Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

07.03.2014, 19:58

für mich ein guter artikel in der zeit:

Zitat

Ich stelle mir vor, der russische Außenminister Lawrow wäre, sagen wir während der Unruhen in Los Angeles 1992, nach Kalifornien geflogen und hätte zum Sturz des Gouverneurs aufgerufen.


Zitat

Vor wenigen Tagen wurde Janukowitsch in einer führenden deutschen Zeitung mit Gaddafi verglichen. Ja, geht es noch? Jeder weiß, dass Janukowitsch vor gerade drei Jahren demokratisch zum Präsidenten der Ukraine gewählt worden ist. Gewiss kann man gegen einen Präsidenten protestieren, zum Beispiel wenn man meint, er hätte ein Assoziierungsabkommen unterzeichnen müssen, von dem allerdings selbst der ehemalige Vizepräsident der EU, Günter Verheugen, meint, dass es "keine klare Perspektive für dieses Land eröffnet". Aber woher wissen wir eigentlich, dass die Mehrheit der ukrainischen Bevölkerung tatsächlich für dieses Abkommen in dieser Form ist? Und selbst wenn das der Fall wäre: Seit wann akzeptieren die Westeuropäer diese Art des Plebiszits, das nicht einmal nach Zahlen fragt, sondern nach Präsenz auf der Straße?


Zitat

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben ihre "vitalen Interessen" schon oft verteidigt: in Kuba, in Vietnam, in Afghanistan, im Irak, mit Agent Orange, mit Hightechbomben, mit Drohnen – und sie tun dies bis heute. Wieso kommt niemand auf die Idee, die USA aus der G 8 auszuschließen?

wobei man dazu sagen muss, dass ein Unrecht nicht das andere Legitimiert. Aber die Schweinebucht haben die Amis ja auch noch nicht rausgerückt

http://www.zeit.de/2014/11/pro-russische-position-eugen-ruge

Ein Wort noch zu den Tartaren, die ja immer gerne als besonders bedauernswerte Gruppe in den Medien dargestellt wurden. Die wurden das erste Mal umgesiedelt, weil sie mit der Wehrmacht zusammen gekämpft haben, da wird jedoch gerne vergessen. So sieht die erste Umsiedlung dann doch irgendwie etwas anders aus

32

07.03.2014, 20:53


Ein Wort noch zu den Tartaren, die ja immer gerne als besonders bedauernswerte Gruppe in den Medien dargestellt wurden. Die wurden das erste Mal umgesiedelt, weil sie mit der Wehrmacht zusammen gekämpft haben, da wird jedoch gerne vergessen. So sieht die erste Umsiedlung dann doch irgendwie etwas anders aus


Ist ja auch sehr unverständlich wenn ein Teil der Menschen die Wehrmacht (zunächst) als Befreier begrüßt, nachdem zuvor die Hälfte der Krimtartaren durch den stalinschen Terror umgekommen ist. Wenn Onkel Josef anschließend die ganze Volkgruppe umsiedelt (und dabei abermals einen beträchtlichen Teil umbringt) weil ein Teil von denen es gewagt hat die ebenso verbrecherische Wehrmacht gegen ihn zu unterstützen, sieht das natürlich "irgendwie etwas anders aus". Ist klar.
Seelenwurm in AoEO

33

08.03.2014, 08:15

Sie haben an der Seite der Wehrmacht gekämpft und sind äußerst brutal als Rache gegen russische Partisanengruppen vorgegangen. Um das ganze fair zu beurteilen, könnte das schon mal erwähnt werden. Mir geht es darum, dass die Medien einfach immer wieder gewisse Aspekte unerwähnt lassen.

34

08.03.2014, 14:47

im 2. weltkrieg waren alle äußerst brutal bei der rache das gehörte zur eventkultur.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

35

08.03.2014, 17:04

Eventkultur :D

36

08.03.2014, 17:33

mal ne Frage.

Wer hat denn mehr Recht? So 100% Recht hat wohl keiner.

