Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

541

12.04.2013, 17:29

Ich hab festgestellt die +x LOS bei den Teutonen sind ganz nett. Da sieht man die Schafe direkt. Genauso +LOS bei ner anderen civ aufm scout.

Das mit dem teils easy zuwallen ist mir aber auch schon aufgefallen.
Suxt n bisschen als gote, wenn du rushen willst und er spack nur 1 burg länge stonewall bauen muss.
Bis ich dann getecht bin und ramme oder mange habe ist er halt schon weiter oder hat selbst was da stehen.
Die Mauern sind eh n Witz, mit Inf ne Mauer einreißen dauert ja so lang wie bei Age 3 ne ganze Base.


Da ich lieber Foodunits spiele als archer / skrims / siege grad, kommt mir das -33% Kosten für Felder eh ganz gut.
Allerdings ist es krank wie viel Platz man teils braucht, holz units sind da iwie deutlich leichter zu spammen.
Hab ne zeitlang auch mal scoutspam getestet - aber um aus n paar ställen scouts durchpumpen zu können braucht man ja giantische farmanlagen, wenn sau / hunt / beeren einmal weg sind.

Währenddessen pumpt mein mate mit n paar Feldern und ner Horde Holzfällern fröhlich aus 4 Burgen Longbows im late teamfight.

Die Wegfindung ist teils aber ne katastrophe - hab schon haufenweise paladine in longbows verrecken sehen, weil es kein platz zum flankieren gab und die paladine sich gegenseitig blocken.
Ich sag nur BlackForest 4 the loss :P

542

12.04.2013, 17:38

Heute gegen zwei Leute aus dem Masters gespielt. Einer von beiden hat mir richtig den Arsch aufgerissen.

543

12.04.2013, 18:05

hab das rec jetzt nicht angeschaut, aber gegen drachenboote sind imho galleys (und ihre weiterentwlicklungen) am besten

und wenn du kontrolle über das wasser hast und der gegner mit burg redockt und dann drachenboote baut solltest du eigentlich nen ecovorteil (fischerboote bauen) haben und genug zeit haben um zu casteln ...

landen brauchst du net mal unbedingt wenn du ihn gut umstellst kannst auch impen und dann paar kanonenboote machen (vorrausgesetzt du lässt ihn nicht richtig auf wasser zurückkommen)

545

12.04.2013, 20:08

Ich hab festgestellt die +x LOS bei den Teutonen sind ganz nett. Da sieht man die Schafe direkt. Genauso +LOS bei ner anderen civ aufm scout.

Das mit dem teils easy zuwallen ist mir aber auch schon aufgefallen.
Suxt n bisschen als gote, wenn du rushen willst und er spack nur 1 burg länge stonewall bauen muss.
Bis ich dann getecht bin und ramme oder mange habe ist er halt schon weiter oder hat selbst was da stehen.
Die Mauern sind eh n Witz, mit Inf ne Mauer einreißen dauert ja so lang wie bei Age 3 ne ganze Base.


Da ich lieber Foodunits spiele als archer / skrims / siege grad, kommt mir das -33% Kosten für Felder eh ganz gut.
Allerdings ist es krank wie viel Platz man teils braucht, holz units sind da iwie deutlich leichter zu spammen.
Hab ne zeitlang auch mal scoutspam getestet - aber um aus n paar ställen scouts durchpumpen zu können braucht man ja giantische farmanlagen, wenn sau / hunt / beeren einmal weg sind.

Währenddessen pumpt mein mate mit n paar Feldern und ner Horde Holzfällern fröhlich aus 4 Burgen Longbows im late teamfight.

Die Wegfindung ist teils aber ne katastrophe - hab schon haufenweise paladine in longbows verrecken sehen, weil es kein platz zum flankieren gab und die paladine sich gegenseitig blocken.
Ich sag nur BlackForest 4 the loss :P
Ja, Wälle nerven. Deshalb fand ich die Idee von FE ganz cool, wo Wälle in Feudal 50% weniger HP haben als in Castle. Und der LOS Bonus für Chinesen war auch Sahne. ^^
hab das rec jetzt nicht angeschaut, aber gegen drachenboote sind imho galleys (und ihre weiterentwlicklungen) am besten

und wenn du kontrolle über das wasser hast und der gegner mit burg redockt und dann drachenboote baut solltest du eigentlich nen ecovorteil (fischerboote bauen) haben und genug zeit haben um zu casteln ...

