Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

01.01.2013, 16:24

Das klingt gut!

32

01.01.2013, 18:21

@Juzam: Lol - ok auch eine Variante. Bei civ4 wurde definitiv das Save "hoch gepatcht" und nicht der Client "runter gepatcht". Auf die Idee, dass so rum zu machen wäre ich im Traum nicht gekommen :D

33

02.01.2013, 15:14

Ich habs gestern Abend bei steam gezogen und direkt mal bis 3 Uhr gezockt (wollte nur KURZ ausprobieren...). Um 7 klingelte der Wecker. ???
Wie auch immer, gefällt mir ganz gut und ich wäre durchaus für die eine oder andere Partie zu haben.

Natürlich bin ich recht planlos, da ewig kein CIV gespielt und es hat wohl einige Features, die es früher nicht gab (beispielsweise dass man Pferde als Ressource in der Stadt haben muss, um Reiter zu bauen...).

/edit: TÄÄRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ - Das war mein 10.000ster Forenpost seit Januar 2002. Bekomme ich jetzt ein Geschenk? :O

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

34

02.01.2013, 15:51

10k post? Respekt, du erhälst die Ehre mit mir Civ spielen zu dürfen :D

Spaß beseite, mir hat civ auch schon viel zu viel schlaf geklaut. Find ich cool das es sich hier einige doch noch geholt haben jetzt.
Ist seit langem wieder ein Spiel was mich bis 6 Uhr morgens vor der Kiste halten kann. Das haben Diablo3, Battlefield 2 und Guildwars 3 nicht geschafft.

Um mal ein paar Fragen zu beantworten:
1) Ich habe im 75% Deal die Goty + Gods and Kings Addon geholt. Als es mir gut gefiel habe ich noch die DLC Civs dazu gekauft.
Wirklich wichtig davon ist nur BASISPIEL + GODS AND KINGS. Goty ist nicht notwendig, ohne DLC kann man dann halt die entsprechende Civ (=DLC Inhalt) nicht spielen.
Deshalb ist das Addon zu empfehlen, weil es auch balance und techtree änderungen enthält. Haben alle Basisspiel + Gods and Kings, kann so weit ich das richtig sehe alles problemlos gewählt werden.

Nervig ist es wenn 5 Leute das Addon haben und einer nicht, weil dann alle mit dem alten Stand des Basisspiels zocken müssen. Hat mich anfangs maximal verwirrt, weil ich erst 2 runden ohne Addon gezockt hab, dann einige Runden mit, und dann wieder eine Runde ohne - und einige techs / gebäude / Weltwunder halt doch anders sind. (Religion gibts z.B. ohne Addon gar nicht, was aber einen Interessanten Aspekt des SPiels darstellt).
Wem also Civ5 gefällt bzw. wer in unserer aktuellen 4-8 Spieler Runde mitzocken will, holt sich bitte das Addon. - kennt man es erstmal, macht es mehr Spaß und bringt noch etwas mehr Komplexität.

2) Beim Speichern ingame hat man die Möglichkeit normal zu speichern oder einen von 10 "Steam Cloud" Speicherplätze zu nutzen.
Beides funktioniert problemlos, haben bereits mehrmals im Multiplayermatch gespeichert und geladen. Bei der Steamcloud Variante kannst du das Game dann auch am anderen Rechner weiterspielen.

3) Wir spielen aktuell öfter eine Runde, allerdings hatten wir den ein oder anderen Rusher dabei bzw. 2 aggressive Spieler im FFA - weshalb noch kein Game länger als 200 Runden ging.
2v2v2 Teamgame haben wir auch schon gemacht, funktioniert ebenfalls gut - etwas schade ist nur das man zufällig platziert wird, mit pech sitzt man also mitten zwischen dem Gegnerteam und ist recht ausgeliefert.
Weiterhin bevorzuge ich Spielgeschwindigkeit "Schnell" - auf normal oder gar langsam zieht sich das ganze doch etwas mehr in die Länge. Auf schnell geht alles recht fix von der Hand.

