Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.06.2013, 16:17

Chemie nob braucht hilfe beim umrechnen

Ich Habe meinen Vitamin D-3 wert (25 Calcidiol) überprüfen lassen und kam raus das er viel zu niedrig ist.

Die Ärztin hat aber anscheinend null plan und sagt gehen sie mal in die sonne um mir auf meine beschwerde dann
1000 I.E. tabletten andrehen zu wollen - löl ???

Da ich jetzt also selber eine vernünftige dosierung finden muss und in meinen quellen andere einheiten angegeben sind bitte ich euch mir das umzurechnen da ich selber kein Plan hab was nmol ist.

Wert des Labors 44 nmol/l

Und ich benötige das in der Einheit ng/ml

3

06.06.2013, 16:52

44 nmol/l entsprechen bei 25 Calcidol (400.64 g/mol) rund 18 ng/ml (identisch mit µg/l).
Dosierung sollte trotzdem durch einen Mediziner festgelegt werden.

MfG ein Chemiker
Seelenwurm in AoEO

4

06.06.2013, 17:02

@Duke2d : lol @ link - mal ernsthaft Vitamin D-mangel ist ne ernstzunehmende Sache.

@Osmium : Vielen Dank

Natürlich würde ich das auch lieber von einem mediziener dosieren lassen der sich damit auskennt.
Wenn hier jemand das problem schon hatte und einen entsprechenden Arzt in Frankfurt oder Giessen kennt
bitte per pm melden.

5

06.06.2013, 17:11

ich nehm 300'000 i e alle 2 monate :p

alles darunter wird wohl nicht schädlich sein^^

btw: 1 IE Vitamin D3 = 0,025 μg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_Dúnedain« (06.06.2013, 17:27)


6

07.06.2013, 08:20

jeder 2. Oma nimmt Vit D3 , nimm einfach 1000 Einheiten. Abgesehen davon, dass es man die Dosierung auch nicht vom im Labor gemessen Wert abhängig macht. Zusätzlich hat er schon recht du solltest in die Sonne gehen. Sicher hat die Unifrankfurt oder Gießen einen versierten Endokrinologen, der wird dir aber auch nichts anderes sagen und wahrscheinlich auch wichtigeres zu tun, als einen Vit D3 anzupassen.
Du nimmst das und nach ein paar Monaten kontrolliert man zur Not den Spiegel

7

07.06.2013, 10:55

@Dunedain : An so eine Größenordnung (über eine Woche verteilt) hatte ich auch gedacht :) vielen Dank für deinen Post, die hartnäckigkeit und wirkliche überzeugung (?) der ärzte und apotheker
die einem erzählen wollen 1000i.e /tag wären genug ist schon crazy.

@Feanor : 1000 Einheiten sind in der wirkung etwa so wie ein placebo, unter 10000 Einheiten/Tag passiert gar nichts am Vitamin D3 Spiegel und die Omas von denen du sprichst werden
von der Pharmaindustrie einfach nur verarscht ! Warum sollte ich 1000 i.e nehmen wenn ich weiss das es ohne jeden effekt ist ...

Ich gehe im vergleich zu anderen Menschen durchschnittlich oft in die Sonne und mein Mangel ist auch der typische in der Bevölkerung,
d.h. durch in die Sonne gehen bekommst du den nur hoch wenn du über mehrere Wochen jeden Tag Mittags 1-2h Stunden ohne Sonnenschutzmittel in der Sonne liegst
- ist in der durchführbarkeit schwierig da ich nicht jeden tag zeit habe und auch nicht jeden tag die sonne scheint und meine haut das wohl auch nicht ohne Sonnenbrand mitmachen würde.

