Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

27.02.2014, 17:01

Beispielsweise kann man damit Tools für Kreditinstitute bauen, die vor der Kreditvergabe eine Übersicht über das Kaufverhalten, den Umgang, etc. pp. einer Person bekommen können.


reden wir beide immer noch über die Daten die sich aktuell im Facebook-Bestand befinden? also 99% sinnlose Chats zwischen Teenis?^^

Bei den Daten von z.B. Amazon oder mit Einschränkung auch Twitter würd ich sofort zustimmen, bei facebook bin ich einfach etwas skeptisch ob der Tauglichkeit :D aber liegt vielleicht auch daran dass ich facebook irgendwie nicht so mag^^

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

92

27.02.2014, 17:12

Facebook-Daten sind viel mehr als "sinnlose Chats zwischen Teenies". Da werden Sachen geliked, Wohnort, Arbeit, Schule, Uni, Vorlieben preisgegeben, der nähere und erweiterte Freundeskreis ist ersichtlich, Status-Updates sind ersichtlich, etc. pp.

Facebook ist eine gute Quelle, wenn man beispielsweise ein Risikoprofil über jmd erstellen möchte. Alleine deine Freunde sagen sehr viel über das Umfeld, in dem du dich befindest, aus. Bist du beispielsweise mit 10 Leuten befreundet, die Schufa-Einträge haben, könnte das richtige Tool Alarm schlagen, falls du dich für einen Kredit bewirbst.

Selbstverständlich basieren solche Programme nicht nur auf Facebook-Daten. Unterschätzen würde ich trotzdem nicht, was man oder andere über sich selber laufend bei Facebook preisgeben.

93

28.02.2014, 06:55

Beispielsweise kann man damit Tools für Kreditinstitute bauen, die vor der Kreditvergabe eine Übersicht über das Kaufverhalten, den Umgang, etc. pp. einer Person bekommen können.


reden wir beide immer noch über die Daten die sich aktuell im Facebook-Bestand befinden? also 99% sinnlose Chats zwischen Teenis?^^

Bei den Daten von z.B. Amazon oder mit Einschränkung auch Twitter würd ich sofort zustimmen, bei facebook bin ich einfach etwas skeptisch ob der Tauglichkeit :D aber liegt vielleicht auch daran dass ich facebook irgendwie nicht so mag^^

ja, das unterschätzt du. gewaltig.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

94

28.02.2014, 15:13

Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

95

03.03.2014, 16:46

Warum wird Amazon eigentlich nicht im selben Maße verteufelt?

Und was soll Facebook mit den Whatsapp-"Daten" anstellen? Meines Wissens sind das doch nur Handynummern da drin und eben wie die Leute heißen. Glaubt ja wohl keiner, dass sich bei Facebook jetzt wirklich ein Team hinsetzt und Whatsapp-Fotos versucht auszuwerten?

Ich halte den Move von Facebook für defensiv - die kaufen die größte Gefahr weg, sodass Leute nicht von Facebook wegwechseln und per Whatsapp es irgendwann komplett meiden könnten. Meiner Meinung nach könnte Facebook sich sogar ein bisschen mehr Mühe in der Auswertung der Daten geben - die angezeigte Werbung ist größtenteils Schrott, der mich nicht interessiert. Macht Amazon irgendwie besser.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

96

03.03.2014, 18:11



Den lustigen Part daran hast du nicht erzählt:
Es gab n kleinen anti threema shitstorm und 1 stern bewertungen in den Appstores, von Leuten die das für bare münze genommen haben.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

97

03.03.2014, 19:43

Habe ich auch erst heute bei Facebook gesehen :D
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

98

07.07.2014, 00:33

Totgesagte leben länger, Whatsapp hat zumindest in meinem Umfeld immer noch deutlich mehr User als Threema und Telegram zusammen.
Sind lustigerweise auch einige wieder zurück gekommen oder auf den Facebook Messanger ausgewichten - letzteres finde ich ist der größte Witz an der Aktion.

