Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Partizan_ch

Erleuchteter

  • »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

1

05.04.2013, 15:22

"aktuelle" Grafikkarte an ein altes PC-System hängen

Ich hätte eine Frage:

Und zwar habe ich einen alten Tower herumstehen, der einen PCI Express slot hat und ein 250W-Netzteil. Nun habe ich eine Radeon HD 6950 günstig ersteigert, die etwa so gross ist wie der halbe PC.

Wenn man das Mainboard aus dem Tower rausnimmt, kann man sie sogar reinstecken und sie kriegt Strom (Ein lämpchen auf der Karte leuchtet). Nun habe ich versucht, die Karte über ein 1300 W Netzteil eines anderen PC direkt mit Strom zu versorgen.

Wenn ich aber den alten PC anmache (der neue mit den 1300W läuft bereits), wird die Karte nicht erkannt.

Kaputt gemacht habe ich aber nichts, da der alte PC mit einer älteren Grafikkarte läuft.

Gibt es da eine Lösung, ohne alles andere neu zu kaufen? Vielen Dank für eure Tipps!
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

05.04.2013, 15:44

Eine gute Lösung gibt es da vermutlich nicht.
Schaufel mal die genauen Modellbezeichnungen raus, im Zweifel in dem du den alten PC nochmal mit der alten Grafikkarte startest und die Informationen mit dem Tool "AIDA64" ausliest.
http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html


Haben die alte und die neue Grafikkarte denn exakt den gleichen Anschluss ? (gibt VGA, PCI, PCI Express in 3 Versionen)
Es gab auch so doppel boards, nicht das die alte Graka noch VGA war und die neue PCIE und du nur um BIOS den Grafikoutput umstellen musst.
Ka wie alt dein rechner ist, eigentlich war sowas aber selten. Sonst hast du keinerlei möglichkeiten wenn du kein Bild kriegst und die graka schon vom anderen Rechner mit Strom befeuerst.


Hast du mal andersrum getestet?
Die Radeon in den 1300 Watt PC gesteckt? (hi @ überdimensioniertes Netzteil)
Spuckt sie dann Bild aus? Wäre nicht das erste mal das jemand bei Ebay defekte Grafikkarten verkauft ;)

Partizan_ch

Erleuchteter

  • »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

3

05.04.2013, 19:09

So siehts aus:

Grafikarte funzt. habe sie ausprobiert.wenn ich den alten pc anmache, macht es das gewöhnliche kurze "pip" und bei der tastatur geht caps lock, sprich sie reagiert. aber es kommt einfach kein bild. hast du dank dem report eine idee? evtl ein bios update?

ohne .zip
»Partizan_ch« hat folgende Datei angehängt:
  • Report.htm.zip (501,74 kB - 69 mal heruntergeladen - zuletzt: 04.02.2024, 00:42)
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

Partizan_ch

Erleuchteter

  • »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

4

05.04.2013, 19:31

Würde so aussehen
»Partizan_ch« hat folgende Datei angehängt:
  • pccc.jpg (253,05 kB - 144 mal heruntergeladen - zuletzt: 14.01.2024, 08:04)
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

5

05.04.2013, 20:45

Das gewöhnliche "Piep" kommt vermutlich, weil er die PCI-E Graka nicht erkennt und auf Onboard umschaltet. Ich würde schauen ob es für das alte MB ein BIOS Update gibt. Stell bitte nebenbei mal sicher, dass das MB mit der Rückseite nicht auf dem Metallgehäuse des neueren älteren Rechners aufliegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (05.04.2013, 22:12)


Partizan_ch

Erleuchteter

  • »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

6

05.04.2013, 22:10

Joo ich versuchs und gebe Bescheid. Für weitere Tipps bin ich natürlich offen. Der andere Rechner sieht so aus ;-)
»Partizan_ch« hat folgende Datei angehängt:
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

7

06.04.2013, 10:20

OMG@anderer Rechner. :kotz:
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

Partizan_ch

Erleuchteter

  • »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

8

06.04.2013, 12:37

Das gewöhnliche "Piep" kommt vermutlich, weil er die PCI-E Graka nicht erkennt und auf Onboard umschaltet. Ich würde schauen ob es für das alte MB ein BIOS Update gibt. Stell bitte nebenbei mal sicher, dass das MB mit der Rückseite nicht auf dem Metallgehäuse des neueren älteren Rechners aufliegt.
Sorry wenn ich das so nooby frage, aber was ist daran schlimm?
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

9

06.04.2013, 14:09

Da du evtl. Lötsellen an der Mainboardunterseite überbrückst und im schlimmsten Fall dein MB o. mehr in Rauch aufgeht. Beim offen Aufbau enweder auf nicht leitende Unterlage legen oder auf Benchtable aufbauen. http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…arz::22509.html
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

Partizan_ch

Erleuchteter

  • »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

10

06.04.2013, 14:57

Habe das ganze in einem anderen grösseren Tower verbaut und ein BIOS Update gemacht. Es geht leider trotzdem nicht, die Karte wird nicht erkannt.
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

11

06.04.2013, 16:45

Dann hast du vermutlich Pech gehabt ?(

Der 740G Mainboard Chipsatz unterstützt PCI-E 1.1a. Die Karte ist PCI-E 2.1. Auf manchen Mainboards kann es da zu Problemen kommen.

(vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express…-PCIe-Versionen)

Edit:

Kannst du im BIOS die Onboard Graka nicht komplett ausschalten?