Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

61

01.04.2013, 20:20

wie laut ist der jetzt? ^^


Der Benq ist leiser als der Acer, obwohl die Herstellerangaben das Gegenteil behaupten.
Den Benq nehme ich bei 2d bei ca. 1,5 m Entfernung kaum wahr, in etwo so wie die PS 3 wenn ich sie in meine Nähe stelle.

Stört mich also 0. Bei 3D ist er schon hörbar (beide Beamer werden lauter im 3D Modus) - stört mich aber nicht im Film.
Der Acer war da nerviger, weil man hören kann wie die Lüfterdrehzahlen sich verändern, wenn er wärmer wird - der Ton ist iwie hochfrequenter.

Insgesamt gesehen ist die Lautstärke somit kein Problem für mich.
Ich kämpfe aktuell eher mit den im Netz verfügbaren 3D Formaten, so wirklich geil sieht nur Bluray Framepacked Format aus.
Die fehltenden Pixel bei Half Side by Side sieht man auf der 3 Meter Leinwand wenn man vorher ne original Bluray guckt :P



Betreffend von der Couch aus spielen habe ich mir mal eine PS3 Spiele Liste zusammengestellt:

1080p Games (gibt nur wenige die nativ 3D sind - die meisten PS3 games laufen auf 720p):
1. Tekken 5 Dark Ressurection
2. WipeOut HD (Framerate abhängig)
3. Motor Storm: Apocalypse - Essentials
4. Sacred 2: Fallen Angel
5. Ridge Racer 7 (2007)
6. Full Auto 2

3D Games:
1. WipeOut HD
2. Gran Tourismo 5 -> sehr gutes 3D
3. Uncharted 3
4. Killzone 3 -> 2 Player Coop
5. Ridge Racer 7: 3D License Version
6. Metal Gear Solid: Rising

Coop Games:
1. Uncharted 3
2. Resident Evil 6
3. Army of Two
4. Sacred 2
5. Diablo 3
6. Killzone 3

3D: http://www.bluray-disc.de/3d-ps3-spiele/kalender?id=2013-03
Coop: http://www.co-optimus.com/preview/1184/p…13-preview.html

Kommende Games:
• Dungeonland (PC) - A somewhat interesting mixture of Gauntlet and D&D, DungeonLand lets three players take on enemies in a theme park. A 4th player can join in as a dungeon master for competition. [3 Player Local and Online Co-Op]
• Aliens: Colonial Marines (360, PS3, PC) - It's game over for the Aliens as we team up in four player co-op and spout as many quotes from the series as possible. [4 Player Online Co-Op and 2 Player Local Co-Op (console)
• Army of Two: The Devil's Cartel (360, PS3) - BRO! Did you see that mask BRO? The series takes a serious turn with two new "heroes." [2 Player Online and Local Co-Op]
• Dragon's Crown (PS3, Vita) - Dragon's Crown is a co-op brawler from Atlus and developed by VanillaWare. Slick visuals and hopefully tight controls will make this appealing in an otherwise empty summer. [4 Player Local and Online Co-Op]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (01.04.2013, 20:26)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

62

02.06.2013, 22:14

Beamer >>> Fernseher.

Bin mit meinem Benq W1070 ~ 700-800 Euro jedenfalls sehr zufrieden. Inkl. Leinwand, Wandhalterung und deleycon HDMI Kabel solltest du allerdings schon knapp 1000 Euro rechnen.
Ist ein 3D DLP Beamer mit sehr guter Bildqualität, ist jedenfalls so scharf das ich dadrauf auch coden könnte
Entgegen der Aussage hier im Thread hat der Beamer auch keinen großen Input Lag und eignet sich gut zum Zocken.


Vorteile:
- 3D deutlich geiler als am TV
- sehr großes bild, beeindruckend, hat bisher jeder gesagt der n Film bei mir geguckt hat.
- nimmt lange nicht so viel platz weg wie ein 60"+ TV, da sich die Leinwand einrollen lässt.
- auch leicht an den PC anschließbar, stellt das PC Bild bei mir imho besser dar als mein TV.
- Konsolengaming von der Couch aus, vor allem Splitscreen Coop ist herrlich auf 120" - auf nem Fernseher mag man danach nicht mehr wirklich PS3 zocken.

