Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

23.08.2013, 18:37

nur an manchen stellen. Da du voll im fokus liegst und der mix gesangsfokussiert ist fällt das natürlich stärker auf, aber klingt weit weit weg von lächerlich. Ich finds ok, andere vielleicht nicht so, andere vielleicht geil. Scheisse ist es so oder so nicht und mit musik wirst du es nie allen recht machen :)

32

23.08.2013, 23:23

ich habs halt auch mit normaler stimme bzw. anderer tonlage aufgenommen ... aber das klang immer irgendwie nicht richtig =)
außerdem mag ich ja auch mucke von den jungs hier: http://www.youtube.com/watch?v=XKRKO-y6wlo der singt ja auch nicht ganz sauber - von daher wirds schon passen ;)
wyrd bið ful aræd

33

24.08.2013, 00:35

ich hoffe ja mal das dein musikalisches talent nicht an solchem 0815 metal verloren geht, aber da spricht nur die subjektivität (über musik lässt sich nicht streiten) aus mir, hauptsache du hast spaß ^^

34

27.08.2013, 08:19

auf deutsch fand ichs am besten

:respekt:

35

18.02.2014, 20:57

Moin Leute,
hier mal ein Update der Aufnahmequali: https://soundcloud.com/ragnarravnson/kindertage

Habe nach wie vor Probleme Gitarre und Gesang gleichzeitig aufzunehmen ... irgendwas von beidem bleibt dabei immer auf der Strecke - und wenn ich es getrennt aufnehme, klingt es in meinen Ohren irgendwie nicht authentisch. Bin für jeden Ratschlag dankbar!

MfG Achilles
wyrd bið ful aræd

36

20.02.2014, 09:23

Nimm es doch einzeln auf. Hattest nicht Cubebase? Damit sollteste doch Spuren gut mixen können.
Ansonsten nimm http://www.kreatives.org/kristal/

Am besten mit Metronom.
Ich bin besser als robink :P

37

20.02.2014, 15:31

Jo ich hab Cubase Em
Habe jetzt mal, was den Abstand der Gitarre zum Mikro angeht, herumexperimentiert und muss sagen, dass es schon bedeutend satter klingt, wenn ich nur 10 cm Abstand dazwischen lasse.
Da ich allerdings über kein vernünftiges Mikrostativ verfüge, ist das alles etwas kompliziert. =)
wyrd bið ful aræd

38

21.02.2014, 13:19

das lied war ganz gut...mir fehlt etwas die dynamik bzw. der pep ;)

39

21.02.2014, 19:41

Jo ich hab Cubase Em
Habe jetzt mal, was den Abstand der Gitarre zum Mikro angeht, herumexperimentiert und muss sagen, dass es schon bedeutend satter klingt, wenn ich nur 10 cm Abstand dazwischen lasse.
Da ich allerdings über kein vernünftiges Mikrostativ verfüge, ist das alles etwas kompliziert. =)


aso nutzt n externes Instrumenten mic für die Gitarre?
Ich habe eine mit Tonabnehmer hier. Fallse das mal ausprobieren willst, könnt ich sie dir ma leihen.
Ich bin besser als robink :P

TuuT

Erleuchteter

Beiträge: 2 984

Wohnort: Pampa

Beruf: GER

  • Nachricht senden

40

23.02.2014, 15:32

Sers

ich find deine Aufnahme klingt doch ganz gut soweit!
Versteh ich das richtig, dass du Gitarre und Gesang gleichzeitig über EIN Mikrofon aufnimmst? In dem Fall könntest du dein Problem ja ganz einfach lösen mit einem zweiten Mic ;). Du kannst dann immer noch gleichzeitig spielen und singen.
Die Variante, die dir raphex vorgeschlagen hat, find ich klanglich immer ein bissl doof (Line Signale von Gitarren klingen immer irgendwie flau und langweilig imo) aber ausprobieren schadet nicht.


höchstens dem Nachbarn ....

