Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

11.01.2013, 14:37


Ich muss allerdings auch sagen, die Luft ist schon raus. Mir ist das doch arg langatmig. Auch wenn ich mich im MP als noob ganz gut behaupten konnte, der Spaß hält sich in Grenzen. Paar Sachen nerven auch wie die Sau, gerade im Kampf wo man ja simultan zieht. Je nachdem wer länger lagt beim Rundenwechsel kann man noch schnell wegziehen/draufhauen oder wird abgeschossen/hat kein Ziel mehr.


Da gibt es aber einen inoffiziellen "fair-modus". In Pitboss-Spielen (da dauert ein Zug ca 24h und dann geht der Rundencounter weiter), einigt man sich auf eine Zugreihenfolge die für die ganze Kriegsdauer über gilt. Ja, bei mehreren Kriegsparteien und Fronten wird das sehr kompliziert. Ist aber immernoch die beste Lösung. Ähnliches kann man auch im einfachen MP machen (entsprechend dauern die Runden länger.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

92

11.01.2013, 15:03

Naja du hast jetzt eine längere Runde auf einer einzigen Map mitgespielt, die eher wie nen NoRush45 Game bei Age ablief. Da würde ich mich nicht direkt darüber beschweren das zu wenig passiert.

Wie gesagt in den Runden mit Fatal und co lief das deutlich aggressiver ab, das Spiel von uns ging relativ lang und ich hab es genutzt um mal ein paar Forschungen / Wunder auszuprobieren und ruhig etwas weiter zu spielen.
Der Maptyp war leider etwas unglücklich (sehr viele Gebirge) - so dass ich zu Juzam auch nicht wirklich gut hin kam. Alles musste durch eine kleine Engstelle und sämtliche Units haben nur 1 Schritt / Runde gemacht. Spiel mal eine Runde mit, welche auf einer normalen etwas kleineren Landmap abläuft - da brauchst du auch nicht bis Artillerie warten bis etwas passiert und das verschanzen auf einer offenen Ebene ist auch nicht so leicht. In den bisherigen Spielen ging es eigentlich nie 3v1, eher 1 gegen 1 oder 2 gegen 2, oder man spielt von vornherein direkt ein 2vs2 oder 3vs3 match.

Was die Religion anging, gibt es eine maximalzahl an Religionen die gegründet werden können. Diese Maximalzahl ist immer kleiner als die Anzahl der Spieler, als wir das Savegame weiter gespielt haben, hat eine KI für Apfelkern weiter gespielt. Vermutlich hat die KI die Chance genutzt und kurzfristig eine Religion gegründet, damit war die letzte vergeben und du konntest keine mehr gründen. Generell geht es aber darum die Religion schnell zu gründen sobald sie verfügbar ist. Welche Boni auswählbar sind und wann Sinn machen hab ich mir vorher durchgelesen, während des matches ist es schwer jo.


Lustig finde ich allerdings das du mit der Erwartung ran gehst eine Runde Multiplayer zu spielen und alles sofort zu durchblicken.
Das hat bei Age of Empires 3 auch keiner erwartet, zumindest niemand der diese Reihe zum ersten mal spielt.


Aber du hast recht bei den Rundenspielen geht es natürlich um das Spielwissen, die Geschwindigkeit / Micro verschwindet ja auch zum großteil durch das Rundenprinzip.
Trotzdem find ich es aktuell ganz unterhaltend und ein ähnlich komplexes Spiel hatte ich lange nicht - wie gesagt ich mag den Trend von D3 auch nicht, alles zu vereinfachen.


Habe bisher 75h gespielt und noch lang nicht alles gesehen, das macht doch grad den Reiz an sonem Spiel aus.. bei nem 60 Euro COD kenne ich nach einem Wochenende die Maps und viele Waffen, hier nicht.