8

08.06.2013, 14:22

»disaster« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt-1.jpg (50,34 kB - 273 mal heruntergeladen - zuletzt: 16.01.2024, 08:23)

9

08.06.2013, 16:30

Um genau zu sein lasst du dich von der pharmafirma insofern schon verarschen dass du das alles so glaubst...

wenn man den vit d3 spiegel misst haben glaub ich 30-40% der leute um die 20 jahre in europa schon einen vitamin D3 mangel.. (Bei älteren noch mehr). ursprünglich sollten laborwerte aber so formuliert werden, dass 90% der bevölkerung innerhalb einer gewissen norm sein sollten, das wird dann als normalwert her genommen. wenn 30-40% der leute nicht der norm entsprechen muss man eigentlich diese normwerte hinterfragen mal.
Imo wird das noch am ehsten von den pharma firmen so hingedreht, dass so viele einen vitd3 mangel haben..

wenn man es aber substituiert bei gemessenem mangel dann macht man zuerst eine aufdosierung, da kannst ruhig mal 4000 IE /tag über 4-5 Wochen nehmen (man kann auch einmal in der woche 28000 IE nehmen), das wären dann ca 10 Tropfen von oleovit D3 /tag, und danach die erhaltungsdosis von ca 3 tropfen pro tag.. sollte dann aber den spiegel nochmal messen nach der aufdosierung.
btw bei den werten geh ich davon aus dass du über 20 bist, was ich glaube

kommt aber natürlich auch darauf an warum du sie überhaupt nimmst, osteoporose? Frakturen gehabt? sonst was? oder nur der zufalls laborbefund?

Btw kann man vit d3 auch überdosieren, und bei 10000 IE /Tag tut man das fast sicher, außer du hast keine Epithelkörperchen mehr, oder siehst niemals die sonne..
Und in die sonne gehen ist für die vitd3 produktion besser als die substitution, und auf jeden fall der gesündere weg.. auch wenns dann oftmals trotzdem zusätzlich nötig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (08.06.2013, 16:38)


10

09.06.2013, 01:29

ich glaube pharma firmen haben andere probleme als ne vit d verschwörung zu starten für tabletten, bei denen man mit 30 euro quasi nen jahresvorrat bekommt.

Wurde ja schon öfter mal versucht, sich da was patentieren zu lassen, aber erfolglos.

11

09.06.2013, 07:24

Einfach einen Hund anschaffen, der viel Bewegung braucht. Dann bist Du ständig draußen und hast auch keinen D3-Mangel (sowie diverse weitere Vorteile).

Davon ab werden Laborwerte in meinen Augen völlig überschätzt. Was ich schon für Mangel hatte... Eisen war mal jahrelang ganz im Keller, Enzyme der Bauchspeicheldrüse im Bereich einer deutlichen Insuffizienz, usw. - ging alles von allein weg.

12

09.06.2013, 14:19

Da das Thema ja doch einige zu interessieren scheint und ein grosser Informationsmangel herrscht verlinke ich hier mal einiges damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt :

http://www.grassrootshealth.net/garland02-11 (siehe auch das sehr detaillierte unten verlinkte pdf dort !)

http://ajcn.nutrition.org/content/97/4/7…f9-27a13603b77c

http://jcem.endojournals.org/content/97/11/4156
http://www.plosone.org/article/info%3Ado…al.pone.0047458
http://www.labor-enders.de/vitamin_d.html (natürlich keine massgebliche informationsquelle da eigenintersse nur für leute die kein englisch können und sich ein bild machen möchten)

13

09.06.2013, 21:26

habs nur bisschen überflogen, aber wo liest du da dass du 10.000 ie pro tag nehmen sollst?

Edit: in der ersten arbeit steht drin dass man wenn man 0 vitamin d hätte und nie das sonnenlich sehen oder nahrungsmittel mit vitamin d zu sich nehmen würde, dann bräuchte man 10.000 IE täglich um 97,5% der menschen auf einen level von 40 ng/ml zu bringen.
und direkt danach steht dass eine minimale sonnenlichtdosis von ein paar minuten sonne auf einem großteil der haut im sommer zur mittagszeit gleichviel vitamin d produziert wie diese 10.000-15.000 IE oral.
und die figure 3 sagt aus dass jeder der min 20 ng/ml vit d3 hat mit einer dosis von 1000 ie täglich nach einer zeit auf den gewünschten minimalbereich von 30 ng/dl kommt, und einer der schon 30 ng/dl hat kommt auf 38 ng/dl etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (09.06.2013, 21:53)


14

10.06.2013, 01:22

Ich denke mal du beziehst dich auf eine dieser Stellen .