Ich persönlich finde auch "wütende Babaren" interessant, da die dann so aggressiv sind, das man schon anfangs n paar Units braucht um überhaupt n Bautrupp luft zum bauen zu geben oder Siedler zu bewegen..
Das hat aber einigen meiner Mitspieler nicht gefallen, da viele lieber straight durchboomen ala noRush bei Aoe3 :) Hab mich da dann der Mehrzahl angeschlossen und verzichte mittlerweile auf die Wutoholics :)

Zwei Tipps noch:
a) Optionen -> Spieloptionen "automatisches Rundenende" oder so ähnlich für Singleplayer / Multiplayer einstellen.
Sonst kommt es manchmal vor, das man nächste Runde drückt, auf die Mitspieler wartet, dann doch noch irgendwas anklickt und die anderen auf einen warten weil "nächste Runde" nicht mehr aktiv ist.
b) max Rundenzahl auf 999 einstellen, sonst stellt der automatisch 333 Runden ein irgendwie. Rundentimer aktiviert lassen. Will man nicht direkt um die besten Luxusgüter fighten 1 Größe größer nehmen für die Spieleranzahl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (02.01.2013, 16:03)

35

02.01.2013, 16:56

Ok, dann lade ich mal die Expasion.

Mein Nick / Steam Account ist übrigens: szin bzw. szincow

Gegen Rusher bin ich vermutlich hilflos. :D

p.s.: wenn ich im Vollbild spiele, kann ich mit der Maus nicht nach links scrollen wie bei anderen games. Da ist halt mein zweiter Monitor, den CIV V nicht nutzt und nur schwarzes Bild zeigt. Ist das bei Euch auch so? Hab mich grad mal in 120 Runden killen lassen im 1on1. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »disaster« (02.01.2013, 18:38)

36

03.01.2013, 12:37

Zitat

"wütende Babaren" interessant, da die dann so aggressiv sind

Finde ich z.B. gar nicht. Zumindest nich im Vergleich zu CIV 4. Nach meinen ersten paar Spielstunden habe ich nun mehr die Erfahrung gemacht, dass hier ein Bogenschütze reicht und das fast bis ins Mittelalter. Das war bei CIV 4 nicht der Fall, da bist du früh von Upgrade Barbs zu Hauf angegriffen worden und musstest eigentlich nur Truppen pumpen.
"Wenn ich nicht Babyschildkröten rette, wer dann?" :stupid:

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

37

03.01.2013, 15:27

Zitat

"wütende Babaren" interessant, da die dann so aggressiv sind

Finde ich z.B. gar nicht. Zumindest nich im Vergleich zu CIV 4. Nach meinen ersten paar Spielstunden habe ich nun mehr die Erfahrung gemacht, dass hier ein Bogenschütze reicht und das fast bis ins Mittelalter. Das war bei CIV 4 nicht der Fall, da bist du früh von Upgrade Barbs zu Hauf angegriffen worden und musstest eigentlich nur Truppen pumpen.

Denn hängt das auch mit der gewählten Karte / Position und Kartengröße oder einfach nur Zufall ab. Hatten aber auch ne große Map und freie Flächen um die base rum. Irgendwer meinte auf großen Maps kommen mehr.
Bei mir rückten teilweise bis zu 5 Babarentrupps früh und 10 Babarentrupps nach der Antike an.
Habe bis zu 5 Truppen Archer gebraucht + meine Lande verwüstet gehabt von denen.

Krieger brauchte man jeweils gar nich erst bauen, oder konnte man verschanzen, Scouts hab ich regelmäßig verloren, weil auf einmal irgendwo n Camp oder n Trupp vorbei kam und archer musste man auch aufpassen.
Die 2. Stadt und den dazugehörigen Siedler rauszuschmuggeln war auch riskant. Hat durchaus auch der ein oder andere einen Siedler verloren, auch wenn er mit Militär daneben ging, weil 3-4 Babaren kamen.

38

03.01.2013, 15:56

Mir ist gestern im Selbstversuch CIV V Singleplayer in 3 Stunden 2x abgeschmiert, wtf?!