Nachteile:
- Receiver notwendig, du kannst halt nicht direkt Kabel etc. einstecken sondern das ganze muss über einen Receiver über HDMI laufen, mein Beamer hat 2 HDMI inputs.
- Bei 2000 Ansi Lumen zwar keine Verdunkelung notwendig, aber hellen Tagen / Wohnungen wo das Wohnzimmer sehr hell ist, zieht man schon die Vorhänge vor. So ab 19 Uhr gehts auch so.
- Kabel verlegen, korrekte Montage.. musst natürlich den Beamer ordentlich an der Decke / Wand befestigen = bohren. Der muss recht genau hängen (gibts n calculator bei BenQ -> Höhe / Entfernung etc.)


Sound / Anlage ist kein Nachteil, da die Lautsprecher in einem Fernseher meist auch nix taugen bzw. die integrierten im Benq mit den integrierten meines TVs mithalten können.
Ansonsten könnte der Lampenwechsel einiges Kosten, andererseits hält die im BenQ W1070 ziemlich lang und bei mir läuft die Lampe immer im ECO Modus (locker hell genug).

Die Lautstärke ist entgegen der Angaben hier im Thread bei mir kein Problem, im normalen 2D Betrieb höre ich den gar nicht (nicht lauter als PS3 oder PC).
Im 3D Betrieb wird er etwas lauter, ist aber beim aktivem Film gucken oder zocken nicht zu bemerken, dabei hängt der Beamer bei uns sogar direkt über der Couch (2 meter höher).

Achja und Duke: LCDs sind nicht pauschal leise, gibt da durchaus auch laute Modelle. Außerdem ist das Bild bei DLP Beamern imho besser als bei LCD Beamern, solang man nicht zu den 5% gehört die Rainbow empfindlich sind. (Aus meiner Familie bzw ca. 15 Leuten bisher keiner, obwohl ich aktiv nach gefragt hab ob jemand einen Rainbow Effekt sieht).

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

63

15.06.2013, 18:08

Habe mir jetzt übrigens einen Receiver und schon mal zwei Front Speaker gekauft:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14373

Der Receiver kommt in den Tests gut bei weg und ist einer der wenigen in dem Preisrange der meine Bedingung der 2 HDMI Ausgänge erfüllt, was sonst nur wenige Receiver unter 500 Euro bieten.
Außerdem soll das Overlay Menü bzw. die Menüführung allgemein gut und schnell sein. Features wie 1080p und 4k Upscaling sind für mich nice 2 have, vlt. hat man in Zukunft ja doch iwann nen 4k Gerät mal dran.

Bei den Boxen war ich mir nicht ganz sicher, waren aber von 199 auf 99 Euro das Stück runter in der Media Markt Aktion (von 20 bis 9 Uhr, Platzverweis für teuer Aktion) und sind quasi Baugleich mit den Canton 490.2 GLE Boxen welche ~ 230 Euro das Stück kosten.
Haben für meine Heimkino Zwecke vlt. schon etwas zuviel Dampf, weiß noch nicht was ich da als Rearspeaker und Subwoofer nutze.. Notfalls bring ich die zürück oder verkauf die wieder. Klang werde ich dieses WE mal etwas mehr testen.

Dazu grad Lautsprecher Kabel bestellt, habe 2,5mm gewählt, denke das geht Preis / Leistung in Ordnung oder? Und kommt mir jetzt nicht mit Öelbach Kabeln, habe zum test auf kurzer Strecke schon mal n Oelbach vom Kollegen und n Noname 1,5mm angesteckt und wir konnten beide bei verschiedenen Szenarien absolut keinen Unterschied heraushören. Mag sein das das bei längeren Kabellängen (10-15m anders ist, deshalb hab ich sicherheitshalber 2,5mm Kabel genommen anstatt 1,5mm) - meine 1 Box wird 10m Kabel brauchen. http://www.amazon.de/MANAX-50m-Lautsprec…kabel+wei%C3%9F

64

15.06.2013, 18:48

bei Onkyo gehen immer die HDMI Eingänge kaputt ^^
aber wenn du löten kannst ist das ja kein Problem :D

65

15.06.2013, 21:14

bei Onkyo gehen immer die HDMI Eingänge kaputt


Wer erzählt denn so einen Unsinn?

