Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 621

14.10.2013, 00:59

zu dem Einwand, der Film sei durch den Kampf Schwerter gegen Gattlings schon entwertet, zitiere ich mich mal selbst:

Zitat


Der Film mag gut gespielt und vorzüglich ausgestattet sein, aber er ist eigentlich nur ein Fantasyfilm in historischem Gewand, der höchst fragwürdige Ideale promotet. Zum einen schiere Blödheit: es ist weder ehrenhaft noch sonst irgendwie positiv zu bewerten, mit Schwerten auf offenem Feld gegen einen Maschinengewehrverbund anzureiten. Aber was noch viel schwerer wiegt: die Glorifizierung blinder Autoritätstreue und einer abstruser Auffassung von Ehre


Und zu Gladiator: es stimmt, dass sich niemals ein Kaiser in einen Gladiatorenkampf hat verwickeln lassen. Aber es ist zumindest denkbar, vor allem unter den Prämissen, die im Film herrschen - Commodus selbst ein guter Kämpfer, begierig strittigen Ruhm zu ernten, mit der Möglichkeit, seinen Gegner zuvor unaufällig zu schwächen - dass es so einen Kampf hätte geben können. Im Film ist eine inhärente, nachvollziehbare Logik dafür gegeben. Und auch, wenn man das nicht akzeptiert: es ist nicht so, dass die restliche Handlung des Filmes darauf aufbaut - wie in Horrorfilmen, in denen die Opfer zu dämlich sind, dem Täter wenigstens das Bein zu demolieren, so dass er nicht wieder aufstehen kann - sondern die Szene ist eben das Ende des Films. Und egal wie der Film endet, er hätte für mich auch verdrießlicherweise mit einem Sieg Commodus enden können, bis dahin ist er vorzüglich und das Ende fällt nicht mehr arg ins Gewicht. Wie gesagt, hätte Commodus gewonnen, hätte ich den Film nicht schlechter bewertet, ja vielleicht sogar besser.

1 622

14.10.2013, 01:11

Abgesehen davon, dass Commudus Maximus normalerweise wohl einfach bei erster Gelegenheit hätte ermorden lassen, halte ich nicht die Tatsache, dass er sich auf einen Kampf einlässt, sondern die Tatsache, dass das gesamte römische (Arena-)Volk innerhalb von wenigen Wochen seinen gottgleichen Kaiser fallen lässt, für (zu) unrealistisch.
Wie gesagt, trotzdem ein weltklasse Film :-)

1 623

14.10.2013, 01:34

Hmm wie es in meiner Lieblingsserie Rome den Anschein hat, war der Kaiser eben nicht alles. Ein sehr beliebter Tribun, in dem Fall Marc Anton, konnte ihm schon sehr gefährlich werden.

1 624

14.10.2013, 07:05

Das sind Blockbuster zur Unterhaltung und keine historischen Dokumentarfilme. Realitätsvergleiche grenzen da schon fast an Realitätsverlust. ;)

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

1 625

14.10.2013, 11:02

Prisoners am Freitag gesehen. Super Film! Nicht ganz so Hollywood weichgespült das Ganze!

1 626

14.10.2013, 13:04

Hmm wie es in meiner Lieblingsserie Rome den Anschein hat, war der Kaiser eben nicht alles. Ein sehr beliebter Tribun, in dem Fall Marc Anton, konnte ihm schon sehr gefährlich werden.
Weder gibt es in der Serie Rom einen Kaiser, noch hatten Tribunen im Kaiserreich eine große Machtfülle.
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

1 627

14.10.2013, 15:55

die Diskussion gab es doch schon vor 10 Jahren, als Last Samurai rauskam ...
halt Hollywood, da geht Pathos über alles. Aber sich nach einem Jahrzehnt damit noch auseinanderzusetzen...

ps: Marcus Antonius war übrigens nur 1 Jahr Tribun und das zu Zeiten Cäsars, mit dem er verbündet war und gemeinsam gekämpft hat, also zu keiner Zeit eine Gefahr.
Da würd ich an den 'überdurchschnittlichen' Geschichtskenntnissen noch bißchen arbeiten :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (14.10.2013, 16:01)


1 628

14.10.2013, 16:38

wahrscheinlich meint er mit kaiser auch einfach nur Cäsar, da aus dem späteren cäsar-titel ja auch kaiser entlehnt werden kann ;) Nicht alles auf die goldwaage legen :P ( und überdurchschnittlich bezog sich auf japan, nicht generell ;))