Results: Serum
25(OH)D rose as a function of self-reported vitamin D
supplement ingestion in a curvilinear fashion, with no intakes
of 10,000 IU/d or lower producing 25(OH)D values above the
lower-bound of the zone of potential toxicity (200 ng/ml).
Unsupplemented all-source input was estimated at 3,300 IU/d.
The supplemental dose ensuring that 97.5% of this population
achieved a serum 25(OH)D of at least 40 ng/ml was 9,600
IU/d. Conclusion: Universal intake of up to 40,000 IU vitamin
D per day is unlikely to result in vitamin D toxicity.

bzw.

Given that the average, non-supplemental
intake in this cohort was estimated to be ~3,300 IU/d, the
total intake from a vitamin D-deprived basal state which
would be required to ensure that all but 2.5% of the
population would reach the specified serum 25(OH)D levels
would be 9,400, 12,900, and 17,400 IU/d. Although an order
of magnitude higher than currently recommended oral
intakes (9), these calculated daily intakes are of the same
magnitude as produced by a single, minimal erythemal dose
of UV-B radiation, such as would be obtained during a few
minutes of solar UVB exposure near noon in midsummer,
assuming nearly complete skin exposure (10).

Ich interpretiere die Aussage so dass sie die 3300 I.e. als durchschnitt annhemen den jeder durch Sonnenlicht + Nahrung / Tag zu sich nimmt.
Und das dazu ZUSÄTZLICH 9,600 i.e. / Tag nötig sind um für 95% ein Spiegel von über 40 ng/ml zu erreichen.


Wenn man Figur 3 so interpretiert wie du dann machen alle anderen aussagen der studie wenig sinn, insbesondere auch Figur 4 nicht
in der Teilnehmer die dauerhaft 1000 I.e. nehmen auf einem niveau von etwa 30 ng/ml stagnieren. Ausserdem dürfte es bei so einer interpretation auch gar keinen Vitamin D Mangel geben wenn
ein Sonnenbad etwa 10000 i.e. entspricht. Wobei ich auch auf dem schlauch stehe wie figur 3 zu interpretieren ist.
Wenn ein Sonnenbad schon ~10000 i.e. entspricht erschliesst sich mir auch nicht wie man mit 10000 i.e Tag eine überdosierung erreichen
soll, das macht für mich wenig sinn. 10000 i.e ist ja dann ungefähr so wie zusätzlich etwa 30 Minuten Mittagssonne mit entblosstem oberkörper -
das kann doch jetzt nicht ernsthaft gefährlich sein ...


Aus Figur 4 ziehe ich auch die Schlussfolgerung das die von dir angesprochenen 4000 I.e / Tag dann sinnvoll sind wenn man schon einen Spiegel
von ~50 ng/ml hat und den im Winter halten will, das diese Menge aber auf keinen Fall reicht um den spiegel von 20 ng/ml in kurzer Zeit (z.b. zwei Wochen)
auf ein gesundes Niveau von mindestens 40 ng/ml zu heben.


edit : ich habe gerade eine idee wie figur 3 sinn machen würde, wenn man animmt ein mensch hat schon die gewünschte tägliche dosis
I.e. durch Sonnenlich + Nahrung und nimmt dann Zusätzlich 1000 i.e. bewirkt das bei einem entsprechenden Spiegel eine entsprechende steigerung.
Da das nur für den jeweiligen Startwert jedes Menschen ansatzweise zutrifft ist diese Figur meiner Meinung etwas irreführend da sie suggeriert das bei
einer Einnahme von 1000 i.e. nach einer Zeit ein zufriedenstellender Spiegel zu erreichen ist was ja auch durch Figur 4 wiederlegt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerGOrca« (10.06.2013, 01:49)


