Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

30.10.2013, 01:07

ja, atm gibts nix zwichen sc2 und dota.

Aber das liegt ja nicht am RTS. Die "light" RTS, die mobas, sind die grössten MP spiele und selbst die hardcore sparte hat mit sc2 eine grosse sommunity und es lohnt sich für blizzard wohl auch.

Gibt halt nichts dazwischen, weil sich keiner traut nach nen paar gefailten unfähigen studios. Aber liegt sicher nicht am mangelnden interesse.

152

30.10.2013, 02:13

ja, atm gibts nix zwichen sc2 und dota.

Aber das liegt ja nicht am RTS. Die "light" RTS, die mobas, sind die grössten MP spiele und selbst die hardcore sparte hat mit sc2 eine grosse sommunity und es lohnt sich für blizzard wohl auch.

Gibt halt nichts dazwischen, weil sich keiner traut nach nen paar gefailten unfähigen studios. Aber liegt sicher nicht am mangelnden interesse.
Wette dagegen.
Recherchier einfach mal Zahlen in der Industrie.

Tiefe RPG und RTS koennen heute bei der Masse nicht mehr anstinken gegen Shooter, Mobas und Singleplayerspiele, die eher interaktive Filme sind.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

153

30.10.2013, 07:38

Your feedback from the alpha trial is clear: We are not making the game you want to play.

Wer will schon ein Game, wo Attila alles owned. Hättest Dich halt in der Alpha mal zurückhalten müssen. :D

@RTS Weltuntergangsbeschwörer: Genügend Nachfrage ist da, aber die Ansprüche sind hoch. Das X-te RTS, welches nicht flasht, braucht man nicht auf den Markt bringen. Entweder es haut annähernd rein wie SC2 oder man kann es lassen. Früher oder später wird es wieder jemand versuchen und vielleicht profitieren wir dann aus den Erkenntnissen der zahlreichen Fails und es kommt etwas wirklich Gutes, was CnC niemals(!) war.

154

30.10.2013, 08:18

ja, atm gibts nix zwichen sc2 und dota.

Aber das liegt ja nicht am RTS. Die "light" RTS, die mobas, sind die grössten MP spiele und selbst die hardcore sparte hat mit sc2 eine grosse sommunity und es lohnt sich für blizzard wohl auch.

Gibt halt nichts dazwischen, weil sich keiner traut nach nen paar gefailten unfähigen studios. Aber liegt sicher nicht am mangelnden interesse.
Wette dagegen.
Recherchier einfach mal Zahlen in der Industrie.

Tiefe RPG und RTS koennen heute bei der Masse nicht mehr anstinken gegen Shooter, Mobas und Singleplayerspiele, die eher interaktive Filme sind.
Traditionell starke Einzelspielspieler Strategietitel wie RTW2 oder Sim City verkaufen sich auch wie geschnitten Brot trotz Bugs. Wenn man bedenkt wie viele Familien frustriert ihr Sim City wegen der Onlinebindung beim Media Markt nebenan zurückgegeben haben oder garnicht gekauft haben, kann man sich seinen weiteren Teil dazu denken. Civilization 5 ist seit drei Jahren kontinuierlich in den Top-Spielen auf Steam. Ein weiteres Indiz dafür, dass potentiell Interesse an Strategietiteln besteht.

Was gabs denn in den letzten Jahren vergleichbares mit der Civilization-Reihe oder der Total War-Reihe? Nichts. Nur Star Craft 2. Wenn man sich die Online-Spielerzahlen anschaut und mit den Verkaufszahlen vergleicht, sieht man auch, dass der Großteil nur Einzelspieler gespielt hat (wie ich :O ).

Welche RTS-Spiele der großen Herstellen sind denn in den letzten Jahren gefailed? CnC4 (war als Online-Ableger für Asien gedacht), CoH Online (reiner MP/Online Ableger mit Microtransaktionen), AoEO (Online-Ableger, kein Marketing für den SP Teil), CnC. CoH2 ist auch nur kompetitiv gefailed, weils an die Qualität von CoH1 nicht ranreicht (lag wohl aber u.a. auch an den Entwicklungsprobleme durch die THQ-Pleite). Dank SP wird es aber von den Verkaufszahlen her profitabel gewesen sein. Selbst wenn ich an die Fails der kleineren Entwickler denke (End of Nations), dann sind das größtenteils auch reine MP/Online-Games.

