Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

09.01.2013, 23:14

Facebook Chat Frage

Also, ich hab da mal ne Frage :)
In meiner Chatleiste bei Facebook tauchen wechselnd Leute auf, die aber nicht als online angezeigt werden (neben natürlich denen, die wohl grad online sind). Teilweise habe ich mit diesen Leuten lange nicht mehr Kontakt gehabt oder sogar so gut wie nie gechattet, andermal sind's Leute, mit denen ich erst kürzlich gechattet hab.
Nach welchen Kriterien werden diese als offline angezeigten Leute da ausgewählt und warum sind es immer mal wieder andere? Sind die grad kürzlich online aktiv gewesen oder haben sich irgendwelche Beiträge angeschaut, die ich auch gelesen hab? Oder sind die online, wollen aber nicht online angezeigt werden (was natürlich sinnlos wäre)? Oder wie?

Wie wählt FB die angezeigten Leute in meiner Chatleiste aus?
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

Cyberwaldi

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: Wien

Beruf: Aut

  • Nachricht senden

2

10.01.2013, 09:37

wie fb auswählt wissen warhrscheinlich nicht mal die von fb.
hast du mehr als eine freundesliste, denn dann wärs klar, gilt auch für die anderen. man ist nur mit einer liste online.

3

10.01.2013, 10:17

Ich blick da auch nicht durch, kriege da immer 2-3 Leute angezeigt mit denen ich überhaupt keinen Kontakt habe. Ansonsten schon meistens Leute mit denen ich öfter schreibe.

Cyberwaldi

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: Wien

Beruf: Aut

  • Nachricht senden

4

10.01.2013, 11:47

ihr seht auch nicht alles, was eure freunde posten und so wirds beim chat auch sein

ich halte den fb chat übringens für ganz üblen rotz und da bin ich nicht der einzige ;-)

5

10.01.2013, 12:02

Ja schon klar, aber wieso werden zwischen den Leuten die Online sind auch Menschen im Chat aufgelistet die weder online sind noch in besonderem (chat/nachrichten-)Kontakt zu mir stehen? Gerade nochmal geguckt, da sind zwei dabei mit denen ich noch nie geschrieben habe und die auch nur in meiner 'freundeskategorie' sind die ausser meinem profilbild nix sehen können.

6

10.01.2013, 12:04

ich halte den fb chat übringens für ganz üblen rotz und da bin ich nicht der einzige ;-)

Ja, aber leider hat er für viele schon die guten alten Instant Messenger ersetzt...

7

10.01.2013, 12:35

vermutlich verwendet ihr und diese leute oft die selben wörter/muster in euren chats, deswegen ist facebook so freundlich und versucht euch ins gespräch zu kriegen :O

8

10.01.2013, 15:35

früher wurde links so ne liste von 20 freunden angezeigt, wenn man den chat aus hatte.
die war geordnet, jenachdem wieviel du mit der person zutun hast - aus sicht von ein paar vorgeschriebenen fb-kriterien, wie z.b.
-wieviel chattet ihr?
-liket oder kommentiert ihr gegenseitig eure posts oder die von EINER dritten person?

-liket ihr ähnliche seiten?
-wart ihr vll beide auf dem gleichen event?
-habt ihr euch vll mal in einem status oder auf einem bild verlinkt?
-seid ihr zusammen in einer fb-gruppe? ist diese sehr aktiv?

jeder "freund" kriegt somit ne gewisse punktzahl.
wenn man mehr auf fb unterwegs ist und mit mehr leuten darüber kontakt hat, wird das schon etwas genauer, aber natürlich nicht perfekt.
wenn nicht, wird mehr oder weniger random aufgefüllt.
interessant ist vll, dass die punktzahl auch ein maximum hat und dass sie mit der zeit fällt, deswegen stehen die, mit denen du kürzlich interagiert hast, etwas weiter oben.
hatte z.b. eine person, mit der ich ein jahr lang fast jeden tag geschrieben hab, die war immer an stelle 1 von 20 und nach ner gewissen zeit erscheint sie nicht mal mehr in der liste.

und etwa genau so verhält sich die obere liste beim chat.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

10.01.2013, 16:49

Ist das ne Information oder ne Vermutung? Klingt ja sehr präzise, woher hast Du das alles? Ich hatte sowas änliches vermutet, wollte es aber mal genauer wissen.

Ich war neugierig geworden, weil eine Person, mit der ich auf FB kaum und das auch nur vor längerer Zeit gechattet habe und von der ich weiß, daß sie in FB nicht wirklich aktiv ist, eine ganze Zeit lang immer wieder in meiner Chatliste auftauchte und jetzt nicht mehr. Also heißt das, daß diese Person in der Zeit vielleicht in FB doch öfter online war und vielleicht irgendwo rumgesurft ist auf Seiten, die mir nach FB's Meinung gefallen würden oder so?
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

10

10.01.2013, 18:31

icq <3

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

10.01.2013, 18:56

icq is dead.


Keine Ahnung warum die Leute sich den FB Chat antun. Ich kommuniziere auch mit FB Kontakten aber über Trillian.
Da kann ich die Kontakte sortieren und gruppieren wie ich möchte. Gleichzeitig bin ich bei dem toten ICQ, Winlive und Skype erreichbar.

Dennoch hab ich ein einheitliches Nachrichtenfenster und nicht 4 verschiedene.
Skype geht mir mit seinem komischen Design, den Gruppen und den nicht unterstützten offline Nachrichten auch auf die Eier.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

10.01.2013, 19:20

Ich wollte nicht das für und wider des FB-Chats oder sonstiger Messenger diskutieren. Ich wollte lediglich wissen was dahinter steckt.

