Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.01.2013, 16:02

Laptop findet WLAN Netz nicht mehr

Also ich habe folgendes Problem. Ganz plötzlich und unerwartet funktionierte mein Internet nicht mehr.
Also bin ich zu meinem Mitbewohner ins Zimmer und habe rentieret resettet, keine Ahnung warum ehrlich gesagt, aber aus und an funktionierte bei mir als unwissendem Bürger eigentlich immer ganz gut.

So, jetzt stehe ich aber vor einem interessanten Problem. Ein weiterer Mitbewohner von mir, kann ganz normal Surfen. Mein Handy ist auch in unserem WLAN Netz, aber auf meinem Laptop, sowie auch auf dem NetBook meiner Freundin wird das Netz nicht angezeigt. Ich hab schon meinen netzwerkadapter deaktiviert und wieder aktiviert, den Laptop mehrfach neu gestartet usw. Natürlich bin ich auch mal näher zum Router gegangen, hab eine systemwiderherstellung gemacht und so langsam drehe ich durch.

Vllt kann mit jemand schnell helfen, da ich auch beruflich grad aus mein Internet angewiesen bin.

MfG

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

30.01.2013, 16:13

Steck n Kabel rein ^^

Lösch deinen DHCP Lease im Webinterface des Routers (von deinem Kollegen aus bzw. per Kabel).
Notfalls änder mal die WLAN SSID und die Verschlüsselungsart, aber in Absprache mit deinem Mitbewohner, damit er weiterhin rein kann.

Für beides brauchst du allerdings Zugriff auf den Webinterface deines Routers, daher erstmal kabel ranstecken.
Wär es nur ein Laptop würde ich sagen, schauen ob WLAN per Hardwareknopf ausgeschaltet ist am Laptop (einige haben da n Schiebeknopf).
Aber ihr wart hoffentlich nicht beide gleichzeitig so doof das nicht zu sehen an Laptop und Netbook :D

3

30.01.2013, 16:21

Steck ein Kabel rein ist leider nicht so einfach ist eine 2stöckige 4er wg und der Router steht bei einem Mitbewohner der nicht da ist. Aber ich werde es später mal versuchen.

Ausgeschaltet ist das WLAN nicht, ich finde ja alle möglichen Netze in meiner Umgebung, nur eben das eigene nicht.

Aber ich versuche das nachher mal wenn der andere Mitbewohner wieder da ist.
Vielen dank.

4

30.01.2013, 19:51

Unglaublich, ich hab mittlerweile alle Dinge ausprobiert und nichts hat funktioniert.

Vor allem wundert mich, das sowohl mein Laptop als auch das NetBook meiner Freundin nicht funktionieren, aber alle anderen Geräte ( Handys, pc der Mitbewohner, meine ps3) schon.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

30.01.2013, 20:51

Aber per Kabel bekommst du eine IP und bist online?
Hast du bereits das DHCP Lease gelöscht und die SSID umbenannt?
Testweise mal kurz eine SSID ohne Verschlüsselung (offenes WLAN)?

Welche Betriebssysteme sind es? WinXp?
Die WLAN SSID mal manuell raus gelöscht?
Schilder mal was du genau gemacht hast bitte.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

6

31.01.2013, 03:21

Aber per Kabel bekommst du eine IP und bist online?
Hast du bereits das DHCP Lease gelöscht und die SSID umbenannt?
Testweise mal kurz eine SSID ohne Verschlüsselung (offenes WLAN)?

Welche Betriebssysteme sind es? WinXp?
Die WLAN SSID mal manuell raus gelöscht?
Schilder mal was du genau gemacht hast bitte.

Er weiss anscheinend nicht, was ein DHCP-Lease ist, sonst hätte er dir das schon beantwortet ;).

Exkurs DHCP:
DHCP weist Rechnern im Netzwerk automatisch eine -- innerhalb des Netzwerks gültige -- IP-Adresse zu.
DHCP-Leases sind einfach ausgedrückt "Pachtverträge" für eine bestimmte IP-Adresse innerhalb des aktuelle Netzwerks. Diese laufen in der Regel irgendwann aus oder werden, wie beim Pachten eines Gebäudes, automatisch verlängert sobald man sich zurück meldet ("Ich lebe noch, und will die Garage weiterhin nutzen").
Bei DHCP kann es passieren, dass der Router mehreren Geräten die gleiche IP "verpachtet". (Warum das passieren kann ist komplex und deshalb hier unwichtig)
Durch dieses Verhalten können Inkonsistenzen auftreten wodurch Rechner aus dem Netzwerk ausgestoßen werden können. Gute DHCP-Server versuchen sowas zu vermeiden. Schlechte DHCP-Server-Implementationen verursachen allerdings gern Kollisionen zwischen den "Pachtverträgen". Auf Verdacht ins Blaue geraten: Ist das ein Telekom-Router? ;)

In deinem Fall könnten noch andauernde DHCP-Leases -- wie Attila schon vermutet hatte -- das Problem sein.

