Danke, Leute.
@Borgg: Die Richtungen klingen schon mal guuut.
@Attila: Ja, er wird sich die nächsten Wochen mal wegen einem Deutschkurs umschauen. Übersetzer dürfte es wie Sand am Meer geben, aber ich kann mich auch irren...
@b0ng0 & Shine: Das ist eine interessante Option. Bin selbst von GB nicht so begeistert und kann ihm dann auch nur begrenzt helfen, aber wenn es sprachlich von Vorteil ist...
@Snaile: Da müsste er schon eine passende Nische finden.
@Punkt: Ja, weiter im Callcenter arbeiten wäre eine Option. Würde ihn ungern an die Zeitarbeitsfirmen verfüttern, aber wenn sich sonst nix findet...
@Icedragon: Es gibt einige Jobs, bei denen das Arbeitsamt entgegenkommender ist (z.B. IT, Pflege, hohe Bezahlung), aber prinzipiell könnte es auch bei einem schlecht bezahlten Job zustimmen. Inländer und andere EU-Bürger haben dann halt Vorrang...
@Feanor: Suchen darf man schon, antreten darf man ihn damit nur nicht. Muss mir diesen Kram aber auch nochmal näher anschauen, hab es schon wieder halb vergessen...
@Hexe: Für zwischendurch wäre das schon was.
@Anastasia: Ich glaub, als Au-pair geht er in seinem Alter (Ende 30) nicht mehr durch. Eine gute Uni mit Fokus unter anderem auf Sprachen hab ich hier, dort könnte ich ihn hinschicken.