Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

02.04.2013, 00:02

kA was harassen meinen soll, wohl nicht das da...:

falls das angreifen oder so heissen sollte ja...

1. Symbol für idle vill? Unten rechts iwo gibts ne Taste und bei eco menu siehst idles als blickende Punkte auf der minimap. Würde zudem idle vill hotkey auf tab nehmen und halt immer mal draufdrücken...
2. Ne geht nicht. Nur nach tc&camps&Felder gehen vills automatisch arbeiten (was am nächsten ist), iwas muss man ja auch zu tun haben. Aber schon hart wenn man auch vills/eco microen muss und sichs nicht gewöhnt ist... :P
3. Lategame gerade deshalb cool mMn, weils halt nicht unbegrenzt Gold gibt, muss man sich gut überlegen für was man das ausgibt. :)
Und in Teamgames halt traden... ;)

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

62

02.04.2013, 00:03

1. Es gibt einen Modus der Minimap, wo dir idle Vills blinkend angezeigt werden, sonst gibt es keine weitere "Alamierung". Die meisten regeln es aber (insbesondere vorm Lategame) in der Tat so, dass sie in jeder freien Sekunde den idle Vill Hotkey drücken.
2. Wenn du ein Rohstoffgebäude gebaut hast, gehen die Vills nach dem Bau automatisch auf die entsprechende Ress, sonst (z.B. nach dem Bau einer Kaserne oder so) ist das afaik nicht möglich.
3. Im 1vs1 wird das Gold wirklich knapp und die Impfights arten dann nicht selten in Trashwar aus. Aus dem Grund ist es im 1vs1 besonders wichtig sich möglichst viele Reliquien zu sichern, dass man im Impfight mehr Goldunits leisten kann. Meistens sind die Spiele im 1vs1 jedoch schon entschieden, bevor es zu einer solchen Situation kommt. Im Teamspiel gibt es noch die Möglichkeit zu traden, wenn zwei verbündete ihre Märkte an benachbarten Kartenecken platzieren und genügend Marktkarren bauen, fehlt es selten an Gold.

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit "Gegner instant zu harassen" meinst, aber deine Gegner werden (zumindest auf etwas höherem Level) dich kaum deine BO ungestört runterrasseln lassen, wenn sie die Möglichkeit haben, dich zu stören.

Edit: Meh, ich lösch gleich eure Posts !

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

63

02.04.2013, 00:19

Danke für die Antworten :)
Trotzdem finde ich, ein Spiel im Jahre 2013 sollte shift-queue ermöglichen, das hat doch mit Micro nix zu tun ob ich die Clicks mache gleich nachdem ich das Gebäude baue oder eben 10 Sekunden später. Ist imo einfach nervig.
Und ich weiß, dass ich dann definitiv kein Lategame mag. Wozu macht man denn teure Upgrades von Gold-Units - um dann archaische Speerkämpfer zu bauen? :/

64

02.04.2013, 00:37

Wenns Gold knapp wird im late game muss man sich eben überlegen für was man sein gold ausgibt und welche aufgaben man auch mit trash erledigen kann.
Wenn man im TG vernünftig spielt und net total unterlegen ist hat man auch immer zumindest etwas gold.

65

02.04.2013, 00:56

Wieso tut ihr euch AoC an wenn ihr irgendwelche neumodischen Mechaniken vermisst? Außerdem ist AoC nicht von 2013, sondern ka 2001 oder so

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

66

02.04.2013, 01:57

Weil AoC HD kommt und das will man ja durchaus mal wenigstens anzocken, dass ist man dem Game irgendwie schuldig.
Und eine simple Funktion wie shift+queue, die es in 99,9% aller RTS gibt, als neumodisch zu bezeichnen, ist gewagt. Man kann auch mal zugeben, dass AoC nicht perfekt ist (auch als AoC-Nerd ;) ). Ich hänge mich auch nicht dran auf, sondern habe lediglich bemerkt, dass ich es bemerkenswert finde, dass es sie nicht gibt.
Gleich next Question: Unter Windoof 7 wird mir Wasser konsequent rot/violett angezeigt - da macht ne Wasserschlacht echt gar keinen Spaß, ist das bekannt als Bug oder bin ich wieder mal zu blöd... und wo ist die Musik... muss mir den Soundtrack bei Youtube parallel laufen lassen weil die Musik leider nicht funktioniert - hat da jemand ne Idee?

nC_Bogo

Meister

Beiträge: 2 223

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

67

02.04.2013, 02:08

Ist bekannter Bug.
http://www.aoczone.net/viewtopic.php?f=101&t=33730
Damit wird das gefixt, zum Download Anmeldung nötig.