15

10.06.2013, 16:35

"A question frequently asked by clinicians is how much of
an increase in serum 25(OH)D should be expected for a
given additional oral dose of vitamin D. Figure 3 provides
an answer by plotting the first derivative of the equation in
Figure 2 at various starting values. For example, at a starting
value of 10 ng/ml, the mean increment that would be
expected to be produced by an additional 1,000 IU/d is 11
ng/ml, whereas at 30 ng/ml it is 8 ng/ml, and at 50 ng/ml,
only 5 ng/ml. Above a starting value of 90 ng/ml, the
response is nearly flat at about 1.6 ng/ml/1,000 IU/d."

Also schon so wie ich es interpretiert habe..

und figure 4 zeigt nur mehr die Daten exakt für über 100ng/ml, weil sie das nicht genau berechnen haben können aus der figure 2. aber 100 ng/ml ist schon grenzwertig hoch, ideal ist ja 40-50 meinen die meisten, ist ja nicht so dass es besser ist je höher der vitamin d spiegel.

über die qualität der studie kann ich nicht viel sagen, weil ich immer nur paar min zeit hab mal was rein zu lesen, und nicht drüber recherchiere... aber die population die sie nehmen und dass die leute sich alle selbst mit dem vit d3 versorgen und wohl nur fragebögen beantworten für die studie macht die resultate etwas fragwürdig.. viele potentielle fehlerquellen und unklarheiten.. Die aussage die sie treffen wollen ist auch nicht besonders gut formuliert imo


Also klar kannst du die 10.000 ie probieren, ich finds halt als tagesdosis grenzwertig hoch und denke nicht dass es damit viel besser läuft als wenn weniger nimmst und irgendwann den spiegel misst. Aber wie es auch machst, sag mal bescheid wenn den spiegel wieder gemessen hast und wieviel genommen hast

16

10.06.2013, 16:44

vielleicht ist es auczh nicht ganz günstig das direkt nach dem langen winter zu messen, ist ja eigentlich logisch, dass da ein mangelwert bei rauskommt.

17

13.06.2013, 02:42

@ LaNague : Jo natürlich ist es logisch das ein Mangelwert rauskommt so wie wahrscheinlich bei >90% aller Menschen in deutschland die dieses Jahr nicht
irgendwo im Süden im Urlaub waren und ich habe das auch erwartet aber das macht es doch nicht irgendwie besser wenn alle Menschen diesen Mangel haben,
im Gegenteil finde ich das es ein skandal ist das dieser Wert nicht standardmässig bei einer Blutuntersuchung gemessen wird wenn der durchschnittliche mangel so
gravierend ist und nach den Informationen die ich habe die Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit nicht gerade gering sind.

@Akhorahil : Das die Studie nicht gerade perfekte bedingungen hat im wissenschaftlichen sinne stimme ich dir zu, jedoch sind bei anderen studien bzw.
publikationen die ergebnisse und schlussfolgerungen oft ähnlich. Ich schreibe einfach mal wie mein Spiegel in ca. 5 Wochen ist (nach 360.000 Einheiten verteilt über Zehn Tage)
Angepeilt ist ein Wert um die 50 ng/ml.


Bei der Suche nach VitaminD3 Tabletten die 1000i.e. überschreiten wird man bei amazon fündig, dort sind tabletten mit bis zu 50.000 I.e frei erhältlich
aus dem europäsichen Ausland. Der empfohlene verzehr meiner 10000 i.e Tabletten wird auf der Packung mit 1/Tag angegeben !
Was mich noch zusätzlich sicher macht ist das Babys bis ca. 1970er einmalig 200.000 Einheiten verabreicht wurden und das selbst
Ein überhöhter Spiegel bis zu 150 ng/ml als relativ ungefährlich gilt.
Wenn in einem Land (bei uns) nur bis zu 1000i.e. frei erhältlich ist und im europäischen Ausland zum Teil das 50-fache !!! fällt schon irgendwie auf das da was nicht stimmt
und ihr könnt ja mal drüber nachdenken wem es nützt wenn die Bevölkerung zu wenig Vitamin D3 nimmt ...
Naja wie gesagt ich schreib einfach in ca. 5 Wochen was rauskommt.

