Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.05.2013, 15:16

Frage zur Kreditkarte

Ich habe mir vor kurzem auch eine kostenlose Kreditkarte bei der comdirect in Verbindung mit einem Girokonto geholt. Laut dem mir zugeschickten Vertrag wird, wenn ich überziehe, ein Zinssatz von 14,4% fällig. Die Kreditkarte wird meines Wissens nach einmal monatlich abgerechnet. Aus Interesse: Was passiert, wenn ich im Laufe des Monats die Kreditkarte in den Minusbereich belaste, am Ende des Monats aber wieder drüber bin? Muss ich dann dann zusätzlich zahlen oder nicht?

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

2

07.05.2013, 15:18

okay, habe keine Ahnung davon :O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoK_a_cola« (07.05.2013, 17:02)


3

07.05.2013, 15:35

Also bei mir wird das Kreditkartenkonto einmal wöchentlich mit dem Girokonto abgerechnet. Auf der Kreditkarte selbst habe ich nie Geld geparkt und ziehe meine Karte somit eigentlich immer ins Minus (Rahmen bis 1.000€) bis das mit dem Girokonto ausgeglichen wird. Zinsen habe ich noch keine gezahlt. Allerdings habe ich mein Konto schon seit 6 Jahren... also kann es sein, dass das bei neueren Kontos anders gehandhabt wird. Ach ja, auf dem Girokonto war aber immer genug Geld, um das Minus der Kreditkarte auch auszugleichen.

4

07.05.2013, 16:14

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte#Kartenarten

wenn du eine "normale" Chargekarte hast, muss dein Girokonto nur im Moment der monatlichen Abrechnung gedeckt sein, das ist ja gerade der Sinn der "Kredit"karte dass du für den kurzen Zeitraum bis zu 30 Tagen einen zinslosen Kredit eingeräumt bekommst bis zum Kartenlimit
War doesn't decide who is right, only who is left.

5

07.05.2013, 19:22

So ist es, der Überziehungszinssatz gilt nur das Girokonto, die Kreditkarte hat ein eigenes Konto. für das keine Zinsen fällig werden. Wird das Kreditkarten-Konto einmal monatlich über das Girokonto ausgeglichen und das Girokonto geht dadurch ins Soll, zahlst Du die Zinsen, bis Du das Girokonto wieder ausgeglichen hast. Es gilt die Valuta der Belastung, was ein fester Termin jeden Monat ist. Ich würde mir ggf. einen Überziehungsrahmen (Dispokredit) einräumen lassen, dann sind die Zinsen innerhalb dieses Rahmens niedriger (9,65%). Streng genommen darfst Du Dein Girokonto nämlich gar nicht überziehen ohne Dispokredit. Der von Dir genannte Zins gilt für eine "geduldete Überziehung" die zur Kündigung führen kann, was wiederum gerne Schufa-Einträge mit sich bringt.

6

07.05.2013, 23:57

Exakt. Der Zinssatz betrifft lediglich das Girokonto selbst. Die Konditionen, so wie der Rahmen dazu sind aber in der Regel durchaus verhandelbar. Ich habe hier z.B. am Girokonto die ersten 1000 € im Minus überhaupt zinsfrei, alles darüber hinaus mit 4,5 %. Die Spesen, die üblicherweise verrechnet werden wenn man das Girokonto überzieht sind für mich sowieso vollkommen übertrieben und nicht vertretbar.

Noch ein Tipp am Rande; Barabhebungen (sofern mit deiner Karte überhaupt möglich) solltest du vermeiden. Die sind in der Regel mit recht hohen Gebühren versehen (ich zahle z.B. für jede Barabhebung mit der Karte 3,5 % des Betrags).

Hoffe das hilft dir.

Lg

7

08.05.2013, 06:58

Ich habe hier z.B. am Girokonto die ersten 1000 € im Minus überhaupt zinsfrei, alles darüber hinaus mit 4,5 %. Die Spesen, die üblicherweise verrechnet werden wenn man das Girokonto überzieht sind für mich sowieso vollkommen übertrieben und nicht vertretbar.


Das ist fair, aber vermutlich an Bonitätsbedingungen geknüpft? Ansonsten kann man von Kontoüberziehungen nur abraten, weil es im Grunde Wucher ist. Bei einem EZB Leitzins von 0,5 % eine absolute Frechheit. Teilweise werden für eingeräumte Dispokredite 14 % und mehr verlangt und für geduldete Überziehungen bis zu 20 %. Die Banken schauen, dass sie knapp unter den magischen 20 % liegen, da es schon Urteile gab, die das höchstrichterlich als Wucher eingestuft haben.

8

08.05.2013, 11:34

Habe auch mit Leitzins versucht zu argumentieren, das ein oder andere Prozent kann man dadurch durchaus drücken. Das einzig wirkungsvolle ist aber Angebote anderer Banken zur Sprache zu bringen, habe recht lange gefeilscht und war in allen hier geläufigen Banken um an dieses günstige Girokonto zu kommen. Habe allerdings auch gleich einen Bausparer (mit maximalen Einzahlungsbetrag/Monat) und eben die VISA Card + 2 Versicherungen genommen, ich glaube nicht, dass man bei einer "normalen" Eröffnung eines Girokontos so viel Spielraum hätte.

9

08.05.2013, 20:53

Habe auch mit Leitzins versucht zu argumentieren, das ein oder andere Prozent kann man dadurch durchaus drücken. Das einzig wirkungsvolle ist aber Angebote anderer Banken zur Sprache zu bringen, habe recht lange gefeilscht und war in allen hier geläufigen Banken um an dieses günstige Girokonto zu kommen. Habe allerdings auch gleich einen Bausparer (mit maximalen Einzahlungsbetrag/Monat) und eben die VISA Card + 2 Versicherungen genommen, ich glaube nicht, dass man bei einer "normalen" Eröffnung eines Girokontos so viel Spielraum hätte.


Du kaufst sicher auch ein 100000 Euro Auto, weil es einen Schaltknüppel aus Holzimitat gratis dazu gibt, oder? ;)

10

09.05.2013, 09:45

Ich bitte dich.. Du glaubst ich habe mir für ein günstigeres Girokonto eine Kreditkarte und zwei Versicherungen andrehen lassen? :rolleyes:

Ich habe von vornherein dieses Paket haben wollen und wollte einfach schauen wie gut man mit Banken Konditionen solcher kleinen Abschlüsse verhandeln kann. Viele wissen nicht, dass das offensichtlich sehr gut möglich ist, deshalb wollte ich hier einmal darauf hinweisen.

Im Endeffekt war natürlich fast ausschließlich meine Neugier der Grund, warum ich bei den kleinen Beträgen so einen "Aufwand" betrieben habe und nicht die paar €, die ich mir dadurch spare...

11

09.05.2013, 14:27

Ich liebe Rechtfertigungsposts. :love:

12

09.05.2013, 15:40

Ich liebe Rechtfertigungsposts. :love:


Jo, ist schon erstaunlich, wie einfach sich manch einer hier provozieren lässt :D