Alternativ kannst du jedesmal im taskmanager die explorer.exe killen, was aber mit der Zeit nervig wird.^^

Und du bist glaub ich der erste, der sich wegen der fehlenden Musik beschwert. 11

68

02.04.2013, 02:45

die fehlende musik wird normalerweise direkt von der age cd im laufwerk abgespielt, die bei dir anscheinend nicht vorhanden ist

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

69

02.04.2013, 08:22

Vollständigkeitshalber will ich zum Grafik-Bug erwähnen, dass das ein Problem ist, dass von der alten DirectX7-Engine ausgelöst wird, welche in der HD Edition ja durch eine DirectX9-Engine ersetzt wurde. Dort wird es also besser laufen.

Bzgl. Musik genau das was BoonCrusher sagt, ansonsten weiß ich nur, dass man mithilfe des Userpatches sich eigene Musik ins Spiel laden kann, wenn du so auf die originale Musik stehst (was ich dir nicht verachten würde!), kannst du die damit ohne CD ins Spiel laden.

70

02.04.2013, 13:12

Nachtrag zu den Hotkeys. War am Wochenende ziemlich angepisst, als ich meine Hotkeys aufgeschrieben und auf Absenden geklickt habe und feststellen musste, dass ich nicht mehr eingeloggt war und das geschriebene komplett über den Jordan ging. Versuch #2:



Habe mir die TheViper-Hotkeys mal kurz angesehen und frage mich ernsthaft wie er damit spielen kann, meiner Meinung nach krasse Fingerakrobatik, die der gute Mann betreiben muss.

Wäre nett, wenn sich noch ein paar andere die Mühe machen würden, ihre Hotkeys aufzuschreiben. Bringt meiner Meinung nach mehr als eine hki-Datei zu posten, da es in einer niedergeschriebenen Form wohl leichter fällt ein System zu erkennen.

Zu meinen Hotkeys: Habe mir 2-3 Sachen bei anderen abgekupfert (ich glaube es war damals Frosti, der mich auf die Mausrad-Idee gebracht hat) und lange auch in Eigenregie herumgeschraubt bis ich zufrieden war.


Spielbefehle:
Leertaste - Idle Vil
Tab - Idle Mil

Units
Maus runter - Patrol
Maus hoch - Stop
A - agressiv
D - defensiv
W - Position halten
Q - Line-Formation ( oder wie die Standard-Formation auch immer heissen mag)
E - lockere Formation
F - flankieren



[b}Gebäudebau:[/b]
X+ (Zivigebäude)
C+ (Militärgebäude, geht afair ja auch mit "X" gewisse Gebäude lassen sich aber mit C+ wesentlich entspannter bauen. z.B. CQ ist deutlich angenehmer als XQ)


Q Archery Range
W Barracks
E Lumber Camp
R Stable
T Blacksmith
U Uni

A Palisade Wall
D Stone Wall
F House
G Mining Camp
H Dock (bin kein Wasserspieler, Wasserratten sollten diesen HK zentraler legen :) )
K Siege Workshop

Y - Monastery
X - Farm
C - Mill
V - TC
B - Castle
M - Market


Gebäude anwählen und Einheitenproduktion

S - Gehe zu TC
Mausrunter runter - Dorfi produzieren
W - Vils zurück zur Arbeit schicken
Q - Vils zum Sammelpunkt


die anderen Gebäude wähle ich mit Ctrl+Buchstaben an

Ctrl+W - Blacksmith

Ctrl+E - Dock
Mausrad runter - Galley
Mausrad hoch - Fishing Ship
Q- Fire Ship
W - Transport
R Cannon Galleon

Ctrl+R - Siege Workshop
Mausrad runter - Ram
Mausrad hoch - Mangonel
E - Scorpion
R - BBC


Ctrl+S - Archery Range
Mausrad runter - Archer
Mausrad hoch - Skrimisher
D - Cav Archer
F - Hand Cannoneer

Ctrl+D - Barracks
Mausrad runter - Swordsmen
Mausrad hoch - Spearman
D - Huskarl
F - Eagle Warrior

Ctrl+F - Stable
Mausrad runter - Knight
Mausrad hoch - Light Cav
E - Camel

Ctrl+G - Mining Camp


Ctrl+Y - Monastery
Mausrad runter - Monk

Ctrl+X - Lumber Camp
Ctrl+C - Mill
Mausrad runter - Felder nachbauen

Ctrl+V Burg
Mausrad runter - UU
Mausrad hoch - Treb
Q Petard

Ctrl+M Market
Mausrad runter - Trade Cart


Sonstiges
F1 - Flare
F2 - Freund/Feindfarben
F6 - Tech Tree
^ - Delete. Von Del verlegt, da ich mir im Chat schon einige Mal aus versehen den Scout oder das TC gelöscht habe.