37

08.03.2014, 18:39

eher Position des Westens:

http://www.youtube.com/watch?v=A2nklduvThs

eher pro-russisch:

http://www.youtube.com/watch?v=sdrBMRSFq…3Fs5EOtjMK3i2AQ
http://www.youtube.com/watch?v=LCbuDTQAD…yuql09mMkaKhTa1

Also keiner hat Recht. Ich habe in den letzten Wochen mehrere ukrainische Experten gehört. Die haben sich natürlich selber gefeiert und alle wollen Wahlen und Demokratie. Aber damit fängt die Crux ja an. Die Parteien sind alles Machtblöcke der Oligarchen oder Verrückte. Langsam kommt mir so ne Ahnung, wie das damals 1949 lief und warum die CDU seither so mächtig ist (und so dankbar an die USA/Israel). Hier wie dort waren die Bürger sehr naiv. Also es wird laufen wie immer: Die Ukrainer werden beschissen. Die Europäer (Deutschen) werden weiter ausgenommen und die russischen Oligarchen können das eigentlich ganz locker sehen. Einer wird sie schon bezahlen und bestechen.

Für uns Deutsche wäre es echt besser gewesen die EU/USA hätten gar nicht erst anfangen zu zündeln in der Ukraine und den Menschen falsche Hoffnungen gemacht. Wer will schon einen Teil seiner Steuergelder in die ukraine schicken? Niemand.

39

08.03.2014, 23:51

die amis machen dasselbe, im gegensatz zu denen hat russland es nur an der eigenen grenze gemacht und nicht quer durch die halbe welt.


und wenn die so weitermachen, wird nicht ein einziger dabei getötet.

42

09.03.2014, 19:24

Diese wahnsinnig seriöse Quelle immer... :rolleyes:

43

10.03.2014, 10:14

Diese wahnsinnig seriöse Quelle immer... :rolleyes:
Was ist falsch?

Wer ist besser?

Ich lerne immer gerne dazu...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

44

10.03.2014, 11:53

DWS ist in der Tat recht unseriös.

Fefe schreibt dazu: http://blog.fefe.de/?ts=af862e13

Zitat

Oh und Links auf deutsche-wirtschafts-nachrichten.de, kopp-verlag.de und alles-schallundrauch.blogspot.com landen auch direkt neben infowars.com in der Tonne. Ich will hier vertrauenswürdige Primärquellen haben, keine hysterische Meinungsmache und Hörensagen-Seiten, die sich für ordentliche Quellenangabe zu fein sind.

Ich will das mal der Reihe nach erklären. deutsche-wirtschafts-nachrichten.de wird von einer obskuren Social Media GmbH betrieben, hat Deppenleerzeichen im Namen und bietet mir genau keinerlei Grund, sie für eine seriöse Quelle zu halten. Nehmt nur die aktuelle Story, die da gerade die Runde macht, über das Saatgut. Das einzige neue darin war die angebliche Stellungnahme, die die EU-Kommission veröffentlicht hat. Aber dafür geben sie keinen Link an. Auf ganzer Linie durchgefallen.


Hier deine detaillierte Analyse zu den DWS: http://mishaanouk.com/2014/01/13/wer-die…liest-ist-doof/


Also im Prinzip kann man sagen, alles was von DWS und Kopp Verlag kommt -> für die Tonne.

45

10.03.2014, 16:11

Vergleich FAZ zu DWS = FAZ suxx

1. Luxemburger Finanzdefizit und Jean-Claude Juncker:

http://www.tageblatt.lu/nachrichten/luxe…arkurs-30280499
http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Claude_Juncker

Luxemburger Haushaltsdefizit etwas besser beschrieben. Ja, und Juncker war Premierminister, bis er 2013 wegen einer Bombenlegeraffäre zurücktreten musste. Aber jetzt hat er sich einfach als Kandidat der Konservativen für den Präsidenten der Europäischen Kommission aufstellen lassen. Alles total seriös an dem Mann, also ein echter Konservativer und Neoliberaler.