Seitdem ich damals die GTX580 eingebaut habe, ist mir ne wieder irgendwas abgeschmiert. Der PC läuft wie ein Engel. Liegt das an CIV? Habt Ihr sowas auch? ?(

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

39

03.01.2013, 17:24

Bei mir isses in 1 1/2 Jahren vielleicht 2 mal abgeschmiert ;)
Könnte auch nur bad luck sein.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

40

03.01.2013, 19:29

Die Liste der bekannten bugs ist ja endlos trotz zig patches ...

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

41

03.01.2013, 21:11

Mir ist gestern im Selbstversuch CIV V Singleplayer in 3 Stunden 2x abgeschmiert, wtf?!
Seitdem ich damals die GTX580 eingebaut habe, ist mir ne wieder irgendwas abgeschmiert. Der PC läuft wie ein Engel. Liegt das an CIV? Habt Ihr sowas auch? ?(

Im 6 Player Multiplayer wenn irgendwer raustabbt bei Rundenwechsel oder iwer n error hat friert es selten ein.
Drei Tipps um es ggf. etwas stabiler zu kriegen:
1) Window Mode aktivieren, dann ist es wesentlich unempfindlicher gegenüber raustabben.
2) DX 9 und DX11 Version probieren, die DX9 Version ist anscheinend stabiler
3) Treiber aktualisieren, vor allem Graka Treiber.

42

04.01.2013, 00:06

einige DLCs sind garnicht so schlecht und adden gute maps.

Aber man braucht sie nicht wirklich.

Und civ5 wurde am anfang negativ bewertet, weil sie dieses 1 unit per tile eingeführt haben, aber den rest des gameplays nicht ordentlich angepasst haben. Aber das ist jetzt viel besser geworden.
Ich finde trotzdem, dass es sich mehr wie ein boardgame spielt und nicht wie eine empire "simulation" wie civ4.

43

04.01.2013, 09:35

Ich finde trotzdem, dass es sich mehr wie ein boardgame spielt und nicht wie eine empire "simulation" wie civ4.

Was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Ich mag das - bisher.

Gestern hab ich mal im civforum quer gelesen. Meine Güte, zu jeder noch so kleinen Einstellungs- und Entscheidungsmöglichkeit gibt es unzählige Für und Wider, dagegen sind Strategiediskussionen im RTS-Bereich Peanuts? Jedenfalls scheint mir die Komplexität und strat. Möglichkeiten schon innerhalb eines Volkes extrem hoch, dann noch die unterschiedlichen Civs... zumindest scheint es so relativ wenige Über-Strats zu geben und viele Wege sind möglich.

Allein die Überlegungen, was man zuerst in Produktion gibt (BT, Monument, Späher, Krieger) kann Bücher füllen... Um richtig mitspielen zu können, muss da wohl erst mal ein Grundstudium absolvieren und viel ausprobieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (04.01.2013, 09:54)

44

04.01.2013, 10:38

hehe ja die im civforum sind da recht extrem. Ist auch bei Civ4 so. Aber glaube mir, es macht viel aus. War bei AoK auchnicht anders. Wer die Buildorder am Anfang nicht beherrscht kriegte so richtig vors Brett. Bei civ sind allerdings die möglichen Startpositionen/Bedingungen viel Komplexer. Das ist ja gerade das, was bei diesem Spiel diese Langzeitfaszination ausmacht.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

45

04.01.2013, 16:44

hehe ja die im civforum sind da recht extrem. Ist auch bei Civ4 so. Aber glaube mir, es macht viel aus. War bei AoK auchnicht anders. Wer die Buildorder am Anfang nicht beherrscht kriegte so richtig vors Brett. Bei civ sind allerdings die möglichen Startpositionen/Bedingungen viel Komplexer. Das ist ja gerade das, was bei diesem Spiel diese Langzeitfaszination ausmacht.

