Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.11.2012, 18:22

Evolution-Fragen

Hey, ich frag mich grad warum es eigentlich zwei Geschlechter gibt in der Natur und nicht alles vom selben
Organismus übernommen wurde. Find grad im Netz nichts oder weiß nicht, wonach ich suchen soll, deshalb
frag ich mal das masters :D

1.Also ich kann mir das nur so erklären, dass die Natur die Geschlechter getrennt hat um irgendwie den
Genpool zu schützen oder zu vergrößern ( Rekombination der genetischen Informationen ).

2.Dann frag ich mich warum Mutationen sich eigentlich durchsetzen. Also überlebt die Abspaltung mit Mutation
einfach mehr Naturvorgänge und bleibt somit am Ende über oder setzen sich Mutationen einfach anhand
einer genetischen Überlegenheit durch und verändern somit das Erscheinungsbild einer Rasse?
[MasterT] never looks tired or happy. He looked like he always looks. Strong!

Sir, we are Surrounded!
Excellent, we can attack in any direction

2

22.11.2012, 19:24

Hey, ich frag mich grad warum es eigentlich zwei Geschlechter gibt in der Natur[...]
Weil n Kerl mit Titten ziemlich Scheisse aussähe...

3

22.11.2012, 19:39

Hmm, wo anfangen, das ist ja fast wie das mit den Bienen und den Blumen...

Es gibt ungeschlechtliche Organismen in der Natur, das ist sogar das ältere Modell. Mehrgeschlechtliche Organismen haben aber den Vorteil, dass sich bei der Kombination etwas ergeben könnte, was besser angepasst ist als die einzelnen Eltern. Wenn es das ist, hat es eine höhere Überlebenschance und damit eine höhere Chance, sich selbst fortzupflanzen. Wohlgemerkt nur eine Chance, auch das am besten angepasste Wesen kann einem dummen Zufall zum Opfer fallen. Das ist allerdings insgesamt gesehen nicht so dramatisch, weil Jahre später ein ähnliches Wesen entstehen kann (von möglicherweise ganz anderen Eltern), das dann mehr Glück hat und seine Gene weitergibt.

Mutationen können für das Lebewesen nachteilig, egal oder positiv sein. Wenn sie positiv sind, erhält es dadurch eine höhere Chance zum Überleben (siehe oben). Man muss ihm die Mutation nicht unbedingt ansehen, es kann z.B. auch die Verträglichkeit von Milch im Erwachsenenalter sein (also Laktosetoleranz).

4

22.11.2012, 19:45

Auch bei ungeschlechtlichen Organismen hast du Mutationen. Das allein kann also nicht der Grund sein.

Ich habe mit witzigerweise das gleiche vor zwei Tagen gefragt, Frost..

5

22.11.2012, 20:38

http://de.wikipedia.org/wiki/Crossing-over
es gibt eine viel größere genetische vielfalt wenn sich 2 lebewesen vermischen.

Mutationen die so vorkommen machen viel weniger genetische vielfalt aus und schaden meist eher, viel öfter als dass sie einen vorteil bringen würden. z.B. Krebs etc.

6

22.11.2012, 20:54

Danke für die Erinnerung, dass ich mal langsam mit Zellbio lernen anfangen sollte! X(

7

22.11.2012, 20:58

äh zb jetzt der wechsel vom schimpansen zum homo(sexuell) sapiens. ist das durch man frau vermischung der gene gekommen oder durch mutation ?

8

22.11.2012, 21:10

mu(mu)tation

9

22.11.2012, 21:26

durch beides, Mann-frau-vermischung ist für die gesamte population wichtig, weil alle gene die es in der bevölkerung gibt durchgemischt und rekombiniert werden und dadurch jeder anders einzigartig wird.
zusätzlich die mutationen der keimzellen, die den gesamtem genpool erweitern, die mutationen werden auch weiter gegeben an nachkommen, ob positiv oder negativ
dann kommt die selektion dazu , die natürliche auslese und paar andere faktoren

10

22.11.2012, 21:57

aber die mann frau vermischung wird also eigentlich nicht weitervererbt über die kindergeneration hinaus ?