1 629

14.10.2013, 16:47

Bei einem Vergleich Film vs. Realität eine (eindeutig) fiktive Serie als Beleg/Anschauungsmaterial für die Realität (!) zu bemühen finde ich trotzdem mindestens ebenso gewagt wie die Situation am Beginn der Kaiserzeit (Rome) mit ihrer Blüte gut 200 Jahre später (Gladiator) zu vergleichen :-)

1 630

15.10.2013, 11:58

Das sind Blockbuster zur Unterhaltung und keine historischen Dokumentarfilme. Realitätsvergleiche grenzen da schon fast an Realitätsverlust. ;)


Dir ist aber schon klar, dass da ein Unterschied besteht, ob es sich um historische Ungenauigkeiten handelt, oder ob die Geschichte völlig verfälscht wird? Und das in diesem Falle auch noch, um völlig beknackte Werte zu idealisieren, was man auch ohne Geschichtskenntnisse als sehr fragwürdig hätte empfinden können.

@Toddi etc.: ja, sorry, Oktavian war noch kein Kaiser und Marc Anton zu dem Zeitpunkt kein Tribun. Dennoch halte ich es für vorstellbar, dass ein Kaiser unter Umständen unbeliebter war als eine andere Persönlichkeit im Reich. Das war es ja, was in Abrede gestellt wurde. Im Übrigen denke ich schon, alles in allem über überdurchschnittliche Geschichtskenntnisse zu verfügen, verglichen mit dem Schnitt der Deutschen (was in diesem Forum allerdings auf die allermeisten zutreffen dürfte ;))

1 631

15.10.2013, 20:44

Gravity 3D

sehr spannender Film mit einer guten und spannender Story - man kann es kaum glauben, dass er 90 min lief, da es einem wesentlich kürzer vor kam aufgrund der pausenlosen Aktion. Das Weltall wurde krass cool gefilmt, so das man sich förmlich hineinversetzen konnte und mehr mitfiebern konnte.

Prisoners

spannender Aktionfilm - jedoch schon ziemlich vorhersehbar das ganze.

Riddick 2

guter Aktionfilm mit Vin Diesel in seiner Paraderolle. Handlung naja, dafür halt viel Aktion :D

1 632

15.10.2013, 21:02

Zitat

Riddick 2

guter Aktionfilm mit Vin Diesel in seiner Paraderolle. Handlung naja, dafür halt viel Aktion


Wie findest du ihn im Verhältnis zum "ersten" Teil?

1 633

16.10.2013, 06:40

Die Story ist schon ziemlich farblos, die Sprüche wieder ähnlich gut, die Effekte sind im 2. Teil wesentlich besser und die Aktion ist auch besser geworden.

Cool ist halt die Welt auf die es ihn nun verschlagen hat. Er findet dort ganz nette Tiere wieder die den Film erst so richtig belebend machen. Mit den Tieren kommen natürlich auch die Effekte und die Aktion auf Hochtouren.

Fazit: wer Aktionfilme mag - der wird auch diesen Film gerne 1 x schauen

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

1 634

16.10.2013, 17:59

Und ich dachte immer Pitch Black ist der erste Teil und Riddick Teil 2. Riddick 2 wäre demnach Teil 3. Riddick2 ist nicht so gut wie Riddick. Und Pitch Black ist am Besten.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

1 635

16.10.2013, 18:13

War auch so. Jetzt wollen die macher aber eher eine hdr-analogie basteln und sagten: riddick wird die trilogie, pitch black stellt eine vorgeschichte dar wie auch der hobbit.

1 636

16.10.2013, 18:58

Und ich dachte immer Pitch Black ist der erste Teil und Riddick Teil 2. Riddick 2 wäre demnach Teil 3. Riddick2 ist nicht so gut wie Riddick. Und Pitch Black ist am Besten.



Demzufolge fand ich "Riddick 2" am besten. Inklusive der Story.

1 637

17.10.2013, 08:03

Pitch Black (7,0) ist ja inzwischen schon 13 Jahre alt, aber ich fand ihn ziemlich gut - damals. Riddick 1 (6,5) hat mich deutlich weniger überzeugt und ich bin gespannt wie mir Riddick 2 gefällt (6,8), aber wenn auch hier die IMDB-Einschätzung passte liegt er dazwischen.

