Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.03.2013, 23:59

AoE2 HD Fragen

Da ich zum Moderatorenteam von AoE2 gehöre hab ich heute meine Kopie bekommen und bin am downloaden.

Falls ihr Fragen habt, ich was nachgucken soll oder ihr Screens wollt, schießt los. Die Diskussionen über AoFE vs. AoE2HD vs. AoEO etc. pp. könnt ihr in den anderen Threads lassen :D

2

21.03.2013, 01:38

Hotkeys kann man von AoFE importieren :)

3

21.03.2013, 01:47

Gibt's nen Attack-Move?
Wie verhält sich das Queueing bei mehreren ausgewählten Gebäuden? Wird immer noch die Queue eines Gebäude vollgemacht oder verteilen sich die Aufträge gleichmäßig bei den Gebäuden?
Gibt's Hotkeys für die Upgrades?

Kann man die Sprache über Steam umstellen?
Läuft das Spiel flüssig im Multiplayer?
Gibt's Verbindungsprobleme?
Kann man Alt-Tabben ohne dass das Spiel stottert?
Werden Replays und Savegames in Benutzerordnern gespeichert statt im Installationsverzeichnis?
Kann man das Spiel problemlos mit XSplit/OBS screencasten?
Ist das Replayformat komprimiert?
Wie läuft allgemein das Matchmaking und das Custom Game-System? Muss man sich um Dinge wie NAT kümmern?
Unterstützt Steam Workshop auch so Dinge vom Kaliber Forgotten Empires oder nur Einzelspielerszenarien?

(Wenn du da Einblick hast)
Ist das eher HPEs Projekt oder Microsofts?
Hast du den Eindruck, dass das Spiel längerfristig supportet wird?

4

21.03.2013, 12:02

Gibt's nen Attack-Move?
Wie verhält sich das Queueing bei mehreren ausgewählten Gebäuden? Wird immer noch die Queue eines Gebäude vollgemacht oder verteilen sich die Aufträge gleichmäßig bei den Gebäuden?
Gibt's Hotkeys für die Upgrades?
Ist leider alles wie in AoC, weil Microsoft davon ausgeht, dass die alten AoE2 Spieler keine Veränderungen am Gameplay wollen. Ich finde sowas sollte 2013 selbst in nem Remake standard sein. Deshalb am besten im offiziellen Forum Feedback abgeben. Vielleicht gibts ja noch nen Patch.
Kann man die Sprache über Steam umstellen?
Ja.

Zitat

Läuft das Spiel flüssig im Multiplayer?
Nein. Verbindung ist P2P und hat nen leichten Lag. Bin zwar Spiele ohne Lag gewöhnt und mich störts bisher nicht weiter, kann's aber nicht mit AoC vergleichen weil ich früher nie online gezockt hab.

Zitat

Gibt's Verbindungsprobleme?
Hatte bisher keine.

Zitat

Kann man Alt-Tabben ohne dass das Spiel stottert?
Ja. Man kann im Fullscreen (automatisch Desktop-Auflösung) oder im Fenster spielen. Vollbild-Fenster geht auch (indem man das Fenster in Win 7 an den oberen Bildschirmrand schiebt).

Zitat

Werden Replays und Savegames in Benutzerordnern gespeichert statt im Installationsverzeichnis?
Nein, wegen dem Steam Workshop. Man kann über den Workshop bequem Recs uploaden oder ziehen, da ist wohl ein einziger Ordner praktischer.

Zitat

Kann man das Spiel problemlos mit XSplit/OBS screencasten?
Hab ich nicht probiert.

Zitat

Ist das Replayformat komprimiert?
Woran erkenn ich das?

Zitat

Wie läuft allgemein das Matchmaking und das Custom Game-System? Muss man sich um Dinge wie NAT kümmern?
Weiß nicht wie das mit NAT aussieht, hab aber mal Screens zu Matchmaking und Custom Game beigefügt.

