Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

331

15.02.2013, 14:15

Der deutsche Fussball kostet dem Staat unterm Strich nichts. Im Gegenteil. Der Staat kann froh sein über die steuern, die er durch deutsche Clubs bekommt.
Du laberst dir wieder einen Quark zusammen, das kann man ja kaum noch lesen.

332

15.02.2013, 14:27

Der deutsche Fussball kostet dem Staat unterm Strich nichts. Im Gegenteil. Der Staat kann froh sein über die steuern, die er durch deutsche Clubs bekommt.
Du laberst dir wieder einen Quark zusammen, das kann man ja kaum noch lesen.
hm ich sags anders: Wer zahlt letztlich die Gehälter und TV-Gebühren für die Fussballstars und unseren Profifussball, all die Resourcen dafür? Das sind die Verbraucher und wir sind auch der Staat. Klar, letzlich freie Wahl, aber es fehlt irgendwo anders. Manche Städte haben sich auch schon mit Grössenwahn bei Fussballinvestitionen ruiniert oder zumindest geschädigt. In Spanien viel schlimmer als bei uns. Auch das ist ja logisch. Wo es grosse Gewinner gibt, gibt es auch viele Verlierer. Das Produkt Fussball ist ja nur Luft praktisch. Es heisst nicht jeder FC Bayern. Mir gehts um die Tendenzen und den abnormalen Hype, den es mittlerweile beim Fussball gibt.

Ich habe nix dagegen, wenn eine Stadt viele kleine Clubs unterstützt und so dafür sorgt, dass die Bürger mehr Sport machen. Das ist gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (15.02.2013, 14:45)


333

15.02.2013, 14:40


Zitat

Der Profifußball erzeugt jährlich eine Wertschöpfung von mehr als 5 Mrd. Euro. Damit trägt er jeden fünfhundertsten Euro zum Bruttoinlandsprodukt in Deutschland bei. Dies entspricht dem Bruttoinlandsprodukt einer mittleren deutschen Großstadt.

Zitat

Rund 110.000 Jobs in Deutschland stehen im Zusammenhang mit professionellem Fußball. Dieser Anzahl an Beschäftigungsverhältnissen entsprechen rund 70.000 Vollzeitbeschäftigte (bereinigt um Teilzeitkräfte und Aushilfen). Damit schafft der Profifußball mehr Arbeitsplätze, als zwei von drei Unternehmen im DAX 30 in Deutschland bereitstellen.

Zitat

Durch die wirtschaftlichen Aktivitäten rund um den Profifußball fließen dem deutschen Staat jährlich netto rund 1,5 Mrd. Euro an Steuern und Abgaben zu. Damit lassen sich beispielsweise die öffentlichen Ausgaben für die fünf größten Universitäten des Landes zusammen finanzieren. Sämtliche staatlichen Ausgaben sind dabei berücksichtigt und bereits abgezogen.
Quelle: http://www.bundesliga.de/media/native/df…esamt_final.pdf

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

334

15.02.2013, 14:45

Hast du schon mal was von steuern und mieteinkünften gehört? Ist dir eigntl klar, wie viele steuern alleine Bayern München zahlt?
Und glaubst du, die Stadien, die in städtischer Hand sind, werden für umme vermietet?

Kredite sind nicht das Problem des Staates. Da kann man ja direkt den Sinn der deutschen Wirtschaft in frage stellen, oder meinst du, die meisten unternehmen arbeiten mit Cash?

Dazu kommen noch die ganzen Unternehmer, die durch den Fußball verdienen: Restaurants, Kiosks etc pp

Ach ja: Medien, Sportartikelhersteller etc. Die liste ist lang.

Und was bitte meinst du mit opportunitätskosten? Hoffentlich nicht das, was ich meine...

Die kosten für Polizeieinsätze werden locker durch steuern ausgeglichen. Habe sogar mal einen Bericht gelesen, in dem gezeigt wurde, dass die steuern, die die Bayern zahlen, die kosten für Polizeieinsätze schlucken.

Inwiefern die Zahlen da korrekt waren, weiß ich aber nicht.

335

15.02.2013, 14:47

Glücksspiel, Tabak- oder Rüstungsindustrie machen auch Gewinne. Is das nicht zön? :bounce:

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

336

15.02.2013, 14:56

Ah ok, dir sind deine... Nennen wir sie mal "Argumente" ausgegangen, also reagierst Du mit noch mehr Polemik als sonst. :respekt:

337

15.02.2013, 15:15

So ganz funktioniert die Rechnung ja nicht. Es könnte ja zum Beispiel mehr Netto als 1,5 Milliarden rauskommen wenn alle Fussballfans eine andere Sportart gut finden in der polizeieinsätze in dieser Größenordnung nicht notwendig sind.
Fussball ist eine Form der Unterhaltung und als solche natürlich profitable für alle Beteiligten. Ob es die beste ist gesellschaftlich, kulturell oder sozial sind ja ganz andere Fragen. Dr. Rommel hat ja schon einige Nachteile erklärt.