landen brauchst du net mal unbedingt wenn du ihn gut umstellst kannst auch impen und dann paar kanonenboote machen (vorrausgesetzt du lässt ihn nicht richtig auf wasser zurückkommen)

Jo danke, werd ich mal probieren, wenn ich gegen nen Wikki ranmuss. Ist doch schon was Feines ein paar erfahrene Spieler nach ihrer Meinung fragen zu können :)

546

12.04.2013, 20:57

@darkreaver:

Was auffällt ist, dass Du in beiden Spielen ab Ritterzeit das boomen sträflich vernachlässigt. Bei einem Pop 200 Spiel solltest Du am Ende auf ca. 100-120 Dorfis kommen. Bei Dir sind es in dem einen Spiel um die 50, bei dem anderen grade mal um die 40 (und das gegen einen Gegner, dessen größtes Heer im ganzen Spiel bei ganzen 5 Einheiten lag). Jeder der seine Eco halbwegs im Griff hat wird Dich ohne Probleme besiegen. Natürlich kann es vorkommen, dass man bei Spielen, in denen der Gegner permanent in der eigenen Eco rumwütet, nicht so recht voran kommt, aber Du warst vollkommen unbedrängt. Beim Eintritt ins Ritterzeitalter kannst Du eigentlich erstmal 2 neue Dorfzentren bauen und dann pausenlos darin Dorfis produzieren.

Auf Deine Upgrades habe ich nun nicht geachtet, aber denke bitte immer an folgendes: Immer alle Schubkarren Updates (im Dorfzentrum) so früh wie möglich. Immer alle Holzupdates (Holzfällerlager) so früh wie möglich. Und immer alle Nahrungsupdates (Mühle) so früh wie möglich. Darüber hinaus natürlich auch die Updates der Militäreinheiten, die Du primär bauen möchtest.


PS: Gibt es in AoE HD keine Zeitanzeige mehr oder bilde ich mir nur ein, dass es sowas mal gegeben hat?

547

12.04.2013, 21:31

f11 drücken falls du standart hotkeys hast

548

12.04.2013, 21:39

Ist das schon der Beginn der Altersdemenz Mue :P? F11!

Also ich find's bisher ganz nett. Ich sitze momentan unter der Woche durchgehend am Computer und schreib gerade 'ne lange Arbeit fertig, da brauch ich manchmal einfach 20min Ablenkung, fix AoE gestartet, Quickmatch 2vs2, falls sich nichts findet, 1on1, ab geht's, Kopf wieder frei, Weiterarbeiten. Optimal.
Leider sind die Gegner oft doch noch recht schwach, daher eigentlich auch lieber 2vs2, da muss man auch manchmal gegen zwei ran. Andererseits ist das ab und an auch okay, denn ich bin noch weit vom alten Niveau weg, sooft wie ich in den letzten Tag housed war oder den Boom vergeigt habe (3000wood, 123 food), das hat's früher nicht gegeben. :D

549

12.04.2013, 23:29

@darkreaver:

Was auffällt ist, dass Du in beiden Spielen ab Ritterzeit das boomen sträflich vernachlässigt. Bei einem Pop 200 Spiel solltest Du am Ende auf ca. 100-120 Dorfis kommen. Bei Dir sind es in dem einen Spiel um die 50, bei dem anderen grade mal um die 40 (und das gegen einen Gegner, dessen größtes Heer im ganzen Spiel bei ganzen 5 Einheiten lag). Jeder der seine Eco halbwegs im Griff hat wird Dich ohne Probleme besiegen. Natürlich kann es vorkommen, dass man bei Spielen, in denen der Gegner permanent in der eigenen Eco rumwütet, nicht so recht voran kommt, aber Du warst vollkommen unbedrängt. Beim Eintritt ins Ritterzeitalter kannst Du eigentlich erstmal 2 neue Dorfzentren bauen und dann pausenlos darin Dorfis produzieren.

Auf Deine Upgrades habe ich nun nicht geachtet, aber denke bitte immer an folgendes: Immer alle Schubkarren Updates (im Dorfzentrum) so früh wie möglich. Immer alle Holzupdates (Holzfällerlager) so früh wie möglich. Und immer alle Nahrungsupdates (Mühle) so früh wie möglich. Darüber hinaus natürlich auch die Updates der Militäreinheiten, die Du primär bauen möchtest.


PS: Gibt es in AoE HD keine Zeitanzeige mehr oder bilde ich mir nur ein, dass es sowas mal gegeben hat?

