Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

24.02.2014, 11:18

gut zu wissen, das erklärt so einiges. wunderte mich schon immer wieso die iphone-leute immer solche "empfangsprobleme" haben :D danke.

_Apollo_

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

62

24.02.2014, 12:50

...
Ich seh es eher anders herum: Too late. Die Daten hat Facebook so oder so, die Telefonnummern und Adressbücher auch. Nur weil du jetzt Threema installierst sind deine Daten ja nicht aus der Whatsapp Datenbank raus.
Wenn Threema wirklich groß werden sollte (xxx Millionen Mitglieder) wird es halt auch aufgekauft und Ende, ob von Google (hat auch 10 Milliarden für Whatsapp geboten) oder auch von Facebook spielt auch keine Rolle.
...


Mit "Daten" meine ich nicht vorragig Kontaktdaten / Adressdaten. Ich habe FB nicht auf meinem Handy und nutze auch den Messenger nicht, weil ich nicht will, dass die Bewegungsdaten (GPS) und Nachrichteninhalte an FB übermittelt werden.
Auch wenn es jetzt heißt, dass sich an WA nichts ändert. Ich glaube nicht, dass das lange Bestand hat.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

63

24.02.2014, 13:31

...
Ich seh es eher anders herum: Too late. Die Daten hat Facebook so oder so, die Telefonnummern und Adressbücher auch. Nur weil du jetzt Threema installierst sind deine Daten ja nicht aus der Whatsapp Datenbank raus.
Wenn Threema wirklich groß werden sollte (xxx Millionen Mitglieder) wird es halt auch aufgekauft und Ende, ob von Google (hat auch 10 Milliarden für Whatsapp geboten) oder auch von Facebook spielt auch keine Rolle.
...


Mit "Daten" meine ich nicht vorragig Kontaktdaten / Adressdaten. Ich habe FB nicht auf meinem Handy und nutze auch den Messenger nicht, weil ich nicht will, dass die Bewegungsdaten (GPS) und Nachrichteninhalte an FB übermittelt werden.
Auch wenn es jetzt heißt, dass sich an WA nichts ändert. Ich glaube nicht, dass das lange Bestand hat.



Und was machst du wenn Google mittels Android und Apple mittels IOS selbst dein GPS / Bewegungsprofil tracken? Ein selbst programmiertes Handy OS nutzen? Oder auf ein "dumbphone" zurück gehen?
Oder vertraust du Google per se mehr als Facebook? Beides sind US Unternehmen, beide leben von Werbegeldern und auswertbaren Daten, es würde mich nicht wundern wenn es im Betriebssystem selbst Hintertürchen gibt.

Vor nem Jahr hätte man das noch als paranoid betrachtet, aber wenn man eins aus der ganzen Snowden Äffäre gelernt hat, ist das man in der Regel vom Worst Case auszugehen hat.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

64

24.02.2014, 14:09

@ Lazy: wo gibts die Kiste Bier? Auf der nächsten Lan? Userzahlen Telegram -> Threema.
Ich wette n fuffi, das die Telegram Userzahlen über denen von Threema bleiben. Allein schon weil free. Wann ist die nächste LAN ? ;)
Deine Aussage war das vermutlich ein Großteil der Whatsapp User zu Threema wechseln. Damit lagst du offensichtlich falsch.

Zitat

Nachtrag vom 24. Februar 2014, 13:06 Uhr
Auch am Sonntag, dem 23. Februar 2014, war die Zahl der Neuanmeldungen weiter hoch. Laut Telegram meldeten sich 4,95 Millionen neue Nutzer bei dem Messenger an. "Telegram ist die #1 der am meisten heruntergeladenen iPhone-Apps in 48 Ländern", twitterten die Entwickler. Zeitweise sei es in den europäischen Ländern zu Serverausfällen gekommen.


http://www.golem.de/news/whatsapp-konkur…402-104722.html

65

24.02.2014, 15:13

@ Lazy: wo gibts die Kiste Bier? Auf der nächsten Lan? Userzahlen Telegram -> Threema.
Ich wette n fuffi, das die Telegram Userzahlen über denen von Threema bleiben. Allein schon weil free. Wann ist die nächste LAN ? ;)
Deine Aussage war das vermutlich ein Großteil der Whatsapp User zu Threema wechseln. Damit lagst du offensichtlich falsch.

