Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

61

04.12.2013, 13:41

Liefere mir erstmal Lösungen für meine drei Punkte.
Und Lösung für die ganze Welt? Hoffentlich ist dir auch klar, dass das keine Lösung, sondern eine Wunschvorstellung ist. So etwas wird nie geschehen. Kann es auch nicht.

Wo haben wir denn Massenarbeitslosigkeit? Rede doch keine Probleme herbei, die so überhaupt nicht da sind.

62

04.12.2013, 13:42

@skittle
bei deiner lohndebatte würde ich dir teilweise rechtgeben!
allerdings darfst du auch nicht niedriglohnbereich einer dreimann frisörbude mit niedriglohnbereich mit dem produzierenden gewerbe gleichsetzen. und gerade da verdient sich ja nunmal die zeitarbeit dumm u. dämlich!!!

und von welchen bonis redest du?..es gibt nur regelsatz+unterkunftskosten!..und die sollten nunmal unantastbar bleiben, weil sie eben das minimum sind.
wenn sich jemand aus seinem regelsatz tabak oder bier gönnt, macht der sicherlich bei anderen dingen abstriche!

63

04.12.2013, 13:43

das Thema hatten wir glaube ich schonmal so ähnlich.. auch da gings am Ende um Deutschland vs Welt^^
Meiner Meinung nach sind deutsche Politiker aber in erster Linie dafür zuständig für gute Verhältnisse in Deutschland zu sorgen!

@mielke: yo aber im Regelsatz sind Tabak & Alkohol ja eingerechnet.. falls an dieser Stelle zu Recht sanktioniert werden würde könnte ich darin kein Unrecht erkennen.

@Zeitarbeit: Ich denke an diesem Zeitarbeitsthema ist der "Sozialstaat" selbst auch nicht ganz unschuldig. Im Prinzip ist es für ein Unternehmen teurer einen Zeitarbeiter einzustellen als einen normalen Mitarbeiter, weil man halt einfach Gehalt+"Leihgebühr" an die Zeitarbeitsfirma zahlt. Was es halt attraktiv macht ist dass man diese Arbeiter eben auch wieder los wird. Eventuell muss man so manches Gesetz das die Kündigungsmöglichkeiten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer regelt halt nochmal überdenken/überarbeiten.

@yellow: nach dem letzten Spiel habe ich mehr Hoffnung hier etwas zu bewirken :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nC_$kittle_« (04.12.2013, 13:50)


64

04.12.2013, 13:47

was mich total wundert, ist

das ein snaile 100% mit seinen antworten u. seinen wahrnehmungen, mit den meinen völlig deckungsgleich ist!!!

:hail:


@skittle
der regelsatz ist normal noch zu niedrig...aber as ist ein anderes thema

das mit der einrechnung ist doch belanglos(alk+tabak)...dafür fehlen einige andere sachen bzw. sind völlig falsch berechnet

65

04.12.2013, 13:52

Jo hier wäre ein erster Ansatzpunkt dieses Existenzminimum mal fachmännisch zu berechnen und nicht nur irgendetwas völlig undurchsichtiges hinzuklatschen^^

66

04.12.2013, 13:56

diesen streitpunkt sollte gerade auch das höchste deutsche gericht klären...hat es aber auch nicht ordentlich gebacken bekommen
der gesetzgeber ist hier immer noch nicht vernünftig seinen pflichten nachgekommen!
zur debatte steht das jedenfalls schon länger ;(


im übrigen gibt es keine einrechnung für tabak+alkohol!!!
sondern nahrung u. alkoholfreihe getränke im monat 135,- euro .....guten hunger ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (04.12.2013, 14:17)


67

04.12.2013, 15:05

Ich finde, dass unsere Gesellschaft es sich leisten kann Leute die sich nur ausschliesslich auf unserem Sozialsystem ausruhn auch durchzufüttern. Bin da also ganz auf der Seite von Snaile und unterstütze diese Petition.

