Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

22.08.2014, 13:08

Toyota baut Nexus 7 ins Auto ein

Warum machen sowas nicht mehr Hersteller? http://www.golem.de/news/infotainment-to…408-108748.html

Die meisten Hersteller hängen immer ewig und 3 Jahre hinterher. Auch oder gerade die deutschen "Premiumhersteller" wie Audi, BMW, Mercedes. Vor allem meist nicht austauschbar / nicht updatebar und nicht kompatibel zu den neusten Geräten. Da ist so ne Lösung wenn vernünftig integriert besser?

Andererseits frage ich mich ob n normales Tablet nicht zu stark ablenkt, auch wenn Tasten bzw. Bedienung über Lenkrad erfolgt. Apples Carplay hat sich bei mehreren Autoherstellern auf 2015 verschoben und wird nur in Neuwagen verfügbar sein, Nachrüstkit nicht erhältlich. Google ist mit seine Autolösung auch noch nicht weiter. Einige der großen Hersteller wollen beides einsetzen (Mercedes). Vermutlich wird das ganze aber nur mit mehren tausend Euro teuren Topaustattungen erhältlich sein.

2

22.08.2014, 13:40

Ziemlich cool, fänd ich als Neuxs 7 Besitzer sehr praktisch.

4

22.08.2014, 14:44

Lesen ist nicht so deins? steht doch da wozu.

5

22.08.2014, 20:07

Weil die deutschen Hersteller (vor allem VW) bei ihren zigtausend€ teuren Zusatzausstattungen die größte Gewinnmarge erzielen. Übrigens gibt es auch Systeme wie das DriveKitPlus von Daimler, wo auf ähnliche Weise das iPhone eingebunden wurde. Leider sind die Verkaufszahlen da nicht so prickelnd.

Auch so 'ne Dockingstation ist technisch relativ aufwendig umzusetzen - insbesondere wenn Systeme des Fahrzeugs genutzt werden sollen (in dem Fall LTE und GPS). Die Automotive Anforderungen unterscheiden sich massiv von denen der Consumerelektronik. Und völlig zeitlos sind USB und Appleconnector auch nicht.

6

22.08.2014, 22:35

Lesen ist nicht so deins? steht doch da wozu.
hm naja aber irgendwie seh ich da kein feature was beim autofahren irgenwie sinnvoll wäre

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

24.08.2014, 00:39

Naja, Lazy ... ein großer Teil (noch kein Großteil) der Autofahrer konsumiert über sein Smartphone Inhalte beim Autofahren. Sei es im besten Fall auch nur Navigation oder Musik. Radio und internes Navi sind meist schlechter oder im Radio kommt nur scheiss Musik. Das bedeutet, dass dieser Teil definitiv das Smartphone nutzt. Je besser die Schnittstelle gestaltet ist, desto sicherer und komfortabler ist es, denn genutzt wird es so oder so.

VW bietet jetzt mit dem Polo Facelift, dem neuen Passat und dem nächsten kleinen Golf Update "Mirrorlink" an. Mirrorlink spiegelt den Handy Bildschirm auf den Infortainment Bildschirm vom Auto. Nutzbar sind in diesem Modus jedoch nur zertifizierte Apps. Sowas wie Maps, Media Player, etc. Ich bin mal gespannt, welche Apps erlaubt sind und ob das komfortabel zu bedienen ist, oder ob der Touchscreen vom Auto zu schlecht ist.

Ich besitze kein Tablet und will mein Smartphone komfortabel nutzen im Auto. Für Smartphones taugt aber keine Dockingstation, weil der Display zu klein ist. Also so ganz hat Toyota das auch nicht zu Ende gedacht. Wenn es das Tablet gratis zum Auto dazu gibt, dann ist das vllt gar nicht so schlecht. Über Multi-SIM im Handschuhfach geht man dann über Auto-Antenne online und das Tablet synched sich mit dem Google-Konto. 7" Display sollte gerade so ausreichen. Viele Auto-Hersteller bieten schon größere Displays (jedoch langsamer).
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

8

24.08.2014, 00:46

Ich find es eher unnütz, gerade Elektronik altert so schnell und wenn man die durchschnittliche Lebensdauer (12 Jahre) eines Autos betrachtet ist das Nexus schon nach einen Viertel dieser Zeit nicht mehr zeitgemäß.

9

24.08.2014, 06:57

Und ein fest eingebautes Navi altert nicht? Tab kann man austauschen und kostet viel weniger.

10

24.08.2014, 11:43

Hab ich auch nicht, Navi mit dem aktuellen Handy ist am besten.
Wenn man das Tablet einfach austauschen kann und es funzt nachher alles wie vorher ist es ja ok, nur ist das eben meist nicht so.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

24.08.2014, 13:43

Ich find es eher unnütz, gerade Elektronik altert so schnell und wenn man die durchschnittliche Lebensdauer (12 Jahre) eines Autos betrachtet ist das Nexus schon nach einen Viertel dieser Zeit nicht mehr zeitgemäß.


