Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.07.2013, 20:12

Wohnung direkt an viel befahrener Straße - Problem für Gesundheit?

Hallo liebe Mastersleute,

ich bin gerade auf Wohnungssuche und habe eine Wohnung gefunden, die mir sehr gefällt bis auf Tatsache, dass sie direkt an einer relativ dicht befahrenen Straße. LKWs fahren meines Wissens nach keine da lang, aber zumindest zu den Hauptverkehrszeiten dürften wochentags dauerhaft PKWs direkt vor Haus entlang fahren. Die Wohnung liegt im zweiten Stock und hat alle ihre Fenster zur Straße hin. Der Abstand von Balkon und Straße beträgt (wenn man von der Höhe absieht) nur ein paar Meter (weniger als fünf). Nun frage ich mich, ob ich da irgendwelche Bedenken bzgl. meiner Gesundheit haben muss. Mit dem Lärm komme ich glaube ich klar, da ich sowieso nicht viel zu Hause bin und es nachts ruhig genug sein sollte (bin es auch gewohnt, 365 Tage im Jahr mit geschlossenem Fenster zu schlafen). Außerdem merke ich es ja, wenn mich der Lärm wirklich stört.

Viel eher frage ich mich, ob es da Probleme mit Autoabgasen geben kann. Im Grunde genommen bekommt man dann ja genau die ab, wenn man sein Fenster zum Lüften aufmacht und hat die dann dauerhaft in der Wohnung. Nun frage ich mich, ob ich da im 2.Stock Bedenken haben muss oder ob es vielleicht gar nicht signifikant höher ist als an jedem beliebigen Punkt in der Nähe des Zentrums einer größeren Stadt (es geht hier um Bonn).

Ich bin 25 Jahre alt und habe keine gesundheitlichen Probleme momentan (und würde auch gerne dabei bleiben).

Wenn jemand Erfahrungen dazu hat oder etwas dazu weiß, nur raus damit. Bis spätestens Donnerstag muss ich mich wohl entscheiden, ob ich die Wohnung nehme.

MfG plizzz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plizzz« (03.07.2013, 06:32)


2

01.07.2013, 20:38

Mir gefällt eine Wohnung im Kuhdorf... werde ich den Güllegestank überleben?
Wenn jemand Erfahrungen dazu hat oder etwas dazu weiß, nur raus damit.

3

01.07.2013, 20:42

Hab über ner feinwirkerei gewohnt.
Wohne jetzt neben ner stark befahrenen straße auf der einen seite, nem DB-befahrenen gleis auf der anderen.
Habe haufen freunde die an hauptverkehrsstraßen und gleisen, sowohl trams als auch züge , gewohnt haben.
Falls ich oder jene gesundheitliche probleme habe (n), dann aufgrund andrer sachen ;)

Hauptsache die fenster sind dicht. Dann gilt, fenster zu und fertig, ansonsten ist das alles gewöhnungssache, zudem der dauerbetrieb nachts zu vernachlässigen sein wird.
Fenster dicht ist übrigens ein gutes stichwort, genau darauf ( eigentlich NUR darauf ) kommt es bei solchen wohnungen an.

Btw: Klingt nach ner hauptstraße... da ist akustisch betrachtet weniger lautstärke zu spüren, wie in kleineren seitenstraßen bei denen die gegenüberliegenden häuser näher dran sind... stichwort häuserschluchten. Dort schaukelt sich der schall gern mal so auf, dass das problem nicht autos, sondern menschen sind. Ich wohne im 5ten stock und höre leute, die unten auf der straße flüstern, als ob sie mir ins fenster reinbrüllen würden ;)


In a nutshell: Wenn die lautstärke echt bedrohliches niveau für deine gesundheit erreichen sollte, bist du entweder genetisch ein weichspüler, oder hast komplett undichte fenster die zu einer potentiell schädigenden dauerbeschallung führen könnten, aber ich bezweifle das du dich beim flanieren an jener hauptstraße dauerhaft über die lautstärke beschwerst, also wirds in der wohnung kaum schlimmer sein ;)

4

01.07.2013, 20:51

Bonn ist doch ohnehin ein Dorf, da kann es doch gar nicht so schlimm sein. ^^

5

01.07.2013, 21:21

hätte mal richtig lesen sollen, ging garnicht wirklich um lautstärke:D
Der abgasaspekt ist mir dann doch zu lächerlich :D

6

01.07.2013, 21:22

Na überleg mal wieso die Wohnung freigeworden ist.

Die Vormieter haben die Abgase wohl nicht überlebt...