Zitat

Nachtrag vom 24. Februar 2014, 13:06 Uhr
Auch am Sonntag, dem 23. Februar 2014, war die Zahl der Neuanmeldungen weiter hoch. Laut Telegram meldeten sich 4,95 Millionen neue Nutzer bei dem Messenger an. "Telegram ist die #1 der am meisten heruntergeladenen iPhone-Apps in 48 Ländern", twitterten die Entwickler. Zeitweise sei es in den europäischen Ländern zu Serverausfällen gekommen.


http://www.golem.de/news/whatsapp-konkur…402-104722.html



du kommst doch eh nicht zur LAN...auch wenns mal interessant wäre....

siehe OsterLAN Thread!!!!

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

66

24.02.2014, 19:34

Ist ja auch mega weit :D Hin und zurück locker 1300 km, mitm Benziner sind das 2 mal Volltanken. Von hier oben fährt auch keiner hin oder? Oder sind Hamburger dabei die zur LAN fahren?

Mein Problem ist, dass ich auf lans in der regel nicht schlafe UND das mir die games die letzten LANs nicht so zusagten. Ich zocke aktuell weder AOC, noch Dota noch LOL. Nur Battlefield 4.#

Wenn ich 2-3 tage durch zocke / whatever, bin ich danach aber nicht mehr in der Lage noch xxx km Auto zu fahren. Nehm ich mir dann noch n Hotel, muss ich auch noch Urlaub mitnehmen, das ganze wird noch ne Nummer teurer und dauert länger :P Außerdem ist zu Ostern bei uns meistens iwie Familienfest, da ich drei Familien und 18 Cousins und Cousinen habe, hab ich da n haufen Termine, genauso wie Weihnachten - bin dann immer froh wenn ich wieder zuhause bin :) Und das ganze ist ohne Partnerin gerechnet :P

Lustiger weise gibt es ja in Schleswig Holstein mit die größten LANs Deutschlands jedes Jahr ( Northcon in Neumünster ).
Das deckt meinen LAN Bedarf dann meistens für ne ganze Weile.

67

24.02.2014, 20:12

Ist ja auch mega weit :D Hin und zurück locker 1300 km, mitm Benziner sind das 2 mal Volltanken. Von hier oben fährt auch keiner hin oder? Oder sind Hamburger dabei die zur LAN fahren?

Mein Problem ist, dass ich auf lans in der regel nicht schlafe UND das mir die games die letzten LANs nicht so zusagten. Ich zocke aktuell weder AOC, noch Dota noch LOL. Nur Battlefield 4.#

Wenn ich 2-3 tage durch zocke / whatever, bin ich danach aber nicht mehr in der Lage noch xxx km Auto zu fahren. Nehm ich mir dann noch n Hotel, muss ich auch noch Urlaub mitnehmen, das ganze wird noch ne Nummer teurer und dauert länger :P Außerdem ist zu Ostern bei uns meistens iwie Familienfest, da ich drei Familien und 18 Cousins und Cousinen habe, hab ich da n haufen Termine, genauso wie Weihnachten - bin dann immer froh wenn ich wieder zuhause bin :) Und das ganze ist ohne Partnerin gerechnet :P

Lustiger weise gibt es ja in Schleswig Holstein mit die größten LANs Deutschlands jedes Jahr ( Northcon in Neumünster ).
Das deckt meinen LAN Bedarf dann meistens für ne ganze Weile.



every year the same shit.


Nili kommt aus Hamburg und holt sich nen günstigen Flug! Flughafen ist nicht weit vom Penthouse entfernt!
Ich und Woerni werden sicher dota und BF4 zocken...
Und pennen kann man dort richtig geil!

68

25.02.2014, 08:27

in Japan hat sich Line durchgesetzt (quasi Skype+WhatsApp) in China und grossteils Sued / Ost Asien "We Chat". We Chat hat jetzt schon mehr nutzer als Whatsapp, und ich mags persoenlich auch lieber. Quasi ist hier schon ein klarer trend gegen WhatsApp.

