Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.12.2012, 14:39

DHL- Haus- oder Wohnungstür?

Eben grade hatte der Postbote geklingelt. Hatte keine Zeit zum runterlaufen, deswegen sollte er hochkommen. Da pampte er mich an, nur bis zur ersten verschlossenen Türe würde geliefert, ich solle AGBs lesen. Da hab ich nun aber nix gefunden, und google liefert, wie zu erwarten war, widersprüchliche Angaben.

Also: Bis wohin muss er liefern? Würde mich doch sehr interessieren ...
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

2

01.12.2012, 14:46

Lustig, in den AGB's steht wirklich nix.
Da wir ne Postfiliale im Geschäft haben, kann ich gern die Zusteller mal nach deren Meinung fragen. Aber was die sagen werden, weiss ich jetzt schon ;)

Frage gerne mal den Bezirksleiter wenn er wieder hier ist, aber extra deswegen ruf ich nich an.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

01.12.2012, 15:27

Die DHL Affenköppe sind n Witz.

Meistens klingeln die nicht mal mehr, geben das Paket auch nicht beim Nachbarn ab.
Die kommen einfach gar nicht, und geben 2 Tage später nachdem sie angeblich da waren diesen Zettel ab, der kommt inzwischen sogar in nem Umschlag per Post.
Weil der schon 2-3 Tage später nach dem angeblichem Zustellversuch hast du auch nur noch wenige Tage Zeit das Paket abzuholen, sonst geht es zurück.
Abholen kann man nur bis 18 Uhr, und ist 10km entfernt und jedes mal mit ner Warteschlange verbunden.

4

01.12.2012, 15:37

Das mit 1. Türe ist doch Schwachsinn, wenn wir was für die Firma bestellen wird das immer in den 2. Stock geliefert, der soll mal anfangen zu behaupten das keiner da gewesen wäre im erdgeschoss. So lächerlich!

5

01.12.2012, 15:40

Eben grade hatte der Postbote geklingelt. Hatte keine Zeit zum runterlaufen, deswegen sollte er hochkommen. Da pampte er mich an, nur bis zur ersten verschlossenen Türe würde geliefert, ich solle AGBs lesen. Da hab ich nun aber nix gefunden, und google liefert, wie zu erwarten war, widersprüchliche Angaben.

Also: Bis wohin muss er liefern? Würde mich doch sehr interessieren ...

lol

6

01.12.2012, 16:08

war halt grade inner küche am plätzchen machen, und 5ter stock ohne fahrstuhl - da braucht man schon ne weile ... da kannst nicht mal einfach weg halt

klar, dass du dich mit sowas nicht auskennst :rolleyes:
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

7

01.12.2012, 16:18

11111 yellow crush backt plaetzchen :D

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

01.12.2012, 17:19

Naja wie gesagt ich wäre schon froh wenn die überhaupt klingeln, sich darüber zu beschweren das man keine zeit hat runter zu gehen ist schon etwas arrogant.
Da würd ich dir aufs paket kacken und es vor die tür stellen.

Aber bei mir steht oft genug n Donnerstag / Freitag oder Samstag drin wo sie angeblich da waren und niemanden angetroffen haben.
Der Zettel ist auch NIE an dem tag drin, sondern immer erst 1-2 Tage später - was schon n recht sicheres indiz dafür ist das sie halt nicht mal da waren.

Ich denke die schaffen nich alle pakete oder haben kein bock mehr aufn Freitag und schreiben dann einfach Montag n Zettel, das sie Freitag da gewesen wären.
Dieses verhalten steht halt im Gegensatz zu dem, was man mit Amazon Prime eigentlich beabsichtigt. Vor allem Freitags oder Samstags ist das ziemlich Behindert.
Im worst case hast du halt erst dienstag den Zettel drin, den seh ich dann um 18 Uhr wenn die Post schon zu hat.

Auf deutsch= Amazon verschickt am Donnerstag, Freitag ist es eigentlich da.. der Bote hat kein bock -> legt mir Montag, oder wenn er schlechte Laune hat erst Dienstag den Zettel rein.
Dienstag Abend weiß ichs -> Mittwoch muss ich früher Feierabend machen @Work und n Umweg fahren um das Paket zu holen.

Zeitaufwand Amazon: 1 day, mit prime sogar teils weniger (abends bestellt, morgens verschickt) Zeitaufwand DHL spaßten: Do bis Dienstag. -> 6! Tage.
Willst du das ggf. zurück schicken innerhalb der ersten 14 Tage, ist fast die hälfte der Zeit um, bevor du das Paket überhaupt in den Händen hälst.