Das ist mir auch aufgefallen. Habe bisher vlt. 50 Stunden gezockt und in etwa ein dutzend Partien Random Civ Partien gestartet und jede davon verlief anders.
Habe auch schon komplett unterschiedliche Startbos gespielt. Wie bereits gesagt gibts da viele Möglichkeiten.

Späher first oder gar dual späher (für viele Ruinen), Monument first für frühe Sozialpolitik, dual Krieger first zum Babaren hunten. Als Maya geht auch archer first :P
Dazu gibt es auch im weiteren early Game unterschiedliche Möglichkeiten... Pyramieden als erstes Weltwunder oder Große Bibliothek spielt sich danach komplett unterschiedlich.
Genauso Sozialpolitiken, wo ich anfangs dachte "netter Bonus on top" kann das Spiel doch recht früh schon ganz anders Verlaufen lassen.

46

04.01.2013, 19:48

Ich versuche jetzt seit einer guten Stunden IRGENDEIN MP-Game zu spielen. Keine Chance. Mache ich selber auf, gehts rein und raus, ist es endlich voll und man startet, droppen zwei. Gehe ich in andere Spiele crasht das Game im Menü oder ich kann nur den Knopp auf grün schalten, bin aber nicht wirklich bereit (so dass die Fläche grün wird)... irgendwas ist immer. Was eine Scheiße echt. X(

/edit: Das gibts doch alles nicht. Unzählige Versuche später wurde ein Spiel gestartet, einer dropt, trotzdem kann man mal was machen, baue Stadt, finde eine Ruine... und plötzlich ist der Ladescreen wieder da und nichts geht mehr. Das kann doch echt nicht sein?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (04.01.2013, 20:19)

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

47

04.01.2013, 20:55

Der Ladescreen kann öfters kommen, erfolgt aber in der Regel zum Beheben eines Desynch.
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

48

04.01.2013, 21:39

Nur dass der 5 Minuten da stand und nix mehr passierte. Eben gabs schließlich ein Game, aber einer lagte wie sau, so dass bei runde 30 einer nach dem anderen raus ist. Nächstes Spiel hatte einer nach 5 Runden keinen Ping, flog aber auch nicht, keiner konnte sich mehr bewegen.

Also irgendwie geht gar nix. Ist das normal in random games? Ist ja mega frustrierend und eine Timewaste ohne Ende. Ich sitze hier nun seit 18:30 Uhr, also fast 3 Stunden und nur kagge.

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

49

04.01.2013, 22:29

Hab bisher nur mit mir Bekannten gespielt und keine Probs gehabt.
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

50

04.01.2013, 22:45

Kein Plan, vielleicht liegt es ja irgendwie (auch?) an mir? meiner Installation? meiner Connection?
Teilweise gehen die Pings jedenfalls zu manchen Spielern tierisch hoch, keine Ahnung wo die hocken...

/edit: tjo, liegt wohl irgendwie an "mir". Gerade mal versucht mit Attila & Co und da gab es auch Probleme. Irgendwann ging das Spiel einfach nicht weiter und musste neu aufgemacht werden. Kein Plan, was es ist... ich vermute irgendwas mit der connectivity. Da gehen auch einzelne Pings zu Mitspielern manchmal kurz extrem hoch plötzlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »disaster« (04.01.2013, 23:32)

51

05.01.2013, 02:50

Gerade ist Civ 5 wieder im Angebot und ich überlege ob es mir dei 15 Euro wert ist. Ich hab damals Alpha Centauri ewig lange gespielt, Civ 2 ebenfalls, aber Civ 3 war mir schon viel zu casual und unnötige Grafikverbesserungen die ich nicht brauche bei solchen Spielen, dafür komische neue Kampfsysteme.
Einige von euch meinten schon, dass Sie teilweise eine Nacht lang gefesselt waren, aber hält das wirklich immernoch an oder spielt man eine Partie mal bis ins Jahr 2200 und dann nie wieder?

52

05.01.2013, 11:18

Zitat

ganz anders Verlaufen lassen

Das ist ja das großartige an Civ.