Aja, Mikrofonstative kosten nicht die Welt :)

Zitat

Original von Imp_Sharky
sharky ist und spielt scheiße



:evil: Better DEAD than RED :evil:

41

23.02.2014, 22:42

Vielleicht komm ich mal drauf zurück Rapha,
habe mir jetzt mal ein Mikrostativ bestellt und wenn ich die Gitarrenspur 2x in Mono aufnehme und ein bisschen an den Reglern spiele, bin ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. =)
Über die 2 Mikrovariante habe ich auch schon nachgedacht, nur leider hat mein Audiointerface nur einen XLR Eingang.
wyrd bið ful aræd

42

25.02.2014, 15:59

Moin Leute,
hier mal ein Update der Aufnahmequali: https://soundcloud.com/ragnarravnson/kindertage

Habe nach wie vor Probleme Gitarre und Gesang gleichzeitig aufzunehmen ... irgendwas von beidem bleibt dabei immer auf der Strecke - und wenn ich es getrennt aufnehme, klingt es in meinen Ohren irgendwie nicht authentisch. Bin für jeden Ratschlag dankbar!

MfG Achilles

Ich find jedenfalls schonmal den content sehr schön :D
wenn du magst kannst mir mal deine einzelspuren irgendwohin hochladen.

43

27.02.2014, 12:55

Von dem Song habe ich keine unterschiedlichen Spuren Elsch =/
Einfach aufgenommen,verdoppelt - Cello dazu und dann ein bisschen am EQ gespielt...also eher unsauber gearbeitet =)
(Ich kann dir das natürlich gerne noch mal in Spuren aufnehmen und schicken, würde mich schon brennend interessieren, wie das ganze klingt,wenn ein Pro Hand daran legt) =)

Bei dem Neuen hier habe ich dann versucht mit Spuren zu arbeiten, jedoch finde ich es mega ungewohnt die Gitarre über den Kopfhörer zu hören und dann drauf los zu singen.
Gibt es da noch Tipps und Tricks? Was haue ich am besten auf die Gitarrenspuren an Effekten drauf?

https://soundcloud.com/ragnarravnson/zeit-zu-gehen-1
wyrd bið ful aræd

44

02.03.2014, 04:21

Gitarre in nen knackigen Raum einpacken (also n nich allzugroßer Hall als Zumischeffekt)
Oft hört sich ein bisschen Chorus sehr gut an, gerade wenn man nur mit einer Gitarre einspielt.

45

26.03.2014, 10:16

Moin Leute,
für alle die es interessiert, hier mal ein kleines Update: https://soundcloud.com/ragnarravnson/mit-aussicht-auf-1

Finde es nach wie vor gewöhnungsbedürftig, die Musik über den Kopfhörer zu hören und dann die Vocals einzusingen, was aber vielleicht auch zum Teil an meinem 10€ Kopfhörer liegen mag =)
wyrd bið ful aræd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achilles« (26.03.2014, 10:56)


46

11.06.2014, 08:57

Moin Leute!!
#1 Nutzt jemand von euch Addictive Drums? Falls ja, lohnt sich die 150€ Investition?
#2 Hat vielleicht jemand ein Tutorial für Vocal-Mastering zur Hand? Alles was ich bisher gefunden habe, ist doch eher fadenscheinig =/ Da ich halt nur minimal am EQ spiele, fehlt da irgendwie noch immer etwas Tiefe oder so...https://soundcloud.com/ragnarravnson/zei…it-chris-abiera

Bin wie immer für jeden Ratschlag dankbar!
MfG Achilles
wyrd bið ful aræd

47

11.06.2014, 20:13

Also hab jetzt ned so wahnsinnig tiefgreifende Erfahrungen damit gemacht aber viel Gutes gehört.
Ich selber bewege mich eher im Native Instruments Feld, hat aber hauptsächlich die Gründe, dass wir viel mehr Sampler und Instrumente brauchen, die im Komplete Bundle einfach alle schon drin sind.

bei Amazon / Music Produktiv gibts Addictive für 129.-

Fürs Voiceprocessing gibts halt keine All in One Lösung. Schon gar nicht im low Budged Bereich.
Es ist gut zu wissen, was ein Kompressor genau tut. Infolgedessen kommt man drauf was ein Multibandkompressor für Vorteile hat gegenüber dem einbandigen.
Frequenzabhängiges Komprimieren ist das ein und alles im Voiceprocessing. Klar ein bisschen filtern muss man auch (auch wenns hier ehe drum geht, störende Frequenzen zu entfernen.)

Ich kann dir nur Anhaltspunkte geben, die bei männlichen Stimmen sehr häufig betroffen sind. Alles natürlch nur ca. Angaben:

Alle Störfrequenzen so schmalbandig wie möglich rausnehmen.
ca. 170 Hz.
ca.390-450 Hz

Je nach Geschmack ist eine Bassanhebung (um die 100Hz) und eine Höhenanhebung ab 10kHz nicht falsch.