Ich verstehe auch nicht, wieso die Highperformer aus dem Masters was dagegen haben. Ich meine hier verdient doch eigentlich jeder früher oder später 5000 Euro netto im Monat, da lasst doch die armen Hartz4ler ihren Mindestsatz ohne Aufwand kriegen. Wie kann man nur immer wieder so nach unten nachtreten. :/

TIEF DURCHATMEN DANN POSTEN BITTE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ratbo« (09.12.2013, 14:50) aus folgendem Grund: TIEF DURCHATMEN DANN POSTEN BITTE


68

04.12.2013, 15:16

TIEF DURCHATMEN DANN POSTEN BITTE :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ratbo« (09.12.2013, 14:50)


69

04.12.2013, 15:37


Ich verstehe auch nicht, wieso die Highperformer aus dem Masters was dagegen haben. Ich meine hier verdient doch eigentlich jeder früher oder später 5000 Euro netto im Monat, da lasst doch die armen Hartz4ler ihren Mindestsatz ohne Aufwand kriegen. Wie kann man nur immer wieder so nach unten nachtreten. :/

mit 5k Netto gehörst aber schon zu den oberen 10% wenn nicht sogar 5%. Glaube nicht, dass sich davon so viele hier rum tummeln.

70

04.12.2013, 16:02

@Borgg

Das war Ironie?!?!?!


@mielke

Es ist nun einmal so, dass die wenigsten Menschen sich so für diesen Quark einsetzen wenn sie nicht selber davon betroffen sind.

Meine Ansicht nach gebe ich genug von meinem Geld ab und ich mache auch keinen Job auf den ich Bock habe. Sondern arbeit um zu leben.
Das habe ich ja schon anhand von Snailes Kindergartenstudie erläutert.

Natürlich ist Deutschland ein reiches Land aber im globalen Wettbewerb können wir nicht anfangen hier die Hängematte auszubreiten.
Kindererziehung funktioniert ohne Sanktionen auch SUPER !
Vor 20 Jahren als es bei mir darum ging ob ich eine Ausbildung machen sollte oder eben doch studieren waren die Möglichkeiten begrenzt und man konnte sich die Azubis aussuchen. Nachfrage > Angebot. Heute ist es Angebot > Nachfrage. Wenn ich sehe was die Jungs heute drauf haben und wie easy die nen Job bekommen ist das lachhaft.

Was aktuell aber der größte Witz ist, ist die Tatsache, dass manche meinen die Jobs müssten zu ihnen kommen bzw die Wirtschaft/Politik sollen doch bei ihnen Arbeitsplätze schaffen. Wenns in Anklam keine Jobs gibt muss ich halt umziehen!!

Existenzsicherung ist das und mehr sollte es auch nicht sein. Essen, Trinken und schlafen. Mehr braucht man nicht um zu existieren.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

71

04.12.2013, 16:19

wenn das ironie war, dann keine gute. wenn es echt gemeint ist, dann :baaa:

natürlich hat jeder mensch einen wert, ist somit wertvoll. auch wenn einige das gut zu verstecken gelernt haben.
weiß aber nicht, was das hiermit zu tun hat. nur weil jemand von sich aus wertvoll ist, darf er nicht sanktioniert werden? ich denke nicht.
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

72

04.12.2013, 16:34

Eisbaer formuliert's hart, trifft aber schon den Kern. Kenne auch ein paar Spezies, die "keinen Job bekommen". Wenn man sie fragt, wie und wo sie sich bewerben, kommt immer das gleiche. Konzerne und in der Region, weil man nicht gewillt ist, die eigene Umgebung zu verlassen. Gerade in der heutigen Zeit sollte man schon gewillt sein, dahin zu gehen, wo Arbeit ist und nicht zu warten, bis die Arbeit dahin kommt, wo man sich befindet.

Und die Belastung der Mittelschicht ist in Deutschland definitiv hoch genug. Wie viel soll noch auf die wichtigste Schicht im Land abgewälzt werden?

73

04.12.2013, 16:35

@eisbär:Wenn gesagt wird der grossteil hier verdient mehr als 4k netto aber gleichzeitig 5k netto das obere zentil der Gesellschaft darstellt, heißt das, dass hier weiiit über durchschnitt solche Personen vertreten sind. Ich sehe kein indiz fur so eine annahme

74

04.12.2013, 16:49

@Borgg: Ich vermute mal, dass die Leute hier drin ziemlich über dem Durchschnitt liegen - oder bald liegen werden. Dafür sehe ich viele (indirekte) Indizien.

@Eisbär: Du machst keinen Job auf den du Lust hast? Also ich weiss ja nicht wie das gesamtgesellschaftlich aussieht, aber ich vermute mal, dass du damit eine Ausnahme bildest. Klar würd ich manchmal lieber am Strand liegen und Cocktails trinken, aber das hat ja nichts damit zu tun. Für mich ist das Argument "arbeiten um zu leben" relativ schwach im Zusammenhang mit der Ansicht, dass man anderen genug abgibt. Ich glaube auch, dass "arbeiten um zu leben" nicht das Ziel irgendeiner Existenzsicherung in Form von Sozialabgaben sind!