Und du kannst nichtmal effektiv negativ Feedback geben, warum die Huren so lange brauchen und ihre gottverdammten Pakete nicht ausliefern, weil du den Namen des Boten nicht kennst und der eh jede 2. Woche wechselt.
Eigentlich müsste man dem Auflauern, warten bis er vorbei geht oder n zettel rein schmeißt ohne zu klingeln und ihm direkt eins auf die Fresse geben jedes mal. Ba BAM BAM BAM.

Noch behinderter ist, wenn du in der Paketverfolgung siehst das es angeblich n Zustellversuch gab, dann zur Post fährst und die das FUCKING PAKET nich da haben, obwohl der Versuch gestern war.
D.h. der Spacken von Bote, fährt das Ding teils auch noch n Tag länger im Auto durch die Gegend, bevor er es mal für nötig erachtet es auszuladen damit ichs abholen kann.
Ich hab das echt gehabt, paketnummer, zustellversuch am donnerstag, fahre freitag auf die Poststelle und die können mir nicht sagen wo mein Paket ist.

9

02.12.2012, 07:30

man kann ja auch eher schlecht zur 2. verschlossenen tür liefern.




aber generell sind die schon extrem faul.
Wir haben es im Dorf oft, dass man zuhause ist und den idioten sogar durchs fenster sieht, der aber nicht klingelt, sondern nur seinen "bei filiale abholen" zettel in den briefkasten wirft.

10

02.12.2012, 09:06

Das sind halt die Auswirkungen der "Geiz ist geil" Mentalität. Es muss alles immer möglichst billig sein, das dabei die Qualität der Arbeit bzw. der Service immer mehr auf der Strecke bleibt, ist ein Selbstgänger. Wer mit Bananen zahlt darf sich nicht wundern, wenn er Affen bekommt...

Zitat


Naja wie gesagt ich wäre schon froh wenn die überhaupt klingeln, sich darüber zu beschweren das man keine zeit hat runter zu gehen ist schon etwas arrogant. Da würd ich dir aufs paket kacken und es vor die tür stellen.


Grundsätzlich erstmal eine komische Arbeitseinstellung, denn immerhin ist es der Beruf des Paketbotens die Pakete zuzustellen. Es ist natürlich wirklich fraglich, bis wohin eine Lieferung vereinbart ist. Wenn es wirklich die erste Tür ist, dann muss man das einfach akzeptieren, denn natürlich kann der Paketbote nicht jedesmal in den (bspw.) 5. Stock laufen, wenn sein Arbeitgeber nur für die erste Tür bezahlt wird. Tut er es (aus Gutmütigkeit) doch, wird er irgendwann Probleme mit seinem Arbeitgeber bekommen, weil er zu lang pro Paketauslieferung braucht. Dennoch macht der Ton die Musik. Man könnte ja auch einfach höflich drauf hinweisen, dass man nicht weiter als bis zur ersten Tür liefern darf. Wer dann sofort pampig wird bzw. sich alleine aufgrund der Bitte hoch zu kommen persönlich angegriffen fühlt, sollte sich vielleicht besser irgendeinen Job suchen, in dem keine sozialen Kontakte zu befürchten sind.

Cyberwaldi

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: Wien

Beruf: Aut

  • Nachricht senden

11

02.12.2012, 09:37

er muss bis zur übernahme, wie soll das anders auch gehen, z.b. bei nem bürogebäude. da laufen dann alle 30 stockwerke in die eingangslobby und quittieren die übernahme :-)
wenn er nicht in den 5 stock geht, gibts auch keine übernahme und somit fliesst auch kein geld

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

02.12.2012, 11:44

man ihr habt ja erfahrungen...

also die paketauslieferer die ich kenne, meist dhl, kamen immer vollgeschwitzt das treppenhaus hochgerannt, dann schnell schnell unterschreiben und wieder abgedüst


die leute als faul zu bezeichnen finde ich ne frechheit, ich schätze die bekommen so viele pakete aufgehalst die quasi unmöglich sind in der arbeitszeit auszuliefern, stehen daher total unter zeitdruck

dass sie pro auslieferung geld bekommen ist mir neu, würde aber sinn machen dass sich mein typie immer so sehr beeilt hat und man dachte er trainiert für ne weltmeisterschaft :D

8h lang rumhetzen damit man halbwegs pünktlich feierabend hat für n (denke ich?!) supermieses gehalt...

ich hoffe dann mal dass ich weiterhin glück habe und es gut klappt, klingt ja echt ätzend bei euch
=)

13

02.12.2012, 11:45

Sowas regt mich echt auf. Wenn mir sowas passieren würde ich mich mal so richtig beschweren. Sowas würd ich mir nicht gefallen lassen @Attila. Ich würd mich zur Not auch mal an Medien oder Sendungen wie WiSo wenden, die haben ja auch öfters mal sowas gebracht^^

Also bei uns funktioniert alles Reibunslos mit DHL. Die kommen immer so zwischen 14-15:30, klingeln, gehen hoch bis zur Wohnung. Und wenn niemand da ist, bekommt der Nachbar im selben Gebäude oder Nebengebäude das Paket und man kann's ergo am selben Tag abholen. Der Zettel kommt auch sofort rein, wenn er wieder aus dem Gebäude geht.