2. EU macht Schulden für Ukraine-Hilfe:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boe…uf/9587638.html

"Finanzkreise" Wer ist das? Wie auffallen sollte, wurde die Meldung fast abgetippt vom Handelsblatt von dem DWS-Autor

http://www.onvista.de/news/eu-verschiebt…everkauf-914791

http://www.srf.ch/player/tv/tagesschau-a…57-1c7ffa6ac5f2


3. Vorschlag der konservativen Parteien auf ihrem Parteitag für Notbeitritt der Ukraine zur EU: wahr oder falsch?

http://www.euractiv.com/europes-east/eur…-de-news-533978
http://www.stern.de/politik/ausland/ukra…im-2094923.html

Zitat

+++ 14.01 Uhr: Europas Konservative ermuntern Ukraine zu EU-Beitritt +++
Die
Europäische Volkspartei (ECO), ein Zusammenschluss aus
konservativ-bürgerlichen und christliche-demokratischen Parteien im
Europäischen Parlament, hat das russische Vorgehen in der Ukraine
verurteilt. Mit großer Mehrheit verabschiedet die EVP in Dublin eine
Resolution, in der auch darauf verwiesen wird, dass jedes europäische
Land ein Beitrittsgesuch an die EU richten kann. Voraussetzung für einen
Beitritt sei, dass das Land Menschenrechte sowie Rechtsstaatlichkeit
einhalte.
Russland kritisiert hingegen die von der EU
verhängten Strafmaßnahmen. Sie seien "extrem unkonstruktiv", erklärt
das Außenministerium in Moskau. Russland werde die Sprache von Drohungen
und Sanktionen nicht akzeptieren.


Das gab mir den Hinweis: Also von Not-Beitritt keine Rede, aber es könnte recht flott passieren. Denn die Voraussetzungen sind sehr vage gesetzt. Statt dessen wurde wohl "emergency resolution", also "Resolution" mit "Beitritt" verwechselt:

http://dublin2014.epp.eu/wp-content/uplo…ine-ADOPTED.pdf

übrigens liest man da tolle Sachen:

"Strongly supports the EPP member parties Batkivshchyna and UDAR" Yats und Klitsch sind Mitglied. Svoboda ist übrigens Mitglied in einer ähnlichen EU-Vereinigung, aber weiter rechts, wo auch z.B. Front National drin ist. Nein, habe keine Zeit mehr für die Quellenangabe - selber suchen.

Wenn man den gesamten Text durchliest, der sehr ähm... diplomatisch formuliert ist, fällt einem eine eindeutige Richtung auf: Die Ukraine wird ohne Zweifel in die EU kommen und Russland wird ganz klar verdammt. So sind se halt unsere Reptilkonservativen.


Fazit:

Ich habe mir hier Mühe gegeben, weil ich erst einmal davon ausging, dass Atila vielleicht Recht hat, weil ich schon selber weiss, DWS muss man mit Vorsicht geniessen. Dazu braucht es Erfahrung. Die Punkt ist nicht, ob Nachrichtendienste "seriös" sind oder nicht. SIE SIND ALLE UNSERIÖS, auch die achso seriöse FAZ, die worf immer gerne zitierte. Die ist eine der unseriösesten Zeitungen überhaupt. Der Punkt ist, a) stimmt eine Meldung? b) was ist ihr Einfluss?

Wer heutzutage nicht eurokritisch ist, der ist sowieso wahrscheinlich FC Bayern-Fan oder so und soll das auch ruhig bleiben. Es muss auch dumme Menschen geben. KEINE dieser Meldungen konnte man in der achso seriösen FAZ lesen, zumindest nicht auf die Schnelle mit google finden. Die FAZ ist eine sogenannte rechtskonservative Zeitung, also die müsste darüber besonders informiert sein, was Ihresgleichen so treiben.

nur mal zum Vergleich:

1. FAZ zu Jean-Claude Juncker:

http://www.faz.net/suche/?query=Juncker&…sultsPerPage=20

2. und 3. FAZ zu Ukraine Kredit und EVP-Kongress in Dublin:

http://www.faz.net/suche/?offset=&cid=&i…sultsPerPage=20

ähm ... geht vielleicht besser, wills jemand versuchen? Allerdings ist man dann bei google news vielleicht besser aufgehoben.

