Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.05.2013, 17:12

Bohrhammererfahrungen?

Da ich nun einen eigenen Garten besitze will ich mir neues Werkzeug kaufen und auch ne gute Bohrmaschine. Habe jetzt ein wenig im Internet recherchiert und ein Bohrhammer ist in Beton viel besser geeignet und man kann eben auch bissl rummeißeln. Hab dann den hier gefunden Metabo KOMBIHAMMER KHE 2443 der auch bei Amazon nur 5er Bewertungen hat. Aber hat jemand Erfahrungen wie man mit einem Bohrhammer in Metal oder Holz (natürlich mit Schlagstop) vorankommt oder sind die Dinger dafür nicht zu gebrauchen? Weil würde mir ungern noch ne Schlagbohrmaschine holen für die paar Löcher die halt mal so anfallen? Finde auch kaum kleine Holzbohrer mit SDS Plus Aufnahme, was ja ein Indikator ist dass der Bohrhammer für Holz nicht zu gebrauchen ist, oder?
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

30.05.2013, 17:36

man kann den schlag natürlich auch ausstellen und normal bohren o_O

in deinem falle würde ich lieber nem profi engagieren, du verletzt dich sonst sicherlich noch

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

30.05.2013, 17:39

Wenn schon Bohrhammer, dann SDS Aufnahme (wusste gar nicht, dass es die auch mit Standardfutter gibt). Schlagwerk für Metall oder Holz funktioniert nicht, deshalb kann man das bei den kleineren Modellen ausschalten. Kann aus eigener Erfahrung HILTI empfehlen - die kannst du auch noch deinen Kindern vererben. ;) Es gibt übrigens SDS Adapter für das Bohrfutter....
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

30.05.2013, 18:14

Joa, Hilti ist gut, oder Makita.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

30.05.2013, 20:39

HILTI ftw


btw. Seit wann braucht man im Garten einen Bohrhammer? 8o

6

30.05.2013, 20:58


btw. Seit wann braucht man im Garten einen Bohrhammer?


Womit vertikutierst Du denn den Rasen?

7

30.05.2013, 21:04

Joa, Hilti ist gut, oder Makita.

so siehts aus
wyrd bið ful aræd

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

30.05.2013, 21:15


btw. Seit wann braucht man im Garten einen Bohrhammer?


Womit vertikutierst Du denn den Rasen?


Ok dafür braucht man eine HILTI. ;)

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

9

31.05.2013, 05:20

Wenn du nur gelegentlich Löcher in Beton bohrst und nich gleich ganze Badezimmer von Fliesen und Kleberesten befreist, reicht auch ein Bosch Bohr Hammer mit SDS und Wechselfutter für Holzbohrer. Hab ich jetzt seit 9 Jahren und läuft noch bestens, obwohl sie mein Bruder auch zwischenzeitlich vergewaltigt.

Bei grösseren Angelegenheiten würde ich aber auch auf Hilti schwören.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

10

31.05.2013, 12:39

Wenn du nur gelegentlich Löcher in Beton bohrst und nich gleich ganze Badezimmer von Fliesen und Kleberesten befreist, reicht auch ein Bosch Bohr Hammer mit SDS und Wechselfutter für Holzbohrer. Hab ich jetzt seit 9 Jahren und läuft noch bestens, obwohl sie mein Bruder auch zwischenzeitlich vergewaltigt.


Dito, außer dass ich keinen Bruder habe. ;)

11

31.05.2013, 12:50

Wenn du nur gelegentlich Löcher in Beton bohrst und nich gleich ganze Badezimmer von Fliesen und Kleberesten befreist, reicht auch ein Bosch Bohr Hammer mit SDS und Wechselfutter für Holzbohrer. Hab ich jetzt seit 9 Jahren und läuft noch bestens, obwohl sie mein Bruder auch zwischenzeitlich vergewaltigt.