66

15.06.2013, 22:26

Google mal: +onkyo +hdmi +Problem :D
Ungefähr 1.370.000 Ergebnisse

oder bei YouTube: onkyo hdmi

67

16.06.2013, 09:40

Naja, ich weiß ja nicht. Ich habe hier mehrere Onkyo bisher gehabt und bislang bei keinem mit HDMI Problemen zu kämpfen gehabt. Auch bei Hifi Forum sind mir dazu nicht wirklich Beiträge aufgefallen zumindest nicht zu dem Thema "HDMI Eingänge gehen kaputt" und dort dürften die Wellen hoch schlagen, wenn dem so wäre, denn die HDMI Ports sind im Heimkino Bereich ja nicht grad ein unwesentlicher Faktor.

Übrigens: Google mal nach einem anderen Hersteller:

+Denon +HDMI +Probleme => 4.530.000 Treffer
+Yamaha +HDMI +Probleme => 1.640.000 Treffer
+Marantz +HDMI +Probleme => 2.470.000 Treffer
+Pioneer +HDMI +Probleme => 2.440.000 Treffer
+Sony +HDMI +Probleme => 12.000.000 Treffer

Was genau sollen uns nun also die 1.370.000 bei Onkyo Deiner Meinung nach sagen? ;)

68

16.06.2013, 17:34

ich hab aber Problem geschrieben und nicht Probleme :P

Harman 5 Treffer
Yamaha 114
Pioneer 7
Marantz 5
;)

69

14.08.2013, 22:12

SO, ich hole den Thread mal hoch - bei mir ist es auch bald soweit :).
Wie Attila plane ich mit einem Budget von 2000 EUR, mehr ist momentan dafür nicht drin (vermutlich wird es trotzdem irgendwie mehr).
Im Moment habe ich 2 Pioneer Stereoboxen und einen Onkyo Receiver, gekauft irgendwann Anfang der 90er, deswegen spare ich mir die Modellangaben.
Die Boxen sind super - er Receiver natürlich veraltet.

Eigentlich wollte ich ein 5.1 System sonst ist es ja kein richtiges Heimkino, oder? ;-)
Nubert & Co. liegen momentan weit ausserhalb des Budgets - auch wenn ich die Argumente verstehe: Das hält dann wenigstens Jahrzent(e) im Gegensatz zum Beamer.

Da ich damit ab und zu mit meinem billigen Plattenspieler Musik höre, ist der Anspruch an Musikqualität nicht der Höchste. Da höre ich mit meinem Rechnersystem.
Die Priorität liegt hier eher auf das 5.1 Kinofilm-Feeling.
Am liebsten wären mir natürliche kabellose Lautsprecher, aber das ist ja technisch noch nicht möglich (bzw. ausserhalb des Budgets).
Nachdem ich bei Mydealz heute über ein Teufelsystem gestolpert bin, wollte ich fragen, ob das jemand hat und Erfahrungen damit hat?

Es geht konkret um Folgendes: http://www.ebay.com/itm/360717570575

Ich finde Teufel ja preis/leistungstechnisch richtig stark - ich bin aber auch (noch) nicht audiophil, obwohl ich leidenschaftlich Musik mache und höre.

Auf was muss man momentan bei einem AV Receiver achten? THX Zertifizierung? Wäre eine 300+ EUR Receiver "Perlen vor die Säue" bei obigen Teufelsystem? Ab welchen Budget kann ich von einem AV-Receiver automatisches Einmessen per Mikrofon erwarten?

Zum Beamer melde ich mich nochmal, da bin ich noch kräftig am einlesen, u.a. mit dem Material hier im Thread (Stark!). Viele Begriffe erfordern erstmal ein längeres Einlesen (Stichwort Gainfaktor)
Im Moment habe ich folgendes Modell im Auge (Optoma HD 300X) http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0…nosim/dvdinside , da ich auch ein tolles 3D Bild möchte.
Habt ihr Erfahrungen mit Optoma? Ich kenne die Marke bisher nur von Beamern.

70

15.08.2013, 11:07

Mit dem System von Teufel wirst mit Sicherheit kein Kino feeling erhalten, eher verbesserter TV-Sound.
Großes Bild durch Beamer mit irgendeiner 5.1 Anlage ist nicht gleich Kino feeling. Der Sound im Kino ist ein wesentlicher Bestandteil den viele für zuhause einfach außer Acht lassen.
Der Bass wird alleine schon kein Kino feeling aufkommen lassen.