Die FAZ feiert wie immer nur ihre heile konserative Mainstream-Propaganda, verschweigt wichtige Nachrichten. Bloss nie den Kopf aus dem Häuschen strecken! Ohne die DWS-Meldungen hätten wir doch gar nicht über das Thema nachgedacht, weil die FAZ hat doch gar kein Bock dadrauf. Die hat nur ein Ziel: Ihre Leser einzulullen und zu verblöden. Für Studenten 1. Semester, die das von ihrem BWL-Prof. empfohlen bekommen oder allgemein für Menschen, die nie gelernt haben selber zu denken. Die findet Juncker toll, die EU sowieso und ihre Klientel, also die Wirtschaft (Orwellsprech für: Grosskonzerne/Lobbyisten), auch ganz toll. DWS kommt in der Tat aus der Ecke der Verschwörungtheoretiker, also immer mit grösser Vorsicht zu geniessen, aber ist einfach ehrlicher, weil kritischer, bei diesem Thema. Bei anderen Themen sind manche Autoren wirklich total verrückt, Fukushima und so Ende Dezember war mal was drin über Templer, Rothschilds oder so - was uns zur wahren Ebene der Krim-Krise bringt:

Ich habe ein Video über die Madagaskar-Piraten gefunden, die, wie wir alle wissen, der eigentlich entscheidende Faktor bei dem baldingen Angriff der türkischen Marine auf die Krim sind, wo sie dann ihre Brüder die Tataren retten werden:

http://www.youtube.com/watch?v=Ye7R2u6_iYk

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

46

10.03.2014, 18:33

Also sorry Ede, aber du haust dich mit dem ein oder anderen Satz iwie immer selbst raus.

Du vergleichst DWS mit FAZ und bringst n haufen andere quellen, aber keinen DWS original link?
Und ka wie du das siehst, aber wenn ne seite 2-3 mal totalen völlig übertriebenen kram bringt und das nicht richtig stellt verliert sie bei mir jegliche Glaubwürdigkeit.
Da findet man bei DWS n haufen Artikel die noch etwas übertriebener auch aus dem Postillion kommen könnten (Wer es nicht kennt, satriemagazin).

Mag ja sein das viele Medien selektiv Dinge wiedergeben, ich finde die Berichte über die Ukraine auch sehr einseitig... z.B. das Janukowitch in den westlichen Medien als Diktator bezeichnet wird, aber Demokratisch gewählt wurde...
Auch das alle in Putin den super bösen sehen, dabei aber vergessen das sich die Amis so einen Stress vor ihrer Haustür keine 2 Wochen angucken würden... die wären da definitiv auch eingeschritten, erst recht wenn ein Großteil ihrer Flotte dort stationiert wäre.

Generell sind mir Janokowitch und Putin auch ziemlich unsympatisch, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das einige vor der Haustür Großartig anders gehandelt hätten, ob ein Regime gestützt oder gestürzt wird hängt doch nur davon ab wem es grad hilft oder wem es schadet. Wenn die EU oder Amis davon profitieren und es nicht zu große "Kolleteralschäden" gibt, sägen die doch auch niemanden ab der Ihnen wohlgesonnen ist.

47

10.03.2014, 19:43

Die Punkte 1. - 3. beziehen sich auf die 3 DWS-Links oben, sowie ihre Überschriften, Inhalte.

Die FAZ ist ein schlimmeres Verblödungsblatt als die BILD. Bei der BILD weiss wenigstens jeder, dass er aufpassen muss.

http://www.faz.net/aktuell/politik/krim-…d-12837854.html

Das ist so ein Beispiel. Nur eine Seite wird erwähnt. Koalition gegen Putin. Als ob Putin = alle 150 Mio. Russen wäre. Natürlich noch entsprechendes Bild. Dann wird berichtet, was für Massnahmen man ergreifen könnte um diese slawischen, bösartigen Untermenschen zu bestrafen. Schreiben sie zwar nicht so, aber es kommt auf das Gleiche raus. Auf die Idee, der Frage nachzugehen, was ist Ursache, was ist Wirkung - auf die kommen sie gar nicht. Sie nehmen einfach Partei für die Seite, für die sie immer Partei ergreifen, nämlich die Mächtigen aus EU und USA.