338

15.02.2013, 15:25

hm ich sags anders: Wer zahlt letztlich die Gehälter und TV-Gebühren für die Fussballstars und unseren Profifussball, all die Resourcen dafür? Das sind die Verbraucher und wir sind auch der Staat.


Bis auf die oben genannten Beispiele (Polizeieinsätze und GEZ) fällt mir kein Beispiel ein wo ein Verbraucher etwas bezahlen muss das er nicht haben möchte. Und denen gegenüber stehen ja Steuereinnahmen von Vereinen und Spielern.

Das restliche Geld kommt von:

- Sponsoren, die sich davon Werbewirkung versprechen
- Fans im Stadion, die für ein Event bezahlen und das freiwillig tun
- PayTV-Abonenten, die das freiwillig tun
- irgendwelche Scheichs, die das freiwillig tun

Wo genau bezahlt dass denn alles der arme Verbraucher bzw der Staat?!

339

15.02.2013, 15:28

[...] wenn alle Fussballfans eine andere Sportart gut finden in der polizeieinsätze in dieser Größenordnung nicht notwendig sind.


Ich wage mal zu behaupten dass Fußball an sich nicht der Grund dafür ist dass diese Leute sich so verhalten dass Polizeigroßeinsätze nötig sind. Ob sie ihre Agressionen jetzt unter dem Deckmantel von Fußball, einer anderen Sportart, politischen Demos, am 1. Mai, etcetc rauslassen dürfte aufs gleiche rauskommen..
Das Problem sind diese Personen und nicht der Fußball!

340

15.02.2013, 16:58

Zitat

Dagestan ist eine der ärmste Regionen in Russland, gleich neben Tschechien


Starker beitrag :hail:

@ skittle: so siehts aus. Es ist ja nicht der fußball per se, der aus normalen bürgern marodierende berserker macht. Der fußball ist nur deren legitimation zur zusammenrottung. Nimm denen den fußball weg und sie suchen sich was neues.

341

15.02.2013, 17:16

Das ist ja das schöne an Deutschland, du brauchst nur genügend Leute haben die etwas gut finden und schon kannst du davon leben.
DIe Leute können das Geld ja auch auf der Bank horten und sparen weil Sie nicht mehr wissen was Sie noch brauchen -> weniger Jobs (alle Fanshops etc.) mehr Arbeitslose.. auch nicht besser oder?

1000 Polizisten damit 15 Millionen Menschen allein in Deutschland (die Bundesliga wird weltweit übertragen) Spaß haben find ich preislich nicht mal der Diskussion wert. Da könnte man eher die sinnlosen Streifenwagen auflösen. (wobei ich damit kein neues Thema anfangen will)

342

15.02.2013, 17:37

Ich hoffe einfach mal stark für Ede, er meint Tschetschenien und nicht Tschechien. Ansonsten fiele dieser Beitrag in Dummheit noch weit hinter sein sonstiges Niveau zurück
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

343

19.02.2013, 01:29

wtf gerade auf EuroSport gesehen, dass Atletico kurz vor Ende den Torwart bei ner Ecke mit vorholt und dann das 2:0 kriegt. Das klingt ja echt mal nach Wettmafia. ^^

344

19.02.2013, 07:52

wtf gerade auf EuroSport gesehen, dass Atletico kurz vor Ende den Torwart bei ner Ecke mit vorholt und dann das 2:0 kriegt. Das klingt ja echt mal nach Wettmafia. ^^
was?

345

19.02.2013, 08:14

nen piplica-resquer torwartfehler würde für mich mehr nach wettmafia schreien als die beschriebene situation :O

346

19.02.2013, 08:34

wtf gerade auf EuroSport gesehen, dass Atletico kurz vor Ende den Torwart bei ner Ecke mit vorholt und dann das 2:0 kriegt. Das klingt ja echt mal nach Wettmafia. ^^

was genau ist daran ungewöhnlich?

347

19.02.2013, 08:38

war halt erst das hinspiel, aber nach wettmafia klingts imho deswegen trotzdem nicht ...

348

19.02.2013, 09:49

Naja, für mich ist es völlig unverständlich den Torwart im Hinspiel rauszuholen. Ein 0:2 daheim ist doch schon fast das Aus... das ist ja so, als würde eine Mannschaft am Ende der 1. Halbzeit den Torwart rausholen um vor der Pause noch das Unentschieden zu machen. Das mit der Wettmafia war einfach auf die oberen Beiträge bezogen, wo die ungewöhnlichen Ergebnisse in Neapel und Madrid diskutiert wurden. ;)

Ach ja, auch gesehen auf EuroSport: Hammertor von Lyon

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

349

19.02.2013, 22:21

Wie es immer brandgefährlich wird, wenn Lahm an die Grundlinie stürmt :hail:
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

350

19.02.2013, 22:34

Naja, für mich ist es völlig unverständlich den Torwart im Hinspiel rauszuholen. Ein 0:2 daheim ist doch schon fast das Aus... das ist ja so, als würde eine Mannschaft am Ende der 1. Halbzeit den Torwart rausholen um vor der Pause noch das Unentschieden zu machen. Das mit der Wettmafia war einfach auf die oberen Beiträge bezogen, wo die ungewöhnlichen Ergebnisse in Neapel und Madrid diskutiert wurden. ;)

Ach ja, auch gesehen auf EuroSport: Hammertor von Lyon

achso, wusste nicht dass es um ein Hinspiel ging ^^
nettes Tor!