DARUM gehts doch gerade / thats the point. Das Nexus 7 kannst du gegen ein neueres Androidgerät mit 7 Zoll austauschen, das kostet dich dann 200-300 euro nach 3-4 Jahren. Bei einem Oberklasse Auto eines "Premiumherstellers" kannst du genau nichts machen, vlt. die Karten Updaten das wars. Veraltern tut also auch die Bordelektronik eines Autos. Viele Autos von 2009 / 2010 z.B. die noch einwandfrei sind, Haben jetzt schon völlig veraltete Software, können nix außer Bluetooth und selbst das funktioniert nicht bei allen einwandfrei.

Deshalb auch die Erwähnung der Verzögerung von Apples Car Play & Googles Konkurrenzprodukt... Kaufst du dir Ende 2014 ein Auto, wird das Infotaimenttechnisch auch 2015 /2016 veraltet sein, weil es keine Upgradepfade und keine Aufrüstmöglichkeiten gibt und die alten Systeme zu beiden neuen Technologien nicht kompatibel sind (tiefe Integration notwendig). D.h. willst du es haben / nutzen (z.B. weil eines der beiden Systeme sich durchsetzt oder sehr gut funktioniert) Bist du quasi gezwungen dir n neues Auto zu kaufen?
Das ist die denkbar schlechteste Lösung, genauso wie die Upgrades an Topaustattungen zu binden die n paar tausend Euro kosten. Das ist alles zu unflexibel und langsam. Wenn dann Hersteller wie Tesla oder die Chinesen in 5-10 Jahren größer raus kommen und da schneller sind, fragen sich die Deutschen nachher wieder wo ihr Marken / Technologievorsprung geblieben ist. Mercedes ? BMW ? Audi? Vorsprung durch Technik? Bin gespannt. Das Tesla Cockpit sieht heute schon deutlich moderner aus als alles was die deutschen im Programm haben. Anfangs wurden sie belächelt, bin mir nicht sicher obs in 5 Jahren auch noch so ist.



Und zu dem Argument braucht kein Mensch: Das habe ich bei FB gehört, bei Whatsapp gehört und bei schnellen Internetleitungen gehört.
Alles drei hat sich durchgesetzt... vor allem weil die nächste Generation das vlt. anders sieht als die jetzige. 10 Jahre ändern da deutlich mehr als früher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (24.08.2014, 13:48)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

24.08.2014, 13:54

Was mich am Handy nervt sind eigentlich 3 Dinge:

a) in fremden umgebungen navi und telefonieren gleichzeitig funktioniert nicht wirklich gut.
Eier ich z.B. in Hamburg iwo rum wo ich mich nicht auskenne (ist ja nicht ganz klein). Verpass ich entweder die ausfahrt, oder das navi quatscht mit 50 mal dazwischen.
Am besten finde ich da immer noch die HeadUp Lösung im Display des 5er BMWs meines Onkels. Es blendet die karte / nächstes mal abbziehen inkl, spur in die Frontscheibe ein (von unten gegengestrahlt).
Da kann mann sich auf die Straße konzentrieren, nach vorne gucken / Sieht trotzdem den display UND kann nebenbei telefonieren auch wenns n 1h gespräch ist über bluetooth freisprechanlage.

b) anstöpseln / abstecken der Kabel... ich will da noch mal was kabelloses haben, leider gibts noch von keinem hersteller wirklich was. Vielleicht muss apple erst auf kabelloses laden setzen, damit die anderen hersteller auch mal drauf anspringen.
Nokia und LG habens ja bereits. diesen kleinen Mini USB Stecker da rein zu funzeln find ich jedes mal nervig. Fahr ich aber 2h durch die gegend ohne das handy anzustecken brät es mal locker 20+% akku weg.

c) Hatte ich diverse SMartphones im TEst und keine lust mir jedes mal ne neue Halterung zu kaufen u.a. deshalb auch gern n kabelloser standard und n headup display :P
Denke aber das ist noch zukunfsmusik, bis deutsche hersteller das abseits der oberklasse (S Klasse etc) einführen vergeht sicherlich noch ne dekade.
US Herstellern die Tesla oder den Japanern ( Toyota ) oder in 5+ Jahren China trau ich das irgendwie eher zu. Allein wie lang die brauchen um Apples Carplay zu supporten... war für 2014 angesetzt, jetzt wirds 2015 - dabei ist das angeblich schon ne ganze weile in Entwicklung.

13

24.08.2014, 14:25

Ich will halt gar nix vom autohersteller drinn haben, kein verbautes und kein nexus 7 oder ähnliche Tabs.

zu a. kann ich nicht nachvollziehen, soviele richtungsänderungen hat man meistens nicht das sich die so negativ aufs telefonieren/autofahren auswirken.

b. Stromverbrauch find ich nicht so dramatisch, überhaupt mit fest installierten karten wie zb. beim navigon da reicht das GPS Signal.
ausserdem gibt es diese USB-Stromtanks mit 30000 mA das reicht ewig.

wie gesagt für die paar mal die man gucken muss reicht mir das Handydisplay