7

02.07.2013, 08:46

naja, da fahrzeuge keine katalysatoren habe, es keine abgasnormen auf deutschen straßen gibt und noch dazu die abgase von verbleitem benzin aus 2-taktmotoren die straßen verpesten würde ich mir ernsthaft gedanken machen
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

8

02.07.2013, 09:10

Es kann zu gesundheitlichen Problemen führen durch Lärm oder die angesprochenen Schadstoffe.

Wenn du einen leichten Schlaf hast, dann würde ich dir die Wohnung nicht empfehlen. Schau dir einfach mal die Hauswände an, i.d.R setzt sich der Ruß auch ab, also kanns nicht so gesund sein, außer du bist Raucher, weil es dir dann egal sein kann.

9

02.07.2013, 10:30

Ja klar, rauchen , was fürn vergleich.
Dann kannst du gleich jedem der in ner erdgeschosswohnung wohnt ne krebsgarantie geben, aufgrund von radon.
Und wie oben gesagt: es gibt richtwerte, was die schallisolierung angeht, mit fenster zu dürfte also auch ein leichter schlaf bedient sein. Wenn nicht ausreichend gedämmt, muss der vermieter nachbessern.

10

02.07.2013, 12:03

Stehen nicht die meisten Häuser an befahrenen Straßen? Sonst wär das doch logistisch ungünstig

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

11

02.07.2013, 12:36

schreibt derjenige, der im wald wohnt :rolleyes:
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

12

02.07.2013, 22:43

Kannst eh nirgends komplett gesund leben.

Obs jetzt ne strasse ist oder der nachbar, der zu dumm ist holz im kamin ohne 5 meter russfontäne zu verbrennen.

13

03.07.2013, 06:46

Das ist mir schon klar. Der menschliche Körper macht auch einiges mit, aber man muss es ja nicht herausfordern. Gesundheitsfördernd sind Autoabgase sicher nicht, aber ich laufe jetzt natürlich auch nicht mit Gasmaske durch die Stadt.

Ich frage mich halt, ob oben genanntes Szenario eine signifikante Belastung darstellt, wenn man dem halt durch die Wohnung etwas stärker ausgesetzt ist.

14

03.07.2013, 06:57

wurdest du im indischen dschungel von wölfen aufgezogen?

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

15

04.07.2013, 08:36

Ich würde nicht an einer großen Straße wohnen wollen. Hab früher in einem Kuhkaff gewohnt in dem es immer still war und bin dann in die Großstadt an eine große Straße gezogen. Die Fenster waren nicht optimal isoliert und obwohl mein Zimmer nach hinten ging, haben mich die Geräusche immer gestört. Oftmals lag es daran, dass ich irgendwelche Autos gehört habe und dann daran gedacht habe, dass es mich evtl. stören könnte. Das hat mich verrückt gemacht. Außerdem hat es mich gestört aus dem Haus raus zu gehen und gleich von Autos und Abgasen umringt zu sein. Licht finde ich übrigens auch sehr wichtig. Also lieber bisschen mehr ausgeben für die Wohnung würde ich empfehlen und woanders wohnen.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

04.07.2013, 13:24

Mir gehts anders herum, bin in nem 300 Einwohner Dorf groß geworden wo 3x am Tag n Auto vorbei kommt.
Dann erstmal in nen äußeren Teil in Kiel gezogen, wo die Straße noch 10m entfernt war.

Inzwischen wohn ich in der Innenstadt und mich juckt die Straße überhaupt nicht.
Wohn allerdings auch im 1. Stock (Geräusche stören da nicht so) und recht nah am Wasser -> frische Luft vom Meer.
In Kiel ist eh immer Wind.

17

06.07.2013, 15:54

Habe mich jetzt für die Wohnung entschieden. Danke für die Kommentare.

18

07.07.2013, 09:44

Wir sind gespannt, ob sich Dein Gesundheitszustand verschlechtert und warten auf Updates... :D

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

07.07.2013, 10:16

ich wohne seit 9 monaten an einer wirklich großen straße und auch nicht hoch

bisher konnte ich keine auswirkungen auf die gesundheit feststellen ^^

nach 5 jahren zieh ich aber auch wieder aus, also temporär find ichs ok, wirklich langfristig möchte ich mir das nicht antun
=)

20

07.07.2013, 15:37

wohne direkt an ner hauptstraße an ner ampel; luft war dauerhaft schlecht.

hab mir vor nem jahr sechs pflanzen ins zimmer gestellt und finds seit dem deutlich angenehmer :)

21

07.07.2013, 20:07

findet ihr eigentlich auch dass glööckler aussieht wie ein exibitionist?

22

08.07.2013, 08:13

Ich weiß nur, das mich sein anblick instant homophob werden lässt.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

08.07.2013, 09:30

Vermutlich wohnt Glöckler an einer vielbefahrenen Straße und die Autoabgase haben sich zusammen mit dem Botox in seinem Gesicht angelagert.