Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

571

26.09.2013, 18:13

Naja schauen wir mal ob im Gegenzug die SPD die kalte Progression angeht, deren Abmilderung sie ja im Bundesrat verhindert hat oder ob es nur um noch mehr Kohle für den Staat geht

572

26.09.2013, 18:22

Skittle: selbstverständlich wäre ein Bruch, wie krass sollte es denn sein?

573

26.09.2013, 18:25

Inwiefern das Brechen von Wahlversprechen eine gute Sache ist, muss man mir aber noch erklären. Die Rechtfertigung, dass etwas Standard sei, ist mir grundsätzlich ein bisschen zu seicht...

Nicht das Brechen selbst ist gut, sondern das was dabei rauskommt.

...und seicht ist es von Standard zu sprechen, aber ganz bestimmt keine Rechtfertigung :D dachte das hätte ich oben schon klargemacht ^^

Der erste Post, bzw. die Aufzählung darin, waren schlecht verständlich geschrieben. Das mag an den fehlenden Satzzeichen und Verben gelegen haben, aber jetzt ist es klar. Aufzählungen dienen bei mir normalerweise der Zusammenfassung von zusammengehörigen Punkten, nicht von unabhängigen.
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

574

27.09.2013, 07:22

Würde das Angebot der Union, den Spitzensteuersatz zu erhöhen (sorry aber wen betrifft das bitte? 0,01% der CDU-Wähler?) jetzt nicht als krasses Brechen eines Wahlversprechens hinstellen

Es betrifft aktuell

=> alle ledigen ab einem zu versteuernden Einkommen von EUR 52882
=> alle verheirateten ab einem zu versteuernden Einkommen von EUR 105764

Allerdings hatten SPD und auch Grüne letztes Jahr im Zuge der Pläne zur Erhöhung des Spitzensteuersatzes vorgeschlagen, gleichzeitig den Betrag ab dem er greift anzuheben. Man darf gespannt sein, was jetzt nach der Wahl daraus wird.

PS: Hat irgendwer, der nicht grad zum ersten Male wählt, ernsthaft geglaubt, dass irgendeine deutsche Partei die Punkte, die sie im Wahlkampf zu ihrem Programm gemacht haben, einen Tag nach der Wahl noch im Fokus haben?

575

27.09.2013, 07:32

Es betrifft aktuell

=> alle ledigen ab einem zu versteuernden Einkommen von EUR 52882
=> alle verheirateten ab einem zu versteuernden Einkommen von EUR 105764

wählen die nicht aus Überzeugung grün oder aus wirtschaftlichen Aspekten FDP? :D

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

576

27.09.2013, 09:10

PS: Hat irgendwer, der nicht grad zum ersten Male wählt, ernsthaft geglaubt, dass irgendeine deutsche Partei die Punkte, die sie im Wahlkampf zu ihrem Programm gemacht haben, einen Tag nach der Wahl noch im Fokus haben?

Ja, der AFD traue ich zu dass sie ihr Programm ernst meinen und in ihren Aussagen im Wahlkampf treu sind. Ich bin der Meinung das sie als gerade so 5% Partei in der Opposition auch nicht zu verkehrt gewesen wären. Und wenn es nur ist damit jemand auch mal die unangenehmen Fragen stellt und den anderen auf den Sack geht oder die richtigen kleinen Anfragen stellt. Wie realistisch ein Euro Ausstieg egal welcher Länder wirklich ist für mich dabei gar nicht primär wichtig. Ich bezweifel allerdings dass Sie in 4 Jahren noch existieren bzw. über die 5% Hürde kommen.

Den Piraten habe ich es damals auch zugetraut, leider haben die sich mehr oder weniger selbst verhackstückt.
Früher waren die Grünen auch relativ authentisch heutzutage sind sie leider auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Die FDP ist auch raus - also was bleibt? Grüne, Linke oder AFD als Kontrapunkt zur Europoliktik, wenn man Protest wählen will.

Wegen der fehlenden Authentizität und vielen Punkten mit denen ich nicht einverstanden bin, habe ich noch nie CDU oder SPD gewählt. So gesehen bin ich quasi schon immer kleine Pateien oder teilweise auch Protestwähler.
Ich finde eine große Koalition ist auch eher negativ zu sehen, ich würde mir eine starke Opposition wünschen, die allerdings Entscheidungen & Gesetzesänderungen nicht aus Prinzip blockt, sondern aus Verpflichtung oder Ehrlichkeit gegenüber ihren eigenen Wahlaussagen /Wahlprogramm und somit den Wählern. Also keine dauerhafte Blockadehaltung.

577

27.09.2013, 11:23

ich hab mit einem reichen CDU-Wähler geredet und er meinte, wenn die die Steuern erhöhen, hat er das letzte Mal überhaupt gewählt. Linke würde er eh nie wählen. :D

Diese Parole "wir erhöhen die Steuern nicht" ist unseriös, immer gewesen. Auch wenn hinterher nur eine Minderheit von Wählern die Steuererhöhung trifft. Die CDU hatte schon vor der Wahl Pläne die Steuern zu erhöhen. Das hat sie aber nicht so wie die Grünen im Wahlkampf gesagt, sondern das Gegenteil behauptet, also nochmal KEINE STEUERERHÖHUNGEN. Deshalb wurden die tatsächlich von vielen ihrer Wähler gewählt. Hinzu kommt noch, die CDU ist die mit Abstand grösste Partei. Die könnte sich hinstellen und klarstellen, was nicht verhandelbar ist.

Du hast aber Recht. Wer die CDU wegen ihrer Wahlversprechen, also überhaupt die CDU wählt, selber schuld. Grosse Koalition ist auch genau richtig für die. Die CDU-Wähler wollen ja ganz offensichtlich belogen werden und dass man gnadenlos an ihnen vorbeiregiert. Die wählen CDU, weil ihnen der Politikram lästig ist und sie Mutti gerne haben. Das geht am Besten mit einer grossen Koalition, wofür ich schon seit langem bin. Wenn jemand gerne offiziell auf Biedermann macht, aber heimlich auf SM steht, warum soll er das nicht bekommen? :P