LG,
Jack

69

25.02.2014, 09:28

nochmal genauer:
wie kann man facebook ablehnen und dann beim russischen pendant einsteigen ?
1,60 sind ja auch soviel geld. hab bis jetzt jedem aus meiner kontaktliste, der dieses 'argument' brachte, angeboten seine kosten zu uebernehmen. war wohl allen zu peinlich.

70

25.02.2014, 09:33

Ist ja auch mega weit :D Hin und zurück locker 1300 km, mitm Benziner sind das 2 mal Volltanken.

es ist unglaublich wie es bei dir immer auf das rausläuft. du bist doch kein student mehr, gibst geld für alles möglich aus...und deine einzigen bedenken bei 1300km fahren sind "2mal volltanken"? lol... :respekt:

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

71

25.02.2014, 09:43

nochmal genauer:
wie kann man facebook ablehnen und dann beim russischen pendant einsteigen ?

Dazu muss man aber sagen, dass der Finanzier von Telegram Pavel Durov seit Ende Januar keine Anteile mehr an vkontake.ru (dem russischen Facebook) hält. Er leitet es zwar noch, aber man geht davon aus, dass er bald abdankt.
siehe auch
http://www.theverge.com/2014/1/31/536399…-pavel-durov-vk

Gibt noch andere Quellen

Ich habe Telegram und Threema installiert und das auch meinen Kontakten, mit denen ich am meisten Nachrichten schicke, mitgeteilt und WhatsApp Konto gelöscht.

In Threema fangen nach und nach an die Leute aufzutauchen. In Telegram nur eine und die ist auch schon bei Threema

72

25.02.2014, 11:34

Ist ja auch mega weit :D Hin und zurück locker 1300 km, mitm Benziner sind das 2 mal Volltanken.

es ist unglaublich wie es bei dir immer auf das rausläuft. du bist doch kein student mehr, gibst geld für alles möglich aus...und deine einzigen bedenken bei 1300km fahren sind "2mal volltanken"? lol... :respekt:



master :love:


genau das denk ich mir bei Attila auch, da isser Administrator in einem Klinikum, verdient wahrscheinlich nicht schlecht....so wie 90% der IT'ler und dann zickt er wegen 1300KM und 2 Tankfüllungen rum...
Wenn dir die Fahrt zu anstrengend ist, dann hock dich in Zug oder Flugzeug...

73

25.02.2014, 15:13

Ich habe Telegram und Threema installiert und das auch meinen Kontakten, mit denen ich am meisten Nachrichten schicke, mitgeteilt und WhatsApp Konto gelöscht.


Das ist ganz toll! :love: Früher waren Helden, Leute die Minenfelder durchwandert haben, oder aber Menschen und Tiere aus einem brennendem Haus retteten. In der heutigen Daten und IT Vernetzten Zeit lobe ich mir diese Revolutzer, die Zuckerberg zeigen, was er uns mal kann! Vermutlich geht er jetzt pleite der Sack! geschieht dem Recht, einfach so ohne zu fragen oder uns zu bezahlen unsere Daten zu klauen! pffff ......

Ich schliese mich dem an. Hoch lebe Threema, hoch lebe WeChat, diese letzten Bastionen zum NICHT Daten - Klau. Diese ehrlichen Menschen und Betreiber von absolut sicheren Systemen. Die Achse des Guten, es gibt Sie noch! Und ich gehe noch weiter, ich boykotiere Facebook und jedwediges Social Media, ja gar meinen Mailverkehr und die Onlinezeit. Internet, ich habe immer gesagt, das wird sich nie im Leben durchsetzen. Dabei hatte mein OPA mich damals schon bei diesem Hexenwerk SMS gewarnt. Junge das braucht man nicht und die Stasi liest das mit!

Ich kündige meine Versichenrungen und Bankkonten, denn schlieslich haben die damit angefangen. Sie haben erfunden Daten zu verkaufen und das sind wir uns wohl einig, sie machen es IMMERNOCH! Ich nehme nicht mehr am gesselschaftlichen Leben Teil, telefonieren? Hallo? Hört die NSA ab, mache ich natürlich auch nicht mehr! Briefe schreiben? Bekloppt oder was? Wenn die der Zuckerberg liest und auswertet, bekomme ich noch eine Spam E Mail mit Parfüm Werbung geschickt. Das wäre furchtbar !