Das automatische einmessen haben sehr viele AVRs. Schon ab 250 Euro. Je Teurer der AVR, desto besser ist auch die Einmessung durch unterschiedliche Zusatzfunktionen.

Wichtig ist halt HDMI für HD sound, wobei sehr viele Blu Rays den nur in der englischen Fassung haben.

Ich hoffe du brauchst nur ein HDMI out, sonst wirds teuer.

Bei nem Heimkino ist die Quelle für das Bild der kostengünstige Teil.
Hifi ist schweine Teuer.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

71

15.08.2013, 15:14

Ich hoffe du brauchst nur ein HDMI out, sonst wirds teuer.


Deshalb hab ich auch ne Weile gesucht und zum Onkyo TR 515 gegriffen.
Allerdings hat mich da die Fernbedienung nicht ganz überzeugt, bin am überlegen auf eine Logitech Harmony zu wechseln.
Ich vergesse jedes mal wieder wie ich zwischen Sub Out und Main Out umschalte und manchmal scheint das nicht auf Anhieb zu funktionieren.
Manchmal habe ich dann Ton, aber kein Bild d.h. Soundausgabe über HDMI funktioniert, Bild aber nicht (Betrifft nur den Sub Out).
Allerdings hängt am SubOut auch ein 15m langes HDMI Kabel, die Länge ist wohl teilweise kritisch - wenn ichs richtig verstanden hab müsste ich bei zu langem Kabel aber gar kein Signal mehr haben und auch kein Sound kommen?



Was den Kinosound angeht:
Falls man in einer Mietwohnung wohnt, bringt es nichts ein riesen Kinosystem zu haben, wenn du es auch nur halbwegs Kinolike machen würdest und n guten Subwoofer da hast, am besten noch Downfire zum Nachbarn runter, steht der sofort vor deiner Tür und klingelt. Habe ein Subwoofer zum testen da gehabt und den wieder zurück geschickt.. Wohne in ner Altbau Wohnung, hab den Sub mal testweise angeschlossen, n Film angemacht und es mir beim Nachbarn mit dem ich mich gut verstehe angehört. Danach hab ich selbst von mir aus gesagt, ok ich bau den wieder ab. Was bringt mir n Sub, wenn ich den Bass doch quasi den gesamten Bass rausnehmen muss?
Und das war noch durchaus normale Lautstärke, wie man den Film mit 2-4 Leuten gucken würde... dreht man etwas Lauter oder gar über normal Pegel, sieht man bei ihm im Schrank die Gläser vibrieren.

Vielleicht könnte man das umgehen in dem man nen Frontfire Subwoofer bestellt und auf nen dickes Stück Teppich stellt, damit der so wenig wie möglich an die Mauern des Altbaus und die Decke meines Nachbarn unter mir abgibt.
Hat da jemand Erfahrung? Wie gesagt ich wollte da noch ne weile länger wohnen, deshalb nutz ich das System aktuell 4.0 ohne Sub... Center suche ich auch noch.

72

15.08.2013, 18:49

Danke schonmal euch beiden.

Was Mietwohnung und Soundsystem angeht stimm ich grundsätzlich Attila zu, wobei sich der gute Sound auch gerade in geringerer Lautstärke beweist. Aber in Sachen Bass ist man in einer Mietwohnung tatsächlich sehr eingeschränkt, wie ich schon schmerzlich erfahren musste. :D