Jo haste schon recht mit. Ich boome meist im 1v1 nur so halbherzig, weil meine Gegner meist nach dem Flush eh schon so geschwächt sind, dass ich ihnen im Early Castle schon den Rest geben kann. Daher keine zusätzlichen TCs. Kommt halt auch auf die Gegner an. Ich hab z.b. die Erfahrung gemacht, dass ich gegen Fraktionen wie Goten oder Briten im Boomen deutlich unterlegen bin als Byz, daher konzentrier ich mich lieber drauf Druck zu machen, nebenbei n paar dorfis zu bauen und evtl. dann fast Imperial für 2-3 Trebuchets zu gehn wenn der Gegner Tower/Burgen baut.

Hab halt kb, dass der Gegner plötzlich mit irgendeinem Mist n comeback macht (sowas wie stable -> castle age und mit Rittern im meiner Eco rumwursten. Hab zwar Camels dagegen, aber das nervt trotzdem tierisch)

Was upgrades angeht hab ich die Priorität Holz -> Food -> anderes (stein/schubkarre etc). Ich teste momentan auch noch n bisschen rum was am Besten funktioniert.

Ich hab auch schon games verloren, weil ich nicht genug geboomt hat, wenn ich zu sehr ins Late rutsche tut die fehlende Eco schon sehr weh. Danke für den Tip, werd ich auch nochmal überdenken :) Ich werd mal noch verschiedene Kombis austesten, sowas wie 2x TC -> villproduktion mit massivem Markttrading und sowas. Mal sehn was ich da sinnvolles finde^^

550

12.04.2013, 23:59

Habe gestern erst voll auf die Nuß bekommen. Aber viele Features kommen bei mir nicht so gut an. Ich habe oft Probleme den Weg zu finden, bin gerade dabei, mich da besser reinzufinden.
Online-Gaming bis zur nächsten Pizza-Bestellung 8)

551

13.04.2013, 02:27

Zitat

Jo haste schon recht mit. Ich boome meist im 1v1 nur so halbherzig, weil meine Gegner meist nach dem Flush eh schon so geschwächt sind, dass ich ihnen im Early Castle schon den Rest geben kann. Daher keine zusätzlichen TCs



Ich würde immer so gut spielen wie möglich.
Erstens gewöhnt man sich sonst den Müll an und zweitens kann der gegner doch noch irgendwas haben, was man nicht gesehen hat. Gerade in age, wo es keine festen Mineralien gibt.

552

13.04.2013, 03:05

Zitat

Jo haste schon recht mit. Ich boome meist im 1v1 nur so halbherzig, weil meine Gegner meist nach dem Flush eh schon so geschwächt sind, dass ich ihnen im Early Castle schon den Rest geben kann. Daher keine zusätzlichen TCs



Ich würde immer so gut spielen wie möglich.
Erstens gewöhnt man sich sonst den Müll an und zweitens kann der gegner doch noch irgendwas haben, was man nicht gesehen hat. Gerade in age, wo es keine festen Mineralien gibt.

An sich stimm ich dir zu, aber da kommt die tatsache rein, dass ich den Gegner recht gut unter Druck halten kann bisher. Ich spiel Byzantiner wie Isengard: Schön offensiv rumrückern, wenn ich irgendwelche Lamerkacke erwarten muss kommt die entsprechende Konterunit (z.b. n paar Camels gg Knightharass) und ich baue quasi ab minute 0 an wichtigen Stellen meine forward base auf, z.b. an gegnerische Steinminen oder halt scouthäuser beim Gold, als Byz kriegste ja freien LOS bonus ab Feudal, das machts ziemlich easy wichtige Punkte zu überwachen. Dazu nutze ich noch den Market zum Gold generieren und meine Ressourcen anzupassen ohne die ganze Zeit Vills zu microen. Damit kann ich voll in die Offensive gehen und den Gegner von meiner Eco fernhalten ohne zuviel Energie in meine Vills zu stecken. Und naja, imo ist unharasste mittelmäßige eco > harasste gut/mittelmäßige eco.

Aber es ist halt noch WIP und ich versuche noch eine wirklich gute Eco <-> harass <-> militär Ratio zu finden. Weil wie gesagt, ich find als Byzantiner die Initiative zu haben ist mörderstark. Kannst halt so ziemlich alles spielen, was verflixt geil ist wenn der Gegner schon im Netz zappelt.