14

02.12.2012, 12:11

hab beide seiten erlebt...
Frage mich aber manchmal wieso die idioten immer bei mir oben klingeln um ein paket abzugeben, schon mehrfach mitbekommen das definitiv im erdgeschoss die 2 wohnungen besetzt sind ( eine arbeitslose hartz4 familie, respektive mann und frau, auf der anderen seite ne "studenten" wg, die nie in die uni gehen und mit ihrem neuen leben abseits von mutti nicht klarkommen weil sie die abende nicht sinnvoller verbringen können als sich ko zu saufen.)
Trotzdem rammelt der lieber zu mir hoch um pakete für andre abzuliefern lol.

15

02.12.2012, 16:50

Ich hab bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht, letztens war einmal nen Zettel da von wegen erfolgloser 1. Zustellungsversuch und er hat definitiv nicht bei uns geklingelt weil wir zu zweit zuhause waren die ganze Zeit... kam dann aber am nächsten Tag und ich hab nicht weiter nachgehakt.

16

02.12.2012, 16:56

Ich komme immer entgegen, weil ich im 3. Stock wohne und ich schon nachvollziehen kann, dass Paketbote nicht der spaßigste Job ist und es mir nicht weh tut ein mal ein paar Stockwerke zu laufen... es gibt hier allerdings auch einige Boten, die es sich leicht machen und die großen WGs hier im Haus als zentrale Paketannahmestelle sehen und einfach immer nur dort alle Pakete abliefern. Die reagieren dann dementsprechend genervt, wenn man der 5. ist, der klingelt, ums ein Paket abzuholen.

17

02.12.2012, 17:26

Attila? Schon mal was von packstation gehört? :D

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

02.12.2012, 17:26

Bei mir kommt der Paketbote morgens um 10 oder so, wenn ich eh noch schlafe :P Aber meine Nachbarn sind so freundlich, meine Pakete entgegenzunehmen, die und der Paketbote scheinen sich an meinen Tagesrhythmus gewöhnt zu haben :D Die gucken nicht mal mehr schief, obwohl das hier ein total spießiges Haus ist.
Manchmal legen sie sie mir in den 3. Stock vor die Tür, manchmal aber auch nur auf die Briefkästen im Erdgeschoß, was okay ist, die Haustür ist ja verschlossen.

Ich glaub ich muß im Erdgeschoß zum Advent mal wieder selbstgebackene Kekse verteilen ;)
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

02.12.2012, 17:42

Attila? Schon mal was von packstation gehört? :D


Jo das mach ich jetzt auch teilweise. Wobei die etwas kacke liegt bei uns, der weg dahin ist Einwegstraß

Hab auf der Poststelle UND einem Boten den ich erwischt hab jetzt aber noch mal gesagt die sollen das Paket bei meinem Nachbarn abgeben.
Der ist Medizinstudent und eigtl immer da wenn ich nich da bin :P Haben die jetzt beim letzten Paket auch gemacht.
Mal schauen, vlt. war es ja nur eine kackbratze dazwischen.

20

02.12.2012, 18:37

Zitat

Die reagieren dann dementsprechend genervt, wenn man der 5. ist, der klingelt, ums ein Paket abzuholen.


Ich für meinen teil reagiere nur hinter dem rücken genervt, ich versuch schon das nicht am boten auszulassen, aber ich seh auch nicht ein wieso ich frühs um 10, am sonntag, restalkoholisiert und in unterwäsche und oberkörperfrei, dem 4 etagen entgegenkommen sollte, wenn das paket garnicht für mich ist ^^
Wenn es für mich ist komm ich auch durchaus mal entgegen, je nach situation... wir sind in deren routen aber meist so bescheuert verankert das die entweder saufrüh kommen, oder wenn grad das mittagessen brutzelt.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

02.12.2012, 19:03

Sonntag bekommt ihr Pakete?
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