Zitat

Unterstützt Steam Workshop auch so Dinge vom Kaliber Forgotten Empires oder nur Einzelspielerszenarien?
Also ich habe es noch nicht hinbekommen, die eigentlichen Spieldateien zu verändern, aber mal schauen. Soll angeblich möglich sein.
(Wenn du da Einblick hast)
Ist das eher HPEs Projekt oder Microsofts?
Hast du den Eindruck, dass das Spiel längerfristig supportet wird?
Ist defintiv HPEs Projekt (von denen ging auch die Initiative aus). Ich hab das Gefühl, dass es supportet werden könnte, wenn die Käufer und Spielerzahlen stimmen. Sicher bin ich mir aber nicht.
»Kastor« hat folgende Dateien angehängt:
  • lobby.jpg (256,15 kB - 264 mal heruntergeladen - zuletzt: 07.02.2024, 08:12)
  • quickmatch.jpg (444,68 kB - 252 mal heruntergeladen - zuletzt: 21.01.2024, 13:36)

5

21.03.2013, 12:24

Zitat

Ist das Replayformat komprimiert?
Woran erkenn ich das?


Die alten Replays sind ja einige MB groß und deswegen werden die überall nochmal mit .rar oder .zip komprimiert und jeder muss die nochmal umständlich entpacken. Wie groß sind die Replays jetzt? Werden die Replays durch komprimieren nochmal kleiner?

Ist aber wegen dem Steam Workshop, falls das Anklang findet, auch nicht mehr so das Problem.

Update:

Finde Quick Match sollte ein paar Vetos für Maps haben. Vielleicht sogar für einige gegnerische Civs.

Die Lobby ist nur ne Liste von allen offenen Games? Kann ich nicht einfach nen Spiel aufmachen und z.Bsp. fünf Steamfreunde einladen ohne dass sie das aus der Liste suchen müssen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|schoki« (21.03.2013, 12:30)


6

21.03.2013, 13:37

Also die Replays sind wohl einige MB groß.

Was Mods angeht dürfte so ziemlich alles funktionieren, Pussywood et. Forgotten Empires hab ich mal probiert manuell zu installieren, aber da erkennt's die neun Civs nicht ?( Mal gucken, ob ich da MS überreden kann, wenigstens das einzubauen, sonst wird der Workshop wohl uninteressant für die meisten Spieler.

Friends kannst du auch inviten, mom ich lad mal nen Screen hoch.
»Kastor« hat folgende Datei angehängt:
  • invite.jpg (126,64 kB - 222 mal heruntergeladen - zuletzt: 09.02.2024, 18:33)

7

21.03.2013, 13:41

kann man jede map für quickmatch wählen?

8

21.03.2013, 13:43

Quickmatch ist soweit ich gesehen hab nur Random Map. Man kann auch andere Spielmodi auswählen, aber keine Map. In der Lobby kann man nach Skill filtern.

9

21.03.2013, 14:14

Wie läuft das mit dem Skill? Wonach wird da gefiltert, ist das ein Rating wie in Voobly oder mit Steam-Achievments?

10

21.03.2013, 14:46

Hab ich noch nicht ausprobieren können, gibt ja nicht viele, die es schon spielen können.

Das Ranking ist ELO-basiert aber die Punkte werden nicht angezeigt, nur der Rang.

11

21.03.2013, 17:02

Wenn du tatsächlich Einfluss auf irgendwas etwas hast (bzw. bin ich zu faul es selbst vorzuschlagen):

Was ich noch für extrem wichtig halte, gerade was Tuniere und "E-Sport" (falls man von sowas bei Aoc sprechen kann ;) ): bei gedroppten Games ist das Record kaputt. Ich habe mich WCL für WCL darüber geärgert. Der Userpatch 1.1 macht es nun möglich, dass man auch "Restore" Games recorden kann, so dass man als Ergebnis zwei Records hat (und somit auch die gedroppten Games weiter watchen kann).

Dieses Feature sollten sie unbedingt einbauen! (inklusive der Bugfixes, nur halte ich das am wichtigsten)


€: der Vollständigkeit halber, hier die anderen Bugfixes (mal die Sachen durchgestrichen, welche anscheind sowieso gefixt wurden):

- Game version identifier changed to v1.1
- Mirror player civilizations with the new Team Random option
- Restored games can now be recorded in all game modes
- Windowed mode library support by Veg and menopem
- All available resolutions, including widescreen, are selectable
- Uncontrollable game view scrolling bug has been fixed
- Toggle always-on-top with F7 and background mode with F8
- Vote panel/serial sync bug has been fixed for multiplayer
- Random map scripts can be used directly in the scenario editor
- Blank maps can now be generated using all standard terrains
- Additional full map print options for higher resolutions
- Population limit options have been extended up to 250
- Pseudo-random number generator algorithm has been improved
- Players can survey the map after a single player game ends
- Siege onagers can target trees after saving a chapter
- Building gather points will not damage adjacent enemy units
- Idle villager button will no longer focus on enemy scouts
- Explored and All Visible states are fixed in recordings
- MP3 audio files with id3v2 tags can now be used in the game
- Screenshots will be saved as png images if GDI+ is available
- M3U playlists can be used for the game's background music
- Flares are now larger and more bold on the mini-map display

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sney« (21.03.2013, 18:18)


12

22.03.2013, 16:32

Geht im Matchmaking mehr als 1on1? Wenn ja auch mit festem Mate oder nur Zufallsteams?

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

13

23.03.2013, 12:23

Gibt's nen Attack-Move?
Wie verhält sich das Queueing bei mehreren ausgewählten Gebäuden? Wird immer noch die Queue eines Gebäude vollgemacht oder verteilen sich die Aufträge gleichmäßig bei den Gebäuden?
Gibt's Hotkeys für die Upgrades?

Ich finde, dass sowas bewusst nicht mit einfließen sollte. Das ist dann wie bei AoM und AoFE, wo es kein Können mehr erfordert, seine Einheitenproduktion am Laufen zu halten.
Man kann viel patchen, aber man sollte das Spiel auch noch etwas competitive halten. Ist halt grober Unfug, wenn alles automatisiert wird und jeder Noob seine Queues mit einem Klick vollmachen kann, dann kannst du auch gleich Computer gegeneinander spielen lassen.

14

23.03.2013, 12:59

Hmm, kann man so sehen.
Hotkeys für Upgrades: Denke, die fehlen einfach, weil die Entwickler den Spielern damals nicht zugetraut haben, sich soviele Hotkeys zu merken. Sollte aber bei vernünftiger Zusammenlegung möglich sein. Weniger Hotkeys in RTS zu benutzen ist ja eher so eine Noobsache, von daher ist der Umgang bei fehlenden Hotkeys nicht wirklich als RTS-Talent anzusehen.

Fehlendes Attack-Move: Die Sache ist, dass die Age-Reihe sehr, sehr "attackmovig" ist, weil die Einheiten kaum manuelle Fähigkeiten haben und es sich für die meisten Einheiten nicht lohnt sie einzeln zu bewegen. Dass man das mit fehlendem Attack-Move kompensieren will, ist ja eher so eine Spieldesignfrage...

Multiple Building Select (MBS) ist ja schon drin und Queueing dabei ist ja auch schon drin, nur eben "falsch". Ob das wirklich eine bewusste Entscheidung dagegen war? Kamerahotkeys gibts auch keine, bleibt nur übrig die Jump-To-Hotkeys zu verwenden...

Persönlich sehe ich das so, dass die UI nicht zu intelligent sein sollte und allgemein eine Aktion etwa einem Klick/Tastendruck entsprechen sollte. Aber künstliche oder historische Hürden sollten da nicht sein, um das Spiel künstlich schwerer zu machen. Allein deswegen, weil sich diese Skills nicht wirklich anderswo übertragen lassen. Und weil es neue Spieler (oder alte Spieler, die sich an modernere UIs gewöhnt haben) vergrätzt, und um die geht es ja hauptsächlich bei einem Remake. Das Spiel sollte wegen den Spielelementen schwer sein und nicht wegen der UI.

Aber das kann man so oder so sehen.

