Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

61

06.01.2013, 17:31

Hier gibts weder VDSL noch Kabel. ^^
Auch wenn es beir mir jetzt läuft: mit randoms CiV zu spielen ist fast sinnfrei. Zum einen gibts viele bei denen irgendwas klemmt und man sitzt ewig, bis mal ein Spiel startet und durchläuft. Dann gibt es unglaublich viele Leaver. Also muss man entweder einen ausreichend großen CiV-Freundeskreis haben oder viel Frustresistenz. Ich habe weder das eine noch das andere und bin grad sowas von genervt. ?(


Wir machen gleich eine interne Runde, und jeder darf die Civ wählen und gut ;)
Mir machts durchaus Spaß - hab für gleich auch schon 5 Leute zusammen, vlt. finden wir noch einen 6.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

62

06.01.2013, 17:41

Starten gleich ne Runde, will noch jemand hier mitmachen? :>
//Edit: Attilas Post nit gesehen :O
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

63

06.01.2013, 21:26

Funktioniert übrigens ohne Probleme seit dem Disa auf seinem mist Vodafone Router ne DMZ eingerichtet hat.
Haben vorhin zu 5. ne ganze weile gespielt. Falls jemand hier die Tage nochmal mitspielen will, addet mich einfach in Steam:

TheUnknown265


Aber einige Spieler wie ChrisdeWolf spielen wohl lieber alleine und erstellen nen Fragethread im Civforum anstatt es mit nen paar Leuten im Masters auszuprobieren oder aufn TS zu kommen ;)

64

07.01.2013, 12:31

Wann setzen wir die Runde fort? Heute Abend?
Endlich mal ein MP-Spiel in CiV wo es relativ gut für mich läuft, auch wenn Juzam direkt nebenan hockt und dauernd über die Mauer guckt... :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

65

07.01.2013, 13:08

Wann setzen wir die Runde fort? Heute Abend?
Endlich mal ein MP-Spiel in CiV wo es relativ gut für mich läuft, auch wenn Juzam direkt nebenan hockt und dauernd über die Mauer guckt... :D


Können gern heut abend weiter spielen. Werde heut aber maximal bis 22:XX Uhr zocken. Immerhin hast du ne Mauer und genug Platz zum expandieren.
Bei meinem Gebirge hab ich schon die dritte City semi optimal platziert und hab kein platz für 4/5/6 ^^ Werd wohl n paar Stadtstaaten angreifen müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (07.01.2013, 13:14)


Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

66

07.01.2013, 13:12

Deine Mauer wurde 2 Züge vor meiner fertig ;> Habe in dem Spiel generell bisher 4-5 Wunder knapp verpasst.

Wird Zeit fürs Kriegstreibern!
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

67

07.01.2013, 13:18

Deine Mauer wurde 2 Züge vor meiner fertig ;> Habe in dem Spiel generell bisher 4-5 Wunder knapp verpasst.
Wird Zeit fürs Kriegstreibern!


Ich dachte mir ich mach mal ganz den Juzam und schnapp anderen n paar Wunder weg.
In der Partie hab ich wohl schon fast jedem eins weggeklaut. Das Chopnix die Zeit nutzt und mir kackendreißt ne City vor die Nase setzt hatte ich nicht erwartet.
Andererseits ist er abgeschlagen letzter, wenn ich ihm die noch wegnehme sitzt er frustriert in seiner Ecke und andere Schergen nutzen unseren Kampf vermutlich zum einstieg.

Juzams Pikemans stand jedenfalls verdächtig lange in Konstantinopels Nähe rum.
Ein Teil meines Punkteverlusts ist wohl der Militärischen Forschung und zurückhaltenden Expansionspolitik geschuldet, mal schauen wie sich das weiterentwickelt ;)


Insgesamt jedenfalls ne ganz interessante Runde, ausnahmsweise war Juzam nicht mal direkt mit doppelt so viel Punkten auf und davon.
Ein bisschen was hab ich die letzten 50 Stunden wohl doch dazu gelernt - andererseits schlägt sich Disa als Civ5 Neueinsteiger auch erstaunlich gut, das muss man ihm lassen :P

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

68

07.01.2013, 13:29

Der Pikeman war nur am Erkunden ;)
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Punkte sich bald einstellen werden. Meine Städte laufen recht gut und haben hohes Wachstum(Bezug zur Tagespolitik!).
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

69

07.01.2013, 13:34

Der Pikeman war nur am Erkunden ;)
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Punkte sich bald einstellen werden. Meine Städte laufen recht gut und haben hohes Wachstum(Bezug zur Tagespolitik!).