22

02.12.2012, 20:12

samstag obviously. Siehst du mal wie restharte ich an besagten tagen bin :bounce:

23

03.12.2012, 01:52

packstation ist gerade im dezember auch keine gute idee. wenn das ding voll ist, wird das paket an der naechsten filiale abgeliefert.
lass mir meine pakete an meine wunschfiliale schicken. allerdings hat dhl in münchen schonmal ein paket an den absender zurueckgeschickt, da ihre cleveren mitarbeiter anscheinend noch nie etwas von ihren eigenen angeboten gehoert hatten.
dabei kann man auch immer schön sehen- paket kommt morgens in den lkw, faehrt den ganzen tag durch die gegend, manchmal sogar 2, dann wirds in der filiale abgegen. die brauchen dann auch schonmal einen tag um mir ne sms zu schicken und witzigerweise steht dann da auch noch drin "erst am naechsten werktag abholbar" :respekt:

24

03.12.2012, 08:06

Ihr solltet echt mal selbst fürn Appel + Ei als Zusteller arbeiten und dann schauen wir mal, wann Ihr mit Eurer Tour zu Ende seit, wenn Ihr überall die Treppenhäuser hoch lauft. Am besten noch Winterreifen inklusive 20" Felgen in den 5ten Stock ohne Aufzug liefern lassen, selbstverständlich ohne Trinkgeld, denn man hat ja schließlich bereits dafür bezahlt.

Bei Speditionen stehts übrigens in den AGB und die Waschmaschine wird nur bis zur Haustür geliefert. Gegen ein ordentliches Trinkgeld wird sie dann auch in die Wohnung gebracht, sofern Zeit dafür ist und das finde ich ehrlich gesagt völlig in Ordnung.

25

03.12.2012, 08:43

wie gesagt, wenn freundlich gefragt wird und ich halt nicht grade was in pfanne/herd habe komm ich auch entgegen - 5. stock ohne fahrstuhl ist kein spaß. aber wenn schon durch die gegensprechanlage gepampt wird, man hätte runterzukommen, muss man ja wissen, wie man das nächste mal am besten reagiert :D

meistens treffen wir uns im 3. stock, da ist sein weg auch noch weit genug, jedoch spart er max zeit. aber freundlich sollten sie dann schon sein - wer nett fragt, bekommt meist auch was er will, das war schon im kindergarten so
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

26

03.12.2012, 09:55

1. du kannst dich immer beschwehren, die wissen, wer welchen tag wo ausgeliefert hat (der am telfon natürlich nicht, aber das geht weiter bis zu den richtigen leuten, die dann natürlich auch nachschaun)

2. ich bin froh, daß ich kein paketzusteller, noch verbundzusteller ( briefe und pakete im auto) bin. hab mal 4 jahre verbund gemacht, da war´s schon nervig wenn du 30 pakete, zu deinen 800-1000 haushalten die man mit briefen versorgen muß, hat. das war vor 4-5 jahren, zZ haben die 70-100 pakete. da fahr ich doch lieber bei wind und wetter mit dem rad :)

3. der zusteller ist fertig, wenn er alles ausgeliefert oder benachrichtigt hat, egal welche uhrzeit. ich zb hab letzten donnerstag 11 std und am freitag 10 std gebraucht.

4. bei uns gibts aber schon was auf den deckel, wenn die benachrichtigungsqoute auf 5% steigt! heißt, extra aufschreiben warum man benachrichtigt hat und das für jedes paket. die werden alle angehalten es beim nachbarn abzugeben, wenn niemand da ist.

5. weiß den genauen zeitansatz den ein paketfahrer pro paket bekommt jetzt nicht, aber der verbundfahrer bekommt keine 120 sec pro paket, einscannen beim beladen zählt da schon dazu. ausladen, hingehn, klingeln, warten usw.
die zahlen sind von oben regelmäßig gekürzt worden, durchschnittswerte, manchmal hat man ja mehr pakete pro kunde, jaja :kotz:

6. vorallem wenn die benachrichtigungskarte nicht am seben tag im briefkasten ist, wenns öfter vorkommt (weil sie sind mir auch schonmal ausgegangen :O ) würd ich mich beschwehren. da sollte hinten bezirk und namenszeichen des zustellers draufstehn.

7. es gibt überall schwarze schafe, oder man hat mal nen schlechten tag.

8. amazon prime ist schon sehr wichtig, da sind schon unsere bürohengste einfach 60 km gefahren und haben 6 pakete abgeholt, weil die aus versehen im paketzentrum liegengeblieben sind und kein fahrer da war.

