Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.12.2012, 17:22

Videos vom Medienserver ruckeln

Hallo zusammen,
zu Hause haben wir einen neuen Fernseher, Panasonic TX-L 42ETW5, der ist DLNA fähig und soll über WLAN auf gespeicherte Videos auf meinem Laptop zugreifen.
Auf dem Laptop habe ich Serviio als Medienserver installiert und die Videos in dessen Bibliothek gepackt.
Der Fernseher erkennt den Medienserver und die Videos problemlos, bei vielen Videos stockt die Wiedergabe jedoch erheblich. Hat jemand einen Tipp, wie ich die ruckeflrei zum laufen bringe? Es stocken selbst pixelige Youtube-Videos, nicht nur HD-Videos. Der Laptop ist zwar etwas älter und war damals auch schon nicht der schnellste, aber während des Abspielens kommt die CPU mit 30% Auslastung nicht an ihre Grenze. (Win 7 64bit, Dual-Core T4300 2,1 Ghz) Das WLAN-Signal ist ebenfalls auf voller Stärke und es gibt außer dem Fernseher niemanden sonst im Netz, der Bandbreite beansprucht.
Auf ein bestimmtes Format konnte ich das Stocken auch nicht eingrenzen, das passiert bei mp4, mkv, flv, nur bei avi hab ich das bisher nicht bemerkt, hatte aber auch noch nicht so viel zum testen.
Was mich etwas irritiert ist, dass bei einem Youtube-Video in verschiedenen Qualitätsstufen und Formaten immer die selben Stellen ruckeln. Ist das Video evtl. einfach beschädigt? Auf dem Laptop wird das jedoch ruckelfrei abgespielt.

2

28.12.2012, 18:28

Such mal obs neue Software vom Fernseher gibt.

3

28.12.2012, 18:48

Wie erwähnt, als erstes mal nach neuer FW gucken.
Den Laptop mal per Kabel angeklemmt? (Sofern der TV n LAN-Port hat...)

4

28.12.2012, 23:53

Mal unterschiedliche Formate ausprobiert?

Meine PS3 als medienserver spielt fast alles was ich aufs NAS werfe,
mein Samsung ohne PS3 zickt auch gern mal, wenn er selbst aufs NAS zugreift.

5

29.12.2012, 13:13

Ich gehe mal davon aus, dass Du die gleichen Probleme auch hast, wenn Du direkt auf dem Notebook abspielst, oder? (ansonsten siehe God_at)

WLAN hat leider das Problem, dass es oft sehr unzuverlässig läuft. Das hat auch nichts damit zu tun, dass die physikalische Datenrate / das WLAN Signal an sich ausreicht. Womöglich liegt es bei Dir daran? Probiere doch einfach mal die Filme direkt über Ethernet Kabel laufen zu lassen, wenn es dort ohne Probleme geht, dann liegt es am WLAN.

Alternative zu WLAN kann sowas wie Devolo Powerline sein, ist aber sehr sehr abhängig vom eigenen Stromnetz (bei einigen geht es, bei anderen nicht). Ich habe im Wohnzimmer sowohl einen Ethernet Anschluss (leider in der falschen Ecke, weil wir inzwischen alles umgestellt haben und darüber habe ich Trottel damals nicht nachgedacht) als auch ein Devolo Powerline. Die Datenrate vom Keller zum Wohnzimmer über Powerline liegt bei mir bei ca. 70 Mbit (als beide Adapter im gleichen Raum waren, waren es ca. 400 MBit, ist also schon sehr abhängig davon wo Sender und Empfänger eingestöpselt sind), also unter normalem Ethernet, aber ausreichend. Ruckler / Aussetzer habe ich in Filmen keine. Ob sowas bei Dir überhaupt in Frage kommt, musst Du natürlich selber testen - ich habe einfach bestellt und hätte, wenn es nicht funktioniert hätte, das ganze wieder zurück geschickt. Falls Du es ausprobieren solltest (was nur Sinn macht, wenn es wirklich am WLAN liegt) achte darauf, dass Du die Version mit durchgeschliffenen Stromanschluss bestellst, denn sobald der Empfänger an einer Verteilersteckdose hängt, bricht die Datenrate übelst ein. Gleiches kann übrigens passieren, wenn man eine Zweifach-Steckdose hat und irgendwas in der Steckdose daneben anschließt.

Ansonsten noch die Frage: Was benutzt Du auf der NAS? Normale Windows Freigabe, SMB oder NFS? Ggf. vielleicht nochmal mit NFS ausprobieren (allerdings musst Du Deinem Notebook dann eine feste IP vergeben)-

Ähnliche Themen