Tagespolitik? hmm?

Wie gesagt mir fehlt etwas Platz zu Siedeln, sonst wären 2-3 Cities mehr und 1- Wunder weniger wohl besser gewesen.
Hatte recht lang nur 2 Städte und 25 Zufriedenheit oder so - was natürlich etwas fail ist. Werde heute Abend mal schauen das ich was dran drehe.

Gespannt bin ich auch etwas was die Punkteentwicklung angeht, werde sicherlich etwas zurückfallen. Kann auch schwer einschätzen wie gut alle in der Forschung vorran kommen.
Im Endeffekt war die Map aber gut für den Bonus von Songhai, so viele Babaren hab ich lang nicht gesehen, will gar nicht wissen was du alles gekauft hast bei 50? Gold pro gekilltem Camp :P

70

07.01.2013, 13:35

Er wollte uns damit sicherlich mitteilen, dass Wachstum die einzige Möglichkeit ist gesellschaftlichen Wohlstand zu generieren und man deshalb die FDP wählen muss.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

71

07.01.2013, 13:42

Wenn ich die bereits gebauten Wunder so bedenke, haben einige ziemlich tief geforscht, damit aber so manche vorherige Tech noch ausstehen ^^

Er wollte uns damit sicherlich mitteilen, dass Wachstum die einzige Möglichkeit ist gesellschaftlichen Wohlstand zu generieren und man deshalb die FDP wählen muss.

Genau, danke, dass du es erwähnst.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

73

07.01.2013, 15:27

Das Chopnix die Zeit nutzt und mir kackendreißt ne City vor die Nase setzt hatte ich nicht erwartet.
Andererseits ist er abgeschlagen letzter, wenn ich ihm die noch wegnehme sitzt er frustriert in seiner Ecke und andere Schergen nutzen unseren Kampf vermutlich zum einstieg.


Wenn ich das richtig erinnere, ist chopnix aber bevölkerungsmäßig erster gewesen und hat vermutlich "nur" wegen der abgebrochenen Wunder so wenig Punkte? D.h. da kann schon noch was kommen, denn viel Bevölkerung = viele Punkte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (07.01.2013, 15:59)


74

07.01.2013, 15:40

Habe mir mal Civ V GOTY und Civ V Gods & Kings geholt. ~17 Euro zusammen. Ist okay. Bisher sonst nur 5 Euro beim Sale ausgegeben.
Ist das alles oder braucht man noch mehr?

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

75

07.01.2013, 15:49

Damit haste alles.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

76

07.01.2013, 16:09

Damit haste alles.


Auch Babylon und Korea? :P
Oder anders: welcher DLC ist nicht in der Goty mit drin?
Weil wir hatten n goty käufer und iwas ging da bei iwem nicht.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

77

07.01.2013, 16:12

Das Chopnix die Zeit nutzt und mir kackendreißt ne City vor die Nase setzt hatte ich nicht erwartet.
Andererseits ist er abgeschlagen letzter, wenn ich ihm die noch wegnehme sitzt er frustriert in seiner Ecke und andere Schergen nutzen unseren Kampf vermutlich zum einstieg.


Wenn ich das richtig erinnere, ist chopnix aber bevölkerungsmäßig erster gewesen und hat vermutlich "nur" wegen der abgebrochenen Wunder so wenig Punkte? D.h. da kann schon noch was kommen, denn viel Bevölkerung = viele Punkte.



Also bis 3/4 des aktuellen games war ich eigentlich pausenlos erster, bei punkten und bevölkerung.
Dann bin ich wegen meinen nur 2 städten abgestiegen, mit der 3. city kurz vor ende war ich dann 2. oder so bei bevölkerung.
Insgesamt braucht man einfach früh mehr cities um noch gute plätze zu kriegen, oder man muss direkt krieg führen.