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

75

04.12.2013, 17:21

Das mit dem Einkommen kannst mir ja mal via PM mitteilen. Ist imho nix für den Faden.

Die Mehrheit der Menschen macht imho einen Job, auf den sie keinen Bock hat. Setz dich einfach mal in einer dt. Großstadt morgens in SBahn/Bus und lausche den Gesprächen. Das mag in deinem pers. Umfeld so sein. Aber die Mehrheit der Bevölkerung? Ich kann mir das schwer vorstellen.

76

04.12.2013, 17:56

@lev

demnach sollen 1 million der 4-5 umziehen und flexibel sein..so so
und der rest darf je nach willkür sanktioniert werden, weil er nichts wert ist bzw. nur die hängmatte nutzt, gell?

snaile hat die frage allerdings auch schon gestellt...wo soll der rest nun hin? beantwortet hat das

NIemand !!!

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

77

04.12.2013, 18:16

Mir hat auch noch niemand auf die Frage geantwortet, WOHER die zusätzlichen Arbeitskräfte kommen sollen, wenn man auf halbtag geht, um die Arbeitslosigkeit abzuschaffen. Es trägt natürlich zu einer guten Diskussionskultur bei, wenn man nur fordert und nichts liefert. Aber auch das ist man ja schon gewohnt.

Für mich sind Arbeitslose im Kapitalismus ein nicht vermeidbares Übel, und das Ziel muss sein, die Zahl so gering wie möglich zu halten. Verlierer gibt es immer, so hart das klingt.

78

04.12.2013, 18:27

zumindest sind wir uns in dem punkt des nicht ,,vermeidbaren übels,, ja einig. aber dieses übel darf man eben nicht schikanieren und sanktionieren nach lust und laune, nur weil es keine erfolgszahlen in diesem bereich mehr gibt.
oder menschen ab +40 bzw.+50 noch öffentlich diskriminieren!

und seien wir mal ehrlich, würde es nicht 7,5 millionen minijobber geben bzw. den ganzen niedriglohnsektor über zeitarbeit oder werksverträge, oder halt leute die in sinnlos-maßnahmen gesteckt werden um aus der statistik zu fallen, dann hätten wir längst wesentlich höhere zahlen. und eben keine getürkten arbeitslosenstatistiken?!
womit sich die cdu+fdp ja ständig schmücken
diese gruppen tragen allerdings fast null steuergelder für den gesamtpott...woher auch^^

aus dieser masse hättest genügend potential für deinen arbeitskräftemangel, allerdings vermutlich auch höhere lohnkosten.
deshalb haben ja jetzt schon viele arbeitnehmer immer mehr arbeit u. das in der selben zeit bzw. bei zeitfirmen läuft das über unseriöse zeitkonten.

wir waren doch schon anfang der 90iger in richtung der 35h woche...aber das wurde doch wieder gekippt...warum wohl?

,,,und noch was:
wir waren bereits bis 2004 ziemlich am arsch und hatten um die 5 mill offiz. arbeitslose, haben aber dann arbeitsmarktpolitisch 2 fliegen mit einer klappe geschlagen. wir waren zwar im export die champs, aber der binnenmarkt+import war im arsch.
man hat die agenda 2010 eingeführt inkl hartz4. dadurch wurden schonmal die gelder der ausgaben im alg1+2 bereich gedrittelt.
und man hatte endlich ein machtinstrument für den niedriglohnbereich u. somit mehr gekünstelte beschäftigung+bewegung am arbeitsmarkt

auch wird immer so getan, als wären die sozialgelder für das pack so riesen unsummen. aus dem gesamten pott gehen nämlich eindrittel für sämtliche sozialgelder, davon aber wiederum nur ein drittel für das geschundene pack.(und selbst diese kosten wurden seit 2005 nochmals gedrittelt).
dramatisch gestiegen sind die ausgaben im rentenbereich u. dies werden auch die probleme in 20 jahren sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (04.12.2013, 19:02)


79

04.12.2013, 18:48

Mir hat auch noch niemand auf die Frage geantwortet, WOHER die zusätzlichen Arbeitskräfte kommen sollen, wenn man auf halbtag geht, um die Arbeitslosigkeit abzuschaffen.
Man muss ja nicht gleich halbieren, man könnte ja die 30 Stunden Woche einführen. Und wenn irgendein Experte ausrechnet 32,715 Stunden sind ideal würde ich dem auch nicht abgeneigt sein.
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

