Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

11.12.2013, 18:31

Kaufen oder lassen? Mercedes Benz CLC 200 Kompressor 2009

Fahrzeugdaten:
Mercedes-Benz CLC 200 Kompressor Automatik mit Standheizung
Preis: 14.900 EUR
Erstzulassung: 06/2009
Kilometerstand: 63.500 km
Leistung: 135 kW - 184 PS
Farbe: Schwarz

Durch Klick auf den Link gelangen Sie direkt zum Inserat:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mer…15.html?lang=de


----

Alternativen?
Must have:

- Automatik
- 160 - 200 PS
- 2008 oder neuer
- unter 80k Kilometer
- soll ne weile halten (= kein DSG).

Budget: 15 000 Euro.
Wird ab Januar benötigt. Jahreskilometerleistung 10000-15000, daher kein Diesel, auch wenn der Benziner 10-11 Liter schluckt in der Stadt.
Viel Kurzstrecke, wenig Landstraße, etwas Autobahn. Fahrstil schnell (max 20 km/h über Tempolimit) aber nicht mehr so gnadenlos wie vor 2-3 Jahren.

Bisher probegefahren:
Seat Ibiza/Leon, 1er und 3er BMW, Audi A3
DSG Getriebe ist raus, gabs imho zu viel stress mit, Audi Multitronic ist auch raus, weil lahm und schrott (hatten meine Eltern im A6).

Ärgster Konkurrent bleibt aktuell imho der 3er BMW, der als Coupe auch noch fast ne Ecke hübscher ist. Die Motoren sind etwas Sparsamer.
Allerdings hat n 3er BMW immer noch son bisschen "Türken" Image, was mir nicht so gefällt. Aktuell habe ich den Eindruck das der CLC auch etwas seltener als 1er / 3er und Audi A3 ist.

Die neue A Klasse ist auch sehr schick, fällt leider aus dem Budget, weil zu neu, kriegste nix für 15k. Von der Größe würde sie mir reichen, saß neulich drin.
Audi A5 ist ebenfalls schick, aber wieder DSG Nachteil und nicht wirklich für 15k zu haben (mit halbwegs brauchbarer Austattung).



---

Morgen Probefahrt und Check bei Mercedes Vertragswerkstatt.
Nachteile oder besondere Dinge wo man drauf achten sollte?

Positiv finde ich das es die Sportversion ist. Muss gar nicht die übelste Heizerkarre sein, dazu ist der Benz zu schwer (1,5t bei 184 ps) - aber lässt sich ganz angenehm fahren denke ich.
Das "der schnellste an der Ampel" hab ich hinter mir gelassen, solang ich bequem mit 180 - 200 km/h über die Autobahn richtung Hamburg, Flensburg und Lübeck komme und in der Stadt nicht aufm Fleck festklebe ist alles gut.
Die elastizität von 120-160 bzw von 140-180 sollte halt gegeben sein, dafür sollte die Motorisierung des Mercedes ausreichen. Muss ich morgen mal testen, bin zuletzt immer Diesel gefahren, dafür meist weniger PS.

2

11.12.2013, 20:33

hab nen 2008 C200 Kompressor, verbraucht etwa 10,5l (viel Stadt, wenig Autobahn)
aber so ein CLC ist doch irgendwie nutzlos
der sieht optisch (bis auf die schweinwerfer) nach W203 aus und der hat ein rostproblem
warum keine "richtige" C-Klasse?
ist laut Tüv Report sehr gut und zuverlässig

3

11.12.2013, 20:34

3 Türen find ich das unpraktischste was ein Auto haben kann.
Von den Spezifikationen her (Alter, wenig km für 4.5 Jahre, Leistung) schauts nach einem guten Angebot aus für 15k. Bei der Austattung sticht die Einparkhilfe vorne und hinten positiv hervor, war zu der Zeit noch oft nur hinten üblich.

Was ich immer zuerst gefragt habe bevor ich überhaupt probegefahren bin, war obs ein Unfallfahrzeug ist. Muss nicht unbedingt schlimm sein, aber wenn was größeres an Karrosserie/Rahmen/whatever war, kann sich das in ein paar Jahren rächen. Je nachdem wie lange man das Auto fahren will kann man darauf achten. Ich habe mir vor 1.5 Jahren einen Gebrauchten gekauft und da ich hoffe das Teil 10 Jahre fahren zu können war mir das wichtig.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

11.12.2013, 22:14

Zum Rost, das sollte bei 2009er Baujahr und Facelift kein Problem mehr sein:
http://www.mercedes-forum.com/board/inde…&threadID=75445


Naja der CLC mit dem Fahrwerk ist halt etwas sportlicher. 3 Türen stören mich jetzt nicht so, seit März 2013 zuckeln wir im 3 Türer Corsa durch die Gegend ^^ Funktioniert auch in der Stadt, ist aber trotz 86 PS recht lahm und macht kein Spaß und ist nix für Langstrecke.

Insgesamt fand ich die Austattung des CLC recht gut, außerdem war es Zufall das er hier in Kiel steht. Ähnlich ausgestattete sind meistens 2000 Euro teurer.
Habe mit dem Eigentümer telefoniert, Unfall hatte er laut ihm keinen, außer hinten an der Stoßstange angerempelt, was original in der Mercedes Werkstatt gemacht wurde (mit Rechnung).
Scheckheft ist gepflegt, alle Einträge von original Mercedeswerkstatt. Er meinte er verkauft den günstig, weil der in einer Woche weg soll, sonst nimmt Mercedes ihn in Zahlung für weniger.



Naja morgen mal anschauen die Kiste, hab n KFZ Mechaniker dabei.
Die Spezifikationen fand ich auch gut, denke die Kiste kann man n paar Jahre frahen.


@ Duke: Warst du nicht der BMW Fahrer? Oder war das Zorbi und ich hab das verwechselt?

5

11.12.2013, 22:23

Auch ohne Rost ist das ein alter W203... der hat nur Motor, Scheinwerfer und grill vom 204
Mit AMG Paket ist das Fahrwerk beim 204 sportlich genug finde ich :D

BMW war zorbi

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

11.12.2013, 22:44

Fahrwerk ist n neues Sportfahrwerk in der Austattung, der 184 PS Benzinmotor ist ebenfalls neu seit refresh, das Getriebe soweit ich weiß auch. Bzw. war die Automatik nicht schlecht.

Was kostet n 204 AMG? Gleich mal schauen ;)

7

11.12.2013, 22:52

hier oder hier :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_duke2d« (11.12.2013, 23:00)


8

12.12.2013, 09:48

Nimm den rechts. :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

12.12.2013, 10:06

Nimm den rechts. :D


Zahlst du? :D
Mir gehts zwar finanziell nicht schlecht, aber ich zahl gern bar und finanziere nicht gerne. 15k müssen erstmal reichen.
Ins Drogengeschäft bin ich dann doch noch nicht eingestiegen und die Bitcoins hab ich ja jetzt auch gelassen :P

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

12.12.2013, 10:17

Hab da was für dich gefunden Disa, fährt auch (noch) nicht so viel in Deutschland rum:
http://www.heise.de/autos/artikel/Der-St…te-2063319.html

Fand den Artikel ganz nett geschrieben.

11

12.12.2013, 16:01

Was hat Dir am 1er nicht gefallen, nur so aus Interesse weil ich selber einen habe.

12

12.12.2013, 18:33

was kann einem denn an nem 1er gefallen?

ist sicherlich die kürzere liste

13

12.12.2013, 18:56

Nimm den rechts. :D


Mit solchen aufgemotzten Karren wie dem rechts fahren doch nur Proleten oder Kerle ohne Schw..... rum ;)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

12.12.2013, 19:17

Heute Probegefahren, durchgecheckt und gekauft, morgen zur Bank und Montag ummelden.

15

12.12.2013, 20:29

Die Threads find ich immer witzig, haben so gar keinen Sinn sind aber anscheinend gut fürs Ego... :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

12.12.2013, 22:18

Hmm war durchaus ernst gemeint, den Rostkritikpunkt hab ich gegoogelt. ^^
Aber hatte schon gut bock auf die karre, heute durchchecken lassen bei MB & probefahrt gemacht, alles einwandfrei.
Bin schon seit 2012 immer mal wieder am suchen, hatte mein auto immer weiter gefahren und im März vertickt, seit dem hatte ich kein eigenes Auto mehr.

17

12.12.2013, 22:18

Hoffe inständig Er beabsichtigt nie ein Haus zu kaufen oder gar zu bauen...

18

12.12.2013, 22:44

dann gibts hier viele threads :D
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

19

13.12.2013, 06:48

Die Threads find ich immer witzig, haben so gar keinen Sinn sind aber anscheinend gut fürs Ego... :D


10x sinnvoller als: Welche Festplattenmarke soll ich kaufen? oder Suche Laptop für Email und Minesweeper max. 1500€ :P