Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sylence

Administrator

  • »sylence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

26.08.2013, 12:51

GPU-Cluster

Kurze Frage, ich bin zwecks Pentesting auf der Suche nach einem sehr günstigen mietbaren GPU-Cluster (Student...) oder will mir selbst ein kleines Multi-GPU-System zusammenbauen. Hat irgendjemand hier damit Erfahrung, so ein Cluster mal gemietet oder selbst so eine Kiste ungenutzt rumstehen und würde mir Rechenzeit verkaufen?

Alternativ bin ich auf der Suche nach günstigen, gebrauchten Grafikkarten - Radeon HD ab der 5000er-Serie. Falls ihr da noch was rumliegen habt, hätte ich unter Umständen Interesse. Im Idealfall eigentlich auch nur geliehen... :)
sylence.cc

2

27.08.2013, 16:11

Brauchst du wirklich GPUs, oder einfach nur skalierbare Rechenpower?

sylence

Administrator

  • »sylence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

27.08.2013, 16:18

Wirklich GPUs, nur damit laufen die Algorithmen effizient. Hab jetzt mal spontan über eBay Kleinanzeigen eine HD6950 gekauft, die sich als defekt herausgestellt hat und die ich sicherlich auch nicht mehr zurückgeben kann.... X(
sylence.cc

4

27.08.2013, 16:41


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

27.08.2013, 17:18

Wirklich GPUs, nur damit laufen die Algorithmen effizient. Hab jetzt mal spontan über eBay Kleinanzeigen eine HD6950 gekauft, die sich als defekt herausgestellt hat und die ich sicherlich auch nicht mehr zurückgeben kann.... X(


Deshalb kauft man sowas auch nicht bei Ebay Kleinanzeigen...
Sind die aktuellen GPU Generation nicht bedeutend schneller beim GPU Computing?
Habe das Thema nicht so aktiv verfolgt, aber dachte dass Nvidia und AMD da gute Sprünge gemacht haben.

Was ich damit im Kern sagen will, würde sich dafür nicht eine neue GTX 760 oder ggf. besser Radeon 7950 nicht besser eignen? Bzw. 2 davon besser als ne handvoll ältere Karten?
Wie gesagt habe mich mit dem Thema bisher noch nicht so beschäftigt, da GPU Computing für mich nicht so von Interesse war.

sylence

Administrator

  • »sylence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

27.08.2013, 17:35

NVidia hängt in meinem speziellen Einsatzfall (hashcat) leistungsmäßig hinterher und ist dann auch noch viel teurer. Die 7xxxer-Karten sind aber nicht prinzipiell alle schneller als ihre Vorgänger, hier ist eine kleine Übersicht über aktuelle GPUs und ihre Leistung beim Hashen. An sich hast du sonst natürlich Recht, aber das ist ja auch ne Geldfrage. Wollte die 6950 zusammen mit meiner normalen 7850 in eine Kiste stecken, das wäre erstmal besser als gar nichts. Die Kleinanzeigen waren natürlich ein Fehler, dachte wenn der Typ mir das eh persönlich übergibt, wird das schon halbwegs in Ordnung sein (via Versand hätte ich das nicht gemacht). Nunja, Lehrgeld.
sylence.cc

7

27.08.2013, 20:27

Immerhin weißt du ja jetzt wo er wohnt und kannst die Hells Angels vorbei schicken ;)

8

27.08.2013, 22:24

Na Klar, nur zu testzwecken^^

9

28.08.2013, 10:50

Und das Amazon-Zeugs willst du nicht machen? Oder hast Angst, weil es um hashcat geht? ^^

sylence

Administrator

  • »sylence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

28.08.2013, 11:01

Und das Amazon-Zeugs willst du nicht machen? Oder hast Angst, weil es um hashcat geht? ^^

Du meinst die Amazon-Cloud? Damit habe ich mich noch gar nicht befasst, das schau ich mir gleich mal an. :)
Wovor soll ich Angst haben, Hashes berechnen ist doch kein Verbrechen.

Edit: Der Kleinanzeigen-Mensch ist doch nett und nimmt die Karte zurück, er war wohl wirklich der Meinung, dass die noch funktioniert.
sylence.cc

11

28.08.2013, 14:12

Und?

sylence

Administrator

  • »sylence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

28.08.2013, 14:51

Scheint laut diesem Blog möglich zu sein, allerdings verwenden die nur relativ schwache M2050 GPUs. Ist auf jeden Fall eine Option, aber das muss ich erstmal durchrechnen. So richtig habe ich noch nicht verstanden, was dann exakt für Kosten entstehen.
sylence.cc

13

28.08.2013, 15:34

Wollte die 6950 zusammen mit meiner normalen 7850 in eine Kiste stecken, das wäre erstmal besser als gar nichts. .... . Nunja, Lehrgeld.
Eeeh, wäre eh Lehrgeld gewesen. Denn eine 6950 und 7850 laufen nicht zusammen. Um das MultiGPU gedöhns nutzen zu können gelten immer noch SLI/Crossfire Kompatibilitäten.

14

28.08.2013, 15:38

Scheint laut diesem Blog möglich zu sein, allerdings verwenden die nur relativ schwache M2050 GPUs. Ist auf jeden Fall eine Option, aber das muss ich erstmal durchrechnen. So richtig habe ich noch nicht verstanden, was dann exakt für Kosten entstehen.

Wenn du mehr drüber weißt, schreib es ruhig noch in diesen Thread. Interessiert mich.

sylence

Administrator

  • »sylence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

28.08.2013, 16:26

Wollte die 6950 zusammen mit meiner normalen 7850 in eine Kiste stecken, das wäre erstmal besser als gar nichts. .... . Nunja, Lehrgeld.
Eeeh, wäre eh Lehrgeld gewesen. Denn eine 6950 und 7850 laufen nicht zusammen. Um das MultiGPU gedöhns nutzen zu können gelten immer noch SLI/Crossfire Kompatibilitäten.

Die Karten lassen sich beliebig miteinander kombinieren, da ich kein Crossfire/SLI benötige. Wichtig ist nur, dass sie vom gleichen Catalyst-Treiber unterstützt werden. Deshalb suche ich auch nur nach HD5xxx aufwärts, alles vorher läuft nur mit dem Legacy-Treiber.
sylence.cc

16

06.09.2013, 15:08

Und, hast du dir nochmal das Amazon-Zeugs angeschaut bzw. kannst du das Ergebnis von deiner Analyse kurz mitteilen?

sylence

Administrator

  • »sylence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

06.09.2013, 15:32

Und, hast du dir nochmal das Amazon-Zeugs angeschaut bzw. kannst du das Ergebnis von deiner Analyse kurz mitteilen?

Nein, bin leider grad in ein anderes Projekt gerutscht und hab das jetzt erstmal aufgeschoben, bis ich entsprechende Hardware in die Hände bekomme oder dann eben doch auf Amazon ausweiche. ?(
sylence.cc

Ähnliche Themen