(Whatsapp deinstallieren mit der Begründung des Whatsapp Kaufs durch Facebook und dann den Facebook Messanger nutzen um die Leute zu erreichen die man mangels whatsapp textmäßig nicht mehr erreicht) :D

99

07.07.2014, 00:37

Ja ist bei mir ähnlich, die meisten sind halt zu faul für 3-4 Klicks. Datenschutz interessiert eigentlich keine Sau. Selbst Leute die ich 10 mal genervt habe, dass sie doch endlich umstellen sollen, sagen dann, ach mit Technik kenn ich mich nicht aus, das ist bestimmt kompliziert Telegram zu installieren oder ach nee ich hab keine Zeit/Lust dazu.

100

07.07.2014, 07:58

Zitat

sagen dann, ach mit Technik kenn ich mich nicht aus, das ist bestimmt kompliziert Telegram zu installieren

Find ich immernoch unbegreiflich wie so viele leute so blind durch die heutige zeit kommen können. Gilt sowohl für englisch, als auch für technikaffinität bezogen auf computer im allgemeinen.
Die müssen ja nicht wissen, das man regedit und msconfig bei ausführen eingeben kann, oder sich fließend in englisch unterhalten, aber wie man EIN programm installiert, das auf englisch ist, ohne sich nebenbei noch viren raufzuladen weil man schon auf der downloadseite jedes banner und die falschen DL links anklickt, um dann noch 3 malware programme mit zu installieren weil man kein englisch kann und einfach mal auf agree clickt, ist mir ein rätsel.


Ich für meinen teil kann das auch bestätigen. Jeder nutzt noch whatsapp (also ich demzufolge auch). Ich musste nichtmal den 1€ bezahlen. Reinstall ging wie butter.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

101

07.07.2014, 08:12

Meine Kommunikationsmittel sind Telefon, SMS und E-Mails und ich habe nicht das Gefühl viel zu verpassen.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

102

07.07.2014, 08:38

tut man auch nicht, bis man es hat, oder der freundeskreis generell nur darüber kommuniziert. Kann bei manchen leuten schonmal vorkommen, dass nur ne facebookeinladung zu einer veranstaltung oder ne whatsapp-rundnachricht zur beispielsweise geburtstagspartyeinladung kommt. Hinterher heißt es dann " hab doch geschrieben" :D Also je nach umfeld kann man schon dazu genötigt werden. Hat man es dann, nutzt man es natürlich auch meist anders. Während man jetzt keine schwachsinnigen smalltalkgespräche über sms oder emails führt, ist das mit WA und FBMessanger ganz schnell mal getan.

103

07.07.2014, 09:05

@icedragon: SMS sind mir einfach zu teuer. Von MMS ganz zu schweigen.

Ein etabliertes System zu wechseln ist halt schwierig. Hab auch noch whatsapp. Sollen sich die deppen doch mit den Daten die Server voll knallen. Da steht zu 99.9% Müll drin. Wer wichtiges/geheimes kommunizieren will/muss nimmt's halt nicht. Fertig.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

104

07.07.2014, 09:32

Wo sind SMS denn noch teuer? Kriegt man doch mittlerweile in jedem Vertrag inklusive, weil dieses Messanging System kurz vor dem Aussterben ist. Ähnlich wie Festnetz.

105

07.07.2014, 09:40

nicht bei den billigheimern ;). Selbst by Simyo kost es 5€ Aufschlag für Flat oder 9ct pro Nachricht. Ganz zu schweigen davon, wenn man mal im Ausland ist. Da reicht mir ein Hotel-WLAN und gut ist. Mit SMS zahlt man sich dumm und dämlich.

106

07.07.2014, 09:43

und da sind wir wieder beim thema "umfeld". Gibt immernoch genug leute die sich smartphones widersetzen zu versuchen. Falls doch smartphone, gibt es leute mit messangerphobie. Jenen leuten könntest du mit whatsapp auch nich schreiben ^^

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

107

07.07.2014, 09:48

5€ für SMS sind nicht teuer und dumm und dämlich zahlt man sich dementsprechend auch nicht.

