Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.06.2014, 10:05

Brettspiele??

Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Tipps für coole Brettspiele.

Bitte keine langatmigen Spiele wie zB Siedler ^^

Gerne auch Rechenspiele, Lernspiele usw.

Danke!

Einfach posten was ihr gerne zockt ist wohl am besten.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

2

10.06.2014, 10:10

Auch wenn es ein Karten- und kein Brettspiel ist: Dominion ist atm eines meiner Lieblingsspiele.

Ebenso gerne: "Ohne Furcht und Adel"
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

3

10.06.2014, 10:12

ich spiel sehr gerne "Kingdom Builder" (+ Erweiterung)

5

10.06.2014, 10:35

Targui
Im Wandel der Zeit
Manhatten
Axis & Allies
Stoneage (wobei das etwas Siedler lastig ist ;) )

6

10.06.2014, 10:41

Einfach genial ist mein Lieblings-Brettspiel zur Zeit ("Lege-Strategiespiel")
Keltis - Der Weg der Steine finde ich auch top.

und ich mag Ubongo (auch in den Versionen Extrem & 3D) sehr, aber das spielt niemand (mehr) mit mir :D

Das mit Abstand lustigste und beste Gesellschaftsspiel der letzten Jahre ist jedoch "Der wahre Walter" - da macht sogar meine Freundin begeistert mit, die sonst eher nicht so Gesellschaftsspielfan ist.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

10.06.2014, 10:57

Dominion
Robo Rally
Dungeon Roll
Game of Thrones

Oder mein Topspiel seit 2 Jahren: Twilight Imperium
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

8

10.06.2014, 10:57

Stimmt - Ubongo ist auch klasse. :)

11

10.06.2014, 16:51

"Modern Art" ist sehr cool und dauert auch nicht so lange maximal 60 Minuten. Eins meiner Top3 games all time.
"Adel verpflichtet" wurde obengenannt und macht eigentlich immer allen Spass ( Spiel des Jahres 1990)
"Bluff" ist ein bischen erweitertes Mäxchen Würfelspiel das immer geht. ( Spiel des Jahres nominiert 1993)
"Big Boss" haste ja schon gespielt aber ist nicht ganz so einfach für kids.
"Auf Achse" lieben immer alle auser mir, gut mit kids zu spielen.
" Bazaar" ist sehr cool, aber vielleicht für kids unter 10 zu schwer.
"Haase und Igel" kann man immer ne Runde zocken ( spiel des Jahres 1979)
"Sagaland" Haben meine Schwestern geliebt und ich gehasst, hab immer verloren, auch für jüngere kids 6+ geeignet ( Spiel des Jahres 1982)
Back to the Roots:S

12

10.06.2014, 17:46

Wir haben gerade viel Spaß mit Aborea. Ist ein Pen&Paper-Rollenspiel extra für jüngere Spieler/Einsteiger, das mit wenigen Regeln auskommt.
Sehenswertes Interview zum Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=5dzo4cP-iSM

13

11.06.2014, 00:57

- 7 wonders (nur karten und ein paar marker, spiel ist in 10-15minuten jedem erklärt, sehr hoher wiederspielwert, eine runde geht ~25minuten)
- dixit (interpretationsspiel der marke "nobody's perfect" oder dem "lexikonspiel", man braucht aber keine zettel, hat alles in einer box und es ist noch ein wenig anschaulicher)
- tobago (schätze ausgraben an denen alle mithelfen, wer aber mit dem auto als erstes hinfährt, bekommt die höchsten chancen auf loot - mMn total geil und sehr unterschätzt, dynamisch und interessant, ca. 45mins)
- small world (monsterrassen mit spezialfähigkeiten auswählen, gebiete damit erobern, sie sterben lassen, nächste rasse wählen - repeat. 10 runden lang. maximal so ~80minuten aber mega witzig und kurzweilig)
- pandemie (coop spiel. gemeinsam die welt vor 4 tödlichen erregern retten. schafft ihr es in einer bestimmten rundenanzahl, oder raffen die viren die welt dahin? m.E. das beste coop game ever, zu viert perfekt spielbar)
- dominion (wurde hier schon zwei mal genannt - völlig zu recht. simpler deckbau mittels gold und aktionskarten, um später im spiel provinzen aka siegpunkte zu erkaufen/erspielen. kommt man sehr schnell rein, viele erweiterungen, rundum gelungen)
- scotland yard (neben monopoly und risiko wohl eher einer der großen "klassiker" im brettspielbereich, dennoch auch in den neueren editionen ein wiederspielen wert)
- kingdom builder (häuser setzen nach verschiedenen bedingungen, z.b. in einer vertikalen reihe, an felsen, burgen oder gewässer. spiel des jahres vom letzten jahr afaik, völlig verdient. in 5 mins erklärt, in 25 gespielt.)
- king of tokyo (der letzte schrei am brettspielhimmel derzeit. ein fillergame, in dem man mit einem ausgewählten monster die gegner tötet oder schnell genug siegpunkte sammelt. beides geht nur durch würfeln oder gekaufte aktionskarten. sehr kurzweilig und spaßig, leider aber bei den meisten händlern abgesehen von den 2 addons schon ausverkauft. muss man auf lokale geschäfte oder andere internethändler umsteigen)


wären atm so meine tipps für dich. ich spiele extrem viele brettspiele und kenne auch die meisten der letzten ~10 jahre, würde ich behaupten.
MfG & hf :)