Jedes Spiel verläuft in der Regel anders. Selbst bei gleicher Start Strategie, eine Ruine oder sonst ein Ereigniss kann schon vieles verändern. Daher kann man das mit Age nicht wirklich vergleichen denke ich. Während du die KI grob einschätzen kannst, kannst du das bei einem MP Spiel fast harken, daher sollte deine Startstrategie nicht eingefahren sein, sondern variable den Gegebenheiten angepasst werden können. Bei Age spähst du, killst, Schafe, Schweine etc. Das ist eigentlich fix.
"Wenn ich nicht Babyschildkröten rette, wer dann?" :stupid:

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

53

05.01.2013, 15:09

Gerade ist Civ 5 wieder im Angebot und ich überlege ob es mir dei 15 Euro wert ist. Ich hab damals Alpha Centauri ewig lange gespielt, Civ 2 ebenfalls, aber Civ 3 war mir schon viel zu casual und unnötige Grafikverbesserungen die ich nicht brauche bei solchen Spielen, dafür komische neue Kampfsysteme.
Einige von euch meinten schon, dass Sie teilweise eine Nacht lang gefesselt waren, aber hält das wirklich immernoch an oder spielt man eine Partie mal bis ins Jahr 2200 und dann nie wieder?

Also ich habs 57 Stunden gezockt seit dem ich dieses Topic aufgemacht habe. Bis auf mit Disa, mit dem der Multiplayer gestern partou nicht rund lief, funktioniert es bisher gut und wir haben schon hunderte Runden gespielt.
Es macht mir immer noch so viel bock, das ich heute Abend lieber zocken würde, anstatt zum Geburtstag zu fahren, über den ich mich vor 2 Wochen eigentlich gefreut hatte (paar gute Kollegen da) ?(

Ich frag mich allerdings auch wieso man bei -75% Und insgesamt 15 Eus für Spiel + Addon oder 25 Eus inklusive den meisten DLCs noch so lange abwägen und überlegen muss. Erstrecht wenn man die Art von Spiel mag.
Wir reden hier nicht von 50, 100 oder gar 200 Euro... wie günstig muss ein Spiel denn noch sein, neben aktiver Community (siehe civ forum und vor allem civ fanatics), Leuten die mitspielen (hier im Masters!), guten Testergebnissen (Tests vom Addon lesen) und Weiterentwicklung (gab einige Patches die letzten 1-2 Jahre).

Wenn ich ein einziges mal ins Kino gehe, wie beim Hobbit grad, ist mehr Geld weg - das ist dann teurer bei 2-4 Stunden und ich weiß genauso wenig ob ich den Film am Ende gut fand.
Ein einziges Ticket für den Hobbit in 3D mit HDR kostete 15 Euro bei uns am Wochenende, also genauso viel wie Civ 5 + Addon. Wenn ich mich zwischen Kino und dem Spiel + Addon entscheiden müsste würde ich keine 2 Sekunden überlegen.

Manchmal wundert es mich gar nicht, das dieser ganze free2play scheiss und teils relativ schlechte kostenlose Spiele sich so verbreiten können, wenn die Leute selbst bei 7,50 Eus pro Vollpreistitel noch zu geizig sind um dem Spiel ne Chance zu geben. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (05.01.2013, 15:17)

54

05.01.2013, 15:29

So ich werde das auch endlich mal heute ausprobieren.
Ich will ja Attila schon seit Ewigkeiten mal im MP erleben ;)
Habt ihr schon einen nächsten Termin festgelegt?

55

05.01.2013, 15:40

Ich frag mich allerdings auch wieso man bei -75% Und insgesamt 15 Eus für Spiel + Addon oder 25 Eus inklusive den meisten DLCs noch so lange abwägen und überlegen muss. Erstrecht wenn man die Art von Spiel mag.