Danke für den Beitrag, im Grunde kann ich die Argumente nachvollziehen, wie oben geschrieben. Allerdings ist es letztendlich auch eine Budgetfrage, die Verhandlungen mit der Innenministerin sind schon hart genug. Die Frage ist, wie man den Nutzen aus allen Komponenten unter den gegebenen Bedingungen maximiert. Meine Präferenzen für ein gutes (3D-) Bild sind erstmal höher.
Um dabei konkret zu werden: Ich will nicht mehr als 600 Eurönchen für ein Soundsystem ausgeben.
Und da muss ich die audiophile Avantgarde mal auf den Boden der Tatsachen holen und das meine ich nicht böse. M.E. kennt ihr nur Top oder Flop: Zwischen einem 0815 Sony/Samsung 5.1 System für 100 EUR und einem - ich nenn es mal Mittelklasse - Soundsystem von beispielsweise Teufel für 500 EUR liegt zumindest für meine Ohren ein Riesenunterschied. Das es besser geht, keine Frage: Mein Stiefbruder hat "Audiovisuelle Medien" studiert und hat dementsprechend nette Sachen bei sich zuhause rumstehen, die mich natürlich begeistern. Es muss doch eine Mittelklasse geben. Ich bin mir bewusst, dass ich damit nicht die Kinoqualität erreichen kann. Genauso kann ich mit meiner Siebträgermaschine und Feinmahlmaschine niemals die Qualität des Espressos des italienischen Cafés um die Ecke erreichen - zumindest nicht mit dem Investment eines dreistelligen Geldbetrag.
Die Quintessenz meines Beitrages ist jetzt: Wie kann ich ein System für meine Mietwohnung zusmamenstellen, dass das Kinogefühl bestmöglich approximiert unter Beachtung der Budgetrestriktion i.H.v. ~2000 EUR. Und das setzt voraus, dass ich auch maximal 600 EUR für ein Soundsystem (exkl. Receiver) ausgebe. Habt ihr da Tipps?

Mehr als einen HDMI Out brauch man ja nur, wenn man neben dem Beamer noch einen Fernseher an die Anlage anschließen möchte oder? Das mit dem HD-Sound wusste ich gar nicht, gut dass ich soviele britische Blurays habe (dank zavvi & C0 :D)
Attila, meinst du den hier:AV-Receiver für Apple iPhone/iPodhttp://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR515-Netzwerk-AV-Receiver-HD-Audio/dp/B00790L8C8/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1376583931&sr=1-1&keywords=Onkyo+TR+515? Bist du übergelaufen? Das Teil finde ich schonmal ganz gut: Da ich daneben einen Pogoplug mit Festplatte stehen habe, könnte man damit auch super über das lokale Netz Musik streamen oder? Was sind denn so Schwächen, die dir bereits verstärkt aufgefallen sind?
Wie hast du das Testen der Beamer eigentlich realisiert? Hast du die komplett an der Wand montiert oder hattest du so eine Art Regal? Hast du auch Leinwände getestet?
Mit dem System von Teufel wirst mit Sicherheit kein Kino feeling erhalten, eher verbesserter TV-Sound.
Großes Bild durch Beamer mit irgendeiner 5.1 Anlage ist nicht gleich Kino feeling. Der Sound im Kino ist ein wesentlicher Bestandteil den viele für zuhause einfach außer Acht lassen.
Der Bass wird alleine schon kein Kino feeling aufkommen lassen.

Das automatische einmessen haben sehr viele AVRs. Schon ab 250 Euro. Je Teurer der AVR, desto besser ist auch die Einmessung durch unterschiedliche Zusatzfunktionen.

Wichtig ist halt HDMI für HD sound, wobei sehr viele Blu Rays den nur in der englischen Fassung haben.

Ich hoffe du brauchst nur ein HDMI out, sonst wirds teuer.

Bei nem Heimkino ist die Quelle für das Bild der kostengünstige Teil
Hifi ist schweine Teuer.

73

19.08.2013, 10:38

bei teufel wirst du sicherlich fündig für 600....ob du damit länger freude hast,ist dein ding

ich würde allerdings etwas besseres a)gebraucht oder b) gestückelt (neu)kaufen (viele 5.1 freaks ,kaufen nicht sofort alle 6 teile, wenn sie net genug kohle haben) oder c) gescheites stereosystem .......welches zwar nicht 5.1 sein kann ,dafür aber zum mucke hören besser ist u. bei filmen auch iO ist.
u. dies später dann vielleicht umrüsten auf 5.1
übrigens ist die raumakustik mega wichtig, bei einer planung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (19.08.2013, 10:45)


74

27.10.2013, 12:43

So, ich habe jetzt erstmal folgendes Boxensystem gekauft: Jamo S 606
Beim AV-Receiver habe ich etwas zukunftssicherer investiert mit dem Denon AVR-X2000

Jetzt fehlt noch der Beamer. Derzeit schwanke ich zwischen Attilas Benq 1070 und dem Optoma 131x.
Wenn der Beamer da ist, werde ich erstmal an die Wand projezieren, da ich noch nicht 100%ig sicher bin, wie groß die Leinwand werden kann/soll. Lässt sich aber eigentlich alles ausrechnen.