155

30.10.2013, 09:00

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Age of Empires IV, wenn es gut gemacht wäre, jede Menge Spieler ziehen würde und ein großes Potential hätte. Das Problem ist nur dass die Entwickler - wie hier im Thread bereits erwähnt wurde - die falschen Prioritäten für ein erfolgreiches Multiplayer- bzw. eSportsspiel setzen. Da ist es dann wichtig, dass die Grafik zeitgemäß ist, dass die neusten Technologien verwendet werden, dass es möglichst neue Features gibt. Age of Empires 3 hätte so ein gutes Spiel werden können, wären die bescheuerten Städte und der Kartenkram nicht gewesen. Wieso Microsoft oder wer auch immer es nicht einfach wie Blizzard bei SC2 machen, werde ich nicht verstehen. Age of Empires 2 hernehmen, 1:1 mit neuer Engine nachbauen, mit zeitgemäßen Features versehen, ggf. etwas an der Balance schrauben sodass Probleme, die AoC zur Zeit hat, nicht mehr vorhanden sind und dann auf den Markt bringen. Wenn man sich ansieht, wie AoE2:HD weggegangen ist, dann würde eine wirklich gute Umsetzung eines Age of Empires Spiels sicherlich viel Geld in die Kassen fahren und Turniere mit sich bringen. Aber ein 1x Jahre altes Spiel mit schlechter Engine, schlechtem Pathfinding, schlechtem Netzwerkcode und vielen fehlenden Features (anständiger Replaymodus, anständige Onlineplattform, anständiger Quickmatcher, anständige Ladder) reizt eben nur noch die Nostalgiker und harten Fans.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

156

30.10.2013, 16:07

@ Snaile: das glaube ich auch - sogar ziemlich egal ob eher wie Age3 oder eher wie Age 2 umgesetzt. Mangels alternativen würden sich viele nicht SC2 spieler drauf stürzen.
Selbst nen Empire Earth würde ich heutzutage noch mal anzocken wenn es neu raus kommt.



Ich verstehe einfach nicht warum alle unbedingt immer nur n fucking Singleplayer Spiel wollen. Das war für mich der größte vorteil bei diesem CNC für viele aber gleichzeitig der größte Kritikpunkt.
Den Singleplayer hab ich doch eh an einem Wochenende durch, selbst wenns ne lange kampange ist wie bei sc2 ist das nach ner woche oder weniger gegessen..
Das ist doch nix im vergleich zu 1k+ Multiplayer matches? Wenn ich ein Spiel nach der Singleplayer Kampange zur seite lege, ist es für mich quasi ein fehlkauf.
Starcraft 2 hätte ich im nachhinein z.B. nicht gekauft..


Es gibt nur extrem wenige Singleplayer Spiele die mich ne weile reizen können...
Naja jetzt wo CNC tot ist hol ichs mir vlt. auch... :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (30.10.2013, 16:25)


157

30.10.2013, 16:19

95% der Spieler spielen zur Entspannung bzw. rein zum Spaß. Multiplayer ist für die meisten frustrierend und/oder zu anstrengend.

Ich versteh nicht, wie man nicht verstehen kann, dass andere Spieler eben den Wert auf was anderes legen.

158

30.10.2013, 16:21

Ich sehe nicht, weshalb ein ansprechender Singleplayer und ein komplexer und turnierfähiger Multiplayer sich ausschließen. Man muss nur einfach mehr Geld investieren und hat eine längere Entwicklungszeit. Auch bei einer Kampagne ist Pathfinding und Unit Handlung wichtig.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

159

31.10.2013, 10:28

Für mich sind "anstrengende" Spiele eher Entspannung. Der Reiz von CoD, Assassins Creed und co hat sich für mich nie erschlossen. Hirnloses Casual-Entertainment, wems gefällt :/

Habe erst kürzlich mal wieder Warcraft 2 (!) gespielt - an den den Kampagnen würden heutzutage 95% aller selbsternannten Strategiespieler scheitern.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

160

31.10.2013, 18:41

Für mich sind "anstrengende" Spiele eher Entspannung. Der Reiz von CoD, Assassins Creed und co hat sich für mich nie erschlossen. Hirnloses Casual-Entertainment, wems gefällt :/
Habe erst kürzlich mal wieder Warcraft 2 (!) gespielt - an den den Kampagnen würden heutzutage 95% aller selbsternannten Strategiespieler scheitern.