Und wie gesagt: nach oben hin ist immer optimierungspotenzial. Ab jetzt kommen so wie's aussieht definitiv mindestens 2 Dorfzentren, damit ich auf bessere lategame eco komme. Das sieht bisher recht vielversprechend aus in den games in denen ichs bisher getestet hab. Danke auf jeden Fall für die ganzen guten Ratschläge, hat mich um Einiges bereichert :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dArCReAvEr« (13.04.2013, 03:13)


553

13.04.2013, 11:41

harass ist so ein schreckliches Wort

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

554

13.04.2013, 11:48

jo, in agekreisen sagt man raiding ;)

nC_Des

Profi

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

555

13.04.2013, 12:55

Danke für die Übersetzung! :)
Was ist WIP? work in progress?

Achso: Dorfzentren sind auch wichtig für die eigene Verteidigung. Zumindest ich kann es nicht verhindern, dass doch mal ein paar Gegnereinheiten in meine Eco wollen und dann ist es ganz nett, wenn man Dorfis einquartieren kann und etwas hat, was die Gegner dann abschießt. So kann man halt nicht mal eben mit 2 Rittern deine Eco killen.

556

13.04.2013, 16:43

Ist das schon der Beginn der Altersdemenz Mue :P? F11!

Also ich find's bisher ganz nett. Ich sitze momentan unter der Woche durchgehend am Computer und schreib gerade 'ne lange Arbeit fertig, da brauch ich manchmal einfach 20min Ablenkung, fix AoE gestartet, Quickmatch 2vs2, falls sich nichts findet, 1on1, ab geht's, Kopf wieder frei, Weiterarbeiten. Optimal.
Leider sind die Gegner oft doch noch recht schwach, daher eigentlich auch lieber 2vs2, da muss man auch manchmal gegen zwei ran. Andererseits ist das ab und an auch okay, denn ich bin noch weit vom alten Niveau weg, sooft wie ich in den letzten Tag housed war oder den Boom vergeigt habe (3000wood, 123 food), das hat's früher nicht gegeben. :D




Ein paar alte Gesichter.....*freu*.....



Hab ja noch nen alten Account hier aber ich finde keinen Login Button?!

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

557

13.04.2013, 19:28

o: Dorfzentren sind auch wichtig für die eigene Verteidigung. Zumindest ich kann es nicht verhindern, dass doch mal ein paar Gegnereinheiten in meine Eco wollen und dann ist es ganz nett, wenn man Dorfis einquartieren kann und etwas hat, was die Gegner dann abschießt. So kann man halt nicht mal eben mit 2 Rittern deine Eco killen.


Also ich weiß nicht, selbst wenn ich 4 TCS in nem viereck aufbaue, ca. 70 farmen dazwischen knalle klappt irgendwie garnix wenn ich die scheiss TC Glocken läute.
a) ist die wegfindung der siedler dumm und 50 gleichzeitig loslaufende siedler blocken sich selbst, sie sind auch nicht intelligent genug sich zu jeweils 15 siedlern auf die tcs aufzuteilen sondern rennen zum nächsten?
b) das führt dazu das man die teils manuell einfach reinschiebt, scheiss auf glocken -> problem ist nur sortiert mal 50 vills wieder einzeln auf die felder wenn die 20 cav wieder weg sind :rolleyes:
Leider sind die vills zu dumm sich selbst aufzuteilen müsste imho so sein das man mit 50 vills rechtsklickt auf 1 feld macht und sie automatisch auf die freien felder gehen bis alle besetzt sind.
c) passen nur n paar vills rein 15 oder so? Soll ich da ernsthaft 8 towncenter oder 4 towncenter und n haufen tower hinpflanzen?
d) funzt die taste teils nicht beim ersten mal, wenn man aber direkt zwei mal drückt, schickt man sie direkt wieder raus


Ich seh es aktuell so, wer das erste mal richtig durch die Mauern bricht bzw die gegnerunits killt so das er zu den vills durch kommt gewinnt sowieso.
um nach nem richtigem imperial age paladin angriff in meiner base alles wieder zu sortieren brauch ich gefühlte 5 minuten selbst wenn mir nicht 40 vills abkacken.
Es sei denn man spielt briten oder maya und braucht kaum food -> die woodworker oder tradekarren sind ja in 10 sekunden wieder da wo sie sollen, notfalls bau ich 3-4 neue woodcamps, wald gibt es immer wenns nich inseln ist.



Allerdings rede ich hier über MaxPop 300 2on2 Games wo oft genug irgend ne schwule map gespielt wird, die direkt gewallt werden kann, so das eh niemand vor caste oder early imp stirbt.