Wir sind Helden und diese Datendiebe, den werden wir es schon zeigen!

PS: Achtung dieses Posting ist voller Naivität aber auch Ironie.
"Wenn ich nicht Babyschildkröten rette, wer dann?" :stupid:

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

74

25.02.2014, 15:53

Ist ja auch mega weit :D Hin und zurück locker 1300 km, mitm Benziner sind das 2 mal Volltanken.

es ist unglaublich wie es bei dir immer auf das rausläuft. du bist doch kein student mehr, gibst geld für alles möglich aus...und deine einzigen bedenken bei 1300km fahren sind "2mal volltanken"? lol... :respekt:

master :love:

genau das denk ich mir bei Attila auch, da isser Administrator in einem Klinikum, verdient wahrscheinlich nicht schlecht....so wie 90% der IT'ler und dann zickt er wegen 1300KM und 2 Tankfüllungen rum...
Wenn dir die Fahrt zu anstrengend ist, dann hock dich in Zug oder Flugzeug...



Ich geb zu, was das angeht bin ich n bisschen Reisefaul :D Hab auch seit 3 Jahren vor meinen Cousin in München mal zu besuchen, war aber das letzet mal vor 8 jahren dort :P Dabei bin ich in der Schweiz 1-2 mal im Monat nach HH geflogen (jaja was tut man nicht alles für die frauen :P) Andererseits kenn ich von eurer Truppe auch niemanden persönlich und kenne auch niemanden der für ne LAN 1500 km (sind sogar 2x 750km) mitkommen würde. Bei den letzten 2 Treffen der Cyclone Truppe war ich schon dabei, allerdings kenn ich die auch seit 2004 persönlich und war von beginn an dabei - da ist das iwie was anderes ^^


Wenn ihr mal ehrlich seid, würden die meisten die 1-3h von Stuttgart entfernt wohnen auch nicht 750 km in den Norden zuckeln für ein WE LAN. Gibt ja schon genug denen 2h fahrt zu weit sind / die nicht mal kommen wenns um die Ecke ist. Vermutlich nicht mal dann, wenn der Senf Clan beschließen würde zur Northcon zu fahren und n halbes dutzend Leute da sind die ihr kennt. Es geht ja nicht nur um die 200 Eus für Benzin, sondern auch um die locker 12h Fahrzeit hin und zurück. Flugzeug oder Zug mit Rechner und Monitor ist auch nicht soo geil. Bin einmal 10h Bahn gefahren in nem überfülltem ICE, nie wieder - musste mich erstmal mit iwelchen Mulukken anlegen, die meinen reservierten Sitzplatz nicht freigeben wollten bis man schon wieder wütend wurde, nur um dann am Ende neben irgend ner fetten zu sitzen die den Sitzplatz daneben reserviert hatte. Trotzdem hat die Nummer ohne Bahncard 100 Eus gekostet. (Basel -> Kiel).

75

25.02.2014, 15:56

lasst mal nen Telegram NERD Channel aufmachen ;)

76

25.02.2014, 18:05

Wenn ihr mal ehrlich seid, würden die meisten die 1-3h von Stuttgart entfernt wohnen auch nicht 750 km in den Norden zuckeln für ein WE LAN. Gibt ja schon genug denen 2h fahrt zu weit sind / die nicht mal kommen wenns um die Ecke ist. Vermutlich nicht mal dann, wenn der Senf Clan beschließen würde zur Northcon zu fahren und n halbes dutzend Leute da sind die ihr kennt. Es geht ja nicht nur um die 200 Eus für Benzin, sondern auch um die locker 12h Fahrzeit hin und zurück. Flugzeug oder Zug mit Rechner und Monitor ist auch nicht soo geil. Bin einmal 10h Bahn gefahren in nem überfülltem ICE, nie wieder - musste mich erstmal mit iwelchen Mulukken anlegen, die meinen reservierten Sitzplatz nicht freigeben wollten bis man schon wieder wütend wurde, nur um dann am Ende neben irgend ner fetten zu sitzen die den Sitzplatz daneben reserviert hatte. Trotzdem hat die Nummer ohne Bahncard 100 Eus gekostet. (Basel -> Kiel).