351

20.02.2013, 19:33

Wie es immer brandgefährlich wird, wenn Lahm an die Grundlinie stürmt :hail:
jo! Der lernt doch tatsächlich noch auf seine alten Tage. Bayern spielt momentan schön solide. Trotzdem recht deutsch, aber das Aufbauspiel ist zackiger als früher, die Abwehr solide. Sturm war sowieso seit Jahren gut. Viele reden Arsenal schlecht, aber so schlecht sind sie nicht. Die sind 5ter in der zweitstärksten Liga der Welt laut FIFA-Rangliste, 6ter insgesamt. Vielleicht schaffen sie die CL-Quali noch. Klar ist eine kleine Lücke zu den ganz Grossen, aber Arsenal musste einen Stadionbau und einige Topverkäufe verkraften in den letzen Jahren. Die Superstars gehen zu ManU, ManCity und Chelsea.

Trotzdem würde ich Bayern nicht so hochjubeln. Die Runde sind sie praktisch so dominant wie in der Bundesliga im Hinspiel. Aber im Viertelfinale kann auch Barca kommen. Sicherlich wird es nicht leichter. Sollte z.B. in Viertelfinale wegen Barca schluss sein, schreit die Presse hier doch wieder landunter und Heinckes raus, weil "Verschlechterung zum Vorjahr". Realität ist: Das ist ein harter Wettbewerb. Alles kann passieren. Ich würde deshalb nicht auf Bayern wetten als CL-Sieger. Fast immer wird es ein Verein auf den man nicht gewettet hat. Ich würde auf Barcelona wetten. Die werden es aber auch nur alle 3 Jahre. Also auch das würde ich nicht machen.

352

20.02.2013, 20:57

Ich würde deshalb nicht auf Bayern wetten als CL-Sieger. Fast immer wird es ein Verein auf den man nicht gewettet hat. Ich würde auf Barcelona wetten. Die werden es aber auch nur alle 3 Jahre. Also auch das würde ich nicht machen.
Was für ein Schwachsinn.
2012 Chelsea: Okay die hatte ich nicht auf der Rechnung
2011 Barcelona: Favorit
2010 Inter: Überraschung
2009 Barcelona: Favorit
2008 ManU: Favorit
2007 Milan: Favorit
2006 Barcelona: Favorit
2005 Liverpool: Favorit
2004 Porto: Überraschung
2003 Milan: Favorit
2002 Madrid: Favorit
2001 Bayern: Favorit
2000 Madrid: Favorit
1999: ManU: Favorit
Wenn die Vergangenheit uns eins zeigt, dann das fast immer eine favorisierte Mannschaft gewinnt.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

353

20.02.2013, 21:36

na klar. Jetzt musst du mir nur noch den Favoriten für 2013 verraten und dann dürfte die Sache ja klar sein, dass sie gewinnen, weil du es sagst.

354

20.02.2013, 21:58

"Favourit" bezeichnet ja nicht zwangsläufig DEN EINEN favouriten.

355

20.02.2013, 22:00

Seit 2006 ist doch eigentlich immer Barca Favorit, so auch dieses Jahr.

@ Pigov : doch, eigentlich ist der Favorit derjenige, der die höchste Chance auf den Sieg hat.

356

20.02.2013, 22:10

Ich hoffe einfach mal stark für Ede, er meint Tschetschenien und nicht Tschechien. Ansonsten fiele dieser Beitrag in Dummheit noch weit hinter sein sonstiges Niveau zurück
Nein, ich habe Tschechien gemeint. Was denn sonst?

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

357

20.02.2013, 22:12

Hihi, Barca gefühlte 90% Ballbesitz, aber Milan macht aus keiner Torchance ein Tor :D
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

358

20.02.2013, 22:17

Ich hoffe einfach mal stark für Ede, er meint Tschetschenien und nicht Tschechien. Ansonsten fiele dieser Beitrag in Dummheit noch weit hinter sein sonstiges Niveau zurück
Nein, ich habe Tschechien gemeint. Was denn sonst?


ban plz
War doesn't decide who is right, only who is left.

359

20.02.2013, 22:22

Hihi, Barca gefühlte 90% Ballbesitz, aber Milan macht aus keiner Torchance ein Tor :D

2 tore ;)

360

20.02.2013, 22:24

sehr nice :) Okay, vermtulich macht Messi im Rückspiel einfach 4 Tore aber finds irgendwie trotzdem gut - Italiener hin oder her, Barca muss einfach hin und wieder mal gestoppt werden.