1 638

17.10.2013, 08:49

Ist ja noch nen frühes rating. Das wird sich später ziemlich sicher unter riddick 1 einpendeln, weil der film ja (hier zumindest?) nichtmal groß beworben wurde... für die ganzen fanboyratings und actionfanratings ist das jetzt schon ziemlich niedrig.
Aber als genrefan kann man ab 6,x sowieso immer spaß an den filmen haben, je nach dem mit welcher attitude man an den film heran geht.
Hab mir aber riddick 1 letztens auch nochmal gegeben als "vorbereitung". Schon ziemlich grenzwertig lächerlich das "universum".
Furianer... fury, is klar. Sehr abstrakt...
Necromonger... srsly ?
Elementals... yeah kreativ. Subrasse: Airial ... uuuh luftelementar also, na sowas...
Ich mag ihn trotzdem, riddick is einfach ne arschgeile coole sau. Aber mit dem "epischen universum mit trilogie und vorgeschichte" haben die sich definitiv übernommen.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 639

17.10.2013, 12:18

Riddick ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Sollte ich mit Pitch Black anfangen wenn ich das nachhole, oder haben die Filme inhaltlich nichts miteinander zu tun?

1 640

17.10.2013, 12:55

wenig - die hauptperson ist zwar dessselbe, aber die Settings sind stark abweichend - Pigov hats schon ganz richtig gesagt, die nachgeschobene Mythologie im zweiten Teil wirkt völlig aufgesetzt und passt nicht.

Pitch Black ist trotzdem ein launiger Film, taugt auch als gut als Stand alone.

1 641

17.10.2013, 13:03

Ist ja noch nen frühes rating. Das wird sich später ziemlich sicher unter riddick 1 einpendeln, weil der film ja (hier zumindest?) nichtmal groß beworben wurde... für die ganzen fanboyratings und actionfanratings ist das jetzt schon ziemlich niedrig.



interessanterweise ist riddick glaub ich einer der wenigen filme, die mit den jahren ein immer höheres rating bei imdb bekommen haben. ich bin mir ziemlich sicher, dass der film anfangs lange zeit mit ner niedrigen 5,x bewertet wurde, weswegen ich ihn mir damals auch nicht angeschaut habe ...

1 642

17.10.2013, 14:09

Nicht gewusst... sicher?

Der beste riddickteil ist übrigens das PC/xbox spiel escape from butcher bay ( bzw das remake mit add-on, assault on dark athena :love: )

1 643

17.10.2013, 14:54

ganz so schlecht wie ichs in erinnerung hatte wars doch nicht, aber auf jeden fall schlechter als die aktuelle bewertung: http://web.archive.org/web/2004082703063…itle/tt0296572/

1 644

17.10.2013, 15:28

Finde alle 3 sind, wenn man Popcornkino mag, gut zum ansehen. Der 2. gefiel mir davon am besten.

1 645

17.10.2013, 22:35

Gerade Man of Steel gesehen und bin sehr positiv überrascht, Geschichte überzeugend, Kamera, Action und Bilder Top,
Schauspieler auch in Ordnung da kann man sich nur mehr von Zack Snyder erhoffen, Darkseid oder Doomsday wäre genial...
Naja schauen wir mal wie Batman vs Superman wird, ich mag zwar Ben Affleck aber als Batman?

Fazit: Wer Actionfilme mag und sich im DC Universum wohl fühlt muss sich den Film ansehen. :)

1 646

18.10.2013, 13:44

ich muss mal sagen das ich den Film INDY 4 gar nicht so schlecht finde, das Game von Lucas Arts Indiana Jones - Fate of Atlantis wesentlich cool fand

1 647

19.10.2013, 08:34

Gestern im Kino noch 2 Guns geschaut...

Fazit: erstaunlich gut !

Story: verworren, aber gerade das war sehr gut ... viele Wendungen, 2 Schauspieler die kaum zu toppen sind, witzige Sprüche von der ersten bis zur letzten Minute und Aktion gabs auch noch reichlich :)

Ich kann den Film nur empfehlen - sehr gutes Popkornkino :love:

PS. Heute Abend ist R.E.D. 2 dran ... dazu später mehr :D

1 648

24.10.2013, 20:19

R.E.D 2 naja war jetzt nicht der Knüller, aber wer Aktionfilme mag, wird ihn schon irgendwie mögen

Frau Ella : War okay, aber war mit höheren Ansprüchen im Kino und deshalb etwas enttäuscht. Wer den Trailer kennt, der kennt auch schon fast die besten Szenen

Enders Game: davon bin ich nun auch etwas enttäuscht. Ziemlicher Kinderfilm O_o

1 649

25.10.2013, 14:54

2 Guns fand ich auch super :)

1 650

25.10.2013, 17:47

2 Guns fand ich auch empfehlenswert, v. a. weil denzel washington und mark wahlberg sehr gut rüber kommen.