93

11.01.2013, 15:41

Mag ja völlig korrekt sein, was Du sagst. Und doch begeistert es mich nicht. Wenn ich die letzten beiden Tage kurz überlege, ob ich wieder CiV spielen möchte, lautet die Antwort eher "nö". AoEO mit all seinen Schwächen (die mehr in der schwachen Spielerbasis, als im Spiel selbst liegen) reizt mich mehr. Auf FFA und so Stimmungsschwankungen, wenn dann mehrere auf einen gehen, hab ich jedenfalls grad gar keine Lust, was sich mit Teamgames sicher vermeiden lässt. Zudem denke ich auch an Euch: Bei einem RTS halte ich es aus, wenn ich anfangs gedoppelt werde und dann für den Rest des Spiels voraussichtlich kaum etwas zu melden habe. Ist halt Pech und dauert nicht ewig. Wenn ich bei CiV arg in Rückstand geraten würde und nur noch Opfer wäre, könnte ich mich ganz sicher nicht motivieren, das Spiel zu Ende zu bringen, wo ich schon keine Lust mehr habe, das laufende fortzusetzen, ohne weit abgeschlagen zu sein. Da habt Ihr dann auch nix von. Vielleicht hebe ich mir CiV für die Zeit als Rentner auf. :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

94

13.01.2013, 21:20

Soo, wer hat morgen Lust nochmal ne Runde Civ mitzumachen? Freitag klappte leider nicht, musste länger arbeiten und einige hatten keine Zeit.

Montag werde ich vermutlich ab 17:30 - 18:00 Uhr zuhause sein, so 18 - 18:30 könnte man beginnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (13.01.2013, 21:33)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

95

16.01.2013, 22:23

Civilization 5 - Gerücht: Firaxis arbeitet angeblich an Addon namens One World

Zitat

Angeblich arbeitet das Team von Firaxis Games an einem weiteren Addon für das Strategiespiel Civilization 5. Dieses soll One World heißen. Erste Hinweise darauf lassen sich in der Steam-Datenbank finden.


http://www.gamestar.de/spiele/civilizati…44,3008477.html



Los los Jungs, da geht noch was. Hab immerhin einige in der List inzwischen die Civ5 zocken:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14145

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (16.01.2013, 22:33)


96

30.01.2013, 09:41

sooo - mein arbeitskollege hat mich jetzt eine woche bearbeitet, bis ich das auch mal wieder installiert habe gestern.
frage: spielt das noch jemand bzw würde mal die ein oder andere partie mitzocken?

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

97

30.01.2013, 10:28

sooo - mein arbeitskollege hat mich jetzt eine woche bearbeitet, bis ich das auch mal wieder installiert habe gestern.
frage: spielt das noch jemand bzw würde mal die ein oder andere partie mitzocken?


Jap, ich wäre dabei und hätte noch 3-4 Leute im Schlepptau - 6 Player game sollte somit klappen.
Schreib am besten in den Thread wann du Zeit hast und add mich in Steam: TheUnknown265


Aktuell dabei sind :
- chopnix
- dextor
- Juzam
- +2 weitere die mich ausm Masters geaddet haben, Nicks grad vergessen, kein Steam hier.

Mir machts immer noch spaß, einziges Problem ist die Runden zuende zu kriegen, da oft einer abspringt irgendwann wenn gespeichert und später weitergespielt wird.
Bisher habe ich ganze 4 Runden wirklich bis zum jahr 2050 oder bis zum endgültigen Sieg oder Niederlage gespielt.


Heute habe ich allerdings besuch, ich hätte morgen Zeit ab ca. 18:xx Uhr.
Ansonsten gern am Wochenende. Ich invite dann wenns los geht und schreib vorher noch mal in den Thread.
Wenn noch jemand mitmachen will, einfach in diesen Thread schreiben wann er Zeit hat und / oder mich in Steam adden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (30.01.2013, 10:44)


98

30.01.2013, 12:32

sooo - mein arbeitskollege hat mich jetzt eine woche bearbeitet, bis ich das auch mal wieder installiert habe gestern.
frage: spielt das noch jemand bzw würde mal die ein oder andere partie mitzocken?