18

13.06.2013, 08:53

... und 1960 wurde schwangeren Frauen Contergan gegeben ...

Kann es sein, dass Du leicht hypochondrisch bist? Vielleicht solltest Du das mal untersuchen (lassen).

Die zusätzliche Gabe von Vitamen, Mineralstoffen etc. in Form von industriell erzeugten Nahrungsergänzungen (Pillen etc.) wird immer wieder in Studien kritisiert, vor Überdosierung gewarnt bzw. bei einigen auch die Aufnahmefähigkeit in dieser Form bezweifelt. Natürlich gibt es auch anderen Meinungen. Die Frage ist immer, in wessen Interesse eine Publikation veröffentlicht wird.

Ganz interessant fand ich dies hier, wobei ich die Inhalte nicht prüfen kann. Wenn ich das richtig verstehe, steigt das Nierenstein-Risiko wie bei diversen hochdosierten Nahrungsergänzungen. Auf der anderen Seite gibt es keine Empfehlung zur Einnahme, wenn man nicht zu einer Risiko-Gruppe gehört.

19

13.06.2013, 10:11

Auf der anderen Seite gibt es keine Empfehlung zur Einnahme, wenn man nicht zu einer Risiko-Gruppe gehört.
Exakt. Nahrungsergänzungsmittel können in bestimmten Situationen sinnvoll sein, wenn tatsächlich ein Mangel auf Grund von Krankheit oder besonderen Lebensumständen (Alter, Schwangerschaft u.ä.) vorliegt. Fuer einen gesunden erwachsenen Menschen der sich halbwegs vernuenftig (d.h. ausgewogen) ernährt, ist sowas so gut wie nie nötig. Wenn es natuerlich nur Futter von McDoof & Co. gibt, oder man irgendwelche seltsamen Nahrungstabus befolgt (Pflanzenfresser), nun dann...

Es gibt nur wenige Fälle, in denen Nahrungsergänzung durch kuenstliche Zugabe von Spurenelementen fuer die breite Bevölkerung tatsächlich sinnvoll/notwendig ist. Mir fällt eigentlich nur Jod ein - und das wird durch jodiertes Speisesalz bereits automatisch erreicht.

20

17.06.2013, 19:42

@ Disaster : Nein ganz im Gegenteil ich habe eine Abneigung gegen Medikamente und nehme nur welche wenn es gar nicht anders geht, die letzten etwa 4 Jahre habe ich
nur einmal was genommen bei einer starken Erkältung, ansonsten nicht mal Aspirin oder vergleichbares ! Nur einen ausgewiesen Mangel (den ich nachweislich habe) so zu
lassen nur um keine Tabletten/Tropfen zu nehmen bei denen keine Nebenwirkugen durch zusatzstoffe zu erwarten sind (auf einem Medikament das ich habe steht bei other ingridients
nur 'Extra Virgin Olive Oil')macht für mich keinen Sinn.

Die Studie die du ansprichst ist mir bekannt und nach dem was ich weiss würde ich auch grundsätzlich eher nicht dazu raten Vitamin Präparate zu nehmen sofern kein Mangel besteht.
Das Ding ist das Vitamin D3 zwar als Vitamin bezeichnet wird sich jedoch grundsätzlich von anderen Vitaminen unterscheidet und eine richtigere bezeichnung eigentlich Prohormon wäre.
Ausserdem ist in den gängigen Vitamin Präparaten meines wissen gar kein bzw. nur in sehr kleinen Dosen Vitamin D3 vorhanden, sodass man aus der 'Vitamintablettenstudie'
aus meiner Sicht keine Rückschlüsse über die wirkung von Vitamin D3 ziehen kann, dort geht es ja eher um die Vitamine A,B und E.