Ausland ist eine ganz andere Kiste. Da kostet Roaming aber noch mehr. Also kein Argument.

108

07.07.2014, 09:54

5€ sind im vgl. zu "nichts" unendlich viel mehr ;). mir ist es das jedenfalls nicht wert.

Ausland: Im Hotel-WLAN zahle ich weder Roaming noch sonstewas. Also auch "for free". Sehr wohl ein Argument...

@Pigov: diejenigen bekommen dann halt eine 9ct sms. Aber das sind wirklich nur noch Ausnahmen. Die kriegen dann auch eher einen Anruf als eine SMS.

109

07.07.2014, 10:17

Also ich habe eine prepaid Karte für mein Handy und komme für SMS und Telephonieren mit 15 € fast ein halbes Jahr aus.
Würde ich Whatsapp nutzen wollen, bräuchte ich ein Smartphone und eine Internetflat fürs Handy, was meiner Meinung nach deutlich teurer auf den Zeitraum gerechnet ist. Sehe also nicht, wieso SMS so viel exorbitant teurer sein sollen als Whatsapp Nachrichten. Ich weiß auch nicht, wie viele SMS (9 Cent) man schreiben will, damit sich sowas lohnt :D

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

110

07.07.2014, 10:33

und da sind wir wieder beim thema "umfeld". Gibt immernoch genug leute die sich smartphones widersetzen zu versuchen. Falls doch smartphone, gibt es leute mit messangerphobie. Jenen leuten könntest du mit whatsapp auch nich schreiben ^^
Das Smartphone alleine würde mich doch schon 200€+Internetvertrag kosten, da kann ich ja gut noch 40 Monate SMS schreiben und muss mir nicht dauernd über Diebe Gedanken machen. (siehe Fasolt)
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

111

07.07.2014, 11:01

ich nutze das smartphone auch anders (im auto als navi z.B., zum nachrichten lesen unterwegs im zug usw., als Fotoapperat für Schnappschüsse, schnell mails beantworten die nicht warten sollten). WhatsApp als alleinige Anwendung wäre mit Sicherheit nicht effizient.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

112

07.07.2014, 11:09

Versucht mal ne Whatapp Nachricht zu verschicken ohne Edge, GPRS, UMTS, LTE what else.

Also ich bin manchmal froh das ich ne SMS flat habe, gerade bei einem Ostseeurlaub auf der Insel oder irgendwo anders in der Walachei.

113

07.07.2014, 13:01

Moment mal, worüber werden denn SMS versendet, wenn du keinerlei Verbindung hast?

Also ich hab jetzt seit Anfang des Jahres nichtmal mehr nen Telefonvertrag. SMS schreib ich schon seit 3-4 Jahren keine mehr. Telefonieren kann ich von zu Hause oder Arbeit, ansonsten hab ich fast in der ganzen Stadt Uni-WLAN und halt die 4-5 bekannten Messanger. Habs bisher noch nicht vermisst nicht telefonieren zu können, aber hab im Moment auch nicht so den aufregenden Lebensstil. Zur Uni fahren, Masterarbeit schreiben, zurück fahren.

Aber wie Pigov schon sagt, es kommt halt aufs Umfeld drauf an.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

114

07.07.2014, 13:05

GSM ?

115

07.07.2014, 13:09

Darüber hast du doch dann ne Datenverbindung und kannst auch alles andere senden, solange es nicht zu groß ist.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

116

07.07.2014, 13:11

wer tut sich den freiwillig sowas an ^^

Aber wozu kompliziert, wenn es auch einfach geht :P

117

07.07.2014, 13:12

Versucht mal ne Whatapp Nachricht zu verschicken ohne Edge, GPRS, UMTS, LTE what else.

Also ich bin manchmal froh das ich ne SMS flat habe, gerade bei einem Ostseeurlaub auf der Insel oder irgendwo anders in der Walachei.