Tja, mit Deinem Ex-Arbeitskollegen wolltest Du ja nicht, jetzt ist es zu spät. :P

99

30.01.2013, 13:22

ich will immer noch nicht, aber ich kann eben so schwer nein sagen... ^^

PS: Heute wieder AoC?

100

30.01.2013, 13:27

Am Telefon scheinst Du weniger Probleme zu haben. Vielleicht mit dem Arbeitskollegen bei schwierigen Fragen nur telefonieren. :D

PS: mal sehen. Flasht mich noch immer nicht so recht.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

101

30.01.2013, 14:52

Heute wieder AoC :)

disa...... mmmmmmmmmm...mi?  8) :D
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

103

30.01.2013, 20:58

civ geht so ab imho :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

104

30.01.2013, 21:15

civ geht so ab imho :D


Geht auch ab, Disa hat sich nur angestellt weil er nicht verstanden hat wie Juzam uns da verarscht hat :P
Er hätte anfangs lieber ne Runde ohne Disa zocken sollen, ich wette wenn das ne schnelle Runde mit ordentlich druck @ Mittelalter ohne viel save und load gewesen wäre, hätte er n anderen Eindruck.
Erste Runde direkt ne Artillery camp runde hätte mich vermutlich auch abgeschreckt, hab ich insgesamt aber erst 2 mal gehabt. Vor allem kann man kurz danach auch Bomber haben wenn man will, das war mir da auch nicht bewusst.


Wie war nochmal dein Steam Name?

105

31.01.2013, 00:32

Er hätte anfangs lieber ne Runde ohne Disa zocken sollen, ich wette wenn das ne schnelle Runde mit ordentlich druck @ Mittelalter ohne viel save und load gewesen wäre, hätte er n anderen Eindruck.
Wenn disa ohne disa zockt bekommt er gar keinen Eindruck. :P

Ich habe ja schon paar mehr Spiele gemacht, finds halt öde. RTS ftw. - Rundenbasiert spiele ich dann als Rentner. ;)

106

31.01.2013, 03:45

civ geht so ab imho :D


Geht auch ab, Disa hat sich nur angestellt weil er nicht verstanden hat wie Juzam uns da verarscht hat :P
Er hätte anfangs lieber ne Runde ohne Disa zocken sollen, ich wette wenn das ne schnelle Runde mit ordentlich druck @ Mittelalter ohne viel save und load gewesen wäre, hätte er n anderen Eindruck.
Erste Runde direkt ne Artillery camp runde hätte mich vermutlich auch abgeschreckt, hab ich insgesamt aber erst 2 mal gehabt. Vor allem kann man kurz danach auch Bomber haben wenn man will, das war mir da auch nicht bewusst.


Wie war nochmal dein Steam Name?
Crusader


Die games sind richtig abwechselungsreich, die diplomatie ist echt lustig und mir machts auch spaß städte aufzubauen. Das kampfsystem ist ganz gut gelungen. Ich hab jetzt viel gespielt und kann verschiedene anfangsbuilds spielen, und wenn alles nicht klappt erobert man die anderen städte mit speer/bogi spam all in^^

Ab und zu hat das spiel bugs, is schon so, aber das save system ist wengistens gut.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

107

31.01.2013, 18:55

So, wir würden in 20-30 Minuten eine Runde starten.

Wer will mitmachen?
Bisher sind wir 3 Mann grad.

108

01.02.2013, 08:20

oh schade, gar nicht gesehen - dabei haben wir auch um 7 angefangen^^

aber ich hab eh das problem, dass es im multi massiv lagt, richtig massiv. hab auch die easybox von vodafone, aber bisher keine abhilfe :(
im thread steht was von dmz, aber entweder hab ichs falsch gemacht oder es hilft bei mir nix...

