Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.02.2013, 23:18

Unterschied Faschismus Italien - Deutschland

habe gerade den Film Das weiße Band gesehen. Haneke meint dazu u.a. es habe ihn „schon immer irritiert […] warum der Faschismus in Italien so anders ausgesehen hat als in Deutschland.“

was meint er damit? wie hat sich der Faschismus in Italien zu jenem in Deutschland unterschieden?

€: kennt jemand Filme, die den italienischen Faschismus thematisieren? Die 120 Tage von Sodom kenne ich, trifft aber nicht unbedingt das was ich denke zu suchen.

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

2

23.02.2013, 23:36

Unabhängig von deiner eigentlichen Frage möchte ich einfach nochmal die außergwöhnliche Qualität vom Film "das weiße Band" hervorheben. Fand ich unheimlich bewegend, erschreckend und in seiner Weise auch aufklärend.

3

24.02.2013, 15:08

hm niemand?! überrascht mich hier jetzt...würde ich nach einer lösung dafür fragen, hätte ich innerhalb von 5 minuten wahrscheinlich eine antwort :D

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

4

24.02.2013, 19:36

Mag vielleicht daran liegen, dass kaum einer hier den Unterschied wirklich kennt bzw. sich damit beschäftigt hat. Ich kann mir jedenfalls keinen Reim aus diesem kurzen Zitat machen, was gemeint gewesen ist. In meiner Schulzeit wurde natürlich die Zeit des Faschismus in Deutschland bis zum Erbrechen durchexerziert, aber an das Ziehen von Parallelen zu anderen europäischen Staaten, sei es nun Italien oder meinetwegen auch Österreich, kann ich mich nicht erinnern. Mag natürlich auch daran liegen, dass meine Schulzeit doch schon eine ganze Zeit her ist ;)

5

24.02.2013, 19:51

wenn ich mich recht errinnere war z.b. der antisemitismus in italien längst nicht so stark ausgeprägt wie in deutschland und der deutsche faschismus war militanter.

6

24.02.2013, 21:26

beim faschismus gehts einfach darum dass man sich selber toll findet. was faschismus konkret ist hängt also davon ab was man so für eigenschaften hat. deutschland war halt historisch ganz groß in judenprogromen und krieg führen, das war ja jetzt nichts, was es vorher noch nicht gab. in italien malt man traditionell eher nackte jünglinge oder sprintet in die kirche um nicht in die hölle zu kommen, also im fall einer kriegsniederlage jetzt nichts von der siegerpartei sonderlich ausschlachtbares. in spanien gabs faschismus bis in die 70er, hat keine sau interessiert, da hat der sich vermutlich darin geäußert dass aller inländer 2h länger mittagspause machen dürfen oder so

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

24.02.2013, 22:55

wenn du genau jetzt arte schaust, bekommst vielleicht paar infos.

8

25.02.2013, 12:43

Sie haben wie viele andere rechtsextreme faschistische Regime eigentlich nicht so extrem wie die Nazis auf Juden abgesehen. Sie haben die schon gehasst. Sah man neulich auch beim Anschlag der Lazio auf die Tottenham-Fans. Das sind Mussolini-Fans. Aber meistens haben sie nur Linke ermordet. Damit kann man gut leben, wenn man ein Rechter aus USA ist und Kommis hasst. Is auf der ganzen Welt so und wurde bis in die 80er massiv von USA gefördert bis in die Reaganzeit und dem Ende des Kalten Krieges.

http://de.wikipedia.org/wiki/Italienischer_Faschismus

9

25.02.2013, 12:54

wtf wikipedia...das hätte ich mit einer sekunde googeln auch finden können thx ^^ :stupid:

cooler artikel, steht alles drin, was ich wissen wollte. schon krass die aussage von mussolini:

Zitat

„Faschismus bedeutet Einigkeit, Antisemitismus dagegen Destruktion. Faschistischer Antisemitismus oder antisemitischer Faschismus sind deshalb eine krasse Absurdität. Wir in Italien finden es höchst lächerlich, wenn wir hören, wie die Antisemiten in Deutschland durch den Faschismus an die Macht kommen wollen. Auch von anderen Ländern kommt zu uns die Nachricht, daß ein antisemitisch gefärbter Faschismus Boden zu gewinnen sucht. Wir protestieren energisch dagegen, daß der Faschismus auf diese Weise kompromittiert wird. Der Antisemitismus ist ein Produkt der Barbarei, während der Faschismus auf der höchsten Zivilisationsstufe steht und dem Antisemitismus diametral entgegengesetzt ist.“


€: auch interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitis…1945%29#Italien

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

10

25.02.2013, 19:08

Hat zwar nichts mit dem italienischen Faschismus zu tun, aber sehr guter Film einer waren Begebenheit "Das Massaker Von Lidice".
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

11

25.02.2013, 23:45

Möglicherweise interessanter Film: Armacord

12

26.02.2013, 06:50

der deutsch - italienische faschismus vergleich war mal der klassiker im bayerischen geschichte abi.
das is aber auch alles was ich fundiert dazu sagen kann.

TuuT

Erleuchteter

Beiträge: 2 984

Wohnort: Pampa

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

02.03.2013, 19:20

Bzgl. Filme: Kannst dir mal Novecento anschauen. Brauchst halt gutes Sitzfleisch, der Schinken is über 5 Stunden lang ...

Zitat

Original von Imp_Sharky
sharky ist und spielt scheiße



:evil: Better DEAD than RED :evil:

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

03.03.2013, 00:46

Hattest den etwa bearbeiten dürfen? :D
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

TuuT

Erleuchteter

Beiträge: 2 984

Wohnort: Pampa

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

03.03.2013, 01:06

KJdghwsjkfgikadf hör mir bloß auf ..................... -.-

Zitat

Original von Imp_Sharky
sharky ist und spielt scheiße



:evil: Better DEAD than RED :evil: