PS: Hat irgendwer, der nicht grad zum ersten Male wählt, ernsthaft geglaubt, dass irgendeine deutsche Partei die Punkte, die sie im Wahlkampf zu ihrem Programm gemacht haben, einen Tag nach der Wahl noch im Fokus haben?
Ja, der AFD traue ich zu dass sie ihr Programm ernst meinen und in ihren Aussagen im Wahlkampf treu sind. Ich bin der Meinung das sie als gerade so 5% Partei in der Opposition auch nicht zu verkehrt gewesen wären. Und wenn es nur ist damit jemand auch mal die unangenehmen Fragen stellt und den anderen auf den Sack geht oder die richtigen kleinen Anfragen stellt. Wie realistisch ein Euro Ausstieg egal welcher Länder wirklich ist für mich dabei gar nicht primär wichtig. Ich bezweifel allerdings dass Sie in 4 Jahren noch existieren bzw. über die 5% Hürde kommen.
Den Piraten habe ich es damals auch zugetraut, leider haben die sich mehr oder weniger selbst verhackstückt.
Früher waren die Grünen auch relativ authentisch heutzutage sind sie leider auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Die FDP ist auch raus - also was bleibt? Grüne, Linke oder AFD als Kontrapunkt zur Europoliktik, wenn man Protest wählen will.
Wegen der fehlenden Authentizität und vielen Punkten mit denen ich nicht einverstanden bin, habe ich noch nie CDU oder SPD gewählt. So gesehen bin ich quasi schon immer kleine Pateien oder teilweise auch Protestwähler.
Ich finde eine große Koalition ist auch eher negativ zu sehen, ich würde mir eine starke Opposition wünschen, die allerdings Entscheidungen & Gesetzesänderungen nicht aus Prinzip blockt, sondern aus Verpflichtung oder Ehrlichkeit gegenüber ihren eigenen Wahlaussagen /Wahlprogramm und somit den Wählern. Also keine dauerhafte Blockadehaltung.