Bin immer noch unentschlossen ob es lohnt die Stadtstaaten früh zu kapern, hatte durch das +10 Notre Dame Wunder und etwas Religion schon recht fix 20 Zufriedenheit.
Die nutzt ja bis auf den Frömmigkeitsbonus mit 50% auf Kultur nicht viel - und letzteres bringt auch nur was wenn man Kultur massiv pusht.

78

07.01.2013, 16:25

Damit haste alles.


Auch Babylon und Korea? :P
Oder anders: welcher DLC ist nicht in der Goty mit drin?
Weil wir hatten n goty käufer und iwas ging da bei iwem nicht.


Das blicke ich auch nicht. Im Shop sagt mir steam bei jeder Einzelciv dass ich sie schon hätte (hab aber nur goty und g&k), manchmal kann ich aber Spiele nicht hosten bzw. nicht grün schalten, wenn irgendwelche civs rein kommen. Der Steam shop ist da auch nicht übersichtlich bei den kleineren Erweiterungen.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

79

07.01.2013, 18:31

Ist echt etwas blöd gelöst mit den DLCs

@ Disa & Juzam:
Heute 20:15 gehts weiter wenn ihr Zeit habt.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

80

07.01.2013, 18:58

Alright.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

81

07.01.2013, 19:00

Ist echt etwas blöd gelöst mit den DLCs

@ Disa & Juzam:
Heute 20:15 gehts weiter wenn ihr Zeit habt.


bin da!

82

07.01.2013, 20:02

also ich hab civ 5 seit dem steam sale, macht schon laune. Gefällt mir besser als ich erwartet habe.

Spielt ihr ein spiel weiter oder macht ihr ein neues?

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

83

07.01.2013, 20:25

Wie ist dein SteamAcc?
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

84

07.01.2013, 20:25

also ich hab civ 5 seit dem steam sale, macht schon laune. Gefällt mir besser als ich erwartet habe.
Spielt ihr ein spiel weiter oder macht ihr ein neues?


JETZT

add mich: TheUnknown265
Hast 5 Minuten - starten um 20:30.

85

08.01.2013, 21:37

aw, hatte bis 15 nach gewartet und dann ein singleplayer spiel angefangen^^

steam account is 5p1t

86

10.01.2013, 21:07

Erklärt mir mal einmal einer die Grundlagen. Verliere immer gegen einfache PC-Gegner : (

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

87

10.01.2013, 22:50

Wir fangen morgen gegen 17:30 Uhr nochmal eine Runde an.

Wer will mitmachen?
Disa, Juzam, Aerys? Snaile?

Ich invite alle die ich in meiner Steam Friendslist hab bevor es losgeht.
Dann warten wir 10-15 min und legen los ;)

88

10.01.2013, 23:14

Wir fangen morgen gegen 17:30 Uhr nochmal eine Runde an.

Wer will mitmachen?
Disa, Juzam, Aerys? Snaile?

Ich invite alle die ich in meiner Steam Friendslist hab bevor es losgeht.
Dann warten wir 10-15 min und legen los ;)


Ich wäre dabei, wenn ihr mich dabei haben wollt. Habe zwar Civ 2 gespielt, aber das Neue noch nicht wirklich gespielt.
Will dann das Spiel nicht kaputt machen^^.
Ansonsten nehme ich mir mal am Wochenende die Zeit zu lernen und steige dann nächste Woche ein.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

89

10.01.2013, 23:17

Kein problem ist jeder gegen jeden.

Solang es dir nicht zu sehr aufn sack geht wenn vlt. jemand aggressiv expandiert oder n anderer mit hunnen marodiert biste willkommen.
Von gut sind wir auch noch weit entfernt, spielen ja selbst erst 1-2 wochen.. Juzam hat uns neulich gezeigt, dass er auch ne doppelattacke geblockt kriegt, auch wenn wir uns da reichlich doof angestellt haben :D

90

11.01.2013, 09:34

Bin heute definitiv nicht am Start, den ganzen Tag unterwegs und abends Kabarett live.