AoCBox - think outside the box!

71

02.04.2013, 13:42

ah cool, man kann die Hotkeys mit der Maus bedienen ?!?

Ich spiele auch erst seit ein paar Tagen wieder mehr, aber mir war es immer zu blöde meine Tastatur zu quälen und habe nur die wichtigsten (idle, Vil erstellen, etc) benutzt. Kann man auch die Maustaste 3 & 4 benutzen? dann kann man ja fast alles über die Maus bedienen :-)
Leuchte auf, mein Stern Borussia
leuchte auf, zeig mir den Weg
ganz egal, wohin er uns auch führt
ich werd' immer bei dir sein.

72

02.04.2013, 14:11

Spielbefehle:
TAB - Idle Vil
, - Idle Military
Units
Z - Patrol
Q - Line-Formation
F - flankieren



[b}Gebäudebau:

A- Archery Range
B- Barracks
Z- Lumber Camp
V- Stable
S- Blacksmith
U- Uni

R - Palisade Wall
^ - Stone Wall
T-Tower
Maus hoch-house
G- Mining Camp
D- Dock
K- Siege Workshop


Maus runter-build farm
I - Mill
N - TC
X - Castle
M - Market


Gebäude anwählen und Einheitenproduktion

Leertaste - Sicht aufs Tc
C - Dorfi produzieren
W - Vils zurück zur Arbeit schicken
I - Vils zum Sammelpunkt
X-Ausladen



Ctrl+S - Blacksmith
Ctrl+D - Dock
A- Galley
F - Fishing Ship
R- Fire Ship



Ctrl+K - Siege Workshop
R - Ram
A - Mangonel
N - Scorpion
C - BBC


W - Archery Range
A - Archer
R - Skrimisher
C - Cav Archer
E - Hand Cannoneer

Ctrl+B - Barracks
S- Swordsmen
E - Spearman
G - Eagle Warrior

Ctrl+V - Stable
N - Knight
T - Light Cav
C - Camel


Ctrl+G - Mining Camp
Ctrl+G - Lumber Camp
Ctrl+F - Mill
F - Felder nachbauen

Ctrl+X Burg
T - UU
R - Treb


Ctrl+M Market
T- Trade Cart


Sonstiges
ALT+F - Flare
ALT+G - Freund/Feindfarben
Delete - Delete.

;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_Andorin« (02.04.2013, 14:16)


73

02.04.2013, 14:16

Unit Commands:
Pack - Q
Attack Ground - W
Guard - E
Repair - R
Unload - T
Patrol - T

Aggressive - A
Stop - S
Defensive - D
Follow - F
Garrison - G

Stand Ground - Y
Line - X
Staggered - C
Flank - V
Build Buildings - B

Delete Unit - DEL

Game Commands:
Go to Next Idle Military Unit - §
Go to Next Idle Villager - Tab
Go to Town Center - H
Go to any Building - CTRL-Hotkey

Flare - ALT-F
Toggle Friend or Foe Colors - ALT-G

Mini-map Economic Mode - ALT-X
Mini-map Combat Mode - ALT-C
Mini-map Normal Mode - ALT-V

Review Chat - Pg Up / Pg Dn

Villager Build:
Outpost - Q
Blacksmith - W
Dock - E
Palisade Wall - R
Tower - T
Stone Wall - Z

Archery Range - A
Stable - S
Barracks - D
Farm - F
Siege Workshop - G

Mill - Y
Lumber Camp - X
Mining Camp - C
Castle - V
House - B
Build Buldings - B

University - U
Monastery - I

Bombard Tower - J

Town Center - N
Market - M

Town Center - H
Go back to Work - W
Villager - D

Dock - CTRL-E
Demolition Ship - Q
Transport - E

Fire Ship - A
Cannon Galleon - S
Galley - D
Fishing Ship - F

Barracks - CTRL-B
Huskarl - E

Eagle Warrior - A
Militia - S
Spearmen - D

Archery Range CTRl-A
Hand Cannoneer - E

Archer - A
Cavalary Archer - S
Skirmisher - D

Stable - CTRL-S
Camel - A
Knight - S
Scout - D

Siege Workshop - CTRL-G
Bombard Cannon - E

Scorpion - A
Mangonel - S
Battering Ram - D

Monastery - CTRL-I
Monk - D

Market - CTRL-M
Trade Cart - D

Castle - CTRL-V
Build Trebuchet - S
Build Unique Unit - D
Petard - A

Mill - CTRL-Y
Reseed Farm - F

Features:
F1 Sauklau
F2 Schafklau
F3 Tactical Drop

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_EA_Dúnedain« (02.04.2013, 14:26)


Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

74

02.04.2013, 14:40

hö dachte dune hat jede taste mit vil baun belegt?
SenF aufs Brot - da hast du was drauf

75

02.04.2013, 14:46

Nö nur die Maustasten! Spiel eigentlich eh meist ohne Tastatur. :P

76

02.04.2013, 14:51

Kann man auch die Maustaste 3 & 4 benutzen?

Kann man. Ich verwende:
Maus 3 - Zum letzten Ereignis
Maus 4 - Untätiger Dorfbewohner
Maus 5 - TC auswählen

77

02.04.2013, 16:00

ich hab auf q bis ü die ganzen gehe zu gebäude x, auf a bis ä den jeweiligen baubutton für das gebäude (jeweils mit ausnahme von häusern, feldern, lumber, mill und miningcamp ... die sind auf y bis n)

units bauen tu ich mit mausrad hoch (trash) mausrad runter (1. goldunit) und y, x, c, v für alle weiteren units in der jeweiligen anlage ...

idle vill auf leertaste,

bauen auf mausrad hoch UND mausrad runter (eins militär und eins wirtscfhaft) pai und steinmauer hab ich auch auf dem mausrad, so dass einmal nach oben scrollen direkt ne pali und einmal nach unten scrollen direkt ne stonewall is ... das sind imho die gebäude die man im notfall am schnellsten braucht ...

ansonsten: partol auch auf dem mausrad ... rest benutz ich eig net

78

03.04.2013, 13:47

Anti findest du das nicht max verwirrend, dass du die gehe zu Gebäude hotkeys auf anderen hotkeys hast wie um die Gebäude zu bauen? Also z.B. Archery Range - Q und CRTL-S ? :S

Bei Pedro wunderts mich nicht, dass er ingame dann doch eher mit Maus die Gebäude baut/anwählt als über die hotkeys, zwar sowas wie ein System, aber über die ganze Tastaturbreite... 11 :P

Habe nur ich sowas annäherndes wie ein System dahinter oder erkenne ich das bei euch einfach nicht?^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_Dúnedain« (03.04.2013, 13:55)


nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

79

03.04.2013, 14:01

Pedros System klingt in der Tat ziemlich fail. 11

Meine Hotkeys stammen von den Standardhotkeys ab, hab nur noch und nach immer ein paar Änderungen gemacht (z.B. Stall von L auf C, Mühle von I auf R, etc.). Sprunghotkeys sind die gleichen wie Bauhotkeys und alle in Reichweite des Radius, der vom kleiner Finger auf der Strg-Taste und dem Zeigefinger aufgespannt wird (bis auf Markt auf M, da hab ich noch nichts besseres für gefunden 11). Gebäude bauen liegt bei mir auf B und W, W ist außerdem Palisade bauen.
Units ausbilden hab ich auch auf dem Mausrad, die restlichen Unittasten immer in der Nähe der Gebäudetasten (z.B. Stall ist C und Kamel ebenfalls C, bei Dock auf D hab ich die Schiffe auf S, D, F, etc.). Idle Vill und idle Militär hab ich auf Daumentasten auf der Maus.
Flare liegt bei mir auf der "^"-Taste, max wichtig !
Die Tasten für Militäraufstellungen hab ich Standard gelassen, zwischen den Kartenmodi rumswitchen auf F1, F2 und F3, aufgeben auf Alt + F4.

