Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

freak_like_me

Fortgeschrittener

  • »freak_like_me« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

29.12.2013, 10:45

Hilfe bei Bachelor Umfrage

Hallo liebe Masters-Gemeinde,

ich brauche noch dringend einige Teilnehmer für meine Bachelor Umfrage.

Es wäre toll, wenn Ihr euch kurz
Zeit nehmt und an meiner Online- Umfrage zum Thema Entscheidungen teilnehmen
könntet.


Die Umfrage ist unter folgendem Link
zu erreichen:

http://www.unipark.de/uc/ma_uni_sozpsych/96a1/

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich wünsche euch allen ein guten
Rutsch ins neue Jahr.
MfG
Tobi

2

29.12.2013, 12:03

Eine Umfrage wo ich immer warten muss, wer denkt sich denn so eine Scheiße aus? :kotz:
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

3

29.12.2013, 12:20

done alter genosse :D

freak_like_me

Fortgeschrittener

  • »freak_like_me« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

29.12.2013, 14:20

Eine Umfrage wo ich immer warten muss, wer denkt sich denn so eine Scheiße aus? :kotz:
Bitte nicht Spiolern.

Danke!
MfG
Tobi

5

29.12.2013, 14:34

am ende sterben alle

6

29.12.2013, 14:51

Ich vermute mal sowohl das warten, als auch die dauerhaft gleichen nervenden wiederholenden minimal veränderten fragen am ende sind auch exakt das ziel der umfrage. Nicht umsonst wird auch gefragt wie gewissenhaft man ausfüllt :D

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

29.12.2013, 16:21

Eine Umfrage wo ich immer warten muss, wer denkt sich denn so eine Scheiße aus? :kotz:


Geht gar nich, hab das browserfenster geschlossen. Wir sind hier doch nich beim browsergame.

8

29.12.2013, 16:45

Done, würde aber gern wissen um was es wirklich in der Umfrage ging.

9

29.12.2013, 18:22

vermutlich wie viel geduld teilnehmer einer onlineumfrage haben ^^
das ganze am besten noch geordnet nach interessens- und altersgruppen.

freak_like_me

Fortgeschrittener

  • »freak_like_me« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

30.12.2013, 12:37

Done, würde aber gern wissen um was es wirklich in der Umfrage ging.

Gerne, ich würde gerne die Umfrage noch ein bissel weiter laufen lassen.

Hoffe auch noch auf ein paar Teilnehmer aus dem Masters.

Danach erkläre ich gerne um was es genau geht.
MfG
Tobi

11

30.12.2013, 12:56

hab sie durchgemacht! bitte nochmal hier posten wenns Ergebnisse/Hintergrundinfos gibt ;)

12

31.12.2013, 15:14

was haben eigentlich die ganzen sozialheinis vor dem internet gemacht?


standen die dann alle auf dem marktplatz und haben leute angebettelt, ihre umfragebögen auszufüllen?

13

31.12.2013, 16:24

stell dir mal vor es gäbe kein smartphone mit internet, da wären doch 90% der Leute auf dem Marktplatz idle vills die froh um jede Beschäftigung wären :D

14

01.01.2014, 20:01

Viel zu lang, sorry. Da hatte ich ja meine Diplomarbeit schneller fertig, als die Umfrage...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

01.01.2014, 21:42

Viel zu lang, sorry. Da hatte ich ja meine Diplomarbeit schneller fertig, als die Umfrage...


So schnell ging das zusammen copy pasten der Diplom / Bachelorarbeiten damals?`
Ok, wie krieg ich am schnellsten die Credits zusammen die Arbeit zusammen copy pasten zu dürfen? :P

16

02.01.2014, 10:15

Nee, ich habe damals über "Die marketingorientierte Präsenz von Unternehmen im Internet" geschrieben. Das war damals (1998) noch recht neu, es gab genau ein einschlägiges (schlechtes) Buch und Abschreiben / Kopieren daher nicht möglich. Allerdings waren auch das Netz und die technischen Möglichkeiten noch vergleichsweise überschaubar. Beispielsweise konnte man damals nicht mal eben eine Netzumfrage zusammenklicken sondern musste mit Menschen reden, wtf! Ich habe etwa 2 Wochen für die 60 Seiten gebraucht, hat für eine 2 gelangt. ;)

freak_like_me

Fortgeschrittener

  • »freak_like_me« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

08.01.2014, 20:02

Ich habe die Erhebung der Daten nun abgeschlossen und will ich euch nun wie angekündigt über den Studieninhalt aufklären.

Es geht um den "sunk cost" Effekt. Sunk cost sind Kosten die schon in der Vergangenheit angefallen sind, nicht wieder reinzuholen sind und damit rational keinen Einfluss auf zukünftige Entscheidungen haben sollten. Für zukünftige Entscheidungen sollte nun die Aktuelle Lage und die Erwartungen/Wahrscheinlichkeiten für die Zukunft eine Rolle spielen.