Bist du zufrieden mit der Motorleinwand Attila? Keine Wellen o.ä.? Habe jetzt schon von vielen gehört, das selbstgebaute Rahmenleinwände weitaus besser sein sollen, da eben Knicke und Wellen in der Leinwand das Bild ziemlich schmälern können. Kommt bei mir aber leider nicht infrage, da mein Fernseher derzeit auf einem Ektorp Regal steht (super Fernsehtisch ;-)) und die Leinwand dann 30 cm nach vorne versetzt vor den Schrank und Fernseher heruntergefahren und verdecken soll. Hast du einen schwarzen Rand bei deiner Leinwand?

Habt ihr noch Ideen/Anregungen/Bemerkungen zum Beamerkauf? Soll ich lieber noch bis Januar warten? Ich hoffe ja, beim Amazon Black Friday was schönes schießen zu können...
Welche Kabel sind im Netz empfehlenswert für das obige Soundsystem?

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

75

27.10.2013, 15:07

Gab grad das Paket bei Mydealz, fand ich für 750 Euro extrem Attraktiv - hätte ich gekauft wenn ich noch nichts hätte.

http://www.mydealz.de/30594/onkyo-tx-nr6…heimkinosystem/

76

27.10.2013, 17:15

Danke Attila, du hast mir sehr weitergeholfen :D :D

Jetzt überlege ich, ob ich mir das auch noch zwecks direktem Vergleich bestelle...
Leider finde ich zu den Boxen (und darauf käme es i.d.F. nur an) nur recht schwache Testberichte und ansonsten keine Bewertungen/Erfahrungen auf Amazon & Co.
Scheint aber eine solide Firma aus Skandinavien zu sein, nur in Deutschland Recht unbekannt - die Testberichte sind überragend aber nicht sonderlich aussagekräftig.

Am Dienstag kommen meine Jamo Boxen mit der Spedition. Leider habe ich keinen Fachmarkt hier zum probehören. Werden die Boxen beim Widerruf (nach dem Probehören) kostenfrei per Spedition wieder abgeholt oder muss ich sie zur Post bringen? Ein schlechtes Gewissen hätte ich schon, jetzt noch ein zweites Set zu bestellen aber ich bin der festen Überzeugung, dass man einfach Probehören muss.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

77

29.10.2013, 00:53

Berichte auf jeden Fall mal!

Bist du zufrieden mit der Motorleinwand Attila? Keine Wellen o.ä.? Habe jetzt schon von vielen gehört, das selbstgebaute Rahmenleinwände weitaus besser sein sollen, da eben Knicke und Wellen in der Leinwand das Bild ziemlich schmälern können. Kommt bei mir aber leider nicht infrage, da mein Fernseher derzeit auf einem Ektorp Regal steht (super Fernsehtisch ;-)) und die Leinwand dann 30 cm nach vorne versetzt vor den Schrank und Fernseher heruntergefahren und verdecken soll. Hast du einen schwarzen Rand bei deiner Leinwand?



Meine ist 120" und hat einen schwarzen Rand. Habe vorher den Abstand durch den BenQ Calculator ausgerechnet und mich dann für 120" entschieden.. mit etwas geduld und spucke ist es mir auch gelungen den Beamer genau so auszurichten, dass das Bild perfekt in den schwarzen Rahmen der Leinwand passt. Das war mit meiner Beamerhalterung allerdings etwas frickelkram, da man den dann mit imbusschlüssel entgültig festziehen musste, und dabei natürlich die gerade eingestellte position wieder flöten geht :D

Ich hab sogar eine Leinwand ohne Motor genommen die ich selbst runter ziehe, weil die von der Größe am besten passte und ich da grad keine verfügbare mit 120" gefunden hatte mit Motor, oder nur über 300 Euro.
Anfangs hatte ich das Problem auch, dass die etwas wellt - dann hab ich n paar gewichte rangehängt bzw. die untere leiste etwas schwerer gemacht, jetzt gehts, sieht man gar nix mehr von.
Generell gilt natürlich -> je schwerer & besser die leinwand - desto weniger wellen. Wichtig ist auch das die sich mit der zeit nicht durchbiegt. 120" ist da schon fast das maximum bei den "günstigen" - wenns noch länger wird, hängt die leichter etwas durch in der mitte, wodurch sich dann auch wellen bilden. Kann dir morgen mal 2-3 bilder machen wie es bei mir aussieht.