9. 1. oder 2. tür ist egal, er muß es dir geben, da du unterschreiben mußt, also muß er raufkommen, wenn du nicht runterkommst^^.
auszug AGB
"(3) Die Deutsche Post nimmt die Ablieferung (Zustellung) unter der auf der
Sendung angebrachten Anschrift durch Aushändigung gegen Empfangsbestätigung
an den Empfänger, an seinen Ehegatten oder an eine Person, die
schriftlich zum Empfang der Sendung bevollmächtigt ist (Empfangsbevollmächtigter/
Postempfangsbeauftragter) vor. ..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Angel_Dust« (03.12.2012, 10:04)


27

03.12.2012, 10:14

besten dank. diesen agb auszug hatte ich auch gefunden, war mir aber der tragweite dieser worte nicht bewusst. beschweren werde ich mich ganz sicher nicht - auch der postbote kann ja mal nen schlechten tag haben und jetzt ist eben sicher viel los. ?(

es ging mir rein um die information wie es eigentlich wirklich bei der post geregelt ist, damit man fundiert antworten kann, wenn mal wieder so einer vor der tür steht :D
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

28

03.12.2012, 10:31

Ihr solltet echt mal selbst fürn Appel + Ei als Zusteller arbeiten und dann schauen wir mal, wann Ihr mit Eurer Tour zu Ende seit, wenn Ihr überall die Treppenhäuser hoch lauft. Am besten noch Winterreifen inklusive 20" Felgen in den 5ten Stock ohne Aufzug liefern lassen, selbstverständlich ohne Trinkgeld, denn man hat ja schließlich bereits dafür bezahlt.

Bei Speditionen stehts übrigens in den AGB und die Waschmaschine wird nur bis zur Haustür geliefert. Gegen ein ordentliches Trinkgeld wird sie dann auch in die Wohnung gebracht, sofern Zeit dafür ist und das finde ich ehrlich gesagt völlig in Ordnung.
So sieht es aus.

Zu Amazon Prime: Kann es sein, dass das völlig unsinnig ist? Wenn ich Premium-Versand wähle, kommt der Spaß mit DHL Express. Wenn ich nicht da bin, liefern die scheinbar auch nicht an den Nachbarn, sondern versuchen einen erneuten Zustellversuch. Wenn ich Pech habe, muss ich es irgendwo einige km weiter in einem Depot abholen, da es auch nicht in die nächste Postfiliale kommt bei missglücktem Zustellversuchen. Deswegen wähle ich mittlerweile trotz Prime den Standardversand... :rolleyes:

29

03.12.2012, 11:39


es ging mir rein um die information wie es eigentlich wirklich bei der post geregelt ist, damit man fundiert antworten kann, wenn mal wieder so einer vor der tür steht :D


glaub nicht dass da viele eine fundierte Antwort verstehen, zumindest nicht auf deutsch :P

30

03.12.2012, 11:44

Ihr solltet echt mal selbst fürn Appel + Ei als Zusteller arbeiten und dann schauen wir mal, wann Ihr mit Eurer Tour zu Ende seit, wenn Ihr überall die Treppenhäuser hoch lauft. Am besten noch Winterreifen inklusive 20" Felgen in den 5ten Stock ohne Aufzug liefern lassen, selbstverständlich ohne Trinkgeld, denn man hat ja schließlich bereits dafür bezahlt.

Bei Speditionen stehts übrigens in den AGB und die Waschmaschine wird nur bis zur Haustür geliefert. Gegen ein ordentliches Trinkgeld wird sie dann auch in die Wohnung gebracht, sofern Zeit dafür ist und das finde ich ehrlich gesagt völlig in Ordnung.
So sieht es aus.

Zu Amazon Prime: Kann es sein, dass das völlig unsinnig ist? Wenn ich Premium-Versand wähle, kommt der Spaß mit DHL Express. Wenn ich nicht da bin, liefern die scheinbar auch nicht an den Nachbarn, sondern versuchen einen erneuten Zustellversuch. Wenn ich Pech habe, muss ich es irgendwo einige km weiter in einem Depot abholen, da es auch nicht in die nächste Postfiliale kommt bei missglücktem Zustellversuchen. Deswegen wähle ich mittlerweile trotz Prime den Standardversand... :rolleyes:

kommt drauf an. bei mir wird es immer im Hotel gegenüber abgegeben, so dass ich dort die sachen direkt abholen kann. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass DHL gar nicht klingelt, sondenr gleich die Lieferung von allen möglichen Anwohnern in der Ecke dort abgibt. Würde mich mal interessieren ob das hotel was von DHL dafür bekommt. Schließlich stehen regelmäßig 20 und mehr Lieferungen