Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cyberwaldi

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: Wien

Beruf: Aut

  • Nachricht senden

61

01.08.2013, 12:08

War angeblich sogar ein Thema bei der Wiedervereinigung. Als die Amis Kohl darauf angesprochen haben, wusste der angeblich nichtmal wovon die Reden. ;-)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

62

01.08.2013, 13:15

Das Tool ist in der Tat ziemlich mächtig, für die genannten Beispiele braucht man selbst in den Drittländern quasi eine Vollüberwachung.

Zitat

Welche Art von Anfragen kann XKeyscore beantworten?

Ein paar konkrete Beispiele für Abfragen aus der Präsentation:

"Zeige mir alle verschlüsselten Word-Dokumente in Iran."
"Zeige mir die gesamte PGP-Nutzung in Iran." PGP ist ein System zur Verschlüsselung von E-Mails und anderen Dokumenten.
"Zeige mir alle Microsoft-Excel-Tabellen, mit MAC-Adressen aus dem Irak, so dass ich Netzwerke kartieren kann."
Weitere Beispiele für das, was XKeyscore aus dem Traffic fischen und noch leisten kann:

Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Logins
Nutzernamen, Buddylisten, Cookies in Verbindung mit Webmail und Chats
Google-Suchanfragen samt IP-Adresse, Sprache und benutztem Browser
jeden Aufbau einer verschlüsselten VPN-Verbindung (zur "Entschlüsselung und zum Entdecken der Nutzer")
Aufspüren von Nutzern, die online eine in der Region ungewöhnliche Sprache nutzen (als Beispiel genannt wird Deutsch in Pakistan)
Suchanfragen nach bestimmten Orten auf Google Maps und darüber hinaus alle weiteren Suchanfragen dieses Nutzers sowie seine E-Mail-Adresse
Zurückverfolgen eines bestimmten online weitergereichten Dokuments zur Quelle
alle online übertragenen Dokumente, in denen zum Beispiel "Osama bin Laden" oder "IAEO" vorkommt, und zwar auch auf "Arabisch und Chinesisch"



Gerade das fett markierte scheint ja auch den Traffic zu berücksichtigen der gar nicht in Richtung US Server geht bzw. das Land verlässt. Also müssen Sie auch innerhalb der Länder Datenströme abgreifen.
Soviel zum Thema das man sich durch Verzicht auf große US Konzerne (Google, Facebook, Microsoft) schützen kann. Wenn ich das richtig interpretiere kannst du auch dein eigenes Linux mit PGP / Verschlüsselung benutzen und die ziehen sich es trotzdem und entschlüsseln es nach Bedarf.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

63

01.08.2013, 13:22

Also ich verstehe das so, dass in jedem Land, wo ich mit XKeyscore Suchergebnisse erhalten möchte auch irgendwo ein Server steht.

Gespeichert wird vorwiegend lokal. Gefilterte Suchergebnisse können dann ausgetauscht werden
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

64

01.08.2013, 14:00

XKeyscore bereitet mir mehr Sorgen als Prism.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

66

02.08.2013, 17:48

Zitat

Prozessoren von AMD und Intel - Angesehener Experte vermutet direkten NSA-Zugriff


http://www.gamestar.de/hardware/news/pro…_und_intel.html

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

67

14.08.2013, 01:01

Ja ne ist klar,
http://120sekunden.com/2013/08/tag2020-v…-arbeit-machen/
https://netzpolitik.org/2013/pofalla-kei…-schriftlich11/







Sso ein schwachsinniges Geschwafel, glaubt das jemand ernsthaft?
"Niemand hat vor eine Mauer zu bauen", "Nach bestem Wissen und Gewissen" sag ich dazu nur :D




http://pofallabeendetdinge.tumblr.com/

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

68

14.08.2013, 01:28

Ebenfalls interessant, für alle die sagen "na und wer nichts zu verbergen hat".

http://www.zeit.de/2013/32/datenspuren-i…n-prism-tempora

Nett finde ich auch Seite 2. Für alle die sagen sie haben nichts zu verbergen.
Ihr hättet sicherlich auch nichts dagegen wenn man sämtliche Patientendaten an die gesetzlichen und privaten Krankenkassen übermitteln würde?
Ich wette für die privaten Krankenkassen ist das Gold wert. Wer hat schon was zu verbergen wenn er gesund ist?

69

14.08.2013, 07:19

Ach was, es kommt doch demnächst ein No-Spy-Abkommen, dann wird alles wieder gut. :D

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

70

14.08.2013, 08:59

Das wär cool für die Krankenversicherungen, die logistischen Regressionsmodelle wären dann viel exakter und man konnte den "gerechten" Preis viel besser berechnen. :D
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

71

24.08.2013, 14:46

Update: Der Guardian wurde gezwungen Festplatten mit Informationen von Edward Snowden zu zerstören. Die Daten gab es aber noch als Backup, der Guardian kooperiert jetzt mit der New York Times, da diese vom Verfassungszusatz geschützt wird.




Außerdem ein guter Artikel bei Heise: Zwischenruf: Warum die NSA-Affäre alle angeht

Zitat

... Fatal ist auch, dass viele gar nicht wissen, bei welchen Gelegenheiten sie Datenspuren hinterlassen, auf die die Dienste zugreifen können. Insgesamt sollen 50 Unternehmen ihre Informationen an die NSA liefern, nicht zwangsläufig muss man im Internet aktiv sein, um Spuren zu hinterlassen. Ihre Tante Grete bucht im Reisebüro um die Ecke einen Flug, sie zahlt im Supermarkt mit der Kreditkarte? Dann sollte sie davon ausgehen, dass die NSA das weiß oder zumindest auf diese Informationen zugreifen kann. Sie muss übrigens auch kein Facebook-Mitglied sein, um dort (und damit auch der NSA) bekannt zu sein: Facebook weiß auch eine Menge über Nichtmitglieder – aus den Adressbüchern von Mitgliedern.

Die mächtigen Auswertemöglichkeiten der Geheimdienste bergen ein riesiges Missbrauchsrisiko. Man kann mit ihnen grundsätzlich auch in die privatesten Sphären eindringen: Sie haben zum Beispiel einen Urologen anrufen und googeln wenige Tage später nach dem Begriff "Hodenkrebs"? Dann lässt sich daraus auf einen Arztbesuch schließen, und die Dienste kennen auch Ihre Diagnose.

NSA-Mitarbeiter sind nicht an deutsches Datenschutzrecht gebunden. Für sie ist es also unerheblich, ob sie durch deutsches Recht besonders schutzwürdige Kommunikation abfangen, etwa zwischen einem Rechtsanwalt und seinem Mandanten oder einem Journalisten und einem Informanten. Die Schnüffel-Infrastruktur ausländischer Geheimdienste eröffnet nicht zuletzt ganz neue Möglichkeiten der Wirtschaftsspionage....

Es gehört zum Tagesgeschäft von Geheimdiensten, Informationen zu sammeln. Aus Sicht der Dienste ist es daher ein nachvollziehbarer Schritt, den gesamten Internetverkehr abzufangen und auszuwerten sowie auch sonst jede verfügbare Quelle anzuzapfen. Allerdings hat sich durch das massive Abfischen der Internet-Kommunikation das Gewicht zwischen den Diensten und dem Rest der Welt verschoben: NSA und Co. wissen heute sehr viel über jeden Bürger - mitunter mehr, als die Stasi über diejenigen wusste, die in der DDR als Staatsfeinde galten.

Mit anderen Worten: Wir stehen alle unter Beobachtung, wir werden alle so behandelt, als ob wir verdächtig wären, als hätten, wie Jutta Weber es formuliert, die Regierungen "Angst vor dem Volk". "Wer" aber, so steht es im für das Thema Datenschutz maßgeblichen Volkszählungsurteil des Bundesverfassungsgerichts, "nicht mit hinreichender Sicherheit überschauen kann, welche ihn betreffende Informationen in bestimmten Bereichen seiner sozialen Umwelt bekannt sind, und wer das Wissen möglicher Kommunikationspartner nicht einigermaßen abzuschätzen vermag, kann in seiner Freiheit wesentlich gehemmt werden, aus eigener Selbstbestimmung zu planen oder zu entscheiden".