@Illuminat:
Ich nehme einfach mal an, dass du augenscheinlich nicht so gute Netzwerkkenntnisse hast und einfach nur willst, dass der Kram wieder funktioniert. Beantworte deshalb doch mal folgende Fragen, so gut es geht:

1.) Welchen Router verwendet ihr?

2.) Bist du schonmal (vor dem Problem) über deinen Web-Browser in das Router-Menü gelangt? (je nach Router unterschiedlich; oft: http://192.168.1.1 oder http://192.168.2.1, sonst: siehe Handbuch des Routers)

3.) Wenn 2. positiv ist: funktioniert das selbe jetzt ("nach" dem Problem) mit einem beliebigen Rechner im Netzwerk immernoch?

4.) Wenn du auf das unter 2. beschriebene Router-Menü zugreifen kannst, dann kannst du versuchen dort irgendwo (je nach Router anders, meist aber unter "Netzwerk") nach DHCP zu suchen und, falls dein Router das zulässt, die DHCP-Leases zu "löschen".

5.) Wenn alles nichts hilft, dann könntest du den Router auch mal auf Werkszustand zurücksetzten. Dabei gehen allerdings alle darin gespeicherten Konfigurationen verloren. Falls der Router gleichzeitig das DSL-Modem beinhaltet solltest du in diesem Fall die Zugangsdaten zu deinem Internet-Provider parat haben, da diese ebenfalls im Router gelöscht werden.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (31.01.2013, 03:40)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

31.01.2013, 10:14

Er weiss anscheinend nicht, was ein DHCP-Lease ist, sonst hätte er dir das schon beantwortet .


Naja dann soll er das sagen oder Googeln. Ich erwarte schon etwas eigenleistung wenn ich jemanden helfe, ich bin ja kein 1st Level Support.
Wenn er schreibt er habe "ALLES" probiert (ich mag solche allgemeinaussagen nicht - man hat NIE "alles" probiert) erwarte ich das solche dinger mit drin sind, oder er zumindest ordentlich antwortet.


Vielleicht sind meine Erwartungen auch zu hoch, aber dein Posts hat es ja recht detailliert erklärt.

8

31.01.2013, 10:37

So. erstmal sorry Attila, ist alles sehr schwierig auf dem Handy in so einem Forum rumzugeistern und Beiträge anständig zu verfassen. Und wirklich Plan habe ich auch nicht von der ganzen Geschichte, wie G schon richtig vermutete.

Ich habe gestern meinem Mitbewohner, in dessen Zimmer der Router steht mein Problem mitgeteilt, ihm gesagt was er tun soll und er meinte er habe es auch getan. Gebracht hat es aber leider nichts. Jetzt sitze ich grad mit meinem Laptop in seinem Zimmer und hab ihn per Kabel angeschlossen.

1.) Das ist so ein D-Link DIR 600, Anbieter ist Unitymedia

2.) Hier in dieser Wg und in diesem Netz war ich noch nie im Router-Menü. Komme dort aber ejtzt auch grad nicht rein, weil es passwortgesichert ist und mein Mitbewohner nicht antwortet.

3.) Ich komme mit meinem Laptop wie auch mit dem Handy auf die Anmeldeseite des Routers

4.) Falls ich die Daten bekomme, werde ich das auch nochmal machen.

5.) Daten fliegen auch irgendwo bei meinem Mitbewohner rum

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

31.01.2013, 12:45

Gutes Beispiel warum ich in einer WG nie die Kontrolle über meinen Router abgeben würde :P

10

31.01.2013, 13:39

Ich hatte sowas auch mal mit nen WinXP Laptop.

Von heut auf morgen fand ging kein Login mehr.

Er fand zwar die SSID aber zugreifen war unmöglich warum ? Kein Ahnung hab ich paar Tage rum probiert gegoogelt ohne ende einige sachen gemacht die ich netmal verstand.

Zu allerletzt hab ich formatiert. XP neu drauf / Treiber drauf und es lief wieder.

Es hat übrigens nichtmal ein externer WLan Stick funktioniert.

Beim Nachbarn kam ich rein bei meinem eigenen nicht mehr xD


Seitdem hab ich dieses Problem auch nie wieder gehabt.
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

11

31.01.2013, 14:04

@attila

Ich bin leider als letzter hier eingezogen.

@dragon

Über bei aufsetzen hab ich auch schon nachgedacht, nur macht mich da eben stutzig dass der pc meiner Freundin das selbe Problem hat

12

01.02.2013, 12:17

So, da bisher, alle Tipps hier leider keine Verbesserung ergeben haben, werde ich mal schauen ob es sich mit einem neu aufgesetzten System bereinigen lässt.

Komischer Weise kann ich mit einem Wlan-Stick, ganz normal auf das Netzwerk zugreifen.

Naja, vielen Dank soweit an alle Beteiligten, mal schauen wie es ausgeht.