109

01.02.2013, 08:50

Im Civforum hab ich das schon recht ausführlich beschrieben. Du musst schauen, dass Du die letzte Firmware drauf hast. Die Aktualisierung sind zwei Klicks und problemlos. Dann kannst Du unter Firewall > DMZ die DMZ einrichten und auf die interne IP Deines PC mappen. Wichtig ist, dass Du der Netzwerkkarte des PC eine feste IP (dieselbe wie im Router ^^) zuweist. Damit sollte Dein Problem gelöst sein. Wenn es nicht geht, telefonieren wir heute Abend mal oder machen das mit teamviewer. Nur die Ports durchrouten tut leider nicht bei der Easybox. VPN Tools (auch Hamachi und Voobly) können zudem Probleme machen und der eingestellte MTU Wert sollte überprüft werden. Letztlich ist aber die easybox leicht buggy, vor allem aber der Netzcode von CiV echt grottig. Da würde man sich sowas wie Voobly wünschen für steam...

Risiko und Nebenwirkungen: Mit Einrichtung der DMZ steht Dein PC direkt im Netz, d.h. die Firewall des Router ists völlig wirkungslos. Damit ist DOS Attacken und anderen Späßen Tür & Tor geöffnet, weshalb ich das nicht empfehlen kann und mir eine Fritzbox gekauft habe. Damit gehts dann ohne DMZ. Wenn Du es riskierst sollte zumindest die Windows-Firewall aktiv sein und/oder ein alternative Lösung auf dem PC.

Bevor Du jetzt auch einen neuen Router bestellst, bitte checken ob Du DSL+Voice over IP hast oder DSL+ISDN. Bei Voip ist das Sprachkennwort in der Easybox verschlüsselt hinterlegt und es ist recht aufwändig dieses auszulesen. Im Gegensatz zum DSL-Kennwort gibt Vodafone dieses aber nicht raus, es sei denn Du abonnierst einen Komfortanschluss, der monatlich 5 Euro mehr kostet. ^^

110

01.02.2013, 09:46

ok, cool - vielen dank schonmal. über die mtu einstellungen hab ich auch schon gelesen - werd mich dann heut abend mal ans basteln machen, ma sehen...
überrascht mich trotzdem, dass das soviel probleme macht - für ein spiel von 2012 hätt ich da mehr erwartet, da ist ja AoC noch unproblematischer ^^

€: du meinst das hauptciv-forum? hast du da noch evtl den link zu deinem thread?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (01.02.2013, 09:52)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

111

01.02.2013, 10:12

@ Toddy, genau deshalb versuche ich die Leute in Steam zu adden, dann SIEHT man wenn sie in Civ online sind / man kann direkt inviten.
Mangels deiner SteamID konnte ich dich bisher aber nicht adden / hab dich auch sonst nirgendwo - sonst hätten wir gestern ne runde gemacht.

Naja wäre dann eh an der Vodafone Box gescheitert, aber für nächstesmal geb mal deine ID oder adde mich einfach: TheUnknown265
Es sei denn du willst nich mit mir zocken, das ist natürlich deine Entscheidung :P (juzam ist aber schlimmer als ich - zumindest spielerisch :D)


@ Vodafone Boxen:
Ka wieso ihr alle bei Vodafone seid, kosten die 10 Eus / Monat oder wie?
Die sind doch später eingestiegen in den DSL Markt, daher wundert mich wo die ihre Kunden gefischt haben.
Deren Boxen / Router waren relativ fix negativ bekannt im Netz, die Teile sind ne einzige Katastrophe.
Da funktionieren Grundlegende Dinge nicht, wie in uralt Routern aus dem letzten Jahrtausend.
Für mich als Netzwerker einfach ein Nogo - das teil würde ich ausm Fenster treten.


Gibt doch genug Alternativen wie 1und1, Kabeldeutschland / Unitymedia und andere DSL Anbieter. 1und1 verteilt zumindest noch Fritzboxen, da funktionieren in der Regel wenigstens die Sachen die der Router kann.
Bei Kabeldeutschland gibts zwar auch nur noch son rotz Huwaii Ding, aber da funktionieren die Optionen.. passt einem das nicht kann man auf Modem umschalten und was eigenes hinterklemmen.