Naja es kommt auf die Art der Anstrengung an, nachdenken tu ich auch gerne... 200+ APM smashen ist aber was anderes finde ich.
Während sowas wie CIV 5 auch noch entspannung ist und auch warcraft 3 geht ist sc2 einfach n ticken zu schnell. Ist wie Speedschach mit der Uhr, hat mir auch nie so ganz gefallen :D Wenn ich schon theorycrafte oder iwas umsetze will ich wenigstens die zeit haben das durchzuziehen und nicht das die ganze strategie nicht hinhaut nur weil ich 3 sekunden zu langsam bin beim abarbeiten von 5 paralelel sc2 tasks.



Shooter spielen muss aber nicht zwingend hirnlos sein. Schau dir mal n paar gute CS Clanmatches an, klar ist das kein brainknacker, aber recht viel teamwork ist das schon bei den besseren teams.
Mich reizt bei solchen Spielen a) die Grafik und b) einfach mal n paar Leute umzubratzen... son bisschen der GTA Effekt. Ewig lang spielen kann ich das auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (31.10.2013, 20:05)


161

31.10.2013, 18:58

das ist aber eben so einfach nicht in echtzeit-strategiespielen. wenn du von anfang an sagen würdest die "bessere" strategie gewinnt. dann bräuchtest du zu beginn ja nur sagen was du spielen willst und wenn mechanics nicht entscheidend sind, sprich wie gut du diese strategie auch ausführen kannst, brauchst du das spiel ja gar nicht mehr austragen.
dann könnte man auch sagen nach dem stein schere papier prinzip die strategie schlägt die andere, dann wäre es noch viel schlimmer, dann wäre es nämlich reiner gamble.
das ist ja das schöne an sc2, dass man über gutes scouting und gutes gegnerlesen seine strat abwandeln kann und dann eben über bessere mechanics dennoch gewinnen kann.

sonst würde ja per definition der 11 pool gegen den 10pool immer gewinnen, weil er eine drohne ecovorsprung hat.

und wenn du nicht bereit bist 200apm zu smashen, dann musst du es ja nicht tun... solltest dich dann aber damit zufrieden geben "nur" gold oder platin liga zu sein. goody beispielsweise ist bekannt für seine low apm, ist aber dennoch grand master spieler... sooooooo übermächtig scheinen die hohen apm in sc2 also auch nicht zu sein, sondern gutes schnelles decisionmaking. und das hängt nur unwesentlich mit apm zusammen.

162

31.10.2013, 19:11

Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt man bräuchte 200+ APM um in StarCraft II erfolgreich zu sein. Wenn man nicht zur Weltspitze gehören will, dann sind 75-120 sinnvolle APM vollkommen ausreichend um in Master/Grandmaster zu spielen. Das sind doch alles nur Ausreden. StarCraft II ist nicht so schnell, wie ihr hier gerne erzählt. Es ist allerdings sehr komplex und bietet weniger Bereich für Kreativität als beispielsweise WarCraft 3. Dafür ist Perfektion dort wichtig.

163

31.10.2013, 19:11

Die APM, die man angeblich braucht werden ja auch immer höher und höher. In dem Bereich 200+ kommen vielleicht 0,5% aller Spieler (früher wahrscheinlich 0,1%). Und davon sind nicht zwingend alle wirklich gut.

164

31.10.2013, 19:15

Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt man bräuchte 200+ APM um in StarCraft II erfolgreich zu sein. Wenn man nicht zur Weltspitze gehören will, dann sind 75-120 sinnvolle APM vollkommen ausreichend um in Master/Grandmaster zu spielen. Das sind doch alles nur Ausreden. StarCraft II ist nicht so schnell, wie ihr hier gerne erzählt. Es ist allerdings sehr komplex und bietet weniger Bereich für Kreativität als beispielsweise WarCraft 3. Dafür ist Perfektion dort wichtig.


