Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

541

25.09.2013, 13:38

Ach, ich seh grad, Du bist doch schon Ü18 :D

542

25.09.2013, 14:55

Ach, ich seh grad, Du bist doch schon Ü18 :D
Das liest sich als wärst du irgendein dahergelaufener Opa. "Früher als wir in Stalingrad warn ..." :P

543

25.09.2013, 14:59





:O
:) Die FDP-Plakate hängen auch noch rum. Denke ich mir jedesmal: Soviel Aufwand für so wenig Ertrag! :evil:

544

25.09.2013, 20:07

ich denk mir immer sie haben nun endgültig den beweis erbracht, dass leistung sich lohnt in diesem land. :D

gerechte strafe bekommen für die katastrophale regierungsarbeit, die im wesentlichen aus durchdrücken von klientelinteressen und dem ablassen von großen sprüchen gekennzeichnet war.
rausgewählt werden, obwohl man von der bild! gepusht wird und obwohl bei ner hohen wahlbeteiligung wohl auch extrem unpolitische leute wählen gegangen sind ist schon ein starkes stück.
freut mich sehr :) :love:

dieses selbstgefällige gelaber vom "liberalen korrektiv" oder "der einzigen Partei, die marktwirtschaftliche positionen vertritt" sind offensichtlich doch endlich mal als hohle phrasen enttarnt woden.

bin mal gespannt wie merkel die sozen in die große koalition lockt.
wobei scharz-grün durchaus spannend wäre.

546

26.09.2013, 08:01


bin mal gespannt wie merkel die sozen in die große koalition lockt.

CDU bringt Spitzensteuersatz von 49 Prozent ins Gespräch

547

26.09.2013, 09:00

Lustig finde ich die Idee von der Linken, einfach in der "toten Zeit" mit der linken Mehrheit im Parlament ein Gesetz zu beschließen bzgl. Mindestlohns. Wusste gar nicht, dass das geht. :D

549

26.09.2013, 12:12

Jetzt kommen erstmal schön die Steuererhöhungen. Was die Union nicht alles tut, um an der Macht zu bleiben.

550

26.09.2013, 12:36

Lustig finde ich die Idee von der Linken, einfach in der "toten Zeit" mit der linken Mehrheit im Parlament ein Gesetz zu beschließen bzgl. Mindestlohns. Wusste gar nicht, dass das geht. :D

Lustig schon, aber nicht im Sinne des Erfinders...

551

26.09.2013, 12:47

Lustig finde ich die Idee von der Linken, einfach in der "toten Zeit" mit der linken Mehrheit im Parlament ein Gesetz zu beschließen bzgl. Mindestlohns. Wusste gar nicht, dass das geht. :D

Lustig schon, aber nicht im Sinne des Erfinders...
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/09/21/verhoehnung-der-buerger-parteien-zweigen-illegal-steuergelder-fuer-wahlkampf-ab/

auch nicht im Sine des Erfinders. Wie so vieles. Stört dich aber natürlich nicht, solange man auf der Autobahn rasen kann...

552

26.09.2013, 13:12

Jetzt kommen erstmal schön die Steuererhöhungen. Was die Union nicht alles tut, um an der Macht zu bleiben.


die kommt nicht wegen der Union sonders weil ein paar Leute mehr SPD, Grüne oder Linke gewählt haben, die das allesamt im Wahlprogramm haben.
Sowas nennt man dann einen Kompromiss um eine Koalition eingehen zu können wie sie sich das deutsche Wahlvolk wünscht.

553

26.09.2013, 13:14

Eine Möglichkeit. Die andere: man will selbst eine Steuererhöhung, schiebt es aber dem Koalitionspartner zu.