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

14

11.06.2014, 11:27

Ist mit Siedler das Siedler von Catan gemeint? Und ist das langatmig wegen den 90~ Minuten die das so dauert oder weil die Züge der anderen iwie langweilig wären oder so (aka zu wenig Interaktion/Action)?
`Vielleicht liebt er mich.´ (Wolfsburgs Torjäger Grafite zur intensiven Manndeckung durch den Karlsruher Verteidiger Maik Franz)

15

11.06.2014, 11:52

Bei uns ist ein regelrechter Hype ausgebrochen. Hier spielt jeder 2

" TAC"

ein Spiel das am meisten Spass zu 4 oder 6 macht. Im Prinzip ist es Mensch ärgere dich nicht.
ABER gespickt mit Tacktik und bösen überraschungen.
ACHTUNG: Sucht potential recht hoch :D
ACHTUNG 2: Team niemal mit dem Lebens Partner bilden! Streit potential extrem Hoch :D

Es gibt die Möglichkeit das spiel Online zu spielen. Dabei spielt man mit 1 Computer Partner v 2 Computer Gegner.
Allerdings ist der Computer Partner ein riesen Depp! ?(
Es werden Weltmeisterschaften ausgetragen
Auch ein Forum gibt es. Was vorallem bei Regelfragen recht nützlich ist.

GRuß Frank

16

11.06.2014, 12:05

yo hab ich auch schon 30-40x gespielt, macht definitiv Spaß :D
einmal ein kleines Turnier mit Freundin im Team, schließe mich da voll und ganz Fred an was das Streitpotential betrifft :D Frauen ziehen da irgendwie oft unüberlegt/falsch :D Bei schwulen Paaren könnts also funktionieren!

17

11.06.2014, 12:50

@Gothmog

Ja Siedler ist gemeint.
Es soll halt zügig gehen und nicht 5 Minuten Denkvorgang wie bei manchen Spielen.

zB ist Mensch ärger dich nicht mit einem Würfel langatmig aber mit zwei Würfel doch recht schnell ^^


@all

Danke für die Tipps. Einige Spiele hören sich interessant an.

Bitte weitermachen ;-)
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

18

11.06.2014, 13:37



zB ist Mensch ärger dich nicht mit einem Würfel langatmig aber mit zwei Würfel doch recht schnell ^^


Ich hab nix von Würfeln gesagt  8) Bei Tac bekommst du pro Runde 5 Karten mit Zügen ausgeteilt. Und du darfst selbst entscheiden welchen zu du wann machst. (bis auf einige sonderfälle) Deshalb wird das dann zum Strategie spiel. Zusätzlich spielst Du im Team was nochmehr Strategie und gutes Teamplay erfordert.

Um mal auf die Länge eines 2v2 einzugehen: ca. 30-90 min im Schnitt wohl 1 std pro Game.

19

11.06.2014, 14:25

Unterscheidet sich TAC arg von DOG?

20

11.06.2014, 14:43

hab ma ne schnell-anleitung gelesen, klingt recht ähnlich.

was mir spontan aufgefallen ist an unterschieden:
-bei tac kriegt man jede runde 5 karten
-bei tac ist überholen verboten
-bei tac behält man seine karten auch wenn man nicht mehr ziehen kann (durch die karte "tac" ist ein comeback möglich^^)
-bei dog gibt es keine "tac"-karte (die macht den letzten zug rückgängig)
-bei dog gibt es keine "aussetzen" karte
-bei tac gibt es keine "11" (d.h. es gibt einen "sicheren" abstand)
-bei tac gibt es keinen "joker"
-bei tac ist kein stein geschützt, auch nicht der neu eingesetzte
-bei tac darf man auch rückwärts ins "Ziel" einparken

21

11.06.2014, 15:42

@Fred

das war ned auf TAC bezogen sondern nur um zu erklären was ich mit langatmig meine ^^
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

22

25.06.2014, 14:10

@Fred

das war ned auf TAC bezogen sondern nur um zu erklären was ich mit langatmig meine ^^


Passt scho ;)


Dog LOOOL das wusste ich garnicht das es dieses Spiel gibt. Würde mich ja mal interessieren wer da von wem abgekupfert hat.
Ist ja fast scho bissl Peinlich wie groß da die Ähnlichkeit ist.
Spielt Dog jemand hier? Macht das auch so viel Fun?