Generell bin ich mit dem BenQ und der Leinwand sehr zufrieden, habe am WE grad 12 Stunden GTA 5 gesuchtet, das macht mit der PS3 auf der 120" Leinwand noch mal deutlich mehr bock als auf dem 42" Fernseher.
Mit den neuen Konsolen ist es sicherlich noch geiler, wenn man dann endlich dauerhaft 1080P immer mit flüssgen FPS hat. 720p geht auf dem Beamer zwar auch noch, weil wir mit 3+ metern weit genug weg sitzen, aber 1080p sieht deutlich geiler aus. Aktuell nutz ich halt upscaling - aber bei 120" sieht man schon ob das direkt full quali ist wie bei ner guten bluray oder ob das hochskaliert ist, wie bei den Konsolen.. Schauen auch regelmäßig serien, aktuell holen wir grad Under the Dome nach.



Das einzige was mir etwas aufn Sack geht ist die Inflation der Fernbedienungen. Da habe ich gerade aktuell eindeutig zu viele von und bin am überlegen mir son Logitech Ding zu holen.

Fernbedienungen:
- TV
- Beamer
- Onkyo Receiver
- Kabel Deutschland HD Receiver
- Steckdosen Fernbedienung (schalte ich nachts ab, standby sparen).
- Playstation 3 Controller (wobei da auch die Toshiba TV Fernbedienung geht -> Regeza Link, Befehle über HDMI).
Das befehle über HDMI versenden funktioniert auch mit den anderen geräten, allerdings führt das zu lustigen situationen.
z.B. ich schalte den TV ab, weil ich den beamer einschalten möchte.. der TV gibt den befehl aber weiter an die PS3, diese fährt daraufhin auch runter, so das ich auf dem beamer kein bild mehr habe :P Deshalb hab ich das deaktiviert.


Bisschen too much irgendwie, hab zwar n zentralen ablagepunkt für die fernbedienungen, aber irgendwie verlegt man doch mal die die man grad braucht.
Hat jemand Erfahrung mit den Logitech Dingern? kann ich da echt alles mit machen, von der einfachen steckdose mit fernbedienung hin zum kabeldeutschland und onkyo receiver? Sind ja doch recht teuer die dinger teils.

Achja und zwei kleine Nachteile habe ich noch:

1. Der Beamer fiept leider etwas wenn er ausgeschaltet ist.. Zum Glück nicht wenn er an ist. D.h. wenn die Lampe abgekühlt ist und der Beamer aus ist, schalte ich die Steckdose des beamers aus (= kein fiepen mehr).
2. Mein PC ist per HDMI auch am Onkyo Gerät als Input (neben PS3 und Kabeldeutschland Receiver). Nervig ist, dass mein TV / Beamer jedes mal von meinem PC erkannt wird, wenn ich tv oder beamer einschalte... auch wenn input gerade Kabeldeutschland receiver aktiv ist und der pc quasi gar nix überträgt.. das führt bei mir immer kurz dazu das das Bild am pc monitor schwarz wird und bei einigen Spielen das es abschmiert / in den window mode wechselt oder sich auf die Auflösung des TVs einstellt (full hd, während mein PC monitor 16:10 ist). Diesen Effekt habe ich selbst dann, wenn ich windows p -> nur computer bzw. in der anzeige nur hauptmonitor eingestellt habe... nach n paar sekunden kommt das bild wieder und alles rennt normal.. nur wenn dann das game gecrahst ist oder ich n grad n cnc 1on1 spiele ist es trotzdem nervig. Beim CNC 1v1 tunier hab ich sicherheitshalber das 2. HDMI Kabel am pc rausgezogen, falls meine freundin auf die idee kommen sollte den tv einzuschalten :D

Ich weiß allerdings nicht ob das an meiner geforce GTX 670 liegt, an meinem monitor (per DVI angeschlossen) oder an dem onkyo receiver liegt. Werde das mal mit nem zweiten Monitor gegentesten.
Vlt. kann man diese detection bei Windows auch irgendwie abschalten, das er ggf. nicht immer am grad aktivem display rumfutscht, nur weil er grad den tv oder den beamer erkennt.
Muss ich noch mal googlen, hab ich bisher nicht gemacht, so oft kommt die situation denn doch nicht vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (29.10.2013, 01:04)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