554

26.09.2013, 13:33

der Koalitionspartner kann ja öffentlich auf die Forderung einer Steuererhöhung verzichten, dann müsste die Union mit offenen Karten spielen wenn sie denn selbst eine möchte :P

555

26.09.2013, 13:40

Demokratie bedeutet Kompromiss. Parteien müssen Kompromisse eingehen, um Koalitionen bilden zu können. Geschenkt.
Wenn aber eine Partei so gut wie keine Wahlversprechen macht, abgesehen davon dass es keine Steuererhöhungen geben wird, weil die Steuereinnahmen sprudeln, dann kann ich nicht nachvollziehen wie man bereits 3 (!) Tage nach der Wahl seine so unumstößliche und ökonomisch richtige (laut CDU) Überzeugung aufgeben kann. Da braucht sich die Politik absolut nicht zu wundern, wenn ihnen niemand mehr glaubt. Glaubwürdigkeit spielt eine große Rolle.
Die CDU hat es natürlich schwer. Sie kann nur dann regieren, wenn sie mit der SPD oder den Grünen koaliert, diese haben klare Forderungen und werden diese geltend machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine groß Koalition bzw. Schwarz-Grün ohne gesetzlichen Mindestlohn, Steuererhöhungen und Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren geben wird. Da wird die SPD drauf bestehen und die CDU wird einknicken. Das kann man jetzt natürlich "Kompromisse eingehen" nennen, ich nenne es einknicken.
Es wird ja gerade so getan als würde die Union regieren müssen. Es gibt eine linke Mehrheit im Bundestag und wenn die Partei Glaubwürdig sein wollte, dann könnte sie sagen "Seht her, wir haben zwar 42% geholt, wir haben aber diese und jene Überzeugung und das auch immer so kommuniziert und da das mit den in Frage kommenden Koalitionspartnern nicht machbar ist, verzichten wir auf die Macht und bilden stattdessen eine starke Opposition."
Kommt es aber hart auf hart, setzt sich doch der Opportunismus durch und Überzeugungen werden schnell über Bord geworfen. Und das merkt sich der Wähler. Das hat sich der Wähler - wie man diese Wahl schön sehen konnte - vor allem bei der FDP gemerkt.

556

26.09.2013, 14:17

Bin mal gespannt was sie mit dem Ehegatten-Splitting machen. SPD/Grüne/Linke wollen es abschaffen. CDU zum Familiensplitting erweitern. Logische Konsequenz wäre es, den status quo zu erhalten.

557

26.09.2013, 14:55

Demokratie bedeutet Kompromiss. Parteien müssen Kompromisse eingehen, um Koalitionen bilden zu können. Geschenkt.
Wenn aber eine Partei so gut wie keine Wahlversprechen macht, abgesehen davon dass es keine Steuererhöhungen geben wird, weil die Steuereinnahmen sprudeln, dann kann ich nicht nachvollziehen wie man bereits 3 (!) Tage nach der Wahl seine so unumstößliche und ökonomisch richtige (laut CDU) Überzeugung aufgeben kann. Da braucht sich die Politik absolut nicht zu wundern, wenn ihnen niemand mehr glaubt. Glaubwürdigkeit spielt eine große Rolle.
Die CDU hat es natürlich schwer. Sie kann nur dann regieren, wenn sie mit der SPD oder den Grünen koaliert, diese haben klare Forderungen und werden diese geltend machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine groß Koalition bzw. Schwarz-Grün ohne gesetzlichen Mindestlohn, Steuererhöhungen und Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren geben wird. Da wird die SPD drauf bestehen und die CDU wird einknicken. Das kann man jetzt natürlich "Kompromisse eingehen" nennen, ich nenne es einknicken.
Es wird ja gerade so getan als würde die Union regieren müssen. Es gibt eine linke Mehrheit im Bundestag und wenn die Partei Glaubwürdig sein wollte, dann könnte sie sagen "Seht her, wir haben zwar 42% geholt, wir haben aber diese und jene Überzeugung und das auch immer so kommuniziert und da das mit den in Frage kommenden Koalitionspartnern nicht machbar ist, verzichten wir auf die Macht und bilden stattdessen eine starke Opposition."
Kommt es aber hart auf hart, setzt sich doch der Opportunismus durch und Überzeugungen werden schnell über Bord geworfen. Und das merkt sich der Wähler. Das hat sich der Wähler - wie man diese Wahl schön sehen konnte - vor allem bei der FDP gemerkt.
guter Beitrag.
Das Spielchen von Schäuble, wir erhöhen die Steuern jetzt nur wegen den Linken - haben wir euch nicht immer vor rot-rot-grün gewarnt? - glauben nur die hirngewaschenen Parteisoldaten. Bald kommen dicke Rechnungen und dann braucht auch die oh so tolle CDU ganz schnell wieder viel mehr Geld und dann machen sie entweder neue Schulden oder höhere Steuern. Auch die Rede von "uns gehts so gut wie nie, wir bauen sogar Schulden ab." ist so lächerlich. Ja, nachdem die Schulden in Rekordtempo auf ein Rekordniveau fast verdoppelt wurden seit 2008. Dem sollte man wirklich einen Mindestlohn reindrücken, am Besten eine rot-rot-grüne Regierung, denn dann kommt der alte Sack nicht mehr zurück. Geht aber alles nicht, weil vor allem die grossen Volksparteien gekauft sind.