Völlig richtig, nur hat Attila halt ~30-40 sinnvolle APM und da reichts halt nur für die Blechliga. ;)

165

31.10.2013, 19:40

Gerade bei StarCraft 2 kann man mit genug Engagement und Ehrgeiz von der Copper- in die Masterleague spielen. Man muss nur bereit sein Replays zu schauen, die eigenen Replays zu analysieren und zu trainieren. Aber das macht Attila ja keinen Spaß. Dabei ist das eben das Grundprinzip von kompetitiven RTS.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

166

31.10.2013, 19:46

Es ist allerdings sehr komplex und bietet weniger Bereich für Kreativität als beispielsweise WarCraft 3. Dafür ist Perfektion dort wichtig.


Ja und genau das ist doch negativ in meinen Augen. Aber ich habe schon mehrmals erklärt was ein Spiel für mich interessant macht, ich glaube auch das es recht viele Spieler gibt die das ähnlich sehen. Halt all die Spieler die nicht x Jahre das gleiche Spiel spielen. Kreativität, neues entdecken macht ein Spiel interessant - nicht Perfektion. Wenn es nix neues & kreatives und keine Patches mehr gibt wechsel ich zum nächsten Game.. wenn man sich die Spielerzahlen so anguckt und die Entwicklung, bin ich da lange nicht der einzige.. eher das Gegenteil ist der Fall, die Leute die 5+ Jahre das gleiche zocken sind da ziemlich in der Minderheit. Sie sind auch gar nicht im Interesse der Spiele Publisher, da sie in der Regel nix mehr ausgeben, sondern nur noch die Server belasten :P


@Disa
Der Blechliga Kommentar ist ja mal für die Tonne, höher als Platinum warst du wohl auch nie :P

167

31.10.2013, 19:59

a) Ich habe noch nie irgendwo behauptet, dass ich besser bin. Vergleichen tust immer bloss Du.
b) Ich war Diamond in Season 1,
c) Aktuell reicht es nur für gold weil siehe snailes Erläuterung

168

31.10.2013, 20:05

Ich habe immer mal wieder in StarCraft 2 reingeschaut (zuletzt vor einigen Monaten) und schaffe es noch immer nach einigen Spielen wieder in Diamond eingestuft zu werden und mich dort zu halten. Man kann also auch in StarCraft ein gewisses Level halten, wenn man gewisse Grundkenntnisse des Spiels und von RTS-Mechaniken allgemein hat. Für alles darüber braucht es einfach Routine. Aber gerade das mag ich an StarCraft 2. Wenn man wirklich ein Interesse daran hat sich zu verbessern, dann merkt man diese Verbesserung auch wirklich. Sie ist nicht unbedingt schnell, aber man verbessert sich kontinuierlich. Und das ist mir wesentlich lieber als ein Spiel das alle 4 Wochen gepatcht wird und wo danach jedes Mal jemand anderes oben steht. Das hat dann auch nicht viel mit Skill zu tun, viel mehr mit Glück. Glück der erste zu sein, der eine bestimmte neue Taktik als erstes gefunden zu haben.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

169

31.10.2013, 20:14

Dabei interessiert mich jetzt folgendes: Warum spielst du es dann nicht, wenn du anscheinend auf der Suche nach einem gutem RTS bist? (Interesse an CNC Alpha, an Age 2 HD etc.)

Verstehe das nicht so ganz, jeder sagt wie gut SC2 ist, ich muss auch zugeben das es kein schlechtes Spiel ist.
Aber niemand zockt es einfach mal 1000 Runden - ich kenne keine einzige Person die SC2 mal richtig gesuchtet hat, wie früher Age oder WOW oder Diablo...

Woher das 200 APM Klischee kommt?
Ganz einfach, guckt man sich bei Youtube oder auf bestimmten SC2 Seiten einige populäre Szenen oder Spieler an, werden da oft genug Dinge gezeigt die mit der 50 APM Blechliga oder auch 80-100 APM kaum möglich sind. Bei Age 3, CNC oder auch teils Warcraft 3 war es aber oft möglich das auch noch relativ gut hin zu bekommen.. bei SC2 sind einige fights als normalsterblicher in dem Ausmaß gar nicht machbar.. auch die Unit Balance verschiebt sich weil einige Units mit Micro einfach ungleich besser sind. Das ist bei Age auch so, aber nicht so massiv. Abu Guns Micro mit nem dutzend Abus hab ich auch noch hin bekommen :P Wobei WC3 da auch Szenen hatte die als Normalsterblicher nicht zu schaffen sind.. ich erinnere an Mious Zeppelin & Archer micro inklusive hero block Szene.