Dito, außer dass ich keinen Bruder habe. ;)


This. Den Bruder hab ich schon, er hatte jedoch den Bohrhammer noch nicht.
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

12

31.05.2013, 13:29

hab weder Bruder noch Bohrhammer ;(

13

31.05.2013, 14:54

Meine Erfahrungen mit Bohrhämmern sind: Für den Gelegenheitshandwerker tut es die billige. Zum Schrauben und Holz bohren würde ich nen 12,8 Volt Bosch Accuschrauber ( unbedingt blaue Serie ) nehmen.

http://www.amazon.de/Bosch-Gsr-8-2-Li-L-…ords=GSR+10%2C8

14

31.05.2013, 15:44

hat jemand schon Partizan, unseren Bohrhammerexperten, gefragt nach Erfahrungen mit seinem mördergrossen Bohrhammer? :bounce:

ps: sry, einer musste es schreiben ...

pps: kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand einen Garten zulegt und die erste Sorge ist der Bohrhammer. Erinnert etwas an das Schlauchboot mit Dach - was echt ne supergeile Idee war. Ein Schlauchboot, wo man nicht nass wird, auch nicht von oben.

15

31.05.2013, 16:15

Also eine Luftmatratze mit Dach macht schon Sinn. Es ist nice auf einer Luftmatratze im Wasser zu treiben, aber ich bekomme dabei immer ruckzuck Sonnenbrand... ^^

16

31.05.2013, 17:22

Also eine Luftmatratze mit Dach macht schon Sinn. Es ist nice auf einer Luftmatratze im Wasser zu treiben, aber ich bekomme dabei immer ruckzuck Sonnenbrand... ^^
auch ne gute Idee. Vielleicht noch mit einem Klappdach wie bei einem Cabrio und nen Aussenbordmotor, damit do nicht selber paddeln musst? sozusagen ein Klappüberdachluftkissenamphibienfahrzeug?

anywys Metabo is auch ganz gut, oder? Ich habe früher aufm Bau mit Metabo gearbeitet und die grosse Hility nur rausgeholt, wenn was mit Stein oder Beton war, wo man mehr Power brauchte. Mich würde eher interessieren, was er in dem Garten pflanzt ...

17

31.05.2013, 20:43

um mal wieder etwa ernsthaftigkeit beizutragen, da der thread evtl.a uch per suchfunktion irgendwann gefunden wird.


Für meine ANsprüche dass ich hochwertig bohrämmern kann UND hochwertig bohren kann und nicht mehr als 300€ ausgeben will, bin ich lt. diverser baumarktexperten und heimwerkerforen mit dem hier am besten dabei:

http://www.amazon.de/gp/product/B0095V70…0?ie=UTF8&psc=1


meine obige maschine, hätte bei bohren versagt, daher hab ich die jetzt bestellt.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

18

01.06.2013, 00:39

mag ja sein aber ne Hilti ist ne Hilti und die brauch man einfach.

19

01.06.2013, 01:05

;)
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

20

01.06.2013, 01:19

bist doch sonst auch nicht so sparsam und kaufst die dinge, die ein echter mann haben muss. und das ist aufjedenfall ne Hilti

Hilti vs. Metabo und Harald Schmidt

MfG_Grandpa

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Wohnort: Berlin

Beruf: Berlin

  • Nachricht senden

21

01.06.2013, 06:08

@Ede G was glaubst du den was er im garten anpflanzen könnte ? Tomaten, Gurken, Bohnen ect. oder was glaubst du ;)

Gruss MfG_Grandpa

22

01.06.2013, 09:56

Ich vermute eher, Premse will ein Glory Hole in die Wand zum Nachbarsgarten schlagen.

23

01.06.2013, 22:20

kauf dir soch ne Hilti, da kommen auch so funken raus und du fühlst dich noch männlicher.