Die FAZ hätte von der Ukraine-freundlichen Resolution vom konservativen EU-Parteitag in Dublin berichten können. Das haben sie aber wohlweislich nicht gemacht, weil allen eurokritischen Rechten schwillt ja dann auch der Kamm. Die will man lieber belügen durch lautes Schweigen und um ihre Wahlstimmen betrügen. Kommentar zur Aschermittwochsrede der CSU bei der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inlan…u-12833156.html

Hier regt den Herausgeber der FAZ eher auf, dass die CSU versucht Eurokritiker oder Russlandfreunde so plump zu bescheissen. Für den FAZ-Kommentator ist das schon zuviel Anerkennung. Weil Eurokritiker sind bei der FAZ immer die Bösen, genauso wie Russen und sollten am Besten totgeschwiegen werden. Die FAZ sind keine Journalisten, die die Mächtigen kontrollieren, sondern Pressesprecher der Bundesregierung, Wirtschaft, EU und USA. Deshalb hat sich übrigens Snowden oder Assange auch nie an die FAZ gewendet. Die sind an Enthüllungsgeschichten gar nicht interessiert.

49

11.03.2014, 11:51

bringt er kurz und präzise auf den punkt. aber ich kenn den bisher noch nicht, daher kann ich ihn nicht einschätzen.

50

11.03.2014, 13:07

Dirk Müller war früher der Mr. Dax (der Händler, der direkt neben der DAX-Anzeigetafel handelte und somit auf allen Bildern drauf war als menschlicher Stimmungsgeber) als es noch menschliche Börsenhändler gab und ist heute ein verbitterter, böser Verschwörungstheoretiker, dem man auf gar keinen Fall glauben darf. Hier bitte, die hochoffizielle Einschätzung. Für weitergehende Informationen bitte NSA-Datenbanken abrufen, sofern genug Rechte vorhanden, ansonsten bitte Ruhe bewahren, wir kümmern uns um das Problem in Bälde. ;)

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

51

11.03.2014, 14:18

Dirk Müller war früher der Mr. Dax (der Händler, der direkt neben der DAX-Anzeigetafel handelte und somit auf allen Bildern drauf war als menschlicher Stimmungsgeber) als es noch menschliche Börsenhändler gab und ist heute ein verbitterter, böser Verschwörungstheoretiker, dem man auf gar keinen Fall glauben darf. Hier bitte, die hochoffizielle Einschätzung. Für weitergehende Informationen bitte NSA-Datenbanken abrufen, sofern genug Rechte vorhanden, ansonsten bitte Ruhe bewahren, wir kümmern uns um das Problem in Bälde. ;)
Da sieht man mal wieder, wie stark Meinungen voneinander abweichen können.
Ich für meinen Teil halte Dirk Müller für vertrauenswürdiger als 99% der deutschen Politiker, die NUR um den heißen Brei herumreden und gar nichts auf die Reihe kriegen. Mit seinen Analysen zur Finanzkrise hatte er jedenfalls einfach nur Recht, was der Mann in Bezug auf Finanzen und Co. sagt hat meiner Meinung nach absolut Hand und Fuß.
Und ja, er bezeichnet die heutigen Konflikte eben als das, was sie sind: Ein Kampf um Ressourcen. Es geht um NICHTS anderes. NICHTS. Öl, Gas und in Zukunft eventuell Wasser sind doch längst die treibenden Motoren hinter so gut wie 95% ALLER aussenpolitischen Entscheidungen. Dass er behauptet hat, in Griechenland sei massivst Öl gefunden worden, weiß ich auch - Verschwörungstheorie? Ich trau den Politspacken, die die Geschicke der Welt bestimmen, mittlerweile alles zu. Ausnahmslos alles. Von NSA-Spionage bis zum Genozid.

52

11.03.2014, 16:58

das dürfte ironisch gemeint gewesen sein von Ede ;)

53

11.03.2014, 17:26

jep, war Zynismus, sry. Wir sind einer Meinung.