558

13.04.2013, 19:35

in lateimp solltest halt standardmäßig armee haben und den gegner so gut beschäftigen, dass es sowas wie ne front gibt (egal wo, am besten in seiner base)
dorfglocke solltest sowieso NIE benutzen, weil dann deine ganze eco steht und nicht nur der teil, der angegriffen wird, also grundsätzlich manuell einquartieren.
wenn du sehr offen bist und jederzeit damit rechnen musst, dass dein gegner reinkommt mit cav, dann am besten paar kiken in der eco verteilen.
mehr tcs sind auch grundsätzlich ned verboten in imp. ressourcen sind aber in units und ups besser investiert.
grad stone kann man auch gut verkaufen.

559

13.04.2013, 19:40

@Attila

Keine Glocken läuten! Das ist max uneffektiv, einfach nur die Vills die angegriffen werden einquartieren und sobald Gefahr weg ist wieder ausquartieren. Kannst z.B, auch links vills einquartieren wenn von da die gegner units kommen, rechts vills raus und links noch mehr rein, so kannst evtl mehr als nur 15 saven. ;-)
Gibt auch zwei Buttons zum Ausquartieren, ka wie die genau heissen, eben halt "ausquartieren" oder "zurück an die Arbeit" mit dem zweiten machen sie genau die Tätigkeit weiter die sie vor dem einquartieren gemacht haben. ;-)
15 Vills passen rein pro TC. Was sich bei häufigem raiding durch kn8s empfiehlt sind die Pfeilups, da die TC's dadurch mehr Schaden machen!
4-5 tcs reichen auch später meist, später vielleicht ne Burg hinzu und sonst halt noch paar piken verteilen gg cav raiding. Alles auf einmal muss man eh selten einquartieren, sonst ist eh was falsch gegangen.^^

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

560

13.04.2013, 22:50

Hat Mista eigentlich mal AoC gespielt? Der macht ja den größten Müll, zwar extrem schnell, aber trotzdem Müll. @@

561

13.04.2013, 23:12

Ladet bitte mal paar brauchbare aufgezeichnete Spiele hoch. Mir geht es um den Aufbau auf Landkarten. Noob will lernen.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

562

13.04.2013, 23:19

Ladet bitte mal paar brauchbare aufgezeichnete Spiele hoch. Mir geht es um den Aufbau auf Landkarten. Noob will lernen.

Guck mal hier vorbei, bessere Recs wirst du nirgends finden. Alternativ auch gerne mal bei uns in der nC Zone vorbei gucken, haben zu so gut wie jeder Map Recs. Haben dort auch ein bisschen Lesewerk für Neulinge.

563

13.04.2013, 23:29

Sind AoE2 & AoE2HD recs kompatibel?

nC_Bogo

Meister

Beiträge: 2 223

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

564

13.04.2013, 23:31

Das normale Age stürzt bei HD recs ab, denke mal andersrum wird dann auch nicht gehen.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

565

13.04.2013, 23:32

Dürfte aber nichts großartig verschieden sein, da der RecAnalyser mit den AoE II HD Recs klar kommt. Vielleicht andere Kodierung?

nC_Des

Profi

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

566

14.04.2013, 00:17

Für sowas ist Robin K genau der Mensch, der sowas für uns herausfindet. :)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

567

14.04.2013, 00:58

Hat Mista eigentlich mal AoC gespielt? Der macht ja den größten Müll, zwar extrem schnell, aber trotzdem Müll. @@


Inwiefern? Streamed er? Source?

Definiere mist? kack bo´s etc?
Vielleicht ist er auch neu bei age 2 :P

568

14.04.2013, 01:30

worauf beziehst du dich? Würde es dir etwas ausmachen einen Link reinzustellen, werter eru?


AoCBox - think outside the box!

569

14.04.2013, 03:13

hab zwar noch nie zugeschaut aber auf aoczone.net is er verlinkt: http://www.twitch.tv/gr8themista

570

14.04.2013, 11:10

Konnt nicht lang reingucken, aber spielt halt selbstausgedachte BOs und das dauert ein paar Jahre, bis er per try and error die richtige findet. Speed ist gut, gutes Beispiel jedenfalls wie sehr Speed bei AoC fürn Arsch ist wenn man nicht weiß man was machen soll. Klickt 20 mal auf Vills bauen und sieht nebenher zu, wie Holzfäller sich auf die Füße treten.

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."