Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.07.2013, 18:45

Jobs für einen Filipino

Ein Freund von mir stammt von den Philippinen und lebt auch zur Zeit dort. Er würde gern nach Good Old Europe einwandern - die Nachteile haben wir mehrfach durchgekaut, er bleibt bei seinem Traum. Im Moment versauert er in einem Callcenter, wobei die Arbeitsbedingungen dort unerfreulicher sind als bei einem deutschen Callcenter. Er ist Ende 30 und durchaus fähig:

* Erfahrungen mit Ausbildung, Verkauf, Kundendienst, Marketing
* sehr gute kommunikative Fähigkeiten, hat z.B. sehr verschiedenen Cartoonfiguren die Stimme gegeben
* sehr gutes Englisch (geschrieben und gesprochen), rudimentäres Chinesisch, von den philippinischen Sprachen zumindestens Tagalog
* wissbegierig (damit zusammenhängend: "i have to experience everything at least once")
* solider Umgang mit MS Office

Er würde per Besucher-Visum hier einreisen und bräuchte innerhalb von 3 Monaten einen Job. Auf der faulen Haut will er nicht liegen und als Callcenter-Mitarbeiter sind seine Ansprüche nicht sonderlich hoch. Das größte Problem ist aus meiner Sicht das fehlende Deutsch. Ich bin ziemlich überfragt, was da passen würde. Habt ihr eine Idee?

2

23.07.2013, 19:00

Gibts Reiseagenturen, die auf Phillipinen bzw die Gegend spezialisiert sind? Evtl. da als berater, Mitarbeiter, Planer (hat ja weiterhin Kontakt in die Heimat). Die deutschsprachigen hier vor ort die sich für den Raum interessieren können sicher alle englisch (inkl. potentieller Arbeitgeber). Aber einen in D zu haben, der in Phil. anrufen kann und die auf spanisch/philippinisch zu quatscht ist manchmal Gold wert. Vor allem wenn er kommunikative Fähigkeiten hat.

Er sollte das (kommunikative Fähigkeiten) und seinen Sprachbonus halt ins Spiel bringen. Evtl. Als Sprachtrainer? (k.a. ob es dafür einen markt gibt?)

edit: berater/trainer für Buisiness typen, die oft in diesen Bereich reisen müssen und mit den kulturellen gepflogenheiten vertraut machen werden müssen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

23.07.2013, 19:12

Wenn er n Sprachtalent hat maybe jetzt schon mal deutsch lernen und dann kommen?
Evtl. auch noch Übersetzer oder sowas? ka wie oft das gebraucht wird.

4

23.07.2013, 19:39

Wenn sein Traum "good old europe" ist und er perfektes englisch in sprache und schrift vollzieht, dann sollte er vielleicht das Vereinigte Königreich vorziehen...

5

23.07.2013, 19:53

Massagen mit Happy Ending.

6

23.07.2013, 20:31

Wenn sein Traum "good old europe" ist und er perfektes englisch in sprache und schrift vollzieht, dann sollte er vielleicht das Vereinigte Königreich vorziehen...

Den Gedanken hatte ich auch - ohne zumindest rudimentäres Deutsch ist es gar nicht so einfach, einen Einstieg zu finden.

7

23.07.2013, 22:37

Einfach zeitarbeitsfirmen jetzt schon kontaktieren. Gerade call centergeht auch ohne deutsch. Im internationalen Support fuer Großkonzerne kein Problem.
Back to the Roots:S

8

23.07.2013, 23:33

Ist ja schön, dass er einen "geringen anspruch" hat, aber vom nächstbesten xbeliebigen anspruchslosen job kann man sich ja nicht zwangsläufig nen nen vollen kühlschrank leisten... und die betonung liegt anfangs weniger auf "voll", als auf "kühlschrank", wenn du verstehst was ich meine. Deutschland ist nun nicht gerade billig, für filipostandards, vermute ich mal stark.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

9

24.07.2013, 09:14

Ich glaub er bräuchte einen höherqualifizierten Job, sonst darf er wohl nicht hier bleiben. Callcenter zählt wahrscheinlich nicht dazu. Ich denke seine Chancen sind ohne Studium nicht so gut, höchstens er will hier illegal leben.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

10

24.07.2013, 10:01

man darf sicher nicht mit einem touristenvisum hier in der EU auf Jobsuche gehen. Außerdem ist es gar nicht so einfach ein Visum zu erhalten

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

24.07.2013, 14:02

Ab nächstem Jahr April hätte ich Jobs. Fraglich nur ob das geeignet ist für eine Aufenthaltserlaubnis.
Zum Kühlschrank voller machen allemal ;)
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

12

25.07.2013, 11:00

Du hast leider nicht geschrieben, wie alt Dein Freund ist. Wir sind z.B. im Moment auf der Suche nach einem Au-pair (geht auch männlich) und dadurch kriegst Du relativ leicht ein Visum für ein Jahr in D und kannst parallel einen Job suchen und schonmal deutsch lernen (zumal das die Gasteltern bezahlen müssten). Wenn er natürlich schon über 28 Jahre alt ist (ich glaube das ist die Altersgrenze für Au-Pair Visa, bin aber nicht ganz sicher) dann fällt diese Möglichkeit weg.

Crash-Kurse Deutsch gibts an jeder guten und nicht so guten Uni und man kann nach ca. 6 Wochen intensiv Unterricht schon einigermassen deutsch sprechen und wirklich gut verstehen von daher sollte das Sprachproblem schnell gelöst sein.
MfG, DM _Anastasia

13

03.08.2013, 20:05

Danke, Leute. :)

@Borgg: Die Richtungen klingen schon mal guuut.

@Attila: Ja, er wird sich die nächsten Wochen mal wegen einem Deutschkurs umschauen. Übersetzer dürfte es wie Sand am Meer geben, aber ich kann mich auch irren...

@b0ng0 & Shine: Das ist eine interessante Option. Bin selbst von GB nicht so begeistert und kann ihm dann auch nur begrenzt helfen, aber wenn es sprachlich von Vorteil ist...

@Snaile: Da müsste er schon eine passende Nische finden. :O

@Punkt: Ja, weiter im Callcenter arbeiten wäre eine Option. Würde ihn ungern an die Zeitarbeitsfirmen verfüttern, aber wenn sich sonst nix findet...

@Icedragon: Es gibt einige Jobs, bei denen das Arbeitsamt entgegenkommender ist (z.B. IT, Pflege, hohe Bezahlung), aber prinzipiell könnte es auch bei einem schlecht bezahlten Job zustimmen. Inländer und andere EU-Bürger haben dann halt Vorrang...

@Feanor: Suchen darf man schon, antreten darf man ihn damit nur nicht. Muss mir diesen Kram aber auch nochmal näher anschauen, hab es schon wieder halb vergessen...

@Hexe: Für zwischendurch wäre das schon was. ;)

@Anastasia: Ich glaub, als Au-pair geht er in seinem Alter (Ende 30) nicht mehr durch. Eine gute Uni mit Fokus unter anderem auf Sprachen hab ich hier, dort könnte ich ihn hinschicken. :)