80

03.04.2013, 14:05

[...] so dass einmal nach oben scrollen direkt ne pali und einmal nach unten scrollen direkt ne stonewall is ... [...]


rofl :D endlich einer der sich zum xtrem-walling bekennt :O

Edit: Dunes hotkeys hätt ich auch vermutet Q bis Ü Wirtschaftsgebäude bauen, A bis M Dorfi bauen, Mausrad hoch stonewall, Mausrad runter doppelt stonewall

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

81

03.04.2013, 14:08

Joa Pedro der gay Wall-Boomer, meine Stonewall liegt auf P, Tor auf #. D:

82

03.04.2013, 14:11

Wallen geht doch max schneller, wenns nicht auch auf der Maus ist... Hab eh nix auf dem Mausrad oder so. :S

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

83

03.04.2013, 15:23

dunes wichtigster hotkey ist doch befestigter wall entwickeln?
SenF aufs Brot - da hast du was drauf

84

03.04.2013, 15:37

Nur noch zwei Tage, dann geht es endlich los mit anständigem Matchmaking. Ich werd den ganzen Tag queuen und schauen, was so abgeht. Diese Voobly-Geschichte ist wirklich ätzend um ein anständiges Spiel zu finden.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

85

03.04.2013, 15:42

1v1 wird wohl einfacher werden, alles darüber glaube ich nicht X(

86

03.04.2013, 15:43

Nur noch zwei Tage, dann geht es endlich los mit anständigem Matchmaking. Ich werd den ganzen Tag queuen und schauen, was so abgeht. Diese Voobly-Geschichte ist wirklich ätzend um ein anständiges Spiel zu finden.
WTF Voobly ist doch super simpel und übersichtlich. Sogar so Leute wie chrisdewolf oder Rakkn können Voobly bedienen.


AoCBox - think outside the box!

87

03.04.2013, 15:46

Es geht nicht um die Bedienung. Die Bedienung ist leicht. Aber bis man ein passendes Spiel gefunden hat bzw. jemand deinem Spiel beitritt und bleibt, kann einige Zeit vergehen. Vorallem als jemand, der gerade mal zwei Spiele auf seinem Account hat. Da halten dich alle für einen Smurf und hauen direkt ab. Und ich habe keine Lust erstmal 50 Spiele mit irgendwelchen Leuten machen zu müssen, die mir nur aufs Maul geben, bevor ich anständig spielen kann. Jeder, dem AoC am Herzen liegt, sollte hoffen, dass AoE II HD ein Erfolg wird.

88

03.04.2013, 15:50

Anti findest du das nicht max verwirrend, dass du die gehe zu Gebäude hotkeys auf anderen hotkeys hast wie um die Gebäude zu bauen? Also z.B. Archery Range - Q und CRTL-S ? :S
Nope überhaupt nicht. S z.B. habe ich ja ausser mit Gehe zu TC mit keiner sonstigen Funktion belegt. C + Q lässt sich halt sehr schnell erreichen. Ich weiss nicht wie es andere handhaben, aber ich habe beim Zocken die klassische "Zehnfingerhaltung", d.h. die Finger ruhen halt auf ASDF, Daumen auf der Leertaste. Habe die Hotkeys nach der Häufigkeit wie ich sie verwende festgelegt(ausser Kloster, da müsste ich mir einen besseren HK suchen). Ctrl+S ist halt einfacher zu erreichen als Ctrl+Q.


AoCBox - think outside the box!

89

03.04.2013, 15:52

Es geht nicht um die Bedienung. Die Bedienung ist leicht. Aber bis man ein passendes Spiel gefunden hat bzw. jemand deinem Spiel beitritt und bleibt, kann einige Zeit vergehen. Vorallem als jemand, der gerade mal zwei Spiele auf seinem Account hat. Da halten dich alle für einen Smurf und hauen direkt ab. Und ich habe keine Lust erstmal 50 Spiele mit irgendwelchen Leuten machen zu müssen, die mir nur aufs Maul geben, bevor ich anständig spielen kann. Jeder, dem AoC am Herzen liegt, sollte hoffen, dass AoE II HD ein Erfolg wird.

Hast du dir den schon die New Player Lobby angetan? Gerade du mit deiner RTS-Erfahrung solltest da relativ rasch knechten können.


AoCBox - think outside the box!

90

03.04.2013, 16:25

Ich finde es ist total schwer einzuschätzen gegen wen man spielen sollte, wenn man ewig kein AoC gezockt hat.

Wenn man in Noob Games geht, dann ist das eine Range von totalen Luschen, die nach 30Min Castle sind mit 20 Vils bis zu Spielern, die eine nach 20Min geplättet haben.

In Gameranger ist das ganze noch ne Nummer extremer. Sobald man in die Spiele für "bessere" geht, ist man eigentlich immer der Klotz am Bein.



Ist feudal Fight eigentlich auf jeder offenen Karte Pflicht?
Leuchte auf, mein Stern Borussia
leuchte auf, zeig mir den Weg
ganz egal, wohin er uns auch führt
ich werd' immer bei dir sein.