Das suggeriert einem nicht aktivem SC2 spieler dann das man neben der wochen und monatelangem Optimierung, dem schauen von Massenhaft Replays und Guides und dem Kennen der guten Timings / Zeiten (ahh Min x:xx jetzt kommt push a, sonst ist es strat b). auch diese blitzschnelle Geschwindigkeit benötigt, da es halt viele Dinge nebenbei zu erledigen gibt die eigentlich unnötig sind (terraner extra worker, zerg hatch etc.) und die parallel möglichen Aktionen noch weiter ausbauen.

Und wenn du Age 2 HD spielst auf normspeed als Noob, und dann Sc2 als Noob, kommt es dir schon ziemlich schnell vor. Ungefähr der Effekt den einige Agespieler hier hatten als in Age 2 HD noch alle Quickmatch Spiele auf Fast waren.. da meinten auch einige jahrelange AOC spieler das sei viel zu schnell um vernünftig die Strats zu spielen / alles mit zu kriegen. Dabei ist Age 2 HD auf fast immer noch nicht so schnell wie SC2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (31.10.2013, 20:20)


170

31.10.2013, 20:35

Fakt ist, dass StarCraft II schneller als andere RTS wie beispielsweise AoE ist und auch deutlich weniger verzeihlich, was Fehler angeht. Es legt ja auch nen ganz anderen Fokus was z.B. Eco und Macro angeht.

Langsam wirds lächerlich, dass ihr bei Diskussionen über Spiele immer mit mangelndem Skill argumentiert.

171

31.10.2013, 20:36

Ich habe in StarCraft 2 in der Tat bereits mehr als 1000 Spiele absolviert. Vor allem während den ersten Seasons des Hauptspiels. Dass ich nicht mehr spiele liegt einfach daran, dass ich die letzten Jahre vor allem MMO's gespielt habe und man in StarCraft 2 auf schmerzliche Art und Weise vor Augen geführt bekommt, wenn man mal einige Tage nicht spielt. Und da ich es hasse, wenn ich beim Spielen selbst merke, dass ich schlechter geworden bin, erspare ich mir den Stress und lasse es ganz und schaue mir stattdessen lieber Streams von Spieler an, die ihre Freizeit in StarCraft 2 investieren. Würde ich keine MMO's spielen, würde ich wohl tagtäglich mehrere Stunden StarCraft 2 trainieren.

Fakt ist, dass StarCraft II schneller als andere RTS wie beispielsweise AoE ist und auch deutlich weniger verzeihlich, was Fehler angeht. Es legt ja auch nen ganz anderen Fokus was z.B. Eco und Macro angeht.

Langsam wirds lächerlich, dass ihr bei Diskussionen über Spiele immer mit mangelndem Skill argumentiert.


Weiß nicht. Wenn ich bei Age of Empires 2 am Anfang einige Fehler mache, vor allem in Dark Age, bin ich auch fast schon raus. Fehler verzeihen beide Spiele nicht. Schneller mag StarCraft 2 möglicherweise sein, dafür ist es allerdings auch wesentlich präziser (von der Steuerung her) als das jemals bei einem Age of Empires der Fall war. Das macht imo auch den Erfolg des Titels aus.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

172

31.10.2013, 20:41


Shooter spielen muss aber nicht zwingend hirnlos sein. Schau dir mal n paar gute CS Clanmatches an, klar ist das kein brainknacker, aber recht viel teamwork ist das schon bei den besseren teams.
Mich reizt bei solchen Spielen a) die Grafik und b) einfach mal n paar Leute umzubratzen... son bisschen der GTA Effekt. Ewig lang spielen kann ich das auch nicht.


Spiele seit Anfang des Jahres ja relativ viel CS:GO. Gibt imho derzeit einfach keinen Shooter, der auch nur annähernd da herankommt. Ähnlich wie bei SC2 sieht man einfach recht schnell, wer was drauf hat bzw. gute Spieler können viel erreichen ohne weggeluckt zu werden.