80

04.12.2013, 19:29

Mir hat auch noch niemand auf die Frage geantwortet, WOHER die zusätzlichen Arbeitskräfte kommen sollen, wenn man auf halbtag geht, um die Arbeitslosigkeit abzuschaffen.
Man muss ja nicht gleich halbieren, man könnte ja die 30 Stunden Woche einführen. Und wenn irgendein Experte ausrechnet 32,715 Stunden sind ideal würde ich dem auch nicht abgeneigt sein.


Nur soll die Arbeitszeit ja beim gleichen Nettolohn verringert werden. Und das funktioniert im globalen Wettbewerb nicht.

@Mielke: Die 7,5mio Minijobber etc. hören sich immer so schön schaurig an, nur wollen 80% von denen auch nur halbtags arbeiten, sei es z.B. aus familiären Gründen.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

81

04.12.2013, 20:00

Genau das ist das Problem und das habe ich ja bereits angesprochen. Die Netto-Löhne Würden bei gekürzter Arbeitszeit entsprechend sinken müssen und das passt den wenigsten Arbeitnehmern (behaupte ich jetzt mal so dreist ;) ).

82

04.12.2013, 20:17

@Master

Ja mach ich und ich denke Borgg hat da recht.
Für mich ist ein Job entweder etwas was Spaß macht, etwas wo ich richtig KOhle bekomme oder etwas wo ich mir aussuchen kann wo ich arbeite.
Das sind so die groben Züge weshalb ich mache was ich mache.
Die Sachen die mir Spaß gemacht hätten --> wenig Kohle und permanenter Verdacht auf .... --> Kindergärnter oder ich hätte weg müssen aus meinem kompletten Umfeld --> Kapitän zur See.
So hab ich das damals eingekreist. Mit dem Wissen von heute würde ich das etwas anders machen aber das ist jetzt zu spät ^^

@Topic

@Juzam

So sieht es aus. Die 450 € Jobber die bei unsern Mandanten arbeiten wollen das auch so. Das sind oft Studenten, Hausfrauen usw.


@Mielke

ohne die 450 € Jobs gäbe es weniger Stellen und zwar für alle. Die geben nämlich vielen kleinen Unternehmen die Möglichkeit langsam zu wachsen. Viele könnten dann evtl Aufträge ohne die variablen 450€ jobber nicht annehmen. Wir haben einige Mandanten die jetzt nie so groß wären und Angestellte hätten wenn sie nicht zu Beginn über die 400€ jobs Umsatz gemacht hätten. Das sind nämlich diejenigen die auch variabel sind.

Wie ich oben Master geschrieben habe kann nicht jeder seinen Lieblingsjob machen und dabei Millionär sein. Das kann man von JEDEM erwarten.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

83

04.12.2013, 22:45

ich habe nichts gegen 450€ jobber, finde dies auch ganz gut.
allerdings könnten diese ja auch schnell mal ins lager, ohne arbeit fallen. denn immerhin gerade da wo kein vollzeit gebraucht wird, könnte es ja erst recht passieren, das vielleicht auch einige von denen verschwinden, die eh nur paar stunden machen.?!

-und aus der arbeitslosenstatistik fallen diese nunmal alle und steuern werden auch nicht gezahlt...hat also schon auch ein zweischneidigen beigeschmack

84

04.12.2013, 23:39

Es fallen schon die 1-Euro Jobber aus der Arbeitslosenstatistik und jeder der ein Praktikum zur Wiedereingliederung in der Arbeitsmarkt macht auch. Würde mich nicht mal wundern wenn selbst die Leute die so ne Fortbildung vom Amt besuchen müssen rausfallen.
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

85

05.12.2013, 00:31

Naja die 450 Euro und Halbtags Jobs haben auch ne Schattenseite.

