besuch vom LKA wegen Verdacht auf illegaler Sprengstoffherstellung) und hat dann angefangen Chemie zu studieren. Hat dann auch mit Auszeichnung promoviert und ist heute Lab-Head bei Roche in der Schweiz :D

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

12.09.2014, 13:29

Scheint sich zu lohnen früh mit Chemiebaukästen anzufangen.

Mist, ich hatte nie son Ding! Naja vermutlich hätte ich auch mein Elternhaus abgefackelt, daher wars vlt. besser so :D :O

10

12.09.2014, 23:14

An Sylvester habe ich immer versucht die alte Brille meiner Schwester zu sprengen :evil: , die Herstellung von Schwarzpulver hatte ich inzwischen im Griff. Leider habe ich das mit dem verdimmen nicht hinbekommen, d.h. keine Explosion. Rückblickend bin ich froh darüber einfach zu gefährlich ;) Ich habe mich dann mit dem Herstellen von Vulkanen begnügt und die Brille einfach gnadenlos in allen Farbenspektren zerschmolzen :D .


Toddi, könnte gut sein dass ich deinen Freund kenne, die Welt ist klein ;) . Mein Schwerpunkt ist Bioanalytik, Lab Head Forschung habe viel Kontakt mit der Schweizer Pharma ( hört sich immer so groß an ist aber zu 90 % Routine und in einem großen Konzern ist man ein Rädchen von vielen. )

Offtopic

Ab und an gebe ich Nachhilfe in Chemie und muss leider immer feststellen, dass die Abneigung zur Chemie auf den Lehrplan zurück zu führen ist. Ich frage mich immer wer diese realitätsfremden Lehrpläne schreibt :kotz:

Selbst ein hochintelligenter Schüler kann Chemie nach Lehrplan nicht verstehen und resigniert früher oder später, weil ihm das nötige Basis Wissen fehlt, imho muss das nicht sein !

Wie viele hier liebe ich die Naturwissenschaften, das speziell Tolle an der Chemie ist der Mix aus Mathe/Bio/Physik/Informatik/Technik und das gewisse Restchaos :bounce: , ähnlich wie beim Skat 90 %Logik ! Die restlichen 10 % setzten sich aus Intuition und Glück zusammen. Diese 10 Restprozent sind für mich Inbegriff des Forschergeistes und sind unbezahlbar.



Aber back to the Topic.



Werni, gibt es eine spezielle Motivation weshalb deine 10 jährige Tochter ein Chemiekasten braucht ?

Wahrscheinlich fällt das in den Bereich der Hexenkunst ;) . Liebestrank :D

11

13.09.2014, 09:02

lol - das wäre ja witzig wenn ihr euch kennt :D
also so wie es klingt wär das schon möglich: name ist georg wuitschik - schon mal gehört?