Was mich noch interessiert, die Werbeeinblendungen rechts, kommen die nur aus meinen Profilangaben zustande oder woher nimmt FB da die Informationen?

Bei mir stehen da oft Anzeigen für Kontaktbörsen, Zalando, irgendwelche anderen Frauen-Shopping-Seiten und grad Nissan Österreich (hä??) und öfter was mit Abnehmen und gesund essen, Orientteppiche und was mit Dermatologie (???). Das kann nicht alles aus meinem Profil kommen.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

13

10.01.2013, 19:41

meine informationen kommen aus recherchen, ein paar fakten (früher stand ein bisschen was dazu in den infoseiten von fb, wurde aber rausgenommen) und empirischen versuchen ;)

schätze die angebote kommen nur aus fb daten. das ist mehr als genug! glaube nicht, dass die da mit google kooperieren ;)
du hast vermutlich angegeben, dass du weiblich bist.
ist das nicht information genug? ;) :P
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

14

10.01.2013, 22:32

ich halte den fb chat übringens für ganz üblen rotz und da bin ich nicht der einzige ;-)

Ja, aber leider hat er für viele schon die guten alten Instant Messenger ersetzt...


indeed, hätt ich nicht 4 kumpels mit denen ich regelmäßig auch daten über icq austausche(n muss), könnt ich auch icq beerdigen.
Immerhin machen mir die kommentare unter diversen "wie lösche ich meinen facebook account" news noch hoffnung, das einige leute mal wieder ne abkehr davon finden, ansonsten muss ich mir wohl noch jahre lang anhören "was? du bist nich bei facebook? buuuh".
Hab nur nen fake account dort, um relativ einfach mit unsrem "producer" zu kommunizieren und premixe etc upzuloaden und zu besprechen. Ansonsten ist es für mich nur ein tool das den leuten dazu verhilft verasozialen, während sie aber denken sie wären sozial voll im trend. Gilt natürlich nicht für alle, man KANN facebook (sehr) sinnvoll nutzen. Nur der stupide großteil tut es halt nicht. Meist nur basis für profilierung, proletariat und asis.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

10.01.2013, 22:33

weiblich erklärt die Zalando-Werbung ;), Single steht ja in meinem Profil.... aber warum Dermatologie und was soll Nissan Österreich?
Allerdings, wenn die meinen Chat auswerten würden, dann würde da sicher anderes eingeblendet werden ;)
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

16

10.01.2013, 22:34

Als frau würd ich definitiv nicht "single" in mein profil schreiben, außer ich hätte bock auf ne horde voll arschkriechender heuschler ;)

17

11.01.2013, 00:43

Ich wollte nicht das für und wider des FB-Chats oder sonstiger Messenger diskutieren. Ich wollte lediglich wissen was dahinter steckt.

Was mich noch interessiert, die Werbeeinblendungen rechts, kommen die nur aus meinen Profilangaben zustande oder woher nimmt FB da die Informationen?

Bei mir stehen da oft Anzeigen für Kontaktbörsen, Zalando, irgendwelche anderen Frauen-Shopping-Seiten und grad Nissan Österreich (hä??) und öfter was mit Abnehmen und gesund essen, Orientteppiche und was mit Dermatologie (???). Das kann nicht alles aus meinem Profil kommen.
https://www.facebook.com/ads/create/

schau dir einfach mal die page an. die unternehmen, die die werbung schalten, können praktisch gezielt nach deinen profilinformationen werbung schalten (z.b. frau, 30-40 jahre, single usw.).
Ich wollte nicht das für und wider des FB-Chats oder sonstiger Messenger diskutieren. Ich wollte lediglich wissen was dahinter steckt.

Was mich noch interessiert, die Werbeeinblendungen rechts, kommen die nur aus meinen Profilangaben zustande oder woher nimmt FB da die Informationen?

Bei mir stehen da oft Anzeigen für Kontaktbörsen, Zalando, irgendwelche anderen Frauen-Shopping-Seiten und grad Nissan Österreich (hä??) und öfter was mit Abnehmen und gesund essen, Orientteppiche und was mit Dermatologie (???). Das kann nicht alles aus meinem Profil kommen.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

11.01.2013, 02:20

Ah, interessant.... die Seite hab ich bisher noch nicht gesehen.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

19

11.01.2013, 11:47

hatten sie doch diese woche bei stern-tv, dass die firmen teilweise sogar den chat lesen können, wenn man das zu lässt. wenn ich jetzt quasi einem freund schreibe, dass ich neue schuhe kaufe, kann es passieren, dass mir schuhe angeboten werden.

20

11.01.2013, 12:03

ISt die Chatliste rechts nicht einfach nach Alphabeth sortiert? Allerdings nach Vornamen. Und wenn einer angezeigt wird, der offline ist, dann hat er sein Handy mit FB verknüpft und ist somit ja gar nicht offline...

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

21

11.01.2013, 12:28

du hast in sofern recht, dass sie alphabetisch sortiert ist, ABER wer dort offline angezeigt wird, war hier die frage.

dort werden nicht nur leute angezeigt, die mit handy verknüpft sind, sondern auch andere mit denen man in letzter zeit überhaupt keinen kontakt hatte. nach den leuten mit kontakt also komplett zufall.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

11.01.2013, 15:21

Schaf, die mit Handy haben ein Handy-Symbol hinter ihrem Namen, die kann man gut unterscheiden. Wenn sie aktiv sind, kriegen sie auch den grünen online-Punkt.

Es geht ja um die anderen offline, die mir angezeigt werden.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

23

11.01.2013, 16:40

der chat hat zwei listen. die obere ist diese favoritenliste, die untere alle anderen.
beide sind alphabetisch geordnet, aber wer in der favliste ist, entscheidet dieser score (oder halt random, bei zu wenigen)
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas