Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.03.2013, 15:30

LED-Lampen vs Halogen-Lampen

Muss recht bald entscheiden welche Lampen nach der Renovierung in meiner Wohnung eingebaut werden - hat jemand sich mal näher mit dem Thema LED vs Halogen beschäftigt? Hab's mal gegoogelt aber nur stark unterschiedliche Aussagen von verschiedenen Propagandaseiten gefunden^^

Gegen LED spricht erstmal der hohe Preis, aber scheinbar halten sie dafür ja ewig und sind extrem stromsparend.. Frage ist halt ob sich das lohnt oder es um 1€ strom um jahrzehnt geht^^
Und dann gabs auch noch diverse Aussagen dass das LED-Licht iwie "kalt"/diffus etc ist...

Lange Rede kurzer Sinn: Ist jemand hier Lampenverkäufer und hat das entscheidende Argument?!?!

2

26.03.2013, 15:49

wie wärs mit ner probelampe? oder bei nem kumpel gucken der led lampen drin hat?
ich persönlich find die schön, aber das findet nicht jeder.

sie sparen EXTREM strom.

3

26.03.2013, 15:52

Naja, das mit dem Licht muss man halt testen... der Rest ist eine einfache Rechnung. Wenn die Lampen nicht nur für den Flur gedacht sind, wird sich die Stromeinsparung sicher bemerkbar machen...

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

4

26.03.2013, 15:59

Stell dich am besten mit nem Spektroskop in den Lampenladen deiner Wahl und guck dir das Spektrum des Lichts an. :P

Gibt halt Unterschiede zwischen LED-Licht, manches ist wärmer und manches kälter, je nachdem wie es zusammengesetzt wird. Halogen-Lampen haben ein sehr warmes Licht, aber wenn du die richten LEDs findest, werden die nicht viel schlechter sein.
Der Stromverbrauch von LEDs hingegen ist deutlich geringer.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

5

26.03.2013, 16:13

muss sagen, dass einige SMD und LED-Lampen sehr schönes helles und deutlich mehr licht machen. habe jetzt meine komplette wohnung bis auf ein paar einzelne birnen damit ausgestattet.

einzige manko was ich bis jetzt habe, dass diese lampen häufiger defekt geliefert werden, sodass man sie bemängeln muss. von 20 lampen wurden bestimmt 3-4 defekt geliefert. es scheint noch nicht vollständig ausgereift bzw. qualitätssicherung funktioniert nicht...

Cyberwaldi

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: Wien

Beruf: Aut

  • Nachricht senden

6

26.03.2013, 17:20

nimm halogen, volles spektrum, günstiger preis, kriegste überall

led: halt ich für überbewertet, preis- lebensdauer ist das problem, die lebensdauer is viel länger als du die lampe verwendest, die überlebt dich und die erben werdens wegschmeissen ;-), haben auch löcher im regenbogen

ps: die ganze stromsparerei is nur gerede, denk mal drüber nach, wenn de nen fön oder ein bügeleisen aufdrehst, soviel strom kannste in deinem leben nie mit licht sparen, auser im gewerblichen oder industriellen stile

hab bei osram gearbeitet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cyberwaldi« (26.03.2013, 17:36)


7

26.03.2013, 17:25

LED ist fieses Licht, weiß gar nicht warum das so begehrt ist. Die paar Euro Stromkosten mehr oder weniger, zumal die Anschaffungskosten höher sind.

Merke: iiiii bahh Licht ;)

8

26.03.2013, 18:21

meine erfahrung deckt sich mit Ritter. War froh als die raus waren... heller waren sie definitiv nicht, und das licht war irgendwie komisch unangenehm. Liegt vielleicht auch an minderer qualität, keine ahnung, aber ich würde auch raten es auszuprobieren, wenn möglich.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

27.03.2013, 09:38

ps: die ganze stromsparerei is nur gerede, denk mal drüber nach, wenn de nen fön oder ein bügeleisen aufdrehst, soviel strom kannste in deinem leben nie mit licht sparen, auser im gewerblichen oder industriellen stile



Das ist mir auch bewusst geworden, nachdem ich erfahren hab das ein Durchlauferhitzer 21000 Watt oder mehr hat :D

10

27.03.2013, 10:41

Ich hab mittlerweile überall da wo mir halogen kaputtgegangen ist LED drin. Der lichtunterschied ist nicht auffällig, habe aber auch echt "teuere" lampen gekauft (größtenteils phillips). Gerade da wo das licht ständig brennt (zb in meinem treppenaufgang im wohnzimmer) rechnet sich das schon auf dauer. Obgleich die ersparnis von led zu halogen logisherwise ned soo riesig ist ( nur so das 4-5 fache). bei der herkömmlichen glühbirne dagegen bist schnell beim 10-12 fachen. Ich bin jedenfalls zufrieden so und rüste halt almählich um. Sonst isses irgendwie unbezahlbar. Wenn du jetz halt neue lampen brauchst... Egal ich mein meist sind ja eh halogenbirnen oder sonst was incl. Daher würd ich die hamt erstmal verbraten.

11

27.03.2013, 11:44


led: halt ich für überbewertet, preis- lebensdauer ist das problem, die lebensdauer is viel länger als du die lampe verwendest, die überlebt dich und die erben werdens wegschmeissen ;-), haben auch löcher im regenbogen

Das wäre für mich genau der Punkt zu LED zu greifen, ob 30€ Kosten im Jahr rauf oder runter ist ziemlich egal, aber nicht immer neue Birnen kaufen und einsetzen zu müssen, wäre mir viel wert.

12

27.03.2013, 11:58

naja geht um insgesamt 15 Spots da summiert sich das schon auf :O
ich denke ich nehme Halogen, merci für die vielen Antworten :)

13

27.03.2013, 16:51

In Räumen, die täglich mehrere Stunden beleuchtet werden, lohnt sich LED nach meiner Erfahrung fast immer.
Auch, wenn man des schöneren Lichts wegen teure Spots nimmt, sind die Anschaffungskosten nach max. 1-2 Jahren armotisiert.

14

27.03.2013, 20:02

habe vor einiger zeit - im rahmen einer uni-arbeit zum thema - unter anderem das hier gelesen:
http://www.amazon.de/gp/product/377762120X

es lohnt sich, ein wenig genauer hinzuschauen und zu überlegen was man möchte. allgemein kann aber ganz klar gesagt werden: die lichtqualität von halogenlampen (glühbirnen) ist unschlagbar.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

15

27.03.2013, 20:10

105w Halogenleuchte heute erworben - mein Schlafzimmer ist heller als die Sonne draußen!

16

27.03.2013, 20:38

habe vor einiger zeit - im rahmen einer uni-arbeit zum thema - unter anderem das hier gelesen:
http://www.amazon.de/gp/product/377762120X

es lohnt sich, ein wenig genauer hinzuschauen und zu überlegen was man möchte. allgemein kann aber ganz klar gesagt werden: die lichtqualität von halogenlampen (glühbirnen) ist unschlagbar.


Energiesparlampe =/= LED, oder?

17

27.03.2013, 20:59

das ist korrekt wenn du mit energiesparlampen die "kompaktleuchtstofflampen" meinst

in dem buch geht es aber ganz allgemein um energiesparende leuchtmittel, der glühbirne und allgemeine vergleiche, alternativen etc.
auch zu led gibt es einiges ;)

(fazit nach dieser arbeit war dann für mich übrigens, dass ich an kaum einem ort an dem ich wohne oder lebe eine "kompaktleuchtstofflampe" installieren werde)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

18

27.03.2013, 21:42

Und was für bewegende Dinge standen da in dem Buch drin, die dich zu diesem Fazit gebracht haben?

19

27.03.2013, 22:41

kann nicht viel gescheites gewesen sein. wer ne 2% wirkungsgrad lichtquelle einer besseren alternative vorzieht... naja.

20

28.03.2013, 00:32

weil eine KLL kaum ein ersatz, sondern halt einfach ein anderes produkt ist. eines, welches nicht viel mehr entwicklungssprünge gemacht hat als die glühbirne in den letzten 30 jahren (ausser dass es ein wenig kompakter wurde).
weil gewisse sachen, wie z.b. dimmbarkeit oder "sofortiger einsatz" durchaus eine rolle spielen können, genauso wie die farbechtheit/lichtspektrum. und dass die angepriesene kostenersparnis leider auch nicht immer der realität entspricht - gerade wenn mit der hohen lebensdauer gerechnet wird.

ich habe seither (wo es halt möglich ist) auf halogenmetalldampflampen oder gleich led's umgestellt.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

21

28.03.2013, 00:39

Ja, das Licht von Leuchtstoffröhren ist echt widerlich, außerdem enthalten die afaik giftige Stoffe (Quecksilber?), wenn die mal kaputt gehen ist erstmal doof.

22

28.03.2013, 00:54

ja, aber nur noch sehr wenig. was das angeht (und die möglichen negativen gesundheitlichen folgen von KLL) wird in dem buch ziemlich viel geschrieben und darüber abgelästert. ich bin allerdings eher skeptisch ob es wirklich so schlimm sein soll oder ob das mehr ist wie die "verstrahlung durch zuviel wlan". es gibt afaik noch keine studien die negative gesundheitsfolgen belegen würden.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

23

28.03.2013, 14:47

Zitat


Ja, das Licht von Leuchtstoffröhren ist echt widerlich, außerdem enthalten die afaik giftige Stoffe (Quecksilber?), wenn die mal kaputt gehen ist erstmal doof.


Besonders in öffentlichen toiletten regt mich das auf. Schaut man in den spiegel und denkt "och gott siehst du scheisse aus, sofort heim und einschließen". Später dann fällt einem auf dass man in meinem fall zwar immernoch kacke aussieht, aber weder gerötete haut noch fette augenringe noch grobe poren hat, das war nur das drecks licht :D

24

28.03.2013, 19:51

was guckst du denn ausserhalb des hauses in nen spiegel.
wenn du da was siehst, was falsch ist, kannst es nicht ändern und musst solange damit leben, bis du nach hause kannst.




Und LEDS kann man heutzutage beschichten, sodass sie "warmes" licht ausstrahlen. Also entweder kaufen viele leute das falsche, oder es ist nen psychologischer effekt, dass sie denken die LEDs wären grell und kalt.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

25

28.03.2013, 20:09

Und LEDS kann man heutzutage beschichten, sodass sie "warmes" licht ausstrahlen.

Ja? Was ist das denn für eine Beschichtung?

26

28.03.2013, 22:06

das sind irgendwelche phosphor verbindungen. Bin kein chemiker.


die billige methode ist ja, die farben zu mischen und weiss zu erzeugen.
Aber man kann auch z.b. ne ultraviolette LEd nehmen und dann die beschichtung anregen weiss zu strahlen. Und dieses weiss kann man dann je nach beschichtung beliebig warm haben.
Ich glaube die produkte gehen dann noch einen schritt weiter und mischen das licht dann nochmal mit anderen LEDs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (28.03.2013, 22:11)


nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

27

28.03.2013, 23:44

Genau, die billige Methode die du erwähntest führt zu ziemlich ekligen Licht, ähnlich das von Leuchtstoffröhren. Ich dachte du meintest, man kann die irgendwie dazu anregen warmes Licht zu erzeugen, daran hätte ich gezweifelt. Aber höherfrequentes Licht durch eine phosphorisierende Beschichtung in warmes Licht umzuwandeln klingt interessant, dürfte vermutlich aber nicht billig sein. Danke für die Information, hätte ich nicht gewusst/gedacht.

Cyberwaldi

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: Wien

Beruf: Aut

  • Nachricht senden

28

29.03.2013, 07:05

es gibt auch gute leuchtstofflampen, aber auf öffentlichen toiletten werden die schlechtesten vorhanden sein, tippe mal auf 640 lichtfarbe.
es gibt lichtfarbe und farbwiedergabe, wenn du ne 827 oder noch besser ne 930 lampe hast, wirst du nicht unzufrieden sein.

@Skittle. bleib bei halogen, da bist du auf der sicheren seite. lichtfarben zw. 2700-2900 K und farbwiedergabe über 90 (100 is das beste).

29

28.06.2013, 14:26

Hier kann ich ganz klar auf Seiten der LED-Lampen Stellung beziehen!

Die LED-Lampen sind meiner Meinung nach viel heller und stromsparender als Halogen-Lampen.

Das reicht mir eigentlich schon aus um mich zu entscheiden - aber es gibt auch richtige Trend/Design Produkte, wie die Link entfernt.

Schon recht hübsch oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_eru« (28.06.2013, 14:38)


30

28.06.2013, 14:30

ban pls
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.