Gruß

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

13

02.02.2013, 04:50

Ich habe gestern meinem Mitbewohner, in dessen Zimmer der Router steht mein Problem mitgeteilt, ihm gesagt was er tun soll und er meinte er habe es auch getan. Gebracht hat es aber leider nichts. Jetzt sitze ich grad mit meinem Laptop in seinem Zimmer und hab ihn per Kabel angeschlossen.

"Er meinte" ... LOL. D.h. du weisst nicht, ob er überhaupt was versucht hat. Lass dir die Router-Zugangsdaten geben oder schau ihm direkt über die Schulter, wenn er wieder was "versucht".

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

14

02.02.2013, 05:14

Gutes Beispiel warum ich in einer WG nie die Kontrolle über meinen Router abgeben würde :P

Er weiss anscheinend nicht, was ein DHCP-Lease ist, sonst hätte er dir das schon beantwortet .


Naja dann soll er das sagen oder Googeln. Ich erwarte schon etwas eigenleistung wenn ich jemanden helfe, ich bin ja kein 1st Level Support.
Wenn er schreibt er habe "ALLES" probiert (ich mag solche allgemeinaussagen nicht - man hat NIE "alles" probiert) erwarte ich das solche dinger mit drin sind, oder er zumindest ordentlich antwortet.


Vielleicht sind meine Erwartungen auch zu hoch, aber dein Posts hat es ja recht detailliert erklärt.

Ich setze normalerweise garnix voraus und bin auch gewillt Leuten die Grundlagen von XYZ beizubringen, solange ich merke, dass sie Interesse bzw. Eigeninitiative zeigen.

15

11.02.2013, 17:33

wie lautet der status des Wlan dienstes ? "automatische Wlan Konfiguration"

16

01.03.2013, 18:04

Ich habe es übrigens hinbekommen.
Das Problem war eigentlich ganz simpel.
Nachdem ich durch sehr viel Raterei endlich in das Routermenü gekommen bin, musste ich im Endeffekt einfach nur den Kanal auf dem gesendet wurde ändern, da anscheinend bspw Acer oder Medion Computer nicht auf den Kanälen 12 und 13 das Signal empfangen können.

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

01.03.2013, 22:06

Das die Lösung des Problems im Routermenü zu finden ist wurde weiter oben im Thread bereits erläutert.

Und in das Routermenü kommt man in der Regel auch nicht durch "viel Raterei" sondern indem man einfach die IP des Gateways in den Browser eingibt.
Und das Router Passwort kennt man oder nicht, das wird man in der Regel nicht erraten, es sei denn es ist das default password, dann kann mans googlen :P

Das Acer / Medion allgemein Kanal 12 und 13 nicht kennen stimmt aber so nicht.
Ein bestimmtes Modell und bestimmten umständen vlt. ggf. war der Kanal auch einfach nur überlagert.
Aber gut das du es hinbekommen hast, beim nächsten mal einfach vorher n paar Informationen sammeln.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

18

03.03.2013, 07:32

Schön, dass du das Problem irgendwie lösen konntest. :) ABER:
da anscheinend bspw Acer oder Medion Computer nicht auf den Kanälen 12 und 13 das Signal empfangen können.

Ich nehme mal an, dass es sich um WLAN-Kanäle handelt. Dass Rechner -- bzw. die WLAN-Adapter eben dieser -- bestimmte Kanäle nicht senden/empfangen können, halte ich für ein Gerücht. Der Großteil der WLAN-Chips kommt von Intel, und deren WLAN-Chips funktionieren .
.
Ab-nerden: LAN-Adapter senden und empfangen auf Frequenzen von 2.4GHz bis ~2.5Ghz (IEEE 802.11b/g) und evtl. auch zusätzlich mit ~5 bis 5.8GHz (IEEE 802.11n), je nachdem was für eine WLAN-Karte du nutzt. Das sind je 0.1 GHz bzw. 0.8 GHz an Frequenz-Spielraum. Bei Routern wurde sich auf Frequenzabschnitte geeinigt, welche einen Kanal repräsentieren (die Kanäle decken dann halt Frequenzbereiche von mehreren hundert MHz ab). Dass bestimmte Kanäle schlechter sind als andere, liegt an der hohen WLAN-Dichte innerhalb von Städten (ich nehme mal an, dass bei dir mehr als 10 WLANs "sichtbar" sind). Wenn viele Leute in deiner Umgebung (deinem Haus) den gleichen WLAN-Kanal nutzen (a.k.a. gleicher Frequenzbereich), dann kann es durchaus vorkommen, dass Verbindungen langsam sind oder abbrechen (was eher auftritt).

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

03.03.2013, 13:11

Genau das meinte ich mit überlagert:
ggf. war der Kanal auch einfach nur überlagert.




Am besten umgeht man das Problem aktuell in der Regel indem man in das 5 Ghz Band wechselt, wenn alle WLAN Geräte die man im eigenen Haushalt hat dies unterstützen. Das 5 Ghz Band ist meist noch relativ leer = wenige Störungen, bessere Performance. Ansonsten können einige Geräte auch 2,4 und 5 Ghz Band parallel z.B. eine der aktuellen Fritzboxen.

Ähnliche Themen