Ich habe Staffel 1 und 2 gesehen. Koennte ich dann direkt beim 3ten Buch anfangen oder fehlt mir dann viel? Ich habe bedenken das ich Buch 1 und 2 langweilig finden koennte, da ich die Verfilmung schon gesehen habe.
Beste Gruesse,
Jack
dann lass es lieber! meines erachtens sind die bücher deutsch 1-4 (englisch 1+2) herausragend. danach fallen sie deutlich ab. 5. buch ist schwach, 6. buch kann das 5. nicht mehr auffangen und 7.+8. sind zäh. als es besser wird, sind die bücher zu ende.
und so wie ich es verstanden habe wird in 9.+10. (noch nicht gelesen) nur parrallel (gleiche zeit, andere handlungsstränge) geschrieben und nicht weiter erzählt.
@vergleich buch und film finde ich bei twighlight völlig in ordnung... hier aber überhaupt nicht.
Ich lese die Bücher auf englisch und ich glaube das muss wohl an der Übersetzung liegen, bzw. der bescheurten Teilung der Bücher in zwei Teile.
Das 3. Buch (5.+6. deutsch) ist IMO das beste, weil u.a. total viele Wendungen drin sind (und auch ziemlich viele Charaktere sterben). Bin grad bei der Hälfte des 4. Buches und zäh finde ich es eigentlicht überhaupt nicht. Es passiert nicht so mega viel, aber dafür bekommt man nen sehr guten Einblick in die einzelnen Charaktere (besonders Cerseis und Jaimes Kapitel sind sehr interessant), und man kann schon erahnen was kommen wird (Kapitel auf den Iron Islands und in Dorne), was zumindest für mich die Spannung hochtreibt.
In der erste Hälften der englischen Bücher passiert nie sonderlich viel (sind aber auch nicht uninteressant), weil der komplexe Plot ja auch erst aufgebaut werden muss. Da kann ja nur jedes zweite Buch gut werden. Geldmacherei ist es auch, ich zahl doch nicht für ein halbes Buch auf deutsch genauso viel wie ein ganzes auf englisch? Wer der englischen Sprache mächtig ist und es im Original lesen könnte, aber nicht tut, ist imo selbst Schuld.
Das 4. und 5. verlaufen btw größtenteils parallel, aber die Geschichte wird gegen Ende des 5. Buches zusammengeführt. Ich seh das jetzt aber überhaupt nicht als Problem, weil eigentlich nicht viel vorweg genommen und die Handlungsstränge von Jon Snow und Daenerys geographisch und inhaltlich eh immer etwas für sich standen. Im 6. und 7. sollen wieder alle Charaktere vorkommen.