15

23.03.2013, 13:05

- Population limit options have been extended up to 250

In der kurzen Zeit, in der ich den Stream geguckt habe, wurde gezeigt, dass man man nun die Option hat, bis zu 500 Pop-Cap auszuwählen

16

23.03.2013, 13:31

Gibt's nen Attack-Move?
Wie verhält sich das Queueing bei mehreren ausgewählten Gebäuden? Wird immer noch die Queue eines Gebäude vollgemacht oder verteilen sich die Aufträge gleichmäßig bei den Gebäuden?
Gibt's Hotkeys für die Upgrades?

Ich finde, dass sowas bewusst nicht mit einfließen sollte. Das ist dann wie bei AoM und AoFE, wo es kein Können mehr erfordert, seine Einheitenproduktion am Laufen zu halten.
Man kann viel patchen, aber man sollte das Spiel auch noch etwas competitive halten. Ist halt grober Unfug, wenn alles automatisiert wird und jeder Noob seine Queues mit einem Klick vollmachen kann, dann kannst du auch gleich Computer gegeneinander spielen lassen.


Hab gehört bei StarCraft II verteilen sich die Aufträge auch auf die Produktionsgebäude und trotzdem bedarf es mehrere hundert APM um seine Produktion am Laufen zu halten, wenn man gleichzeitig noch Einheiten kontrollieren möchte.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

17

23.03.2013, 15:24

Aber SC2 ist sonst auch ein weeeenig anders als AoC.

18

23.03.2013, 17:21

Was ja trotzdem nichts an der Aussage ändert, dass Makro eine entscheidende Rolle in beiden Spielen spielt und durch automatisierte Produktionsverteilungen nicht negiert wird.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

23.03.2013, 17:25

Gibt's nen Attack-Move?
Wie verhält sich das Queueing bei mehreren ausgewählten Gebäuden? Wird immer noch die Queue eines Gebäude vollgemacht oder verteilen sich die Aufträge gleichmäßig bei den Gebäuden?
Gibt's Hotkeys für die Upgrades?

Ich finde, dass sowas bewusst nicht mit einfließen sollte. Das ist dann wie bei AoM und AoFE, wo es kein Können mehr erfordert, seine Einheitenproduktion am Laufen zu halten.
Man kann viel patchen, aber man sollte das Spiel auch noch etwas competitive halten. Ist halt grober Unfug, wenn alles automatisiert wird und jeder Noob seine Queues mit einem Klick vollmachen kann, dann kannst du auch gleich Computer gegeneinander spielen lassen.



Ganz ehrlich, die Einheitenproduktion am laufen zu halten ist eher eine Sache des Trainings/ der Gewohnheit.. und nicht des Skills. Spielt man 500 Runden in ein paar Monaten geht die Unitproduktion doch eh in den puren Automatismus über.
Jemand der sowas schon nicht drauf hat, spielt doch nie auf 18xx+ Niveau. Das ist ähnlich wie permanentes Siedler ausbilden, was es bei allen 3 Age teilen gibt (Age 3, Age Online, AOC) - da dachten viele auch das automatische Ausbilden der Ottos war n Vorteil, ich emfpand es eher als Nachteil, vor allem weil es etwas langsamer ging.


Außerdem finde ich es quatsch dies als Nachteil zu sehen. Bis auf vlt. Fire ist hier im Masters doch keiner auf so hohem Niveau als das er sich bei einem der 3 Age Teile darüber beschweren könnte nix mehr zu tun zu haben.
Wenn hier n Koreaner ist der auf 3xx APM bzw. 250+ real APM (ohne extra rumgeklicke ins leere) konstant zockt und mir denn sagt "bah langweilig" könnte man sagen, ok geh sc2 zocken. Aber ich denke hier hat JEDER noch sachen die er schneller machen könnte.


Ich bin aber auch kein Fan davon so viel wie möglich manuell zu haben, ich finde es mist wenn die ersten 500 Games nur daraus bestehen die BO und Dinge die man erledigt jeweils noch einen kleinen Tacken schneller hin zu bekommen.
Klar soll es nicht zu einfach sein, aber jegliche einzelne Komfortfunktion nicht haben zu wollen weil das Spiel "zu einfach" wird, halte ich für übertrieben. Dann lieber n paar aktive Unit Fähigkeiten einbauen oder das Spiel Microlastiger machen. Oder halt Creeps etc.