Ikea stellt z.B. nur noch halbtags oder 400 Euro Leute ein. Weils flexibler ist und weil die Leute über 4h effizienter sind als über 8h. Sind halt einfache Tätigkeiten, die vor 2000 aber durchaus von Vollzeitkräften erledigt wurden.
N Kollege von mir der seinen Job verloren hat, hatte kurzfristig die Wahl zwischen Zeitarbeit und Halbtagsstelle und hat die Halbtagsstelle genommen und lebt von nem 1000er im Monat aktuell. Stundenlohn geht sogar noch dann, aber zurseite packen ist da nicht drin, bewirbt sich aktuell weiter oder sucht noch ne zweite halbtagsstelle - was ich mir aber auch stressig vorstelle (4x Arbeitsweg) - naja bei den Amis ist das ja anscheinend Gang und Gebe in den "unteren" bis mittleren jobs


Ne freundin von mir die in HH lebt arbeitet als Rechtsanwaltsfachangestellte, Abi & 3 Jahre Berufserfahrung und hat nebenbei noch n 400 Euro Job + geht Babysitten, damit sie sich die Wohnung alleine leisten kann (3 Zimmer) + nebenbei ein wenig anspart. Fand ich ziemlich krass, kommt auf ne 60h Woche mit dem ganzen Krams zusammen. Würde ich so nicht machen, entweder aus HH wegziehen (Mieten steigen zu krass an) oder beruflich umorientieren. / weiter bewerben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (05.12.2013, 00:40)


86

05.12.2013, 10:50

zweite halbtagsstelle - was ich mir aber auch stressig vorstelle (4x Arbeitsweg)

3x wenn sie direkt von Job#A zu Job#B fährt ;-)



....damit sie sich die Wohnung alleine leisten kann (3 Zimmer)

3 Zimmer als Single in HH. :respekt:

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

87

05.12.2013, 11:10

Was ich zurzeit schlimmer finde, ist die anstehende Rentenerhöhung. Die Opis haben zu wenig Kinder gekriegt und wir müssen jetzt dafür büßen. Aber Hauptsache die SPD/CDU-Wähler werden ordentlich entlohnt.
Generell haben die glaub ich eh viel mehr Kohle als die Jungen...
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

88

06.12.2013, 13:23

10 Jahre lang gearbeitet für vielleicht 50k im Jahr und dann nach einem Jahr ohne Job direkt runter auf Penner Niveau das normal nur Leute haben die illegal ins Land kommen / Asyl nicht gewährt wird?! Wenns nach Euch geht soll man dann ja Bierflaschen sammeln um über die Runden zu kommen und irgendwelchen Leuten den Dreck wegtragen oder Laub vor fremder Haustür zusammenkehren / Schnee schippen / Ungeziefer aus Eurer Wohnung beseitigen. :rolleyes:

Immer wieder faszinierend wie sich manche Menschen für etwas besseres halten und obwohl Sie ja sogar vielleicht gerechterweise schon mehr verdienen, trotzdem noch weiter auf armen Menschen eintreten müssen. Es gibt leider überall Menschen die meinen das andere Ihren Dreck wegmachen sollen. Diese Menschen denken dann oft das Ihre Zeit zu kostbar wäre - hey, es gibt Menschen da ist die Zeit wirklich zu kostbar und da helfen dann Arbeitskollegen tatsächlich freiwillig unaufgefordert ohne Drohung mit Sanktionen. Habe ich in der Arbeit schon mehrfach erlebt. Vielleicht ist Eure Zeit einfach nicht so kostbar wie Ihr es gerne hättet?! :D

Ich selber bin aktuell bestimmt kein Vorbild, vor allem bin ich ziemlich geizig geworden weil mir auch keiner geholfen hat damals und weil es viele Abzocker gibt. Aber ich trete zumindest nicht auf die Leute drauf, die eh schon am Boden der Gesellschaft sind. Jeder Mensch hat ein Grundrecht auf ein würdevolles Leben!

89

06.12.2013, 13:35

bzieht sich das auf irgendwas bestimmtes oder hast einfach mal nen zusammenhanglosen absatz zu 2-3 stichworten hier geschrieben?^^
kann nämlich keinen zusammenhang zu der diskussion hier herstellen, weder gings um 50k-verdiener die schuldlos arbeitslos werden, noch um "persönlich drecksarbeiten erledigen für die zeit der anderen zu schade ist", noch darum auf leute am boden der gesellschaft herabzublicken und einzutreten.

90

06.12.2013, 14:03

Es geht um die Leute die meinen Sie müssten die Petition nicht unterschreiben weil es ja korrekt ist wenn Leuten von einem Grundbedürfnis noch was gestrichen wird. Fremdschämen nenn ich sowas.

Gründe wie Faulheit oder Bedenken das es gegen einen verwendet wird wenn man sich dort anmeldet lass ich da noch eher gelten.