Der Vergleich mit Contergan ist in sofern richtig das ich allein aus der Gegebenheit das früher viel höhere Vit3d dosierungen bei Babys durchgeführt wurden auch nicht
zwangsläufig schliessen würde das es sicher ist, auf der anderen Seite hinkt der Vergleich erheblich da bei Contergan die Folgeschäden danach sichtbar wurden,
während mir irgendwelche schädigungen durch VitD3 nicht bekannt sind bzw. da damals Vit3d standradmässig an Säuglinge in hoher dosierung gegeben wurde hätte
es ja auch eine Signifikante Anzahl Babys mit Folgeschäden geben müssen wenn das wirklich gefährlich gewesen wäre.

Zu dem Punkt in welchem Interesse solche Studien die VitaminD3 einnahme entweder explizit oder implizit befürworten veröffentlicht werden,
sicher nicht im interesse der Pharma Industrie denn das gängige verschreibungspflichtige hochdosierte Decristol20000 das für mehrere Jahre Bedarf ausreichen sollte
kannst du bei Doc Morris für 5 Euro irgendwas kaufen sofern du ein Rezept hast,d.h. das solche studien im Interesse der Pharmaindustrie veröffentlicht werden
ist dadurch auszuschliessen einfach weil die Präperate so unglaublich billig, nicht patentierbar
und im zweifelsfall teilweises durch ausgiebiges sonnenbaden substituierbar sind.

@ ElMarinero :
Vitamind3 ist wie oben erwähnt nicht mit anderen Vitaminen vergleichbar und auch nicht in ausreichender Menge in Lebensmitteln vorhanden, das eizige Lebensmittel in dem
etwas VitD3 enthalten ist ist Fisch alle anderen (normalen) Lebensmittel enthalten so wenig VitD3 das es vernachlässigbar ist.

Ich Ernähre mich sehr Gesund, Fisch ,Fleisch, Eier, Gemüse, Samen , Nüsse, Avocados,Obst und keine/wenig Produkte in denen Zucker enthalten ist oder die sehr
Kohlehydratreich sind (z.b. keine Nudeln,Süssgetränke) auch keine/wenig Fertigprodukte, zu McDonalds gehe ich aber nur um gegebenenfalls freunden beim essen zuzuschauen.
Viel Gesünder gehts nicht ! Sich bei einer gesunden Ernährung vor VitaminD3 Mangel sicher zu wähnen ist also ein Trugschluss da dieser nicht massgeblich durch die Ernährung beeinflusst wird.

Ich habe jetzt die Einnahme nach 200.000 I.E beendet da ich einen günstigen Griechenland Urlaub gebucht habe und dort den Spiegel auf natürlichem wege
noch hoch bekomme falls er noch nicht ok sein sollte. Ich werde nochmal vor dem Urlaub messen und dann schreiben wie hoch er ist.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

21

17.06.2013, 20:08

Ich Ernähre mich sehr Gesund, Fisch ,Fleisch, Eier, Gemüse, Samen , Nüsse, Avocados,Obst und keine/wenig Produkte in denen Zucker enthalten ist oder die sehr
Kohlehydratreich sind (z.b. keine Nudeln,Süssgetränke) auch keine/wenig Fertigprodukte, zu McDonalds gehe ich aber nur um gegebenenfalls freunden beim essen zuzuschauen.
Viel Gesünder gehts nicht ! Sich bei einer gesunden Ernährung vor VitaminD3 Mangel sicher zu wähnen ist also ein Trugschluss da dieser nicht massgeblich durch die Ernährung beeinflusst wird.

