Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.12.2013, 11:13

An die Photoshop-Gurus ...

Es gibt, wie ich meine, den einen oder anderen hier, der wahre Wunder mit Photoshop & Co vollbringen kann, während meine Kenntnisse eher eingeschränkt sind. Ich habe da ein sehr altes Foto, bzw. ein gescanntes Dia, welches ich gerne optimieren möchte. Sowas habe ich noch nie gemacht und die Herausforderung ist etwas anders, als mit einer modernen Kamera geschossene Bilder zu optimieren.

Hat vielleicht jemand Lust & Zeit, sich der Sache anzunehmen? Oder aber Tipps, was man konkret tun müsste, insbesondere wenn es eine Menge zeitraubende Fleißarbeit bedeutet? Ich bin nicht zu faul, es selbst zu bearbeiten. Ich weiß einfach nicht, wie ich da idealerweise herangehen sollte und in welcher Reihenfolge. Mit etwas Hilfe oder Beispielen ginge es vielleicht. Bei der Suche nach entsprechenden Tutorials bin ich nicht wirklich zum Ziel gekommen.

Das unveränderte Ausgangsmaterial ist im Anhang, bessere Qualität habe ich leider nicht.
»disaster« hat folgende Datei angehängt:
  • 1-024.jpg (1,4 MB - 607 mal heruntergeladen - zuletzt: 14.01.2024, 03:13)

2

22.12.2013, 13:04

Und was genau willst Du da verbessern? Ich finde das Bild perfekt so. Das macht doch gerade den Charme solcher Bilder aus.

3

22.12.2013, 15:08

Hm ok, hätte ich wohl dazu sagen sollen. Ich gebe Dir Recht, dass es den Charme solcher Bilder ausmacht, dennoch würde ich dieses gern ins "Jetzt" holen und das Bild so weit möglich optimieren. Als hätte man es heute aufgenommen. Das hat seinen Grund. Das originale Bild - mit seinem Charme - gibt es ja weiterhin...

4

22.12.2013, 16:02

bitte... geht auch mit Paint :up:
»GWC_duke2d« hat folgende Datei angehängt:
  • done.jpg (1,55 MB - 465 mal heruntergeladen - zuletzt: 14.01.2024, 03:13)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

22.12.2013, 16:24

:D :D

6

22.12.2013, 17:20

hehe, sehr gut :respekt:

7

22.12.2013, 17:51

:D

Ok, nicht gaaanz was ich wollte, aber auch gut.

8

22.12.2013, 20:03

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CID_God_at« (05.01.2014, 16:55)


Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

23.12.2013, 02:42

duke :respekt:
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

10

23.12.2013, 09:11

bitte... geht auch mit Paint :up:


rofl

MasterNom

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Wohnort: -->Wien<--

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

11

23.12.2013, 21:37

hier hab auch etwas rumprobiert.
»MasterNom« hat folgende Datei angehängt:

12

23.12.2013, 22:00

Das Resultat, wenn man die beiden Bearbeitungen übereinanderlegt :D
»Kastor« hat folgende Datei angehängt:
  • resultat.jpg (1,21 MB - 309 mal heruntergeladen - zuletzt: 14.01.2024, 03:13)

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

04.01.2014, 09:33

was zahlst @Disa? :)

14

04.01.2014, 10:25

Was brauchst Du denn Yen Si?

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

04.01.2014, 12:35

hm, ein paar Tage Urlaub wären nicht schlecht....

Was dein Foto angeht kommt es drauf an was du brauchst bzw. willst.
Natürlich könnte man versuchen den Bildlook so hinzubiegen das das Foto aussieht wie eine Aufnahme nach heutigem Stand der Technik. Wie gesagt; versuchen.
Meiner Meinung nach wird das entweder nicht gelingen oder extrem aufwändig bzw. teuer.. Rechne für eine normale Restaurierung, also Rauschen entfernen, Fehler ausbügeln und so ca. 30 EUR/Stunde.
Eine spezielle Bildwirkung erzielen wollen dürfte den Preis nach oben schrauben. Vor allem wenn ich mir die Schärfe des Bildes ansehen und drüber nachdenke wo und wie man da soviel rausholen will das es ausschaut als wäre das Foto mit ner heutigen Kamera geschossen worden.

Wie gesagt; es liegt bei dir, was du brauchst bzw. willst.
Nur für lau wirst du es schwer bekommen oder nur solchen Unsinn wie hier bereits gezeigt. Und wenn es das ist was du willst kannst du dir auch ein paar Tutorials auf youtube ansehen und selbst am Foto rumspielen

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

04.01.2014, 14:02

Habs mal nem Kumpel geschickt, der sich mit solchem Kram auskennt. Falls du die große Version willst, meld dich mal via PM (ist als Anhang hier zu groß). Ich soll noch dazuschreiben, dass die Aufhellung im Gesicht optional ist und wieder rückgängig gemacht werden kann, wenn dir die zu extrem ist. Artefaktentfernung (Kratzer, Staub etc.) würde er noch machen, wenn auch was dabei rausspringt.
»sylence« hat folgende Datei angehängt:
  • Jookl.jpg (565,19 kB - 383 mal heruntergeladen - zuletzt: 02.02.2024, 22:33)
sylence.cc

17

04.01.2014, 15:29

Durch die Bearbeitung im Gesicht geht leider viel von der Mimik verloren, so sind z.B. die Lachfältchen um die Augen nicht mehr so gut (bzw. fast garnicht) erkennbar -> das Lächeln wirkt ziemlich unnatürlich bzw. fast garnicht mehr wie ein Lächeln.