Überwachung schränkt die persönliche Freiheit jedes Einzelnen ein. Das Gefühl, überwacht zu werden, führt zu sogenannten Chilling Effects: Man ändert vorauseilend sein Verhalten aus Angst vor negativen Konsequenzen. Die Betreiberin des Prozessbeobachtungsportal Groklaw hat beschlossen, ihr Portal zu schließen: "Es gibt keinen Schutz gegen die erzwungene Enttarnung." Ein Dienst wie Groklaw sei aber auf Vertraulichkeit und Achtung der Privatsphäre seiner Mitglieder angewiesen.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/Z…ht-1939902.html


Zusätzlich floss Geld von der NSA an die US Internetfirmen:

Zitat

PRISM - NSA zahlte Millionen an Yahoo, Google & Co
Neue Dokumente des Whistleblowers Edward Snowden zeigen, dass die NSA Millionen US-Dollar an US-Internetunternehmen für ihre Zusammenarbeit gezahlt hat.

http://www.gamestar.de/hardware/news/int…7072/prism.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (24.08.2013, 14:56)


72

25.08.2013, 11:32

ja genau so gehts.

Auch bei Euroabzocke, Inflation, Kartellen, Rüstungsgeschäften, Grossbaustellen und anderen Betrügereien. Es passiert nicht im Geheimen. Es passiert öffentlich, aber im Kleingedruckten sozusagen. D ie überwältigende Mehrzahl der Menschen hat keine Ahnung wie die Folgen auf sie alle umgelegt werden in kleinen Raten oder dass sie eben im Internet sind, ob sie wollen oder nicht. Sie kapieren nicht, dass sie trotzdem mitdrin hängen.

Bei der Festplattenzerstörung hatte ich schon Sorgen. Die Typen vom GCHQ sind nicht dumm, wie das vom Guardian dargestellt wird. ich könnte mir schon vorstellen ,dass sie so eine Akton mal simultan machen, wenn sie wissen, wer alles die Daten hat. Der Guardian und Snowden rücken sie nicht raus an Viele. Mittlerweile weiss die NSA schon ziemlcih gut, wer ungefähr die Daten hat. Das ahne ja sogar ich. Oder sie arbeiten sich Stück für Stück vor. Jetzt wissen sie viellciht wo das Backup des Guardian lagert.

Hier stimmt was nicht. Entweder der Guardian udn Snowden haben die Daten wirklich gut verteilt, dann ging es nur um Einschüchterung. Dann sagen aber Snowden und Guardian nicht die Wahrheit, denn sie sagen die Daten wären nur in wenigen Händen. Es gäbe nur wengie Kopien. Ich halte das für einen Fehler. Das gibt der NSA die realistische Möglichkeit alle Daten wirklich zu kassieren. Wikileaks machte es wirklich besser zum Teil.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

73

20.09.2013, 14:23

Gibt n bisschen was neues an der Front:
Aktuelle Heise Zusammenfassung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/N…ah-1958399.html

- die NSA manipulierte Zufallsgeneratoren um Verschlüsselung etc. leichter knackbar zu machen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/R…ol-1962442.html
- der britische Geheimdienst hat die Belgische Telekom angegriffen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/B…om-1962497.html





Praktisch für die NSA ist ja, dass Sie über das neue Iphone 5S auch an Fingerabdrücke von Millionen ran kommen :)
Apple beteuert zwar, dass die Scans nur dem Betriebssystem also IOS 7 selbst zur Verfügung stehen. Aber gab es neulich nicht mal ein Artikel dass die NSA Zugriff auf alle großen Handy OS hat? (IOS, Android, Winphone, Blackberry).