54

11.03.2014, 19:36

Schon erschreckend auf was man so stößt: https://www.youtube.com/watch?feature=pl…d&v=lJs1s_omLZQ
Und da regt sich einer über die Zensur in Russland auf :/

55

12.03.2014, 08:31

Dass Medien von Einzelinteressen gesteuert sind sollte klar sein. Natürlich hat ein Verleger/Chefredakteur Einfluss. Es ist aber was anderes ob diese Personen das tun, oder ob ein Anruf aus dem Kanzleramt/Kreml kommt.

Abgesehen davon: die dazu eingeblendeten Videos bei YouTube, die ja meistens aus der selben "ideologischen" Ecke sind, lassen nichts gutes Ahnen. "Die Wahrheit über die Pyramieden", "Ufos sind real"... usw. :O

56

12.03.2014, 08:40

Dirk Müller war früher der Mr. Dax (der Händler, der direkt neben der DAX-Anzeigetafel handelte und somit auf allen Bildern drauf war als menschlicher Stimmungsgeber) als es noch menschliche Börsenhändler gab und ist heute ein verbitterter, böser Verschwörungstheoretiker, dem man auf gar keinen Fall glauben darf. Hier bitte, die hochoffizielle Einschätzung. Für weitergehende Informationen bitte NSA-Datenbanken abrufen, sofern genug Rechte vorhanden, ansonsten bitte Ruhe bewahren, wir kümmern uns um das Problem in Bälde. ;)
Da sieht man mal wieder, wie stark Meinungen voneinander abweichen können.
Ich für meinen Teil halte Dirk Müller für vertrauenswürdiger als 99% der deutschen Politiker, die NUR um den heißen Brei herumreden und gar nichts auf die Reihe kriegen. Mit seinen Analysen zur Finanzkrise hatte er jedenfalls einfach nur Recht, was der Mann in Bezug auf Finanzen und Co. sagt hat meiner Meinung nach absolut Hand und Fuß.
Und ja, er bezeichnet die heutigen Konflikte eben als das, was sie sind: Ein Kampf um Ressourcen. Es geht um NICHTS anderes. NICHTS. Öl, Gas und in Zukunft eventuell Wasser sind doch längst die treibenden Motoren hinter so gut wie 95% ALLER aussenpolitischen Entscheidungen. Dass er behauptet hat, in Griechenland sei massivst Öl gefunden worden, weiß ich auch - Verschwörungstheorie? Ich trau den Politspacken, die die Geschicke der Welt bestimmen, mittlerweile alles zu. Ausnahmslos alles. Von NSA-Spionage bis zum Genozid.

die politker da oben... sind wir schon auf dem niveau... ?( Auch wenn es immer verlockend wirkt so jmd. wie Dirk Müller zu glauben, manchmal könnte es sein, dass Politiker die Dinge Komplex darstellen nicht weil sie um den "heißen Brei herumreden" sondern weil es komplexe Sachverhalte sind... S

Ich sage nur mehr "Hoeneß" in der Politik. Solche Leute sind ja nicht mal im Stande ihre Akten zu sortieren...

57

12.03.2014, 19:17

äh Politiker stellen die Dinge fast immer sehr simpel dar:

z.B. Demokratie ganz echt, obwohl sie gerade vielleicht im Telefonat vorher in der Konferenzschalte mit der Wahlkampfzentrale ihrer Partei und diversen PR-Agenturen die neuste Volksverblödungskampagne ausgeheckt haben.

Bei dem Ukraine-Konflikt genauso. Wer hören nur, was uns jede Partei glauben machen will. Also müssen wir es uns selbst zusammenpuzzeln, was sein könnte. Da hilft es schon mal, wenn man beteiligte Schattenspieler miteinbezieht, auch wenn die Beteiligten nicht darüber reden wollen.

58

25.03.2014, 21:17

Ein Zins um sie alle zu knechten, sie zu finden, sie ins Dunkel zu treiben und sie ewig zu binden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (25.03.2014, 23:05)