Manchmal wundert es mich gar nicht, das dieser ganze free2play scheiss und teils relativ schlechte kostenlose Spiele sich so verbreiten können, wenn die Leute selbst bei 7,50 Eus pro Vollpreistitel noch zu geizig sind um dem Spiel ne Chance zu geben. :rolleyes:

Bei mir war es lange Zeit Steam, was mich abgehalten hat (aber das Thema hatten wir ja schon). Jetzt würde ich es kaufen. Mache es auch, aber erst wenn die Dissertation endlich abgegeben ist. Alles andere wäre sehr "gefährlich", weil ich genau weiß wie das endet. Als ich meine Dipl. geschrieben hab, kam am Ende Civ4 raus. Ich hab es gekauft... aus Fehlern lernt man halt :O

56

05.01.2013, 15:45

Also moment mal. 25 Euro ist für mich ein Vollpreisspiel direkt nach Erscheinen. Das habe ich das letzte mal für Sleeping Dogs bezahlt und hatte es 1 Woche nach Release. Addons und DLCs (mit einem zusätzlichen Volk wie ich das sehe) mal hin oder her. Außerdem hab ich in diesem Steamsale sicherlich schon 50 Euro ausgegeben und 30 Spiele bekommen und weiß so schon nicht wann ich die alle Spielen soll. Civ 5 wird sicher im Sommer für insgesamt 10 Euro zu haben sein und ich wollte halt nur mal nachfragen ob es wirklich ein Must-Have ist. Das Gefühl, dass man ein Pc Spiel lieber spielt als auf eine Party mit guten Freunden zu gehen hatte ich soooo lange nicht mehr. Das spricht dann schon dafür, also trotzdem vielen Dank für deine Einschätzung.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

57

05.01.2013, 16:13

Wenn man die GOTY nimmt, hat man übrigens fast alle DLCs dabei, also ist das doch recht praktisch.
http://forums.steampowered.com/forums/sh…d.php?t=3048209

58

06.01.2013, 01:42

Ich habe CiV heute mal auf einem recht neuen Win7 Notebook installiert und dasselbe in grün: Multiplayer nicht möglich. Obwohl alle Ports gemappt sind, was ich sonst noch nie machen musste. Ich gehe also davon aus, dass es a) am Router b) am Internetprovider (unwahrscheinlich?) oder c) an beiden PCs liegen muss (noch unwahrscheinlicher)? Mittwoch bekomme ich meinen neuen Rechner, wenn es dann immer noch nicht geht, kann man c) wohl ausschließen.

Der Router ist übrigens eine Easybox 802 von Vodafone. Gibt es hier zufällig noch jemanden, der damit CiV zockt?
Welche allgemein verkäuflichen (also nicht von Telekom, 1&1.. gestellt) Router tun denn mit CiV?

/edit: es liegt definitiv am Router. Das Port-Mapping scheint bei der easybox 802 nicht korrekt zu funktionieren, auch wenn das bei anderen games nie aufgefallen war. Ich hbae es jetzt zum laufen gebracht allerdings mit gewissen Sicherheitseinschränkungen und werde den Router wohl tauschen müssen. Das blöde ist, dass ich dann auch wieder ntba/splitter brauche, das ist in der Box mit drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (06.01.2013, 11:46)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

59

06.01.2013, 16:14

Stell auf VDSL oder Kabel um, dann brauchst du den Splitter nicht.
Die Vodafone Teile hab ich allgemein negativ in Erinnerung.

Empfehlen kann man Fritzbox 7360 oder 7390.
NTBA / Splitter kriegt man bei ebay für n paar Euro.
NTBA brauchst du nur bei Nutzung eines ISDN Anschlusses.

60

06.01.2013, 17:19

Hier gibts weder VDSL noch Kabel. ^^

Auch wenn es beir mir jetzt läuft: mit randoms CiV zu spielen ist fast sinnfrei. Zum einen gibts viele bei denen irgendwas klemmt und man sitzt ewig, bis mal ein Spiel startet und durchläuft. Dann gibt es unglaublich viele Leaver. Also muss man entweder einen ausreichend großen CiV-Freundeskreis haben oder viel Frustresistenz. Ich habe weder das eine noch das andere und bin grad sowas von genervt. ?(