Und Civ ist bei weitem nicht das einzige Spiel, so ziemlich alle EA Games der letzten 10 Jahre brauchten diverse Ports im Multiplayer wenn UPNP im Router nicht ordentlich funzt.
Auch Age of Empires 3 brauchte bei vielen Leuten Port Forwarding. Ich persönlich will auch gern ein funktionierendes VPN im Router haben, aber das benötigt ihr offensichtlich nicht.


Ich habe mittlerweile übrigens viele Runden gespielt die Netzwerktechnisch völlig einwandfrei abliefen, mit 4-6 Spielern.
Bei 8 Spielern kommen langsamere Rechner beim Rundenwechsel teils nicht hinterher und der Rundenwechsel dauert 20-30 Sec.


Es bleibt also festzuhalten: Die Vodafone Box ist Schrott, nicht der Netcode von Civ 5.
Nimmst du 6 Leute mit ner 16 Mbit Leitung und Fritzbox / funktionierenden Routern + brauchbaren Desktoprechnern macht das Spiel keine zicken.
Sicherlich könnte der Netcode etwas "unsensibler" sein, das gilt aber auch für viele andere Spiele.

112

01.02.2013, 10:57

@Toddi: http://www.civforum.de/showthread.php?80…ect-usw-)/page6

@Attila: Der Netzcode von CiV ist definitiv bescheiden, da es verschiedene Probleme geben kann, die man von anderen Spielen so nicht kennt. Ich bin zwar weiß Gott kein Experte, es lässt sich in der Implementierung offenbar jedoch vermeiden. Die Easybox hat bei mir mit PC und PS3 bei allen anderen Spielen (~50 oder mehr?) problemlos funktioniert, ohne irgendwas forwarden oder gar eine DMZ einrichten zu müssen.

Vodafone an sich ist nicht schlechter als die anderen Provider, im Gegenteil. Die Easybox ist grundsätzlich auch kein Schrott, siehe oben. Zudem hat sie Splitter und NTBA integriert, was AVM nicht gebacken bekommt. da muss man sich immer noch ne NTsplit box hinstellen...

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

113

01.02.2013, 11:59

Wie gesagt, der Netcode ist sensibel, funktioniert aber wenns korrekt eingerichtet ist.

Portforwarding ist eine normale Routerfunktion die früher übrigens bei vielen Spielen benötigt wurde. Wenn ein Gerät das nicht ordentlich hinbekommt, ist es schrott, punkt.
Wer UPNP deaktiviert (was einige tun, da es nicht sicher ist und und es aktuell grad wieder eine riesenlücke gibt) muss bei einigen Spielen auch heute noch Ports freigeben.

Selbst Warcraft 3 und Starcraft 2 brauchten ein Portforwarding auf den Port 6112 wenn man Customgames Hosten wollte (für die funmaps).
Also wenn du selbst hostest, vielleicht warst du in keinem der 50 Spiele die du genannt hast selbst der Host, sondern immer der Server des Spiels.

Die PS3 macht das meines Wissens nach über UPNP, was wie gesagt viele deaktivieren, da man keine Kontrolle mehr darüber hat wann welche Ports offen sind.
WENN du es deaktivierst, brauchst du dann wieder das manuelle Portforwarding, was wiederrum bei der Easybox und einigen Routern aus dem letzten Jahrtausend nicht wirklich funktioniert.

Hier ein Artikel dazu, warum UPNP eigentlich nicht aktiv sein sollte: http://www.heise.de/security/meldung/Mil…ar-1793625.html
Ich würde fast wetten, dass die Easybox auch zu den betroffenen Geräten gehört, wie fast alle Billigrouter.



Auf Deutsch: UPNP aktiv zu haben ist bei den betroffenen Routern ähnlich unsicher wie gleich eine DMZ einzurichten, was du nur ungern machen wolltest.
Denn über UPNP ist es bei diesen Geräten möglich vom Inet aus die Ports zu öffnen

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

114

01.02.2013, 12:08

Achja und Disa, aus den Thread den du geposted hast:

Zitat

habe vorhin meinen alten Netgear Router stat dem Belkin dran gehangen, habe nun eine 180 Runden Party mit meinen 2 Freunden und 5 Bots auf einer großen Karte ohne probleme spielen können . Da scheint wohl ein Problem mit dem Router zu sein (portfreigabe?)


Der Typ hat ne Vodafone Box, hängt ne alte Netgear kiste ran und es rennt.
Damit ist der Fall doch klar, das die Box nicht tut was sie soll.
Die logische Konsequenz ist, dass das Gerät scheisse ist?


Fakt ist die Box läuft nicht reibungslos mit all den Dingen die sie können musste, Port Forwarding ist eine seit mehreren Jahrzehnten genutzte Sache, die haufenweise Router problemlos unterstützen.
Das 50 Spiele kein Port Forwarding benötigen, ist doch kein Gegenargument.. deshalb muss die Funktion auf der Box trotzdem rennen, wenn es Standard und in den Spezifikationen drin ist.


Und das ein NTBA nicht in einer Fritzbox integriert ist, ist ebenfalls kein Argument was etwas über die güte der Fritzbox aussagt.
Stell dir vor, unsere Backbonerouter mit 40 GBit Anbindung haben auch kein NTBA integriert, sind die auch scheisse? Er ist halt nur Router, und macht was er soll, im Gegensatz zu Vodafone Box.

Es nutzen halt immer weniger Leute ISDN, da es bei VDSL und co. für die meisten nicht notwendig ist und Faxgeräte grad aussterben.
Der NTBA wird nur bei ISDN Anschlüssen benötigt, also wären es unnötige Kosten wenn man den überall in Fritzbox und co. mit einbaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (01.02.2013, 12:15)


115

01.02.2013, 12:25


Selbst Warcraft 3 und Starcraft 2 brauchten ein Portforwarding auf den Port 6112 wenn man Customgames Hosten wollte (für die funmaps).

WC3 ja, SC2 nein.

116

01.02.2013, 14:45

Natürlich hat die Easybox ein Problem, unbestritten. Otto Normal, selbst wenn er viel spielt, merkt es aber nicht, weil es bei gutem netcode eben einfach tut. Die Geräte von Netgear oder AVM beispielsweise kommen auch nicht ohne bugs daher. Hatte vor Vodafone lange genug einen Netgear-Router und kann ein Lied davon singen. Erstaunlich genug, dass je nach Modell Fehler in der AVM Software sind, die andere Modelle nicht haben. AVM sind zwar besser, kosten aber auch was. Die Easybox kostet nix.

117

01.02.2013, 14:52

Auf Deutsch: UPNP aktiv zu haben ist bei den betroffenen Routern ähnlich unsicher wie gleich eine DMZ einzurichten, was du nur ungern machen wolltest. Denn über UPNP ist es bei diesen Geräten möglich vom Inet aus die Ports zu öffnen


AVM ist hiervon zum Glück nicht betroffen Dank entsprechender Firmware-Upgrades. Zur easybox weiß ich es nicht, was Toddi aber Dank des von Dir verlinkten Artikels nun selbst testen kann. Wäre mal interessant. @Toddi: können wir mal probieren, muss ja eh von außen erfolgen.

118

01.02.2013, 15:19

jo gern - wenn du heut lust und zeit hast...

bin ab 18 uhr ca. daheim bzw icq/skype online :)

119

04.03.2013, 13:17

Gibt's grad max billig als Gold Edition bei Steam für 10€
http://store.steampowered.com/sub/25544/

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

120

04.03.2013, 14:34

Wird ja wirklich verramscht mittlerweile, hätte ich nicht gedacht.

Wenn jemand es sich kauft und spielt -> ich mach gern ne 4er Runde oder so mit, einfach in Steam bescheidsagen:
Steam Nick: TheUnknown265