Ich finde jedenfalls das dies nicht mehr im Bereich Verschwörung liegt sondern im realistischen Bereich. Wenn ich eins aus dem ganzen NSA Skandal gelernt habe: Alles was möglich ist, wird gemacht.
Und ne kleine IOS 7 Backdoor zur Übertragung der Fingerabdruck Scans dürfte noch n vergleichsweise geringer Aufwand sein, im Vergleich zu den sonstigen NSA Aktionen. Notfalls halt unter Zwang, wo Apple ja nicht mal Auskunft drüber geben darf.


Hast du n Iphone 5S und ne Xbox One im Wohnzimmer (perma full HD Cam mit Mimik / Gestik Erkennung von bis zu 6 Personen, welche sich nicht abschalten lässt - außer überkleben) bist du quasi komplett im System. Komplettes Aussehen, Stimme, Mimik / Gestik und n Fingerabdruck. Fehlen eigentlich nur noch ne Blut und DNA Probe oder? Schon recht nah dran an 1984.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (20.09.2013, 14:32)


74

20.09.2013, 14:41

Ich frag mich immer wenn jemand sagt, dass wir "nahe an 1984 dran" sind, ob derjenige das Buch auch gelesen hat. Wir sind in der Überwachungstechnologie weit voraus dem gegenüber, was sich jemand 1948 vorgestellt hat.

Unterschied ist eben die sozialistische Regierung in der Fiktion, die das Volk gehirnwäscht. Ob das was in der Realität geschieht damit vergleichbar ist, soll jeder für sich entscheiden.

75

20.09.2013, 14:41

Ich nehms dir jetzt nicht übel, da du für gewöhnlich deine hausaufgaben gründlich machst, aber

Zitat

(perma full HD Cam mit Mimik / Gestik Erkennung von bis zu 6 Personen, welche sich nicht abschalten lässt - außer überkleben

Ist quatsch.
Man kann sie nämlich auch einfach abziehen. Die xbox funktioniert auch ohne... (wird aber nicht ohne kinect verkauft, was ich aus zockersicht natürlich gar nicht schlecht find, denn add-on peripherie hat noch nie funktioniert... weder spezielle controller (der übelst geile negcon von namco), noch laufwerke (ps1 für snes, oder dd für n64, oder megaCD/x32) noch breitbandadapter (gc, ps2), aber darum gehts hier nicht)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

76

20.09.2013, 16:27

na gut, verkackt. Die Heise übersicht sollte man sich trotzdem angucken! :P

77

20.09.2013, 18:02

Ich frag mich immer wenn jemand sagt, dass wir "nahe an 1984 dran" sind, ob derjenige das Buch auch gelesen hat. Wir sind in der Überwachungstechnologie weit voraus dem gegenüber, was sich jemand 1948 vorgestellt hat.

Unterschied ist eben die sozialistische Regierung in der Fiktion, die das Volk gehirnwäscht. Ob das was in der Realität geschieht damit vergleichbar ist, soll jeder für sich entscheiden.
Dazu gibt es ein anderes Buch von vor Snowden:

http://www.amazon.de/Die-%C3%9Cberwachun…n/dp/3453620100

von 2005. Viele sagen ja "haben wir shcon immer geahnt". Ja geahnt, ahnen tut ihr viel. Das Meiste habt ihr nicht gewusst, nicht mal geahnt.

iphone sammelt alle Logdaten, wo man je mit seinem Mobiltelefon je war. Und eben noch schän die Fingerabdrücke jetzt. Alles natürlich nur zu unserer Sicherheit. Leider fehlen 99,9 % der Menschen die Übersicht. gibt auch dieses Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=DOibm3gN1zo

78

21.09.2013, 01:22

Wir sind mittlwerweile bei Orwell durch und im Prolog von Deus Ex angekommen, wo geheime Bunde mit grossem Aufwand die komplette Kommunikation überwachen wollen.


Also nächstes wäre dann dran, dass sich eine AI aus Versehen selbstständig macht und etwas danach, dass Leute versuchen sich mit der überwachungs AI zu verschmelzen, um eine Art Allwissender Gott zu werden.

79

30.09.2013, 15:00

Der Skandal wird immer noch aufgearbeitet.

http://www.nytimes.com/2013/09/29/us/nsa…ewanted=all#h23

Wenn US-Amerikaner mit ausländischen Politikern, Aktivisten oder Geschäftspartnern reden, können sie überwacht werden von der NSA.