Der "sunk cost" Effekt zeigt sich darin, dass Menschen eher dazu neigen in Sachen zu investieren in die sie schon mal investiert haben, auch wenn die vorherigen Investitionen irreversibel sind.

Typisches Beispiel ist Euro Hawk Drohne, Stuttgart 21, Berliner Flughafen.

Auch im privaten Umfeld spielt das sehr oft eine Rolle. Beispielsweise bei einem "All You Can Eat" Buffet, bei dem wir weiteressen obwohl wir schon satt sind. Während wir normalerweise nicht noch weiteres bestellen.
Oder auch ein Kinobesuch, bei dem wir im Kino sitzen bleiben, obwohl wir merken, dass der Film Zeitverschwednung ist. Das würden wir wohl weniger tuen, wenn die Vorführung kostenlos wäre oder wir Fernseh schauen würden.

Meine BA beinhaltet eine weitere Idee. Die, dass es einen Unterschied macht, ob die Investition von alleine weiterläuft oder ich bei jedem Schritt entscheien muss. Bisherige Forschung fragt immer nach der Entscheidung.
Allerdings wie am Kinobeispiel zu sehen, fragt mich nicht immer jemand ob ich weiterinvestieren will. Der Film läuft automatisch weiter und ich investiere automatisch Zeit weiter, wenn ich sitzen bleibe.

Es gab insgesamt 4 Gruppen, deswegen konnte man als Teilnehmer nicht den Hintergrund der Studie, ohne vorwissen, erahnen.

Die weiteren Fragen bezogen sich auf dahinterliegende Gründe, warum es einen Unterschied zwischen dem Auftreten des SK Effektes bei der automatschen Investition und der "manuellen" Investition gibt.

Außerdem wurde noch ein Persönlichkeitsfragebogen gestellt, welche die Handlungsorientierung messen soll. D.h. bin ich eher ein Typ der in Aktion tritt oder eher einer der nicht reagiert und die Sachen laufen lässt.

Ich hoffe ich konnte euch damit etwas aufklären.

Falls ihr noch Fragen habt, werde ich selbstverständlich versuchen diese zu beantworten.
MfG
Tobi

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

08.01.2014, 21:47

Meine BA beinhaltet eine weitere Idee. Die, dass es einen Unterschied macht, ob die Investition von alleine weiterläuft oder ich bei jedem Schritt entscheien muss. Bisherige Forschung fragt immer nach der Entscheidung.



Ich hab das ganze aus dem einfachen Grund abgebrochen, dass ich nicht selbst entscheiden konnte wann es weiter geht und sinnlos warten musste, vor allem weil die zeiten deutlich zu lang waren.
Wenn ich eins hasse, ist es warten. Oft auch mein Problem bei Hearthstone.. wenn ich n Gegner habe der jede Runde bis zum Timelimit braucht, surrender ich oder tabbe raus, weils mich einfach langweilt.
Ich verliere lieber ab und zu ne Runde, anstatt jedes mal noch 3 mal gegen zu checken und 3 mal so lange zu brauchen, meine Züge bei dem Spiel sind meist in unter 10 sec erledigt, wenn da wer über ne Minute braucht krieg ich das kotzen.

19

09.01.2014, 06:38

ok, all you can eat:

situation nach dem zahlen: All das gute essen ist umsonst.



wie genau ist es irrational in der situation über den hunger zu essen?

20

09.01.2014, 07:30

Richtig, die investition ist ja schon getätigt. Jetzt steht man laut deiner sunk cost argumentation ja vor nem kostenlosen riesigen buffet. Es wäre eher irrational dann nicht zu fressen bis man platzt.

freak_like_me

Fortgeschrittener

  • »freak_like_me« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

09.01.2014, 10:04

Man schadet sich damit selbst.

Vielen geht es so, dass sie sich danach nicht gut fühlen und sie nicht mehr richtig das tuen können, was sie vielleicht eigentlich noch geplant haben.
MfG
Tobi

22

10.01.2014, 00:00

Effiziente Leute packen heimlich was ein :)
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

23

10.01.2014, 00:22

Zitat

Für zukünftige Entscheidungen sollte nun die Aktuelle Lage und die
Erwartungen/Wahrscheinlichkeiten für die Zukunft eine Rolle spielen.

Du meinst also man soll nicht "Zeit" oder "Geld" verschwenden.


Wenn du ein Haus baust und schon 250000€ reingesteckt hast willst du doch auch das es fertig wird auch wenn sich die Baukosten erhöhen?
Angenommen du baust es fertig.

Wenn du nun ein zweites Haus baust, planst du dann nicht mit höheren Kosten ein weil Du ja bereits die Erfahrung gemacht hast das es teurer wird als geplant?


Also für mich wäre es rational (d.h. Vernünftig ;)) wenn du deine Erfahrungen zumindest berücksichtigst und nicht einfach nur drauflos baust anhand irgendwelcher neuen Wahrscheinlichkeiten/Statistiken die beispielsweise auch nicht mal selbst erstellt wurden sondern vom Bauunternehmen kommen.