Und zu den Turnieren: NiP vs verygames, der clasico von CS :love:
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

173

31.10.2013, 21:04

Weiß nicht. Wenn ich bei Age of Empires 2 am Anfang einige Fehler mache, vor allem in Dark Age, bin ich auch fast schon raus. Fehler verzeihen beide Spiele nicht. Schneller mag StarCraft 2 möglicherweise sein, dafür ist es allerdings auch wesentlich präziser (von der Steuerung her) als das jemals bei einem Age of Empires der Fall war. Das macht imo auch den Erfolg des Titels aus.
Bevor wir aneinander vorbeireden: Ich rede von Fehlern die von der Ausführung her rühren, nicht von Taktiken oder Strats.

Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass ein Fehler wie z.B. housed sein oder Idle vills in AoE2 so ausschlaggebend ist wie SC2. Es kann garnicht so ausschlaggebend sein, weil es in SC2 rein quantitativ viel weniger zu beachten gibt (2 Rohstoffe, man hat sogar optimale Anzahl an SCVs usw. für die Minen, Arbeiter haben auch keine Pathfinding-Probleme da keine Kollisionsabfrage usw.), und sich ein spezifischer Fehler umso mehr auswirkt. Hinzu kommen ja noch die Random Maps in AoE2, die ja ein perfekte BO ja garnicht zulassen.

Ob SC2 dafür auch präziser ist, ist erstmal egal. Natürlich kann man durch die präsiere Steuerung das Spiel auch leichter auf hohem Tempo spielen. Aber deshalb ist das Pacing und die Gewichtung von Micro/Macro trotzdem eine andere und somit nicht für jeden Spieler interessant.

174

31.10.2013, 21:16

Ich hau Dir gleich mal volles Pfund aufs Maul, Freundchen!

175

31.10.2013, 22:17

Kastor sag doch deinen MS Freunden mal, dass Sie Age4 machen sollen (y)

176

31.10.2013, 22:59

Fakt ist, dass StarCraft II schneller als andere RTS wie beispielsweise AoE ist und auch deutlich weniger verzeihlich, was Fehler angeht. Es legt ja auch nen ganz anderen Fokus was z.B. Eco und Macro angeht.


SC2 ist von der Spielgeschwindigkeit in der Tat schneller als fast alle RTS, sogar schneller als Brood War. Das wird vor ein paar bemängelt, weil die Schnelligkeit angeblich fehlende Micromöglichkeiten und anderen mechanischen Skill kaschiert.

Zitat


Langsam wirds lächerlich, dass ihr bei Diskussionen über Spiele immer mit mangelndem Skill argumentiert.


Wer tut das hier? Außer Disa der versucht Attila zu trollen.

--

Über angebliche APM-Untergrenzen zu reden ist mäßig interessant. Dieses ganze APM-Rumgetöse ist doch eher was für RTS-Außenstehende, die man versucht damit zu beeindrucken. Im Spiel selbst ist APM ein schlechter Gradmesser wie gut ein Spieler wirklich ist.

Was man für ein Spiel haben "muss" ist ohnehin welchen Maßstab man sich selbst legt. Wer Gold ist, ist Durchschnitt (zur Zeit nicht, weil die Verteilung kaputt ist...), wird aber von RTS-Veteranen als "Noob" klassifiziert. Die Siegesrate konvergiert für fast alle Spieler gegen 50%.

Das ist für viele Spieler zu frustrierend. Aber was ist die Antwort? Soll das Spiel jetzt einem vorgaukeln, dass jeder der allergrößte Hecht ist ohne eine gewisse Anstrengung zu erfordern? Soll das Spiel zufälliger werden? Soll das Spiel auf Tiefe verzichten? Sollen Spieler mit Pay2Win oder Kartenbonisystemen Vorteile gegenüber ihren Gegnern bekommen bevor das Spiel überhaupt losgeht?

Eine andere Frage ist, ob SC2 auf allen Skillebenen Spaß macht. Und ich glaube das ist nicht so stark der Fall. Und wieder eine andere, aber verwandte Frage ist, ob das Spiel in Teams Spaß macht. Und da schneidet SC2 auch nicht so gut ab.