558

26.09.2013, 15:18

witzig fand ich jetzt auch im Zusammenhang mit dem ewigen Spargebrassel, das M.Fuchs- CDU meinte bzgl der Steuererhöhungen...,, wir haben kein Einnahmeproblem,sondern ein Ausgabeproblem,, lol achso ?!
:respekt:

559

26.09.2013, 15:41

Tja, ich habe ja vor ein paar Seiten schon dargelegt, warum für mich die Regierungsparteien diesmal nicht wählbar waren - Stichwort Fukushima. Und dann macht es die CDU auch noch ähnlich stillos wie die FDP letztes Mal: Man kann nicht mal eine Woche warten, bis man sein Wahlprogramm mit Füßen tritt. Selten ist es so traurig, Recht zu haben... :-/

Wer hat denn hier die CDU wegen Steuerpolitik gewählt? Wie fühlt sich das jetzt an? Man muss ja gar nicht inhaltlich diskutieren, aber wie kann man sich nur hinter solch eine Wendehalspolitik stellen... :kotz:
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

560

26.09.2013, 15:54

was meinst du denn? dass sie versprochen haben keine Steuererhöhungen zu machen und jetzt eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes anbieten?

will die CDU gar nicht verteidigen aber über so was lohnt es sich doch null sich aufzuregen :) zum einen Standard und zum zweiten 'ne gute Sache
War doesn't decide who is right, only who is left.

561

26.09.2013, 15:59

Dass die Erhöhung 'ne gute Sache ist werden wir (die Vertreter des eher linken Spektrums) wohl nicht bezweifeln. Mir zumindest ging es gerade wirklich nur um die Glaubwürdigkeit. Und dazu habe ich ja alles in meinem Beitrag gesagt. Die Union könnte - wenn sie wirklich Politik mit Überzeugung machen würde - auf die Macht verzichten, anstatt ihr Parteiprogramm direkt 3 Tage nach der Wahl mit Füßen zu treten, nur damit die SPD eine Koalition mit ihr eingeht. Ich finde das natürlich nicht schlecht. Die SPD soll ruhig schön gierig sein. Mindestlohn, Adoption gleichgeschlechtlicher Paare+Gleichstellung für gleichgeschlechtliche Paare, Erhöhung des Spitzensteuersatzes ist das Mindeste. Bin mir aber sicher, dass sie fast noch mehr rausholen könnten. Das ist jetzt eben ein Pokerspiel und die SPD scheint hier das bessere Blatt zu haben.

562

26.09.2013, 16:31

Also ich will mich jetzt gar keinem Spektrum zuordnen. Ich interessiere mich für verschiedene Sparten von Politik, habe dort Ahnung und eine Meinung, aber habe eigentlich keine Partei, mit der ich mich fest identifiziere. Bezüglich Steuerpolitik habe ich z.B. keine große Expertise, von daher will ich das auch gar nicht stark beurteilen.

