Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.08.2014, 01:04

"rausfinden wieviele Handys in der Nähe sind"

-

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »ADA_Juger_« (06.09.2014, 07:42)


2

06.08.2014, 08:43

also ich versuchs kurz mit meinem wissen, was aus dem militär und dem amateurfunk vorhanden ist:
a) es wird alles digital und verschlüsselt gesendet - du kannst nur sehen ob in einem frequenzband irgendwas gesendet wird. allerdings nicht was, wohin, wieviel etc.
b) ein handy ist entweder aus, im standby oder am senden. nur im letzteren fall siehst du eine aktivität. im standby wird in mehr oder weniger regelmässigen abständen (das können mehrere sekunden bis minuten sein, variabel) ein signal zum sendemast geschickt (-> handy geht ganz kurz in sende-modus über)
ergibt insgesamt, dass du keine chance hast, die anzahl geräte zu erkennen, solange du keinen zugang zu den sendemasten hast. das einzige was du erkennen kannst ist OB eine aktivität vorhanden ist. dafür gibt es auch bereits scanner (z.b. um herauszufinden ob ein zimmer abgehört wird...).

man könnte auch die handys in der umgebung aktiv "anpingen" und die antworten abwarten, aber solche geräte sind verboten.

PS: neben bluetooth kann man das auch mit WiFi machen - das ist heutzutage vermutlich weit effizienter. damit erreicht man einen definitiv höheren prozentsatz an leuten ;)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

06.08.2014, 09:21

Die Bluetoothreichweite von Handys wäre dafür auch zu sehr begrenzt.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

4

06.08.2014, 11:08

-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ADA_Juger_« (06.09.2014, 07:43)


5

06.08.2014, 11:46

auf die schnelle gefunden:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Produk…ormds_node.html

googlen anstrengend....du bist ja ein lustiger :P

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

6

06.08.2014, 12:54

-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ADA_Juger_« (06.09.2014, 07:43)


7

06.08.2014, 14:33

nein, das ist nicht gleichzeitig. und es ist verdammt schwer bis fast unmöglich herauszufinden wieviele handys sich in der umgebung aufhalten, da mit den ganzen digitalen übertragungsmodi spätestens nach dem GSM-zeitalter die übersicht/zuordnung aufhört.

ich kann dir diesen link hier empfehlen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/index.htm

ist nicht gerade für laien, ich versteh das auch nicht alles ohne mich weiter mit der materie beschäftigt zu haben, aber du stellst ziemlich anspruchsvolle fragen auf die es definitiv keine einfache antwort gibt ;)

was diese ganzen "detektoren" können (u.a. auch dein angesprochener) ist, herausfinden ob auf einem bestimmten frequenzspektrum IRGENDEINE aktivität vorhanden ist in der umgebung. das lässt sich sehr leicht basteln, dafür gibts schaltpläne im internet. da diese ganzen informationen aber verschlüsselt übertragen werden hast du keinerlei ahnung was genau gesendet wird. in "einem" funksignal können daten von unterschiedlichen geräten sein. du kannst dir das etwa so vorstellen: es gibt eine firma mit 100 mitarbeitern deren PCs alle an einer glasfaserleitung angeschlossen sind. jetzt versuchst du das glasfaser-signal abzugreifen und herauszufinden, wieviele mitarbeiter gerade aktuell im internet sind. das ist von aussen her fast unmöglich. du kannst nur herausfinden, ob das internet verwendet wird und im besten fall noch wieviel. und das mit dem "stand-by-modus" kann man sich so vorstellen wie ein live-ticker der sich alle 60 sekunden aktualisiert. 50 der mitarbeiter vorfolgen das spiel über den liveticker und bei jedem wird alle 60sek (natürlich nicht gleichzeitig) ein kurzer aktualisierungsimpuls gesendet. gewisse user sind aber ungeduldig und stellen die aktualisierung auf 15sek ein oder aktualisieren manuell noch zusätzlich...und du hast das glasfaser-kabel in der hand und weiterhin keine ahnung was da passiert... ;)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

06.08.2014, 14:52

Habe da auch nur Halbwissen beizusteuern, aber Bluetooth erscheint mir reichlich sinnlos, da es in der Regel doch sowieso abgeschaltet ist. Dass das viel Strom frisst, auch wenn man es nicht benutzt, hat sich doch inzwischen rumgesprochen. Der WLAN-Stack aktueller Android- und iOS-Versionen pingt zudem nicht mehr wild selbst in der Gegend rum, sondern liest nur noch passiv die Beacons der umliegenden APs mit. Das Verhalten wurde so geändert, um Angriffe mit gefälschten SSIDs zu erschweren. Damit fällt diese Variante auch raus.

Ich weiß nicht, wie UMTS/LTE im Detail funktioniert, es würde mich aber doch sehr wundern, wenn man da keinen Absender oder Empfänger in den Paketen stehen hätte. Irgendwie muss der Kram doch geroutet werden, Verschlüsselung hin oder her. Ansonsten wirf einfach mal einen Blick auf GSM...das Netz ist voller gewollter Sicherheitslücken und wird von jedem Handybesitzer genutzt. Mit entsprechenden GSM-Sendern/Empfängern lassen sich lustige Sachen anstellen.
sylence.cc

9

06.08.2014, 14:54

Ansonsten wirf einfach mal einen Blick auf GSM...das Netz ist voller gewollter Sicherheitslücken und wird von jedem Handybesitzer genutzt. Mit entsprechenden GSM-Sendern/Empfängern Lassen sich lustige Sachen anstellen.