Dennoch den Hochpassfilter wegen evtl. Poplaute über 80 Hz unbedingt einschalten.

Klingt alles etwas theoretisch. Aber Du wirst sicher hören was ich meine.
Zum Suchen der störenden Frequenzen ist es hilfreich wie folgt vorzugehen:

such die ein Freuqenzband aus. mach die Q (manchmal auch Güte genannt) so schmal wie möglich und hebe um 10db an.
Dann spielst du solange mit der Frequenz bis du eine findest, die eindeutig irgendwie scheisse klingt. die tust dann halt entsprechend absenken (4-8 db)

So machst du das bis du alle störenden Resonanzen gefunden hast. Meistens sind es nur 2 oder 3.

48

11.06.2014, 22:19

Hey! Danke dir für die ausführliche Antwort!
Hatte, wenn dann, direkt Addictive Drums 2 im Auge - scheint für mich glaube ich wirklich am Besten geeignet zu sein.
Momentan nutze ich auch Native Instruments bzw. das kostenlose Drum Mic A im Kontakt 5.
Allerdings finde ich die Auswahl an Samples da schon sehr begrenzt - wenn auch 100 mal besser als das, was Cubase Elements mir so anbietet. =)

Ich muss gestehen, dass ich dir nicht bei allen Ratschlägen zu 100% folgen konnte, dafür habe ich die Materie bisher zu wenig erforscht - trotzdem wars auf jeden Fall schon sehr sehr hilfreich!
Habe mal eine neue Version hochgeladen, wäre cool, wenn du mal deine Meinung dazu abgeben könntest. https://soundcloud.com/ragnarravnson/zei…it-chris-abiera
wyrd bið ful aræd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achilles« (11.06.2014, 22:49)


49

15.09.2014, 10:32

Moinsen!
Wär cool, wenn hier mal jemand mit Mischkenntnissen reinhört und seine Meinung dazu sagt: Zeit zu gehen Duett
wyrd bið ful aræd

50

19.09.2014, 09:09

Ich find es insgesamt ganz schön. Nur:

Das Klavier klingt halt a weng billig. Da könnte man mit n bisschen Raum vielleicht noch kaschieren.
Die Singstimmen:
Deine find ich ganz gut vom Klang her. Die weibliche ist etwas fundamentloser und hat mehr Schärfe. Das find ich nicht so schön. Das killt die Wärme.

In welcher Qualität hast du das hier hochgeladen? Und, in welcher Qualität nimmst du auf? Das klingt ein bisschen so, dass der Aufnahme ein größerer Codec besser täte. (mp3 256kb z.b.)

Warum singt ihr das nicht (in Teilen) zweistimmig? Das wär doch viel schöner. So unisono; 2 Leute singen nebenher das Gleiche kommt irgendwie komisch finde ich .

Wenn dir der Titel irgendwie persönlich wichtig ist, schick mir einfach mal die Einzelspuren zu...

51

19.09.2014, 19:13

Hi! Vielen Dank fürs Feedback!
Der Song sollte eigentlich eine Quali von 256kb haben - allerdings muss ich Ihn erst aus Cubase als wav exportieren und dann nochmal mit Audacity ins mp3 format umwandeln. Geht dabei schon was an Qualität verloren?
Das mit dem Zweitstimmig einsingen wäre dann wohl der nächste Schritt, um den Song noch dynamischer zu machen. Vielleicht probieren wir das demnächst einfach mal aus.
Also persöhnlich wichtig wäre jetzt vermutlich etwas übertrieben, aber mich würde schon interessieren was man da noch so rausholen kann - allein um einfach einen Maßstab zu haben, an dem ich mich dann orientieren kann.
Ich kann dir ja einfach mal die Cubaseprojektdatei ( oder sind dir Einzelspuren lieber? ) hochladen, für den Fall, dass du mal Lust hast ein wenig daran rumzuschrauben =)
wyrd bið ful aræd

52

19.09.2014, 20:27

Soweit ich mich erinnere exportiert Audacity .mp3 nur in 128 kbits, ist aber schon einige Jahre her als ich das zuletzt benutzt habe.