78

29.10.2013, 01:01

Kurzer Nachtrag: Bei den Kabeln habe ich gute Erfahrungen mit den Deleycon Kabeln gemacht. Die funzen zumindest bis 10 Meter generell Problemlos, mit einem anderen 15m Kabel hatte ich probleme (manchmal bild weg / wird neu aufgebaut).
Man muss also keine unmengen für hdmi kabel ausgeben, die deleycons gibt es je nach länge unter 10 euro. Würde allerdings keine no name nehmen und auf HDMI 1.4 achten (also neuster standard mit audio rückkanal etc.)

79

30.10.2013, 08:53

Onkyo ist nicht unbekannt. Jedenfalls nicht für AVRs.

Wenn dir die boxen nicht zusagen, kauf erstmal nen 2.0 bzw. 2.1 mit AVR. Nen gutes 2.0 bzw. 2.1 ist mehr Wert als nen schlechtes 5.1 zumal der zugewinn der Rears nicht bei jedem Film vorhanden ist.

Ps. Für Filme brauchst auf jedenfall noch nen Sub :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HarLe« (30.10.2013, 08:59)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

80

30.10.2013, 17:46

Ps. Für Filme brauchst auf jedenfall noch nen Sub


Haben mir auch alle gesagt, aber ich kann mit 4.0 grad leben - suche grad noch n passenden center dazu...
Wenn ich n Sub hier in der Altbau Wohnung aufstelle muss ich den Bass eh ganz runter drehen, da überall um mich rum Mietnachbarn sind und man schon hört wenn in der nachbarwohnung etwas lauter geredet wird.
Stellt man da n ordentlichen Sub hin und macht n Actionkracher an, kannst du deine Nachbarn auch gleich mit zum Filme gucken einladen.

81

30.10.2013, 19:24

der denon is nicht der schlechteste ;)

@harle

röschtösch ^^

wie klingen die jaffakisten, ööhm jamoteile meinte ich ? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (30.10.2013, 19:34)


82

01.11.2013, 12:00

@Attila

Da hab ich ja glück, das direkt neben mir irgendwelche Idioten wohnen, die super laut sind und Nacht looooonly schreien. Unter mir die ist nie da und wenn, dann Vögel die einen mit ihrem Geschrei morgens um 6 aus dem bett. Bin immer noch der Überzeugung, dass ist eine Straßen Dirne, die die Wohnung nur für den Job hat. xD
Unter solchen Bedingungen kann man gnadenloser mit dem Subwoofer umgehen.

Aber selbst wenn, du musst ja nicht um 12 Uhr nachts referenzpegel hören. Für ne Samstag oder Sonntag nachmittag gibt er einen schon viel. Selbst in mietwohnungen.

83

17.01.2014, 20:48

Abgefahren, was einige auf die Beine stellen. Der hier zum Beispiel hat nicht einfach nur ein Heimkino gebaut, sondern sich mangels passendem Keller erstmal ein Loch auf ner Wiese ausgehoben und direkt einen passenden Keller gebaut:

The Experience 8o

Aber auch ohne gleich ein (Zitat) "großes Loch in die Prärie" zu buddeln wird sich viel Mühe gegeben:


Irgendwie juckt es mich in den Fingern, meinen Keller umzubauen ;)

84

18.01.2014, 00:20

Ich mag solche "verrückten" :D

85

18.01.2014, 10:09

Ich mag solche "verrückten" :D


Ich auch. Finde es schon unglaublich was da teilweise auf die Beine gestellt wird, braucht sich bei einigen vom Look & Feel vor "echten" Kinos nicht zu verstecken (außer was die Größe betrifft natürlich). Meine Frau hat gestern unvorsichtiger Weise gesagt, dass ihr sowas auch gefallen würde. Allerdings in dem festen Glauben das ich das sowieso nicht machen würde. Sie kennt mich nach 17 Jahren wohl doch noch nicht gut genug, auf jeden Fall hat sie dann heute Morgen doch etwas doof geschaut als ich angefangen habe den Keller auszumessen. Nee, sie kennt mich schon ganz gut, meist siegt am Ende meine "Faulheit" über das "haben wollen" ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (18.01.2014, 10:16)


Ähnliche Themen