Ich muss allerdings auch sagen, die Luft ist schon raus. Mir ist das doch arg langatmig. Auch wenn ich mich im MP als noob ganz gut behaupten konnte, der Spaß hält sich in Grenzen. Paar Sachen nerven auch wie die Sau, gerade im Kampf wo man ja simultan zieht. Je nachdem wer länger lagt beim Rundenwechsel kann man noch schnell wegziehen/draufhauen oder wird abgeschossen/hat kein Ziel mehr. Sehr schön konnte man das sehen, als wir alte Spielstände geladen: dieselben Kämpfe gingen unterschiedlich aus, weil mal der eine, mal der andere schneller war.

Zudem gilt hier mehr als in anderen Games: Wissen ist Macht! Man muss in der Entwicklung seiner Zivilisation so viele Entscheidungen treffen, deren Folgen man als noob nicht im geringsten absehen kann. Hat man eine Tech gar nicht oder ein paar Runden zu spät, geht man u.U. übelst ein (e.g. Artillerie mit 3 Range). Das ist natürlich Vorteil und Nachteil zugleich. CiV Enthusiasten werden die Komplexität lieben und die Vorteile, die man sich mit mehr Erfahrung und Know-how erspielen kann. Mir ist es viel zu viel für ein Nebenbei-Spiel und mir fehlt die Lust daraus eine Wissenschaft zu machen und derart tief einzusteigen.

Während mir das game in den ersten Runden noch Laune macht, wo man die Karte erkundet und überlegt wohin man siedelt und Babaren plättet, wir es umso zäher, je länger es geht. Hat man seine natürlichen Grenzen ausgereizt, besiedelt und muss seine 6-7 Städte entwickeln ist das eine monotone Klickerei.

Dazu laufend "böse" Überraschungen, denn es gibt keine Minimap, wo ich sehe, dass der Gegner gerade in den Holzis raidet. Ich kann auch keine Spears abstellen, die die Kav automatisch angreifen, um mir Zeit zu verschaffen, die Holzis wegzuziehen. Mit Glück siehst Du noch den ollen Prediger kurz aufblitzen und dann hat Deine Stadt plötzlich eine andere Religion. Während ich selbst nach dem Laden des letzten Spielstandes keine gründen konnte, obwohl es vorher möglich war.

Diese Mischung aus Rundenbasierung und Echtzeit in der Runde nervt mich einfach, RTS liegen mir einfach mehr. Da kommt gefühlt auch mehr Action und Spanung auf, während ich mich in CiV in einen langweiligen Stellungskrieg verzettelt habe, wo beide ZIG(!) Runden darauf warten, die eine Tech zu bekommen, um wieder einen Vorteil zu haben und pushen zu können.

@Attila: dass Juzam gegen uns halten konnte, lag vielleicht auch daran, dass ich mich nicht getraut habe direkt zu pushen, als ihr angegriffen habt und er Truppenteile verschieben musste. Sein Unmut über das zugegeben nicht ganz faire alle gegen einen im TS war schon sehr ... deutlich. ;) Läuft es nicht meist darauf hinaus, dass sich die anderen gegen den Stärksten zusammenrotten werden, um diesem zumindest einen Dämpfer zu verpassen? Abgesehen davon macht er das natürlich auch gut, weil er einfach ein höheres Spielverständnis und Wissen hat.

Ich sage nicht, dass CiV schlecht ist, aber subjektiv bin ich halt weniger geflasht. Rückblickend habe ich mich am letzten Abend unserer Partie sehr gelangweilt und wusste auch nicht was ich machen soll. Punktemässig stand ich zwar noch gut, hatte aber ständig das Gefühl, die Entwicklung meiner CiV würde arg stagnieren. Man muss halt einen Plan haben und den durchziehen. Man soll Städte idealerweise spezialisieren und nicht überall alles bauen. man soll gezielt auf bestimmte Wunder hinarbeiten, die in den Plan passen usw. - den Plan habe ich halt nicht und fürchte, dabei wird es auch bleiben. ^^