also ich will hier nicht gross rumschreien, aber jense (ca. 650km pro weg), basil (650km) und ich (ca. 550km) sind des öfteren an die senflan gefahren - mit dem zug versteht sich. geht schon alles, es hat sich immer jemand gefunden der freundlich genug war uns/mich an einem bhf abzuholen. und so mühsam war das reisen mit dem ICE dann auch nicht - reservierter sitzplan, 5h in ruhe fahren können (bzw auf dem rückweg: nachschlafen), das passt schon. im vergleich zu den ganzen fussball-fahrten in europa sind das lächerlich kleine wege ;)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

77

25.02.2014, 21:05

Ich habe Telegram und Threema installiert und das auch meinen Kontakten, mit denen ich am meisten Nachrichten schicke, mitgeteilt und WhatsApp Konto gelöscht.


Das ist ganz toll! :love: Früher waren Helden, Leute die Minenfelder durchwandert haben, oder aber Menschen und Tiere aus einem brennendem Haus retteten. In der heutigen Daten und IT Vernetzten Zeit lobe ich mir diese Revolutzer, die Zuckerberg zeigen, was er uns mal kann! Vermutlich geht er jetzt pleite der Sack! geschieht dem Recht, einfach so ohne zu fragen oder uns zu bezahlen unsere Daten zu klauen! pffff ......

Ich fühle mich auch ganz toll. :love:
Ich mag halt den Zuckerberg nicht und seinen Datenberg und nutze nicht seine Apps.
Da sollen lieber die anderen Start-Ups Geld verdienen ggf. auch mit meinen Daten. Und die NSA soll auch mal bißchen mehr tun, um meine Daten zu lesen. Die müssen dann eben mal den nächsten Level knacken und abschließen. Sonst werden die noch faul.


Wir sind Helden und diese Datendiebe, den werden wir es schon zeigen!

Jo, habe mich beim Löschen von WhatApp richtig gut gefühlt  8)

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

78

25.02.2014, 21:53

@comadevil: du machst dir anscheinend Sorgen um deine Daten. Worum genau machst du dir denn dabei sorgen? Kannst du mir das erklären? Du bist doch auch nicht besorgt, dass die Sparkasse deine Daten hat, oder? Was ist mit deiner Payback-Karte?

Ich verstehe es einfach nicht, warum man durch diesen Deal wechselt. Vor was will man sich mit diesem Move schützen?

Denkt doch mal nach! Dass Unternehmen unsere Daten haben, um uns gute Produkte anzubieten, ist das älteste Geschäft der Welt. WIR haben einen MEHRWERT dadurch. Angefangen vom kostenlosen Sparkassenkonto, monetären Rabatten oder eben einer guten Messenging-App.

Solang niemand Daten ohne Zustimmung sammelt und wir davon profitieren, ist doch alles gut? (Bei Apps willigt man ja bekanntlich ein)

Ich raff es nicht :stupid:
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

79

25.02.2014, 22:22

Ich habe nichts zu verbergen!

80

25.02.2014, 22:50

Und worin genau besteht jetzt für mich der Mehrwert wenn facebook, Gespräche mit meiner Timeline verknüpft? Sie müssen das ja noch nichtmal lesen, allein die gesendete Menge reicht ja um zu erkennen wie ich wo wen kennengelernt habe und wenn Sie dann noch anfangen nach Stichwörtern zu suchen. "McDonalds" oder sowas, dann wissen Sie noch mehr.

Also ich verstehe nicht, dass dir das Potential dieser Daten nicht klar wird Hummi, wahrscheinlich hast du noch nie mit Datenbanken gearbeitet oder bist wirklich so naiv. Erklär mir doch mal, warum Facebook laut Aktienkurs 122 Milliarden wert ist, obwohl sie nahezu keinen Gewinn machen und kaum Infrastruktur besitzen. Ist alles nur ne Blase hm?

81

25.02.2014, 22:52


@comadevil: du machst dir anscheinend Sorgen um deine Daten. Worum genau machst du dir denn dabei sorgen? Kannst du mir das erklären? Du bist doch auch nicht besorgt, dass die Sparkasse deine Daten hat, oder? Was ist mit deiner Payback-Karte?