20

23.03.2013, 18:04

Wir brauchen mal endlich ne hotkey für loom :baaa:

21

23.03.2013, 22:30

Ein Loom-Hotkey?

ein Hotkey zum Attila-Ausblenden wäre mir wesentlich lieber


AoCBox - think outside the box!

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

24.03.2013, 00:17

Ein Loom-Hotkey?
ein Hotkey zum Attila-Ausblenden wäre mir wesentlich lieber


Gibts doch, also mimimi und weg mit dir ;)

23

24.03.2013, 00:31

Ein Loom-Hotkey?

ein Hotkey zum Attila-Ausblenden wäre mir wesentlich lieber



Hab ich schon gemacht :!:  8)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

24.03.2013, 00:46

Herzlichen Glückwunsch.

Denn kann ich ja jetzt über die HS Nubz ablästern und sie sehen das ich poste - aber nicht was.
Haha ihr Gurken!

TuuT

Erleuchteter

Beiträge: 2 984

Wohnort: Pampa

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

24.03.2013, 12:20

Soll ich euch nen Schnulli bringen? :rolleyes:

Zitat

Original von Imp_Sharky
sharky ist und spielt scheiße



:evil: Better DEAD than RED :evil:

26

24.03.2013, 17:50

Könnt ihr mir mal sachlich erläutern, warum ihr auf Attila rumhackt?
Man muss doch seine Meinung nicht teilen, aber respektieren kann man ihn schon?

27

24.03.2013, 20:11

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

24.03.2013, 20:48

Könnt ihr mir mal sachlich erläutern, warum ihr auf Attila rumhackt?
Man muss doch seine Meinung nicht teilen, aber respektieren kann man ihn schon?


AOC Kritik ist nicht erwünscht, nur Hilfe bei PC Problemen ;)

29

25.03.2013, 03:15

es gibt leute, die spielen das spiel seit 13 jahren und/oder haben damals als 12 jährige das erstemal online ein spiel gespielt, in zeiten, wo man fürs internet minütlich zahlen musste.

Und du versuchst den leuten dann zu erklären, warum ihr spiel scheisse ist. ???

30

25.03.2013, 10:45

Außerdem finde ich es quatsch dies als Nachteil zu sehen. Bis auf vlt. Fire ist hier im Masters doch keiner auf so hohem Niveau als das er sich bei einem der 3 Age Teile darüber beschweren könnte nix mehr zu tun zu haben.
Wenn hier n Koreaner ist der auf 3xx APM bzw. 250+ real APM (ohne extra rumgeklicke ins leere) konstant zockt und mir denn sagt "bah langweilig" könnte man sagen, ok geh sc2 zocken. Aber ich denke hier hat JEDER noch sachen die er schneller machen könnte.

Ich bin aber auch kein Fan davon so viel wie möglich manuell zu haben, ich finde es mist wenn die ersten 500 Games nur daraus bestehen die BO und Dinge die man erledigt jeweils noch einen kleinen Tacken schneller hin zu bekommen.
Klar soll es nicht zu einfach sein, aber jegliche einzelne Komfortfunktion nicht haben zu wollen weil das Spiel "zu einfach" wird, halte ich für übertrieben. Dann lieber n paar aktive Unit Fähigkeiten einbauen oder das Spiel Microlastiger machen. Oder halt Creeps etc.


Ich finde dass es bei AoC eben den vielzitierten "Skill" ausmacht zu entscheiden was man macht und was man eben nicht macht aus Zeitmangel - umso mehr automatische Funktionen eingebaut werden (z.B. automatisches Verteilen der produzierten Units auf Gebäude) umso mehr gleichen sich alle Spieler an, wenn dann auf einmal jeder 16xx die Zeit hat alle holzmicros einzeln auf die bäume mit den kürzesten Laufwegen zu verteilen und anschließend zu überwachen wirds halt irgendwann auch fad :P