Inwiefern das Brechen von Wahlversprechen eine gute Sache ist, muss man mir aber noch erklären. Die Rechtfertigung, dass etwas Standard sei, ist mir grundsätzlich ein bisschen zu seicht...
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

563

26.09.2013, 16:40


Inwiefern das Brechen von Wahlversprechen eine gute Sache ist, muss man mir aber noch erklären. Die Rechtfertigung, dass etwas Standard sei, ist mir grundsätzlich ein bisschen zu seicht...


Nicht das Brechen selbst ist gut, sondern das was dabei rauskommt.

...und seicht ist es von Standard zu sprechen, aber ganz bestimmt keine Rechtfertigung :D dachte das hätte ich oben schon klargemacht ^^
War doesn't decide who is right, only who is left.

564

26.09.2013, 17:03

Diese Legislaturperiode könnte auf jeden Fall gut werden für das Land. Ich war zwar am Anfang skeptisch und am Wahlabend enttäuscht, allerdings scheint das eine ganz gute Sache zu sein diese große Koalition oder Schwarz-Grün. Merkel hat permanent die Pistole auf der Brust, permanent die Linke im Hinterkopf, an die sich die SPD jeder Zeit wenden könnte und sie wird so unsagbar viele Zugeständnisse machen müssen, dass daraus fast eine soziale Politik resultieren könnte.

565

26.09.2013, 17:23

Unsagbar ist max. Deine Naivität. Die Politik in der letzten großen Koalition war nicht sozial, nicht mal die von rot-grün. Aber jetzt .... ja sicher. ^^

566

26.09.2013, 17:36

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die SPD bestimmte Kernforderungen in den Koalitionsverhandlungen durchsetzen wird. Was darunter fallen wird, habe ich ja bereits dargelegt. Dementsprechend wird das sicherlich keine gesellschaftliche- und soziale Politik, wie ich sie mir wünschen würde, wesentlich sozialer aber als wenn die Union weiter mit der FDP regiert hatte, gerade da die SPD zur Zeit sehr viel Druck auf die Union ausüben kann und wird.

Müsstest mir also schon aufzeigen, was genau daran jetzt naiv ist, wo es doch eher hoch wahrscheinlich ist, dass dem so sein wird. Wahrscheinlich willst Du mich aber nur mal wieder von der Seite anficken.

567

26.09.2013, 17:59

Spitzensteuersatz auf 49% ist wahnsinnig sozial und bringt D echt nach vorn.

568

26.09.2013, 18:00

Gebe disaster recht. Man muss sich doch nur die letzte große Koalition anschauen. Da waren alle froh als sie vorüber war.

Es wird eher nichts vorangehen in Deutschland, da jede der großen Parteien sich als Sieger jeder Entscheidung profilieren muss, weitaus mehr als dass es Grüne oder FDP müssten bzw. könnten. Zudem dürfte die SPD dadurch nicht wirklich siegen 2017 ausser Rot-Rot-Grün hätte dann eine Mehrheit

569

26.09.2013, 18:03

Würde das Angebot der Union, den Spitzensteuersatz zu erhöhen (sorry aber wen betrifft das bitte? 0,01% der CDU-Wähler?) jetzt nicht als krasses Brechen eines Wahlversprechens hinstellen - eher setzen sie die SPD+Die Grünen unter Druck dass einer von beiden dann auch eine Koalition eingeht ohne als reine Blockadepartei (nicht mit den Linken, nicht mit der CDU) dazustehen falls es wirklich zu Minderheitsregierung + Neuwahl kommen sollte. Vermutlich ist es halt einfach nur taktisches Geplänkel das für uns Unbeteiligte wenig ersichtlich ist :P

570

26.09.2013, 18:06

Spitzensteuersatz auf 49% ist wahnsinnig sozial und bringt D echt nach vorn.


Natürlich nicht. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Der Mindestlohn wird diese Legislaturperiode ebenfalls kommen. Und das ist eine Idee des linken Politikspektrums. Und das wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung. Hört doch mal auf so kleinkariert zu sein.