Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

07.05.2013, 10:09

Frage an unsere Teckniker.

Ich sitze grad in der Arbeit und mache mir einen Kopf wegen eines Wasserkreislaufes. Lang ist die Technikerschule her. ^^

Prinzipiell geht es um eine Spritzgussform.

Ich habe in der Form einen Wasserkreislauf mit dem Ø10mm, am Eingang und am Ausgang werden Wassernippel angeschraubt an der das Kühlaggregat angeschlossen wird. Diese Nippel haben einen Ø9mm und es liegen ca. 5 bar an.

Wird der Kühlkreislauf vollständig gefüllt?

2

07.05.2013, 10:17

Warum nicht? Keine Luft im kreislauf vorrausgesetzt, hast du an den "engpässen" dann nur eine erhöhte durchflussgeschwindigkeit und eventuelle verwirbelungen. K.a. wie ich die frage jetzt sonst beantworten soll, kann auch sein ich versteh dich falsch.

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

07.05.2013, 11:54

Nene, du hast mich schon richtig verstanden.

Hast du ne Formel mit der ich das mal nachrechnen könnte?

Beiträge: 641

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

4

07.05.2013, 12:15

ich verstehe Deine frage so, dass Du "befürchtest" über einen 9mm Zulauf deine 10mm Kühlung nicht befüllen zu können.
Der Querschnittsunterschied wird durch den Vordruck mit Sicherheit locker ausgeglichen.
Für ne Formel bräuchte man mindestens die Architektur des Nippels und Rauigkeit des Materials, wird aber eher akademisch.
Wichtiger ist wie Pigov schon schreibt, eventuelle Lustsäcke herauszudrücken

5

07.05.2013, 12:42

Bin grad in der Heimat, hab weder meine siemens-mechatronikerunterlagen noch meine hydrotechnikunterlagen der uni hier, würd aber fast meine hand ins feuer legen das eine derartig witzlose querschnittsverengung bei einem geschlossenen kreislauf und guter abdichtung ( guss kann immer problematisch werden) bei 5 bar definitiv keine probleme macht. Eine geringe erhöhung der durchflussgeschwindigkeit durch derartige verengungen ist teilweise gar förderlich und absolut normal.

Wie Ditschi schon sagt brauchst du eh noch andere werte um es genau auszurechnen, mehr als ne theoretische errechnung der durchflussgeschwindigkeit ist da nicht drin.

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

07.05.2013, 13:23

Alles klar, danke.

8

07.05.2013, 15:46

Spritzgussform?

9

07.05.2013, 16:32


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

07.05.2013, 17:25

LUSTSÄCKE!!!!


Damn. Ausnahmsweise musste ich bei nem Rommel post mal lachen :O

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

07.05.2013, 17:55

Das Problem wird halt sein, dass die Fließgeschwindigkeit innerhalb zu langsam wird um ausreichend zu kühlen. Bei Ø9 auf Ø10 eher nicht aber wenn es noch kleiner werden würde schon eher.

12

07.05.2013, 18:47

Bastel dir eine 50m-wasserröhre und teste es selber :P

Nein im ernst - ich verstehe dein gedanken dahinter. Ein wenig pragmatischer versuch ichs aber noch: mit diesen 5bar hast du etwa das, was zuhause im haus aus der leitung kommt. Jetzt überleg mal zB wenn du im garten einen wasserschlauch verkoppelst mit einem sprinkler oder direkt vom hahn, was auch immer - dir würde trotz einer deutlich massiveren querschnittverengung niemals in den sinn kommen, dass dein schlauch plötzlich nicht mehr komplett mit wasser gefüllt wäre (auch wenn die bedingungen ohne gegendruck natürlich ein wenig anders sind).

Edit: die fliessgeschwindigkeit kann man berechnen...je nach länge und rohr/schlauch-innenfläche & bogenelementen sogar ziemlich gut. Hätte da aber auch wenig bedenken bei 20% querschnittsveränderung.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Beiträge: 641

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

13

07.05.2013, 22:35

Ich würd "Lustsäcke" ja gern editieren aber ich bin nicht bereit einen Flamethread gegen Rommel zu starten