Mittlerweile hast du auf fast jedem Campingplatz WLan. Fereinhäuser+Hotels sowieso. Falls du im Urlaub ein Einsiedlerdasein pflegen willst wilslt du in dem Moment auch kein Inet/Kommunikation haben. In diesen Ausnahmesituationen ist SMS natürlich ein Segen. Aber wie oft ist das? MIch kotzt es aber an, wenn ich im Alltag für ein kurzes "Ok" 9 ct berappen soll. Das ist einfach nur Abzocke.

118

07.07.2014, 14:19

Keine Ahnung, bei vielen Verträgen sind doch immer auch SMS inkl.

Ich zahle für 100 Freiminuten, 100 SMS und 1GB Daten (O2 Netz) 7,95 €. Und ja bei mir funktioniert das O2 Netz für meine Belange ziemlich gut. Alle guten Angebote, die ich mir die letzten Wochen angesehen habe. haben immer mind. eine bestimmte Anzahl SMS inklusive

UNd zum Thema: Komme ohne WhatsApp gut aus. Mein Umfeld nutzt Threema.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

119

07.07.2014, 14:28

Was hast du denn für ein Umfeld, dass wirklich jeder Threema nutzt? Das wäre in meinem Freundeskreis nicht möglich. Wobei ich persönlich damals auch einfach nur amüsiert über die auf einmal aufkommende Panik war. 90% der Leute, die sich über den Kauf von Whatsapp echauffiert haben, besitzen Facebook und nicht wenige geben bei FB ihre komplette Lebensstory preis.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

120

07.07.2014, 19:35

Also ich habe eine prepaid Karte für mein Handy und komme für SMS und Telephonieren mit 15 € fast ein halbes Jahr aus.
Würde ich Whatsapp nutzen wollen, bräuchte ich ein Smartphone und eine Internetflat fürs Handy, was meiner Meinung nach deutlich teurer auf den Zeitraum gerechnet ist. Sehe also nicht, wieso SMS so viel exorbitant teurer sein sollen als Whatsapp Nachrichten. Ich weiß auch nicht, wie viele SMS (9 Cent) man schreiben will, damit sich sowas lohnt :D


Einige Mädels die ich kenne haben zu aktiven zeiten ca. 200-300 SMS pro Tag geschrieben. Vor meinem letzten Handy flashen hatte ich etwas über 6000 Whatsapp nachrichten emfpangen, gesendet ca. 4000 - in 6 Monaten... bei 9ct pro nachricht wäre das schon eine stolze Summe.... dabei schreib ich eigtl lieber über FB als über Whatsapp (das kommt also noch dazu) weil ich immer noch 10 Finger @ Tastatur deutlich schneller bin. Meine ICQ logs aus 10 Jahren hatten allerdings auch schon über 1 Gigabyte reine Textdateien (.txt) reiner Text + Datum/Uhrzeit ohne extradaten drin. Ich schreibe, telefoniere und rede aber wohl auch mehr als die meisten hier, trotzdem gibts Frauen die das noch DEUTLICH toppen.

Ne freundin von mir die leicht hyperaktiv ist und nur noch ihr smartphone nutzt, hat neulich 50k messages @ whatsapp geknackt, was ich persönlich auch schon leicht kaputt finde. Leuten die keinen Messanger haben schreibe ich nicht. Wir haben auch ne partygruppe @ Whatsapp wo am WE meist geregelt wird ob und wo wir feiern gehen, wer da nicht drin ist, hat kein direktes mitspracherecht und wird maximal über FB zusätzlich informiert wo es hingeht :D (na gut die engsten freunde ruft man ggf. auch mal kurz an), Ne SMS Flat wär mir keine 5 Euro wert.

Ich hab grad beim selbst Googeln mit erschrecken festgestellt, das mein Google + Profil angeblich 60 000 Profilaufrufe hat, dabei bin ich weder bekannt, noch arbeite ich iwie in der Öffentlichkeit, noch bin ich sonderlich auffällig bis auf meine Flames. Erscheint mir deutlich zu viel, zählt der die ganzen Surfbots mit oder was habt ihr da so für Werte stehen?
index.php?page=Attachment&attachmentID=14552