Ich habe jetzt die Einnahme nach 200.000 I.E beendet da ich einen günstigen Griechenland Urlaub gebucht habe und dort den Spiegel auf natürlichem wege
noch hoch bekomme falls er noch nicht ok sein sollte. Ich werde nochmal vor dem Urlaub messen und dann schreiben wie hoch er ist.
Nimm das Fleisch weg und schreib Gemüse, Samen, Nüsse, Obst vorne dran und du ernährst dich vielleicht gesund. Nudeln sind sicherlich nicht ungesund :!:
Bissl mehr Sport machen, dann kannst du auch Kohlenhydrate ohne Ende essen. ;)
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

17.06.2013, 22:13

Ich Ernähre mich sehr Gesund, Fisch ,Fleisch, Eier, Gemüse, Samen , Nüsse, Avocados,Obst und keine/wenig Produkte in denen Zucker enthalten ist oder die sehr
Kohlehydratreich sind (z.b. keine Nudeln,Süssgetränke) auch keine/wenig Fertigprodukte, zu McDonalds gehe ich aber nur um gegebenenfalls freunden beim essen zuzuschauen.
Viel Gesünder gehts nicht ! Sich bei einer gesunden Ernährung vor VitaminD3 Mangel sicher zu wähnen ist also ein Trugschluss da dieser nicht massgeblich durch die Ernährung beeinflusst wird.
Zucker = ungesund? Kohlenhydrate = ungesund? Obst = gesund etc. etc. Hat sich nach jahrzehntelangen Studien und Milliarden und Myriaden von Werten als Bullshit herausgestellt (is ja auch schon lange bekannt). Ich vermute, es ist ähnlich beim "Vitamin" D3. Grenzwerte liegen bei so gut wie ALLEN Krankheiten oder Mangelerscheinungen massivst zu hoch (Cholesterin[und das ist zu 99% auch vollkommen überzogen in Bezug auf Gefahr], Blutzucker, Blutdruck usw.), wieso nicht auch beim Vit. D3? Vielleicht findet man ja in ein paar Jahren heraus, dass eigentlich statt 2% aller deutschen Männer plötzlich 20% alle deutschen Männer behandlungsbedürftig sind? Würde ordentlich Kohle machen.

23

18.06.2013, 03:12

ist and zucker was falsch?

ich esse jeden tag was süsses einige zeit nach dem mittag :(

24

18.06.2013, 13:20

Zucker und Kohlenhydrate machen einfach nicht sonderlich satt, für das wieviel Kalorien sie haben. Wenn ich nicht grad viel Sport treibe, greif ich lieber auf Fett und Eiweiß für die Kalorien zurück.
(Ich grill lieber 1kg Fleisch anstatt 500g Kuchen zu essen)

25

18.06.2013, 13:55

gerade fett mit seiner hohen energiedichte macht aber noch weniger satt für die kalorien. Salat und andere dinge mit viel volumen und dabei wenig kalorien sollten gesund sein. satt = voller bauch
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

18.06.2013, 19:28

Salat macht Satt? Meinste nicht Ernst oder? nach 15 Minuten hat man wieder Hunger weil voller Bauch = satt mal gar nicht stimmt :bounce:

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

27

18.06.2013, 19:38

musst du halt öfter essen. eine kuh ist auch den ganzen tag.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

28

18.06.2013, 20:14

wenn du nach 3kg salat noch lust hast was anderes zu essen respekt

29

18.06.2013, 21:08

gerade fett mit seiner hohen energiedichte macht aber noch weniger satt für die kalorien. Salat und andere dinge mit viel volumen und dabei wenig kalorien sollten gesund sein. satt = voller bauch
Ne überhaupt nicht.. ich hab mich mal n paar Wochen "no Carb" ernährt.. sprich mehr oder weniger nur von Fleisch, Käse, Eiern usw. Ist ziemlich erstaunlich, wie satt man von so wenig Volumen werden kann... danach hatte ich irgendwie das Gefühl meinen Magen erstmal wieder "dehnen" zu müssen und konnte kaum ne komplette Pizza auf einmal essen.

30

19.06.2013, 00:59

geht doch einfach ne stunde in der woche mehr sport machen und ihr müsst nicht soviel überlegen, was man alles nicht essen darf oO