Ich verstehe es einfach nicht, warum man durch diesen Deal wechselt. Vor was will man sich mit diesem Move schützen?

Natürlich kannst du nicht leben, ohne Daten preiszugeben, ausser man zieht in den brasilianischen Regenwald und wartet bis man irgendwann von den Abholzern als Einsiedler gefunden wird. Aber auf der anderen Seite brauche ich auch nicht meine Ware Daten wie ein Bekloppter rauszuschleudern. Ich habe schon am Anfang widerwillig WhatsApp installiert (damals wegen der laxen bzw. nicht vorhanden Verschlüsselung) und habe auch den Nutzen gesehen. Dann kam NSA und nun zum Schluß Zuckerberg, der bei Facebook auch alle möglichen Privacy Options irgendwo versteckt. Dieses Geschäftsgebaren gefällt mir nicht und ICH muss das nicht unterstützen, wenn es mir nichts bringt. Der Nutzen von WhatsApp hat für mich persönlich auch abgenommen. Die Leute, mit denen ich hauptsächlich Messages schreibe sind bei Threema. WhatApp ist in den USA mit samt den dort geltenden Datenschutzgesetzen ist nun mal schlechter als eine anerkannte Verschlüsselung mit Schweizer Datenschutzgesetzen. Threema kostet einmalig 1,60 €, für WhatsApp muss ich einen Euro/Jahr bezahlen. Dann erzähl mir mal wieso ich bei WhatsApp bleiben soll? Zudem schadet (ernstzunehmende) Konkurrenz WhatsApp nicht. Davon werden auch die WhatsApp Nutzer profitieren. Ja und ich weiß Threema ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da Closed Source.

Du hast dann noch gefragt, warum ich versuche meine Daten zumindest ein wenig zusammenzuhalten. Wenn ich solche Dinge lese, wie Geheimdienste planen Rufmordkampagnen (und nicht nur gegen Terroristen) wird mir einfach nur schlecht. Warum soll man sich da nicht zumindest ein wenig um seine Daten kümmern??
Natürlich haben Kreditkartenfirmen auch Daten von mir, aber hier überwiegt der Nutzen für mich, billig Sachen über das Internet zu kaufen. Payback Karte? Hatte ich mal, nutze ich nicht mehr, weil dieser ganze Kram es nicht wert für mich ist. Wenn ich vor Ort was kaufe, zahle ich auf der anderen Seite auch gerne mal mit Bargeld.
Auch meine Browser sind so konfiguriert, dass sie spätestens beim Schließen bis auf ein paar Ausnahmen alle Cookies löschen und auch keine Trackingsachen während des Surfens nachladen wie Like Buttons, Werbetracker etc., da cih durch diese Tracker keinen Nutzen für mich sehe.


Denkt doch mal nach! Dass Unternehmen unsere Daten haben, um uns gute Produkte anzubieten, ist das älteste Geschäft der Welt. WIR haben einen MEHRWERT dadurch. Angefangen vom kostenlosen Sparkassenkonto, monetären Rabatten oder eben einer guten Messenging-App.

Da hast du schon recht. Aber wie schon gesagt, sollte ich auch einen Nutzen/Mehrwert davon haben. Den sehe ich bei WhatsApp nicht, wenn Threema einen höheren Mehrwert für mich hat.


Solang niemand Daten ohne Zustimmung sammelt und wir davon profitieren, ist doch alles gut? (Bei Apps willigt man ja bekanntlich ein)

Bei Android kann man die Apps doch gar nicht mehr beurteilen, was sie alles anstellen. Virenscanner schnüffeln deine Webadressen mit samt Parameter und übertragen sie auch noch unverschlüsselt über das Netz ohne dass die Leute wirklich darüber informiert sind. Das Einwilligen ist doch auch mehr Hoffnung, dass die App nicht irgendwas anstellt, was man nicht will.
Bei Android würde es auch helfen, wenn Google endlich mal auch die User dazu in der Lage versetzen würde, der Apps auch Rechte zu entziehen (Ja mit Root geht das).