Glenn Greenwald hat mit Jeremy Skahill (auch nen Super-Journalist) neue NSA-Enthüllungen angekündigt.

https://twitter.com/ggreenwald

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

80

20.03.2014, 23:16

NSA-Überwachungsprogramm PRISM - Apple, Yahoo, Google, Microsoft, Facebook & Co waren doch informiert

Zitat

Die großen US-Internet-Konzerne wie Apple, Yahoo, Google, Microsoft oder Facebook waren laut NSA über die Überwachungsmaßnahmen des Geheimdienstprogramms PRISM informiert.

Als PRISM durch die Dokumente des Whistleblowers Edward Snowden bekannt wurde, zeigten sich die großen US-Internetkonzerne wie Apple, Yahoo, Google, Microsoft, Facebook oder AOL entsetzt über die Überwachungsmaßnahmen und hatten empört dagegen protestiert. Doch wie The Guardian meldet, hat NSA-Chefjurist Rajesh De ganz eindeutig erklärt, dass diese Unternehmen komplett über die Datensammlung durch die NSA informiert waren.
Bei einer Anhörung wurde er gefragt, ob die Sammlung der Daten wie gesetzlich vorgeschrieben mit »dem vollen Wissen und der Beihilfe aller Unternehmen, von denen Informationen bezogen werden« durchgeführt wurde. Seine Antwort: »Ja«. PRISM sei in interner Begriff für das Programm gewesen, der durch die Leaks allgemein bekannt wurde. „Die Datensammlung innerhalb dieses Programms war ein rechtlich zwingend vorgeschriebener Vorgang“, so De, und jedes betroffene Unternehmen habe diese Vorschriften erhalten. Später fügte er noch hinzu, dass dies auch auf Kommunikations-Daten zutreffe, die nicht direkt von Firmen, sondern direkt über Internetleitungen abgeschöpft wurden.
Jede Datensammlung dieser Art folge einer gerichtlichen Anordnung, also seien die Unternehmen zwingend darüber informiert worden. Auch wenn nicht genau bekannt ist, welche vorgeschriebenen Vorgehensweisen den betroffenen Firmen so mitgeteilt wurden, stehen die Aussagen von De doch stark im Widerspruch zu den Aussagen der Internet-Konzerne, sie hätten von der Datensammlung durch die NSA nicht gewusst. Bisher gibt es keine neuen Reaktionen auf die Behauptungen des NSA-Chefjuristen.


Jaja, unser Name ist Hase, wir wissen von nichts :P



http://www.gamestar.de/hardware/news/int…ramm_prism.html

81

22.03.2014, 22:57

1
Wenn ich früher über sowas geschrieben habe bin ich immer sofort geflammt worden.
Ein Zins um sie alle zu knechten, sie zu finden, sie ins Dunkel zu treiben und sie ewig zu binden.

82

23.03.2014, 18:29

kommt halt immer drauf an, ob man ein reales Problem/Skandal anspricht oder wild phantasiert^^

83

24.03.2014, 10:33

Der Psychologe Darryl Bem hat interessante [lies: schwachsinnige] Versuche zum Thema Präkognition gemacht. Er will bewiesen haben, dass man auch zukünftiges Wissen abrufen kann. Vielleicht solltest du dich mit dem mal zusammensetzen, Joe; auch er ist ein von seinen peers verkanntes Genie und hat es schon immer geahnt!
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

84

26.03.2014, 11:42

kommt halt immer drauf an, ob man ein reales Problem/Skandal anspricht oder wild phantasiert^^
Die Realität ist oft so abgedreht und Krank das man die nicht glauben will, viele das ich hier geschrieben habe für das ich hier pausenlos geflammt wurde, ist doch mittlerweile von der Realität bestätigt worden, anderes wird noch folgen oder wurde von mir bedauerlicherweise falsch interpretiert. ;)
Ein Zins um sie alle zu knechten, sie zu finden, sie ins Dunkel zu treiben und sie ewig zu binden.