Die von uns ausgesehene linke Gesichtshälfte wurde klar erkennbar bearbeitet: Das Auge ist viel kleiner (und sieht dadurch auch wieder unnatürlich aus) und die Haare gehen in einem Strich runter (sind wohl mit nem Photoshop-Pinsel gezogen), während im Original noch ne Strähne erkennbar war.

Die Bearbeitung gefällt mir persönlich nicht und würde dafür auch kein Geld ausgeben.

18

04.01.2014, 15:41

Hm, das flasht mich nicht so recht, schaut ziemlich matschig aus. Keine Ahnung, ob es nicht besser geht mit der Quelle.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

04.01.2014, 17:56

Mal noch mit realistischerem Gesicht. Meinst du mit matschig die ganzen Artefakte/das Bildrauschen?
»sylence« hat folgende Datei angehängt:
  • Joo2.jpg (577,4 kB - 379 mal heruntergeladen - zuletzt: 14.01.2024, 03:13)
sylence.cc

20

05.01.2014, 16:37

Das ist weniger schlimm als das erste, aber so bekomme ich es selbst hin, sorry.

Vielleicht habe ich auch unrealistische Vorstellungen. Ich weiß nicht, was überhaupt machbar ist.

@Yen Si, kannst Du da mehr Qualität heraus holen und wenn ja, von wie vielen Stunden reden wir da?

21

06.01.2014, 09:10

bitte... geht auch mit Paint :up:

OMG ich hau mich weg, wie geil :respekt:

finde übrigens das zweite editierte foto von sylence ziemlich gut gelungen!

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

06.01.2014, 10:15



Ist auch die beste Version hier im Thread, für kostenlos schon gut imho.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

06.01.2014, 10:20

@Yen Si, kannst Du da mehr Qualität heraus holen und wenn ja, von wie vielen Stunden reden wir da?

Bei der lauen Bildqualität? Da würde ich sagen dazu braucht man mehr Zeit als die Sache wahrscheinlich wert ist.
Also falls du wirklich das Bild so aufgehübscht haben willst das es ausschaut wie mit einer DSLR geschossen.....
Ich kann dir kurz aufschreiben wie ich vorgehen würde.
- Dia zum scannen bringen für die bestmögliche Qualität (die derzeitige Quali reicht nichtmal um das Bild zu entrauschen und/oder ausreichend zu schärfen)
- in s/w umwandeln damit der grauenhafte Farbstich rauskommt
- grob in Lightroom restaurieren (Helligkeit, Kontrast, Entrauschen etc.)
- in Photoshop komplett restaurieren (Risse, Flecken, Knicke, Staub & Dreck)
- nachcolorieren (das dürfte wohl am längsten dauern es sei den man nutzt irgendwelche Tools wie Akvis Coloriage oder so welche mich aber nicht wirklich überzeugen)
- nachschärfen
- fertig

Damit wäre das Foto restauriert. Mehr aber auch nicht. Und der Arbeitsaufwand dürfte bis hierhin schon bei mindestens 4-5 Stunden liegen.
Da jetzt noch deinen gewünschten Bildlook reinzuzaubern dürfte noch mal einiges an Zeit kosten (wobei ich felsenfest davon überzeugt bin das es nicht gehen wird.)

Ganz ehrlich; es muss schon ein besonderes Bild sein damit sich dieser Aufwand lohnt. Und wenn es wirklich so besonders ist, wenn du wirklich Geld in die Hand nehmen willst dann überlass das Profis. Es gibt genug Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben.

PS: was die Schärfe angeht so könnte man versuchen das Foto in Photoshop CC durch den Filter „Verwacklung reduzieren“ zu jagen. Der überzeugte mich zwar auch nicht so recht aber es mag ja ein Wunder geschehen... :)

24

06.01.2014, 12:04

Wie finde ich jetzt heraus, welche Profis / Firmen sowas gut machen?
Man kann vermutlich auch viel Geld bezahlen und hat nicht mehr als das von sylence gepostete Beispiel.

Wie gesagt, ich möchte das bestmögliche Ergebnis. Dass es nicht das perfekte Bild wird, sehe ich ein. Und doch hätte ich die Hoffnung, dass man einiges Herausholen kann, würde aber erwarten, dass es eine Menge manueller Fleißarbeit bedeutet und nicht mittels automatisierter Funktionen darstellbar ist. Ich würde da schon etwas Geld für ausgeben, wenn ich denn wüsste, dass eine wesentliche Verbesserung dabei heraus kommt.

Es ist tatsächlich ein "besonderes Bild".

25

06.01.2014, 22:47

lass dir halt ein paar beispiele zeigen und vergleichsfotos - aber das ist wie bei der datenrettung, du weisst nie was du alles noch rausbekommst.

ich denke, dass bei diesem bild das rauschen vermutlich den grössten teil des "alt" aussehen ausmacht - nebst den flecken. ob das anständig zu restaurieren ist, weiss ich nicht. es sollte aber durchaus möglich sein, das foto abgesehen vom inhalt "neu" aussehen zu lassen.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."