24

01.06.2013, 23:50

heute angekommen und gleich wieder zurückgeschickt, da unwucht im gerät :(
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

25

02.06.2013, 02:43

kann von metabo nur abraten, der bohrhammer meines vaters war nur schrott... erst futter kaputt, dann motor. glaube insgesamt 5 mal eingeschickt die maschine und am ende doch nur mist... danach hielt sie 3-4 jahre um dann wieder kaputt zu sein. glaube bohrhämmern geht nicht mehr bei der maschine.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

02.06.2013, 16:37

Mein Grundpraktikum fürs Studium habe ich beim Fassadenbau absolviert. Wir habe Plattenbauten renoviert und mussten für die Halterung des neuen Balkongeländers Löcher in die Platten bohren

Wer die Platten eines Plattenbaus kennt, der weiß, dass die mit einem Stahlgitter durchzogen sind. Wenn man Pech hatte war das Loch genau auf einem solchen Stahlteil angezeichnet

Mein Chef hat dann immer gesagt ... "einfach draufhalten, irgendwann bist du durch" ... das endete dann in 2 Stunden Bohrungen auf Stahl mit einer Schlagbohrmaschine :D
Ergebnis: alle Löcher erfolgreich gebohrt, aber 1x Bosch und 2x Hilti geschrottet. Die eine Hilti hat am längsten gehalten, die zweite dafür nur 2 Minuten

Da habe ich mich als richtiger Bauarbeiter gefühlt :D
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

27

02.06.2013, 19:56

kann von metabo nur abraten, der bohrhammer meines vaters war nur schrott... erst futter kaputt, dann motor. glaube insgesamt 5 mal eingeschickt die maschine und am ende doch nur mist... danach hielt sie 3-4 jahre um dann wieder kaputt zu sein. glaube bohrhämmern geht nicht mehr bei der maschine.


hatte lange im Internet recherchiert und mitbekommen, dass die Markendiskussion bei Bohrhämmern/maschinen geradezu grotesk ist. Es gibt für fast alle immer nur DIE eine Marke und alle anderen Maschinen hat man schon gehabt und keine ist so gut wie XYZ. Hab dann einfach nach hunderten von Seiten kummuliert und ein Durchschnittsranking gebildet was ungefähr Hilti-Metabo-Makita-Bosch lautet. Da ich mir Hilti nicht leisten will, hab ich dann Metabo genommen, auch weil sie in 2 objektiven Tests die ich gelesen habe, die beste Kundenzufriedenheit & Support hatten und in Deutschland produzieren.
Es gibt ja auch nicht wenige die sagen, ein gewisses Spiel muss man akzeptieren, aber werde erstmal 2-3 mal zurücksenden und mir selber ein Urteil bilden und dann bei Metabo nochmal nachfragen, wenn ich keinen erwische der ohne Unwucht läuft.

@ Hummi, mit Schlagbohrmaschine durch Stahlbeton & Stahlträger? Meinst Bohrhammer oder? Dich mit Schlagbohrmaschine durch Stahlbeton zu schicken wäre ja schon ziemlich gemein^^
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

28

02.06.2013, 19:56

Im Handwerksbetrieb geht jede Bohrmaschine mal kaputt. Die wird auch ganz anders belastet. Wir haben selbst eine Hilti Kronenbohrmaschine bei Plattenbausanierung geschrottet. Wir haben aber die Deckenplatten(20cm Stahlbeton) mit 100er(Heizungsrohre) Krone durchbohrt. Da gehen auch pro Aufgang zwei 100€ (damals 160Mark) Kronen drauf.

Für den Heimgebrauch reicht nen Hilti, Metabo, Bosch Bohrhammer.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

03.06.2013, 11:42

@ Hummi, mit Schlagbohrmaschine durch Stahlbeton & Stahlträger? Meinst Bohrhammer oder? Dich mit Schlagbohrmaschine durch Stahlbeton zu schicken wäre ja schon ziemlich gemein^^
An dieser Stelle musste ich mir noch einmal die Unterschiede zwischen Bohrhammer und Schlagbohrer durch Wiki erklären lassen.

Es war tatsächlich nur eine Schlagbohrmaschine :D Zunächst war es hauptsächlich nur normaler Beton. Das ging ... aber die Stahldrähte haben gedauert ;)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

30

03.06.2013, 16:48

um mal wieder etwa ernsthaftigkeit beizutragen, da der thread evtl.a uch per suchfunktion irgendwann gefunden wird.

Du meinst so wie die Staubsauger oder Carpainting?

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."