Am Ende muss jeder selbst wissen, welchem Dienst er vertraut und welchen Nutzen er hat. Bloß manchmal denke ich halt, die Leute hauen ihre Daten raus als gäbe es keinen Morgen, aber der Mensch ist halt auch bequem. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (25.02.2014, 23:18)


82

26.02.2014, 12:46

Ich habe nichts zu verbergen!
DAS haben wir alle befürchtet! ;) heheh

Die Nichtszuverbergen-Fraktion ist in den letzten Monaten ganz schön geschrumpft. Nach diesem Megaskandal gibt es auch endlich mal, wenigstens bei den nicht völlig umnachteten Leuten, eine Nachlese. Kenne einige, die mit Linux, verschlüsseln, VPN, Austausch von US-Programmen, neue Mailanbieter, noscript usw. angefangen haben.

facebook ist halt auch nur ein Schmu. Bei "Terms and conditions may not apply" hat Zuckerberg einen netten Auftritt. So jemandem würde ich nicht meine Daten geben. Naja, wer bei facebook ist - die Daten werden nie wieder gelöscht. Ihre Haupteinnahmequelle ist Werbung und data mining.

83

26.02.2014, 12:53

Erklär mir doch mal, warum Facebook laut Aktienkurs 122 Milliarden wert ist, obwohl sie nahezu keinen Gewinn machen und kaum Infrastruktur besitzen. Ist alles nur ne Blase hm?



Korrekt, wäre ja auch nicht das erste mal, aber scheinbar lernt keiner dazu. Der größte Teil davon ist doch Spekulation dass sich der Wert des Unternehmens durch z.B. strategische Zukäufe von Startups/erfolgreichen Modellen wie WhatsApp (Kohle hat man ja genug) und irgendwann Ausnutzen der Marktmacht einfach erhöht, halt ein zweites Google. Bestimmt liegt es die nicht daran dass die ach so wichtigen Facebook-"Daten" einen exakten Wert von 122Milliarden haben.

84

26.02.2014, 16:51

Naja exakt sicher nicht, aber die Daten haben schon einen enormen Wert. Und dass der Wert von Facebook in seinen Zukäufen liegt ist ziemlicher Quatsch, dann könnte an ja einfach selber in Startups investieren oder diese kaufen. Ich denke nicht, dass man das mit hinrechnen kann.

Aber wo du schon Google erwähnst, das ist ja kaum anders, außer dass die ordentlich Gewinn machen seit einigen Jahren, was aber trotzdem nicht ihre Marktkapitalisierung rechtfertigen würde, wenn sie beispielsweise Waschmaschinen herstellen würden.

85

26.02.2014, 17:21

Und dass der Wert von Facebook in seinen Zukäufen liegt ist ziemlicher Quatsch, [...]

hat ja auch keiner geschrieben? das war ein Beispiel was alles mit reinspielt in einen Börsenkurs.

Der einzige Quatsch ist die Aussage dass es sich bei dem Börsenwert um den Wert der Daten handelt.

Hier mal eine kleine Annäherung an das Thema von finanzen.net:

Neben Unternehmensnachrichten und Bilanzvorlagen, die die Marktteilnehmer jeweils positiv oder negativ interpretieren können, spielen insbesondere die Erwartungen der Anleger eine Rolle. Zudem hat auch die Entwicklung von Unternehmen gleicher oder ähnlicher Branchen (Google!!) oftmals einen Einfluss auf den Börsenkurs. Auch die Entwicklung des Gesamtmarktes kann sich auf den Preis eines Wertpapiers auswirken. Darüber hinaus neigen Marktteilnehmer in Zeiten hoher Zinsen eher zu Verkäufen als zu Käufen, was die Kurse ebenfalls belasten kann. (Ergo: im Moment zu Käufen!)

86

26.02.2014, 17:54

Naja sinnlos jetzt weiter zu diskutieren, du siehst ja, dass wir das gleiche meinen. Die Erwartungen haben natürlich mit den Daten zu tun, denn niemand wird erwarten, dass Facebook jetzt Siemens kauft und dann Zeug herstellt. Die Anleger erwarten, dass die vielen Daten immer stärker genutzt werden, weil es nunmal das einzige Geschäftsmodell von Facebook (und Google) ist.
Die Entwicklung von Konkurrenten als Einfluss auf den Kurs kann man so oder so sehen. Wieso sollte Facebooks Kurs steigen wenn Google immer mehr Marktmacht gewinnt? Das sehe ich ein wenig kritischer.