Meines wissens nach wird GSM von leuten mit LTE eben nicht mehr benutzt, solang sie keinen anruf rein bekommen oder selbst wen anrufen, was genau der grund für den langsamen verbindungsaufbau bei lte geräten ist - man muss sich eben erst ins gsm netz einwählen bevor die verbindung zustande kommt.

10

06.08.2014, 15:38

ich dachte man sei quasi parallel in beiden netzen angemeldet solange man LTE benutzt?

@sylence: stimmt, daran hab ich nicht mehr gedacht. dabei hab ich das letztens sogar im zug gemerkt, als ich mit entsprechender software durchgegangen bin. nur solche diejenigen die als AP verwendet wurden konnte ich sehen (mein altes iphone als test nicht).

und wegen den adressen/absender/empfänger: ich habe definitiv viel zu wenig ahnung der ganzen protokolle, authentifizierungsprozesse usw. - ich glaube aber nicht, dass dies möglich sein dürfte, da sonst viel zu leicht bewegungsprotokolle aufgezeichnet werden könnten?

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

11

06.08.2014, 16:27

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ADA_Juger_« (06.09.2014, 07:44)


12

06.08.2014, 16:34

Das was du vorhast klingt ja recht offiziell, jetzt stellt sich mir die Frage darfst du das überhaupt? zb. Google Maps muss auch alle Gesichter die sie filmen pixeln.
Wenn du jetzt die Information hast Handy mit ID: XYZ war um 14:40 bei Koordinate: ZYX ist das nicht ähnlich?

13

06.08.2014, 17:58

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ADA_Juger_« (06.09.2014, 07:44)


14

07.08.2014, 08:12

und noch zu gms:
"GMS ist ein Standard für volldigitale Mobilfunknetze, der hauptsächlich für Telefonie, aber auch für leitungsvermittelte und paketvermittelte Datenübertragung sowie Kurzmitteilungen (Short Messages) genutzt wird".
heisst das, dass keine sms gesendet/empfangen bzw anruf getätigt werden muss, sondern einfach nur das "ich suche netz singal" reicht, damit dass handy ein signal schickt und man es tracken kann?

GSM ;)
Ja. Dein Handy sendet logischerweise auch Signale, wenn du nicht gerade aktiv am Handy bist - damit du weiterhin "verbunden" bleibst. Wenn du in einen Tunnel fährst und keinen Empfang hast, dann wird dein Handy fieberhaft nach einer Basisstation suchen. Oder die ganzen Handovers (wenn du dich von einer Funkzelle in die nächste bewegst, z.B. auch im Zug oder im Auto) sind auch "Signale" die verarbeitet werden.

Ausserdem ist die ID, sofern ich diese überhaupt kriege, nur die mac adresse des gerätes - mit der kann ich nicht erstmal nicht erfahren wer das ist.

die identifikation im mobilfunknetz funktioniert nicht über eine mac-adresse, dafür gibt es die MSISDN und die IMSI (bzw. die gerätenr. IMEI)

versuchs mal hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/IMSI-Catcher

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (07.08.2014, 08:21)


15

07.08.2014, 09:23

-

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ADA_Juger_« (06.09.2014, 07:44)


16

16.08.2014, 19:09

-

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ADA_Juger_« (06.09.2014, 07:42)


17

19.08.2014, 10:11

Ja z.B. sowas meinte ich. Aber wenn es um solche "verbotenen" Sachen geht, dann gibt es vermutliche effizientere Methoden. Ich habe vor 2-3 Jahren ein TED(?)-Video oder was ähnliches gesehen, wo ein Typ erklärt hat, wie er seine eigene Mobilfunk-Basisstation gebaut hat.
Also: Sich als "Antenne" ausgegeben hat, in dem sein Signal einfach stärker war als das von den anderen Station. Das funktioniert natürlich besonders dann gut, wenn der Empfang grundsätzlich schlecht ist oder wenn die Geräte nahe sind. Die Geräte authentifizieren sich dann bei "deiner" Station. Es ist sogar möglich in den unverschlüsselten Übertragungsmodus zu wechseln, zumindest bei GSM-Empfang. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Teilnehmer/Opfer etwas davon bemerken ist relativ gering, ich bin mir nicht sicher ob die neueren Geräte noch vor dem unverschlüsselten Modus warnen. Mit ein Grund weshalb sowas verboten ist selbstverständlich ;)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

18

19.08.2014, 16:22

sowas nennt sich IMSI-catcher und ist selbstverständlich hochgradig verboten

wenn man das nicht allzu professionell anstellt sollte da recht fix jemand laut an die tür klopfen...


€: wurd ja oben schon erklärt, vielleicht sollte man mal den ganzen thread lesen

Ähnliche Themen