Für ein ordentliches Klavier schau dir mal Steinberg TheGrand3 oder 2 an. Nebenbei würde ich mir auch mal die CinematicStrings2 für Kontakt anschauen, würde bei dem Song sehr gut passen.

http://www.cinematicstrings.com/

Deine Stimme finde ich gut, ist releasetauglich. Das gleiche gilt für den Song, natürlich nur wenn man ihn ordentlich produziert. Die Frau würde ich ersetzen oder weglassen.

Vocals:
Weitere Spuren von Versen und im besonderen vom Chorus sind zwingend notwendig, quasi absolute Pflicht, wenn man im professionellen Bereich mitschwimmen und sich durchsetzen möchte.

Zum Testen wäre es gut wenn zumindest Harmonien in zwei Spuren vorhanden wären, die Du dann leicht links und rechts hättest pannen kannst. Ist schon ein schöner Unterschied, wirst du merken.

Im Chorus (Refrain) solltest du unbedingt beide Spuren (Chorus-Lead und Chorus-Backing) jeweils auf 75% links und 75% rechts pannen. "Drumherum" solltest Du mit der Harmoniestimme arbeiten, wie im Verse - hier nur etwas breiter.

53

22.09.2014, 23:07

lad mir die audiofiles in gänze (also timecode absolut, damit mans einfach untereinandersetzen kann und alle gleich lang sind.
die Klavierspur wird ja ne midispur sein. Die kannste aber ja auch exportieren.

muss das dann im Protools aufmachen...

54

23.09.2014, 11:42

Mh, also bei meiner Version von Audacity gibt es zumindest die Option die mp3 Quali zu optimieren - aber wer weiß, ob das auch was bringt =)
Danke für die Tipps Event - die TheGrand und Strings-Vsts klingen schonmal richtig gut , allerdings liegen sie im Moment noch außerhalb meiner Budgetgrenze
- werde aber nach und nach expandieren.Habe mich mal nach Freeware Alternativen umgeschaut, muss jedoch sagen, dass die meisten der Freeware Vst Instrumente ziemlich mau klingen.
Das mit den multiplen Spuren werde ich beim nächsten Song beherzigen, mal sehen was sich da noch rauskitzeln lässt. Damit hab' ich ja wieder einiges woran ich arbeiten kann =)

Elsch du solltest ne PN haben. =)
wyrd bið ful aræd

55

14.10.2014, 22:02

Ich habe mal was mit gedoppelten Vocals probiert. https://soundcloud.com/ragnarravnson/fur-alessia-v10a
eure meinung bitte =)
wyrd bið ful aræd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achilles« (15.10.2014, 16:18)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

56

15.10.2014, 01:21

Hat was von Falco. Gefällt! :)
sylence.cc

57

17.10.2014, 23:42

Danke Pascal! =) Allerdings meinte ich eigentlich, ob man die doppelten Spuren hört oder nicht =) Ich selbst höre da nur sehr bedingt einen Unterschied.
Ich hatte gehofft, dass es dem ganzen etwas mehr Tiefe geben würde. Vielleicht muss ich auch einfach noch mehr an den Reglern spielen.
Hier noch mal ne spontane Countrynummer: https://soundcloud.com/ragnarravnson/under-the-texas-sun =)
wyrd bið ful aræd

58

25.10.2014, 18:06

Ich spam mal weiter Songs, bis mal wieder jemand von der Mixergarde reinschaut und was dabei ist, was sich zu kommentieren lohnt. Die Countrynummer klingt ja nach dem 2ten mal hören schon lahm. Da muss ich wohl nochmal ran. Daher hier jetzt Punkt. Dabei habe ich mich besser gefühlt :D https://soundcloud.com/ragnarravnson/wohow-10
wyrd bið ful aræd

59

14.11.2014, 17:12

Hab mal wieder was zusammengebaut. Keinen Plan welche Musikrichtung das ist =) spiritual war feat. tyler durden
Passend zum Track die Frage: Welche Synths lohnt es sich näher anzuschauen?
wyrd bið ful aræd

60

17.11.2014, 17:43

Mein vorerst letzter Versuch dem Thread hier nochmal Leben einzuhauchen =) https://soundcloud.com/ragnarravnson/sona-v1x
Bin halt über jedes Feedback dankbar, da ich mich nach wie vor als Anfänger bezeichnen würde, gerade was das Recording angeht.
wyrd bið ful aræd