Jedenfalls find ichs gut, dass wir doch noch zu einer gemeinsamen Aussage kommen konnten, auch wenn man im Internet natürlich niemand anderem Recht geben darf.

87

26.02.2014, 17:58

yo klar prinzipiell gehts um den Wert der Daten, wollte nur nochmal unterstreichen dass es nicht der absoluten Wert der Daten sondern eben der "vorgestellte" bzw imaginäre Wert der Daten ist und was facebook irgendwann mal draus macht :)

Ich bin da weiter skeptisch und glaube eher dass es sich bei aus facebook gewonnenen Daten eher um Datenmüll handelt^^ Klar kann man dort Werbung schalten etc aber wie schnell sich so ne Erwartung drehen kann hat man ja schon öfter gesehen. Bei Siemens steht halt einfach was greifbares dahinter :)

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

88

27.02.2014, 13:58

yo klar prinzipiell gehts um den Wert der Daten, wollte nur nochmal unterstreichen dass es nicht der absoluten Wert der Daten sondern eben der "vorgestellte" bzw imaginäre Wert der Daten ist und was facebook irgendwann mal draus macht :)

Ich bin da weiter skeptisch und glaube eher dass es sich bei aus facebook gewonnenen Daten eher um Datenmüll handelt^^ Klar kann man dort Werbung schalten etc aber wie schnell sich so ne Erwartung drehen kann hat man ja schon öfter gesehen. Bei Siemens steht halt einfach was greifbares dahinter :)


Das siehst du falsch. Man kann bei Millionen Menschen alleine aus deren Facebook-Aktivitäten und Freunden ein unheimlich akkurates Profil basteln.

Beschäftige mich gerade mit dem Thema "Big Data" für meine Firma, und es ist unglaublich, wie manche Firmen mit dem ganzen Daten-"Müll" mithilfe von Analysetools Profile über Firmen oder Personen, bzw. Personengruppen anlegen können. Und Facebook ist da eine ganz wichtige Quelle.

89

27.02.2014, 14:21

Das siehst du falsch. Man kann bei Millionen Menschen alleine aus deren Facebook-Aktivitäten und Freunden ein unheimlich akkurates Profil basteln.

Um was damit zu machen? Im Endeffekt läuft doch vom wirtschaftlichen/legalen Aspekt aus gesehen (also nicht NSA-Überwachung oder Erpressung mit sensiblen Daten :D) fast alles auf "Werbung" hinaus. Meiner Meinung nach stumpft man als Mensch aber immer weiter ab gegen Werbung nachdem man inzwischen ja außer im Schlaf (neue Geschäftsidee (Y)) bei sämtlichen Aktivitäten gerade zu überflutet wird mit Werbung. Ich z.B. empfinde es teilweise eher schon als Ärgernis wenn ich mit aufdringlicher, "zu mir passender" Werbung überflutet werde (z.B. merk ich immer am 1860-Blog ob Freundin ma wieder mit meinem Laptop auf der H&M-Seite war :D). Und ich denke irgendwann ist auch das Potential dieser maßgeschneiderten Werbung dann erschöpft. Viele denken da anders, daher die hohen Börsenwerte für Facebook und Google.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

90

27.02.2014, 16:25

Beispielsweise kann man damit Tools für Kreditinstitute bauen, die vor der Kreditvergabe eine Übersicht über das Kaufverhalten, den Umgang, etc. pp. einer Person bekommen können.

Weiterhin ist es möglich, durch die Analyse von Tweets, Newseinträgen bei FB, und Foreneinträgen, die Stimmung der Bevölkerung bezüglich einzelner Produkte und Firmen zu erfassen und dementsprechend Aktienempfehlungen auszusprechen.

Da gibt es einiges an Potenzial, einige solcher Tools gibt es bereits und Big Data wird in Zukunft ganz sicher nicht nur für individuelle Werbung genutzt.