--

Zu RTS-Spielen allgemein:
- Welche große RTS-Spiele-Franchises gibt es denn noch?
AoE: MS ist kaum interessiert an Gaming auf dem Windows PC. Außerdem immer starker Singleplayer-Focus
C&C: EA schließt die Entwicklerstudios eins nach dem anderen
Warcraft/Starcraft: Die sind zwar erfolgreich. Aber nicht so erfolgreich wie WoW und Call of Duty (Blizzard als Teil von ActivisionBlizzard)

- Es ist schwer F2P und RTS zu vereinen
Was gerade sowas wie der heilige Gral ist. Und auch für eSports interessant. Entwickler können Spieler viel besser als eSport unterstützen als andere Entitäten. Aber welches Interesse hat ein Entwickler daran mit dem traditionellen Boxverkauf-Modell? Bei einem F2P-Modell ist das klar, denn dort wird durch den Verkauf neuen Contents verdient. Und da ist der eSports sehr effektive Werbung für diesen Content. Nach einem LoL-Turnier zum Beispiel kann man messen, wie der Champion, der gespielt wurde, viel mehr verkauft wird als sonst.

- RTS lassen sich schlecht auf Konsolen portieren
Wo viel Geld liegt.

- RTS lassen sich nicht einfach auf handelsübliche Engines umsetzen wie andere Genres
Was die Sache für Genre-Neulinge nicht einfacher macht

- Und welches Entwicklerstudio hat noch RTS-Know-How?
Tja.

177

31.10.2013, 23:05

Zitat

Außer Disa der versucht Attila zu trollen.
:D

Es gibt Spiele, wo man mit weniger skill relativ weit kommt als in anderen Spielen. Liegt einfach daran, wieviel micro/macro optionen ein Spiel überhaupt bietet, bzw. wie relevant die "Kleinigkeiten" sind.

178

01.11.2013, 01:53


Verstehe das nicht so ganz, jeder sagt wie gut SC2 ist, ich muss auch zugeben das es kein schlechtes Spiel ist.
Aber niemand zockt es einfach mal 1000 Runden - ich kenne keine einzige Person die SC2 mal richtig gesuchtet hat, wie früher Age oder WOW oder Diablo...

Ich spiele SC2 seit Release eigentlich durchgehend, mittlerweile 4500 ladder games, nahezu alles 4v4 rdm teams, alles mit der gleichen Civ, ich hab keine einzige single player Mission gespielt und keinerlei custom Maps etc. . Damit bin ich wohl eher ein Gegenbeispiel zu Attila und im Bereich der untypsischen Spieler anzusiedeln. Ich stimme aber den meisten Vorrednern zu, dass bei SC2 hauptsächlich Geschwindigkeit wichtig ist. Mit meinen 80 APM kann ich mich im 4v4 seit Jahren auf Master Niveau halten, habe aber gegen die wirklich guten Spieler (es tauchen immer wieder Grandmaster und ähnliches Getier im 4v4 auf) keinen Auftrag. Und da ist der Unterschied einfach uneinholbar weil es nur aufs Micro ankommt, die spielen keine besseren Taktiken, sondern haben ihre Units einfach besser im Griff. Ich habe aus diesem Grund auch 1v1 aufgegeben weil Sieg und Niederlage lediglich dadurch voneinander getrennt waren ob ich grad aufpasse und das Forcefield in dem richtigen Sekundenbruchteil an die Choke setze oder ob die Zerglinge durchkommen. Im 4v4 ist das weniger entscheidend, dafür halte ich das Game dort allgemein für weniger gebalanced. Seit HOTS ist es sogar noch schlimmer geworden, die Kombo Zergling+Helion rush ist eigentlich allem anderem meilenweit überlegen und es wird von den wirklich guten Leuten (diejenigen mit 70%++ winrate, also ganz oben in der Elo Pyramide) nichts anderes gespielt. Das ist schade und so langsam würde ich mir auch etwas neues wünschen, allerdings ist im RTS Bereich ja nicht allzuviel los, und daher warte ich weiter auf einen Hearthstone key :) .

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

179

01.11.2013, 01:56

Gz Disa, das trolling hat zu nem ganzen blechtrommel satz geführt.

@Raider; nicht schlecht, schade das sich die balance da verschlechtert hat.
Spielst du denn ausschließlich random oder mit bestimmten Personen?

Guter post von schocki btw.